Beiträge von miah

Das hört sich sehr plausibel an und du hast es genau richtig erklärt. Ich arbeite nämlich beim Zahnarzt und ich hab bei dem Bild auch direkt gedacht dass bei den Zähnchen das Dentin zu sehr freiliegt. Habe aber den Thread grade erst gesehn und daher leider nicht vorher antworten können.

Das mit dem Dentin sieht man auch oft bei älteren Menschen, die haben dann ja auch so braune Zähne, was halt meistens an einer zu starken Abnutzung des Schmelzes und/oder an einer Überproduktion des Dentins liegt.

Liebe Grüße
    Sandra

Unsere fressen auch keine Zucchinis, ich kanns ihnen auch nicht verdenken - ekelige Dinger :? . Ich hab immer das Gefühl die gucken mich an als wollten sie sagen : " Willst du uns eigentlich verar****en, die sehen zwar aus wie Gurken, riechen aber abscheulich, und das sollen wir essen???????????, Nene das rühren wir gar nicht erst an!!!"

also ich hab grad auch mal geschaut und es beim pferdefuttershop gefunden. Werde es auf jeden Fall mal ausprobieren habe aber grade erst meinen neuen Ballen allspan bekommen, den ich erst aufbrauchen muss. Falls ihr es früher ausprobieren könnt schreibt einfach mal wie es so ist. Vor allem im Vergleich zu TW super 8mir persönlich zu fein und nicht ergiebig) und zu Allspan bioaktiv (damit bin ich bisher sehr zufreiden allerdings staub es noch ein wenig).

Liebe Grüße
    Sandra

Hallo

wenn du soviel Geld uzr Verfügung hast schau doch mal bei kleintierparadier oder Caviadesign, dort werden schöne Gehege angeboten und es gibt soweit ich weiss auch die Möglichkeit sich eins nach den eigenen Bedürfnissen bauen zu lassen. Da solltest du für 500€ schon was ordentliches finden. Für den Preis kannst du allerdings auch was ganz tolles selber bauen.

Also unser EB hat ca. 150€ mitsamt Einrichtung gekostet, ist allerdings auch für Drinnen.

Liebe Grüße
    Sandra

Oje das tut mir unendlich leid für euch.
    Ich wünsche euch viel Kraft um diese schwere Zeit zu überstehen und dir liebe Schafi eine gute Reise ins Regenbogenland. Grüß meine kleine Mandy-Maus, Paloma und Sunny von mir. (Meine drei bisher verstorbenen Hunde :()

tröstende Grüße
    von Sandra und den beiden Jungs Eddie und Otto.

Wenn sie sonst nicht so viel trinken ist es denke ich nicht normal. Wieviel trinken sie denn jetzt so an einem Tag?

Also unser Otto hat vor Kurzem auch plötzlich sehr viel getrunken (ca. 150ml) und als ich mit ihm deswegen beim TA war stellte sich heraus dass er eine Blasenetnzündung hat. Es wurden Leukozyten und Blut im Urin festgestellt und er bekam ein Antibiotikum. Nach ca. 10 Tagen war er wieder komplett gesund und hat dann auch nach und nach wieder normal getrunken.

Geh also besser mit deinen Kleinen zum TA, wenns doch nichts ist bist du wenigstens beruhigt.

Liebe Grüße
    Sandra

Zitat von Julia37

ich hab einen Doppelkäfig mit je 1 m

irgendwie versteh ich den Beitrag im Zusammenhang nicht. Sie möchte doch ein Gehege selber bauen und du hast ja allem Anschein nach einen gekauften Kaefig (was du ja oben bereits geschrieben hast). Außerdem ist 1m viel zu klein, für 2 Schweinchen und für 4 erst recht. Die kleinen brauchen ja auch eine geeignete Rennstrecke und die sollte mindestens 1,4m betragen.

@ meeriquiek hier gibt es auch viele Fotos und Anregungen zum Selberbauen http://www.mel-s.de/
    Viel Spaß beim werkeln.

und hier einmal ein paar Fotos von der Entstehung unsere EB:

Mittlerweile hat sich wieder ein wenig verändert, habe aber leider kein neues Bild. Ich muss nur sagen, dass diese Weidenbälle nicht mehr bei uns hängen, seit sich unser Otto mal mit dem Kopf drin verfangen hat.

Liebe Grüße
    Sandra

PS : Wenn du Maße brauchst einfach nochmal schreiben :)

Ich kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen und dir vom Züchten dringend abraten. Man sollte sich auch überlegen, dass es ja schon soo viele Schweinchen gibt, die ungewollt im Tierheim oder einer Notstation sitzen, oder schlimmstenfalls im Zooohandel als Schlangen futter enden, sodass man nicht unbedingt noch mehr Schweinchen heranzüchten muss, denn es kann ja sein, dass du nicht alle behalten kannst.

Außerdem noch ein kleiner Tip: wenn du nicht sicher bist ob du züchten willst würde ich den Bock in keinem Fall zu den Maedels setzen, denn auch wenn du daneben sitzt kann was passieren. Die sind so schnell, so schnell kann man gar nicht eingreifen und schon ist eins schwanger. Daher besser solange getrennt lassen. Möglichst auch nicht in Riech-, Sicht- oder Hörweite, denn das bedeutet Stress für die Kleinen, wenn sie sich rieche oder hören können aber nicht zueinander dürfen.

Liebe Grüße

Sandra

Ich schließe mich Papus Frage einfach mal an und möchte Dir falls das bedeutet, dass du möchtest, dass deine Schweinchen einfach mal Babys bekommen, diesen Thread hier dringend ans Herz legen. Lies es dir mal durch und überlege gut ob du wirklich Babys möchtest.

Babys - nein danke!

Liebe Grüße
    Sandra

Hallo

ich komme grad vom Fr...napf und habe dort mal im GU Ratgeber geblättert und war zuerst positiv überrascht, da drin stand, dass Meerschweincehn nicht allein und auch nicht mit Kaninchen gehalten werden sollten. Aber dann hab ich weitergelesen und da stand, dass man am besten eine Gruppe mit mehreren Kastraten und mehreren Mädels hält, da sich bei nur wenigen Kastraten die Männchen um die Weibchen zanken würden. Dass nur ein Kastrat mit mehren Weibchen möglich ist wurde gar nicht erwähnt. :?

Die kommen immer wieder auf neue Ideen. Kein Wunder, dass viele Halter erstmal schockiert sind wenn sie hier ins Forum kommen und feststellen, dass sie so vieles falsch machen obwohl sie sich doch vorher informiert haben.

Hab unseren Jungs natürlich auch was vom Einkauf mitgebracht: einen Rascheltunnel für Katzen 50cm lang, 19cm Durchmesser (8,99€) und eine Pckg. "Grainless Herbs" von JR Farm. Das ist eine Mischung aus Gräsern, Kräutern, Gemüse und Blüten, frei von Getreide und Getreidenebenprodukten sowie Zucker, Melasse o.ä. Bekommen die Beiden als Leckerlie zwischendurch und finden es total lecker ;). Da steht zwar Alleinfutter drauf, allderings würde ich als solches nicht verwenden, obwohl es bestimmt allemal besser ist als TroFu. Wäre vielleicht was für die, die nicht komplett auf TroFu verzichten wollen.

Liebe Grüße
    Sandra

Also ich wohne in Neuss und habe auch vergeblich nach einem TA gesucht, der Frühkastrationen durchführt. Auch die Züchterin von der ich meine Beiden habe meinte hier im Raum Köln/Düsseldorf wre es sehr schwer jemanden zu finden.

Wünsche Dir noch viel Glück bei der Suche. Vielleicht kannst du den kleinen Mann ja auch in eine Böckchengruppe vermitteln, dann müsste er nicht frühkastriert werden. Ich kann ihn leider nicht nehmen, da wir bald selbst ein Notschweinchen bekommen und dann unser Platzangebot voll ausgeschöpft ist.

Liebe Grüße
    Sandra

ja den kannst du geben :) Unsere sind total scharf drauf, der wird meist als erstes weggefutter und ist soweit ich weiß auch sehr gut vertrglich und nicht so nährstoffarm wie Eisberg oder Kopfsalat.

Nimm besser direkt noch 2 Weibchen dazu, weil da ja erst dann bei 3 pro Kastrat bist ;). Besser wären natürlich noch mehr, damits auch wirklich keinen Streit um die Weiber gibt. Und du solltest immer bedenken, dass auch diese Konstellation in die Hose gehen kann. Am besten wär denke ich ein Kastrat mit x Weibchen, dann bist du auf der sicheren Seite.

Liebe Grüße

Sandra

Hallo

tut mir leid, dass es deiner Kleinen so schlecht geht. Unser Otto hatte auch mal eine Blasenentzündung musste aber nicht gepäppelt werden.
    Er hat damals Baytril und was zur Stärkung des Immunsystem bekommen und hat sich innerhalb von 10 Tagen gut erholt. Allerdings hat er auch noch selbstständig getrunken, und zwar Unmengen ;).

Das mit der Wärme ist super, aber sei mit der Rotlichlampe vorsichtig. Nicht zu nah an Heu, Streu oder Stroh stellen, habe hier im Forum einen ganz erschreckenden Bericht über einen durch eine Rotlichtlampe verursachten Brand gelesen. Und da stand die Lampe nicht besonders nah dran.