Beiträge von miah

    So nun ist es soweit....ich hatte ja schonmal angekündigt dass eine Freundin von mir ein alleinlebendes Böckchen besitzt (sein Kumpel ist an einer Blasenentzündung gestorben). Endlich nach langem Warten hat sie sich entschieden und möchte den kleinen Kerl abgeben. Nun hat sie uns gefragt ob wir ihn nicht nehmen möchten, weil sie ihren Süßen dann in guten Händen weiß :).


    Ich möchte den Kleinen sehr gerne aufnehmen, da ich nicht möchte dass der Arme ins Tierheim oder zu Fremden kommt. Außerdem ist er soooo süß und ich hätte doch gerne ein drittes Schweinchen. Leider haben wir bereits zwei Böckchen und ich habe Angst, dass die VG nicht klappt, da ich schon oft gelesen habe, das eine ungerade Anzahl bei Böcken nicht gut ist. Unsere zwei vertragen sich super, es gab bisher keinerlei Streitigkeiten, bei denen gebissen oder gejagt wurde und sie erscheinen mir beide nicht besonders dominant. Der neue ist wohl auch eher zurückhaltend und hat bereits in Böckchengesellschaft gelebt - allerdings auch schonmal mit Weibchen, die ihn aber eher unterdrückt haben.
    Achso hier noch ein paar daten: unsere beiden sind 10 Monate alt und der kleine Larry (der neue) ist ca 1 Jahr, sie haben ein Gehege mit ca. 3m² Grundfläche und Etagen die zusammen auch nochmal 1m² haben, in der Woche sind sie die ganze Zeit dort, von Freitag mittag bis Sonntag abend haben sie unser gesamtes Wohnzimmer und die Küche als Freilauf, mehr Platz können wir auch nicht bieten weshalb 4 Schweinchen nicht in Frage kommen.


    Am Dienstag in einer Woche werden wir den süßen Larry zu uns holen und die VG versuchen. Werde den Dreien dann Wohnzimmer und Küche zur Verfügung stellen und mit vielen Verstecken und Fressmöglichkeiten gestalten. Drückt mir die Daumen, dass es funktioniert. ich mach mir wirklich Sorgen dass es viel Streit gibt, aber ich kann den Kleinen auch nicht im Stich lassen, besonders da ich ihn schon so lange kenne. Auch wenn es nicht die sicherste Sache ist hoffe ich dass ihr meine Entscheidung nachvollziehen könnt und mir mit Ratschlägen zur Seite steht, wenns Probleme gibt.


    Photos von dem jungen Mann hab ich nicht, aber sobald er da ist gibts welche. Ich glaube er ist ein Sheltie-Mix in Creme-Buff-Weiss mit f.e. aber sicher bin ich mir nicht. Naja ihr werdet ihn ja dann sehen,....ach ich bin ganz aufgeregt, weiß gar nicht ob ich mich freuen oder Angst haben soll. :lol::?:)


    Liebe Grüße
    Sandra

    Zitat von Big L.


    Kommt aufs Schwein an... Ich kenne eins, das ist beim Krallen schneiden verhältnismäßig ruhig. Beim Kämmen tut es so, als würde die Welt untergehen...


    Oh ja so eins kenne ich auch;). Allein das Geräusch der Schere ist manchmal schon genug um herzzerreißend zu jammern und zu zappeln.

    na da hat er wohl deinen Fingernagel mit etwas Eßbarem verwechselt. Der roch wahrscheinlich auch noch etwas nach Gurke und da hat er halt mal probiert. :) Passiert bei unseren beiden auch schonmal und ist denke ich nicht weiter schlimm.

    Ja sowas kenne ich auch. Ich bin zugegebenermaßen leider Raucher und das mag unser Otto gar nicht. Ich muss mir immer die Hände ganz gründlich waschen damit der Geruch komplett weg ist sonst weicht er immer ganz erschrocken zurück. Eddie interessiert das überhaupt nicht solange es Essen gibt ist dem alles egal. ;)

    Ohje wenn 200g zuviel sind werden unsere Schweinchen hoffnungslos überfüttert. :shock: Denn die beiden Herren bekommen ca. 300-400g täglich verteilt auf drei Mahlzeiten und natürlich immer gaaanz viel Heu.


    Ich habe aber nicht das Gefühl das die zwei zu dick sind. Otto ist mit seinen 880g eher zierlich und Eddie sieht mit 1050g auch kein bisschen dicklich aus. Unterm bauch durhcgucken kann man zwar nur schwer aber das liegt eher an der haarpracht der Beiden als am Bauch selbst.


    Ist das trotzdem zuviel? Dachte eigentlich immer dass es kaum zuviel sein kann solange die Schweine noch genug Heu fressen.


    Liebe Grüße
    Sandra

    Zitat von Yestoertchen

    Naja ne Flasche musst du so oder so nach einigen Monaten wechseln, da kommste net drum rum. So ne Flasche kostet ja auch nur nen paar Euro und wenn dir das schon zu teuer ist, dann hoff mal, dass deine Schweinchen nie krank werden.


    Hier haben meine einen Alibi-Napf, der allerdings nie benutzt wird.


    LG


    lol ja so ein Alibi-Napf steht hier auch rum, wird aber von den Schweinchen leider nicht genutzt. Zumindest wurde noch keins dabei gesehn ;). Wir haben eine Delta-Tränke, die jetzt 9 Monate alt ist und ich muss sagen die sieht aus wie neu. Allerdings haben diese Tränken ja auch keine Kugel sondern funktionieren durch Vakuum. Ist hygienischer und vor allem kommt das Wasser nicht tröpfchenweise raus.

    Zitat von Johnny

    Hallo,
    Das ist völlig normal!!!
    Das machen die, um sich zu beschäftigen, wenn ich nach Hause komme, mich hinsetze mit ihnen Spiele, dann wollen sie garnichts haben, sobald ich aber nicht da bin, wollen sie weider fressen, ich gebe dir den Tipp, beschäftige dich mehr mit ihnen, dann musst du auch nur noch 1 mal am Tag die Hauraufe füllen, so wie ich!



    Sarah


    Das finde ich aber nicht so gut. Man sollte nichts machen damit die Schweine weniger Heu fressen, denn das viele Heu ist sehr gesund für sie und notwendig für den Zahnabrieb. In der freien Natur nehmen Meeris rund 80-100 kleine Mahlzeiten am Tag zu sich und daher ist es ganz normal dass sie nahezu immer fressen. Das hat nix mit Langeweile zu tun.


    @ axel was bekommen die Kleinen denn sonst noch so?


    Liebe Grüße
    Sandra

    Keine sorge, das ist ganz normal, dass sie sich noch nicht raustrauen. Und schon gar nicht wenn jemand dabei zusieht ;). Bei unseren hats bestimmt zwei Wochen gedauert bis sie sich ab und zu raus und/oder die Rampe hochgetraut haben.


    Daher brauchst du nur eins, und das ist : Geduld :)

    Zitat von Fortresca

    Ja, gell, Susanne :D
    sind auch schon versprochen. Ziehen gemeinsam nach Dormagen am 1. oder 2. Mai :)


    echt nach Dormagen? Da wohnen wir auch :)Schön zu wissen dass es auch in sonem kleinen Kaff noch viele weitere Schweineliebhaber gibt.


    Aber nun erstmal ein dickes Kompliment an deine süßen Modelschweinchen. Die sind echt alle superniedlich....schade dass wir bereits zwei Böckchen haben und evtl noch ein Notschweinchen aufnehmen werden, daher ist bei uns nämlich leider kein Platz mehr.


    Liebe Grüße
    Sandra und die Jungs Eddie & Otto

    Also vom Platzangebot her sollte das auf jeden Fall reichen, schließlich haben sie ja das ganze Zimmer um sich zur Not aus dem weg zu gehen. Allerdings würde ich auch etwas über die Gitter legen um Verletzngen zu vermeiden. Evtl. reicht ja schon ein drum geiwckeltes Handtuch. Außerdem mögen die meisten Schweinchen nicht so gern auf so glattem Boden laufen. Leg doch lieber ein paar Flickenteppiche oder Laken aus, dann werden die Kleinen gleich umso lieber rausgehen.


    Naja aber um nochmal auf dein eigentliches Problem zu kommen, falls Amys Verhalten anhält und sie die andere immer verscheucht und anzickt, solltest du dir wirklich überlegen einen Kastraten für die beiden Damen zu holen, der wird die zwei schon erziehen. ;).

    Also das Beißen beim Streicheln würde ich einfach als Anzeichen deuten, dass die Kleine halt grad nicht gestreichelt werden wollte. Also ganz normales Verhalten bei Meeris.


    Dass sie das andere Weibchen angurrt ist ebenfalls ganz normal. Es ist eine Art Dominanzverhalten und zeigt dass Amy meint die Chefin zu sein (oder sein zu wollen). Sie könnte allerdings auch brünstig sein und eine Art zickige Phase haben, das kennt man ja als Frau ;).


    Ansonsten wäre interessant zu wissen wie die beiden leben. Also wie groß ist das Gehege, bekommen sie Auslauf, wieviel Häuschen, IUnterschlüpfe gibt es, werden sie zum Steeicheln herausgenommen usw.


    Manchmal sind zwei Weibchen allein gehalten auch etwas zickig zueinander. Bei ausreichend Platz würde ein Kastrat Ruhe in die Gruppe bringen.


    Liebe Grüße
    Sandra

    Also unsere haben beides. Ich habe die Delta-Tränke etwas höher aufgehängt und einen kleinen Stein davor gelegt so können sie mit relativ gerade gehaltenem Kopf trinken. Habe es einmal ohne Tränke versucht aber ich glaube unser Otto raffts nicht mit dem Napf und ich habe Angst, dass er dann zuwenig trinkt. Es scheint ihm auch Spaß zu machen aus der Tränke zu trinken denn er knabbert mit Begeisterung daran herum und freut sich immer wenn ich mit frischem Wasser komme und stürzt sich fast schon drauf. :)


    Da die Delta-Tränke ohne Kugel funktioniert gehts mit der Reinigung einigermaßen.

    Das sind aber zwei wunderschöne Schweinchen. Die würden perfekt zu meinen beiden Herren passen :). Leider kann ich kein weiteres Schweinchen aufnehmen sonst hätte ich schon Interesse an dem kleinen Mann. Ich hoffe du findest ein schönes Zuhause für sie.


    Liebe Grüße
    Sandra

    wichtig ist dass du zwei Unterschlüpfe bereitstellst sonst streiten sich die zwei evtl um das Häuschen. Auch sollten die Häuschen immer zwei Eingänge haben, damit kein Schweinchen in die Ecke gedrängt werden kann.


    Dann solltest du die beiden niemals trennen!!! Außer sie beißen sich blutig oder kugeln ineinander verbissen duch den Käfig. Durch die Trennung haben die kleinen viel Stress und streiten sich immer mehr.


    Ein Kastrat könnte auch Ruhe in die Gruppe bringen aber ich denke, dass du vorerst etwas mehr Platz schaffen solltest. Ein 120er Käfig ist leider meistens sogar für zwei Meeris zu klein, da wäre es nicht klug vorher noch ein drittes anzuschaffen. Stell doch schonmal die beiden Käfige die du hast aneinander (einfach die Seite heraussägen und schon hast du einen doppelt so großen Käfig. :).


    Wieviel Auslauf bekommen sie denn? Es ist nämlich auch sehr wichtig, dass die kleinen mal nach Lust und Laune rennen und springen können. Daher brauchen sie täglich ein paar Stunden Auslauf, oder ein so großes Gehege, dass jedes Schweinchen min. 1m² Platz hat und es eine Rennstrecke von min 1,40m gibt.


    Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen.


    Liebe Grüße
    Sandra und die Jungs Eddie & Otto