Beiträge von miah

Juchu haben heute eine supersüße Meeri-Dame in einer privaten kleinen Notstation gesehen, die perfekt zu Otto passen würde. Sie ist im Januar diesen Jahres geboren und ein Peruaner-Mix in schoko-buff-weiß, glaube ich. Reinrassig ist sie wohl nicht da sie Nasenrosetten hat, die ich persönlich total süß finde. Hab leider vergessen ein photo zu machen aber sobald wir eins haben stell ichs mal rein, sie ist nämlich einfach zum Verlieben goldig :).

Leider können wir sie ja noch nicht holen, da Otto ja am Freitag erst kastriert wird. Aber naja die 6 Wochen werden auch vergehn * seufz, und das wo ich doch so ungeduldig bin :roll: .

Liebe Grüße
    Sandra

Vielen Dank nochmals für deine Antwort.
    :D

Allerdings mussten wir erneut umdisponieren :(. Eddie und Otto haben sich leider doch immer mehr gestritten und als ich mehrere Wunden an Ottos Rücken gefunden hab und das Gefühl hatte, dass er unter Situation leidet, hab ich die Beiden lieber getrennt. Die konnten gar nicht mehr aneinander vorbei gehen ohne dass Eddie den armen Otto zähneklappernd verjagt hat. War Otto draußen hat er ihn reingejagt, war er drinnen wurde er rausgescheucht, sodass er irgendwann nur noch in der Ecke saß und kaum gegessen hat.
    Deshalb haben wir Otto am Freitag in die Küche in ein provisorisches Gehege gepackt und Larry zu Eddie gesteckt.

Otto geht es allein deutlich besser, er ist agiler, frisst mehr, hat bereits 30g zugenommen und erzählt auch endlich wieder. Außerdem hat er gestern sogar wieder gepopcornt :). Seine Wunden sehen auch schon viel besser aus, und es hat sich zum Glück nichts entzündet.

Eddie und Larry vestehen sich super, sie sind ein Herz und eine Seele. Sie laufen gemeinsam durchs Gehege, popcornen und fressen zusammen. ich glaube allerdings, dass Eddie den kleinen Larry für ein Weibchen hält, denn er brommselt ihn ständig an, wackelt mit dem Po und versucht an Larry Hintern zu riechen. Besteigen tut er ihn nur noch selten. Larry sieht in Eddie glaub ich seinen Beschützer, denn er läuft immer zu ihm wenn er Angst hat oder sich erschreckt.
    Kann es sein, dass Larry als Frühkastrat einfach nicht so männlich ist?

Aber Otto soll natürlich eine Freundin bekommen, daher hab ich für nächsten Freitag einen Kastra Termin ausgemacht. Leider muss er ja dann noch 6 Wochen allein bleiben, aber ich hoffe er verzeiht es uns wenn er dann seine Dame bekommt.

Liebe Grüße
    sandra

So neuer Tag - neue Lösungsmöglichkeiten :)

Haben nochmal darüber nachgedacht und uns ist eine Möglichkeit eingefallen, wie wir zwei Gruppen machen können ohne mehr Platz zu brauchen :D. Wir könnten ganz oben über das Gehege von Otto und Eddie eine komplett abgetrennte weiteren Etage machen, mit einer Art Dachterasse über dem Freilauf der Beiden. Dort könnten dann Larry und evtl eine Dame leben. Leider gibts da noch zwei Probleme, die wohlüberlegt sein wollen:

1. wird Eddie den Geruch von Larry und dem Weibchen dulden? Wenn nein müssten diese Beiden in die Küche und da ist eigentlich zuwenig Platz.

2. reicht die angedachte Etage für Larry und ein Weibchen aus? Sie wäre ca. 2,7m x 0,5m max 0,6m. Klar die Länge ist super aber klappt das mit der Breite?

Alles wieder sehr schwierig, aber ich glaube ich brings nicht mehr übers Herz unseren kleinen Larry wieder abzugeben. Und mein Mann hat ihn auch schon total ins Herz geschlossen und überlegt eifrig wie wir ihn behalten können.

Das kostet zwar alles wieder Geld, aber was tut man nicht für die kleinen Schweine. ;).

Liebe Grüße
    Sandra

so ein paar weitere Taage sind vergangen und ich melde mich zurück mit dem aktuellen Stand der Dinge:

Leider hat sich die Situation bei uns keineswegs verbessert. Eddie und Otto verstehen sich eher schlechter als besser. Der kleine Otto kann sich zu manchen Zeiten nirgendwo hintrauen, da Eddie ihn dann erbarmungslos verjagt. Er beißt dabei leider mittlerweile immer häufiger und sie käpfen manchmal richtig. Habe gestern auch Bisswunden an Ottos Hinterteil festgestellt, die zwar nicht groß sind (vielleicht Stecknadelkopfgroß) aber auf jeden Fall geblutet haben. Es sieht nichts entzündet aus, daher hab ich erstmal Bepanthen aufgetragen und bin micht zum TA. Man hat auch nicht das Gefühl als wenn er Schmerzen hätte.
    Allerdings traut er sich kaum noch raus um sich was aus der Hand zu holen und manchmal muss er die ganze Zeit in einer Etage verbringen, da Eddie ihn nicht mehr runterlässt :(.

Ach es tut mir so leid, dass ichs überhaupt versucht habe, ich hätte unbedings auf die Ratschläge hier hören sollen. :cry: Aber naja jetzt ist es halt so und es bringt nix drüber zu jammern.

Wegen Ottos Wunden und dem Gefühl, dass er doch arg unter der Situation leidet haben wir die drei jetzt getrennt. Werde mit meiner Freundin reden und ihr den kleinen Larry wohl zurückgeben oder an eine Notstation vermitteln. Es tut mir zwar total leid für ihn aber ich möchte nicht dass unsere beiden sich komplett zerstreiten.
    Um zu sehen ob das nicht schon geschehen ist, halten wir jetzt Otto und Eddie wieder zusammen und Larry in einem anderen Zimmer allein :(. Wenn sie sich nun weiter zoffen müssen wir überlegen zwei Gruppen aufzumachen und Eddie und Larry zusammenzusetzen. Das wäre allerdings die schlechteste Lösung, da dafür Geld und Platz fehlen, aber wenns gar nicht anders geht...Einen der beiden (Eddie oder Otto) abzugeben kommt für uns nicht in Frage, da würden wir eher umziehen oder noch einen Schrank rausschmeißen.

Bisher siehts aber ganz gut aus. Seit Larry weg ist versthehen sie sich schon wieder besser und es gab keine(!) Beißereien mehr :). Ich hoffe mal sie verrtagen sich wieder und wir können sie zusammen lassen.

Liebe Grüße und sorry für den langen Text
    :shock:

sandra

Vielen Dank Tina

deine Antwort hat mich wirklich sehr beruhigt. Es sieht doch immer sehr brutal aus wie die beiden miteinander umgehen, aber man kann als Mensch natürlich nicht nachempfinden wie die Tiere sich dabei fühlen. Man hat halt immer Mitleid mit den armen Kleinen :( ;).

werde auf jeden Fall erstmal noch abwarten wie es sich entwickelt. Ich hoffe mal sie gewöhnen sich an die Situation und können ihre Rangordnung klären, sind ja erst 3 Wochen, die sie so zusammenleben.

Eine Zeit lang hatte ich das Gefühl, dass Otto unter der Situation leidet, da er kaum noch zum Essen rauskam und immer alleine saß. Aber das waren nur zwei Tage. Mittlerweile verhält er sich wieder normal, frisst mit Appetit und ärgert den dicken Eddie fleißg.

Liebe Grüße
    Sandra

Es tut mir unglaublich leid, dass ihr euren Blacky über die Regenbogenbrücke schicken musstet, aber es geht ihm bestimmt gut wo er jetzt ist, und er schaut dankbar auf euch herab. Schön dass ihr ihm noch 10 Monate schenken konntet und danke dass du mit eurer Geschichte mir und vielen anderen Mut macht, die Hoffnung nicht aufzugeben.

Ich weiß, wie viele andere bestimmt auch, sehr genau wie es ist einen geliebten Freund zu verlieren, und auch wie es sich anfühlt wenn dir dein Tier sagt dass es Zeit ist es gehen zu lassen. Man weiß es einfach und dieses Wissen erleichtert einem den Umgang mit dem Tod.

Ich finde diesen Spruch einfach immer wieder schön und sehr passend:

"Erinnerungen sind kleine Sterne, die tröstend durch das Dunkel unserer Trauer leuchten"

Liebe Grüße
    Sandra

Hallo ihr Lieben

ich mach jetzt einfach mal ein neues Thema auf, da in dem alten 3 Böcke - schwierige Entscheidung schon so viel steht, dass bestimmt viele gar keine Lust haben das alles zu lesen. :) ;)

Ich wollte nämlich einmal kurz die Situation bei uns schildern und nachfragen ob das alles noch normal ist oder ob man eine dauerhafte Trennung in Erwägung ziehen muss.

Also wir haben ja seit bald drei Wochen unseren Neuzugang Larry bei uns und haben daher jetzt drei Böckchen. Die drei verstehen sich einigermaßen, aber ich bin mir nicht sicher ob das noch im Bereich des Normalen liegt.

Eddie und Otto sind beide 11 Monate alt und zusammen aufgewachsen. Seit Larry da ist verstehen sie sich nicht mehr so gut. Eddie verjagt den kleinen Otto sehr oft und sie stehen sich teilweise minutenlang zähneklappernd und quietschend gegenüber. Manchmal darf Otto gar nicht an Eddie vorbeigehen, da dieser dann sofort hochfliegt und hinter ihm herjagt. Er scharrt dann auch immer so mit dem Fuß wie ein Stier. Aber das sind immer nur wenige Minuten mehrmals täglich. Den Rest der Zeit ist alles ruhig sie Fressen und Schlafen zusammen (teilweise auch dicht beieinander) und stehen gemeinsam am Gitter und betteln.
    Sie haben sich bisher glaube ich nur einmal richtig gebissen, sodass Eddie eine kleine Wunde an der Lippe und Otto eine am Rücken hat.

Für mich sieht es auch immer ganz schrecklich aus wenn sie sich so zanken, aber vielleicht ist das ja auch normal. Habe jetzt schon öfter gelesen dass Jagen, Zähneklappern und andauerndes Brommseln ganz normal sind und bin mir daher bei unseren Jungs nicht sicher.

Was meint Ihr? Besteht die Hoffnung dass ich sie dauerhaft zusammenlassen kann, oder sollte ich den neuen lieber wieder abgeben und hoffen dass die zwei sich wieder einkriegen? Oder doch lieber zwei Gruppen aufmachen und in kauf nehmen, dass sie dann weniger Platz haben? Ach ich weiß es nicht bin total unentschlossen, da ich doch nur möchte dass es allen dreien gut geht.

Liebe Grüße
    Sandra mit Eddie, Otto und Larry

Hallo mal wieder

hier ein kleines Update von unserer Boygroup:

Mittlerweile hat sich die Situation etwas beruhigt. Ich bin allerdings auch nicht sicher ob die drei sich so richtig wohl fühlen. Eddie mag den kleinen Larry sehr gern, ein wenig zu gern ;), denn er rennt oft hinter ihm her und versucht ihn zu besteigen, mehrmals täglich. Ich weiß ja dass er damit nur seine ,macht demonstriert, aber so oft? Das ist doch eigentlich nicht nötig, Larry ist sowieso eher der unterwürfige Typ und muckt nie auf, da braucht ers ihm doch nicht auch noch ständig unter die Nase zu reiben ;). Aber Larry kommt eigentlich gut damit zurecht, er frisst sogar manchmal weiter während Eddie versucht aufzureiten :roll:. Wenns ihm dann doch zuviel wird gibts schonmal ein kurzes Schnappen begleitet von lautem Gequietsche und dann lässt Eddie ihn auch vorerst in Ruhe.

Eddie und Otto sind ein wenig distanziert und abweisend zueinander, streiten sich aber nie heftig oder lange. (Es wird nicht gebissen oder richtig gekämpft). Sie stehen oft nur einander gegenüber und quieken sich an, als würden sie lautstark diskutieren oder streiten. Außerdem verscheucht Eddie den armen Otto sehr oft, insbesondere wenn dieser Larry zu nahe kommt. Aber auch hier kommts nicht zum richtigen Streit weil Otto ja längst akzeptiert hat, dass er im Rang unter Eddie steht.

Otto und Larry verstehen sich gut, sie sind beide nicht dominant und es gibt keinerlei Zickereien.

Solange sie fressen oder ruhen gibts zwischen allen dreien gar keinen Streit oder Gezanke. Ich hoffe dass das alles noch normal ist und dass eine Chance besteht dass ich die drei Herren dauerhaft zusammenlassen kann. Mache mir halt ein wenig Sorgen dass Eddie Larry als Weibchen sieht, dass er gegen Otto verteidigen muss.

Drückt mir weiterhin die Daumen :)

Liebe Grüße

Sandra

Naja das kommt ganz darauf an zu welchem Zweck man sich die Tiere anschafft. Ich finde an erster Stelle sollte stehen dass die Tiere sich wohlfühlen, und das tun sie ohne Häuschen nunmal nicht. Sie brauchen immer, und gerade dann wenn eine große Hand in das Gehege fasst, einen Platz zum Verstecken, denn es sind ja schließlich Fluchttiere. Sie werden wenn sie dir vertrauen schon von ganz alleine kommen und sich ihr Futter abholen. Streicheln mögen die meisten Merrschweinchen nicht gerne daher sollte man sie auch nicht dazu zwingen. Wenn sie von alleine sitzen bleiben und nicht ins Häuschen flüchten dann finde ich kann man ein bisschen streicheln aber sobald das Schweinchen sich verzieht sollte man es auch in Ruhe lassen. Sind halt leider keine Kuscheltiere sondern eher etwas zum beobachten. ;)

Hi Nadine

ich selbst habe zwar keine Photos vom TÜV aber hier ist ein schönes Video wo man das Meiste gut erkennen und verstehen kann.:

Achso zu den beiden Punkte die du gepostet hast:

Die Perinealtasche ist eine Drüse bei Meerschweinchen die zwischen Hoden und After liegt. Dort werden Duftstoffe zum Markieren gebildet. Bei Männchen ist diese Drüse besonders ausgeprägt und muss teilweise gesäubert werden. Aber das sieht und riecht man, wenns soweit ist ;). Wie ist im Video gut erklärt.

"...Die Kaudaldrüse vom Meerschweinchen ist eine Ansammlung von Talgdrüsen, die etwa 1 cm oberhalb des Afters liegt. Sie produziert Pheromone (Sexuallockstoffe). Die Drüse ist etwas erhaben und oft von etwas öligen Haaren umgeben."

Quelle: Meerschweinchen-Ratgeber

Liebe Grüße
    Sandra

Otto ist ein Peruaner(-Mix) und Eddie ist ein Coronet. Das Fell der beiden ist zwar auch ganz weich, aber irgendwie ganz anders. Es ist eher wie menschliche Haare, Larry fühlt sich an wie ein Küken ;):D

Vielen Dank für die informativen Antworten :)

Ich finde Genetik unheimlich interessant und hab auch schonmal versucht mich etwas reinzulesen. Ist aber gar nicht so einfach ;).

Hm ok dann ist es wahrscheinlich eher Gold-Weiß, weil er auf jeden Fall f.e. hat, und wenns die bei Buff-Weiß nicht gibt.... Aber das weiß sieht auch irgendwie nicht so richtig weiß aus, eher wie Elfenbein. hm echt nicht einfach *grübel

Er hat auch ganz anderes Fell als die anderen. Das ist viel weicher, fast wie Daunen. Das Fell der anderen beiden ist eher seidig, glänzend. Sein ist eher matt und halt gaaaanz weich, fühlt sich an wie Babyflaum, wenn ihr wisst was ich meine.

Als erstes : ja ich bekenne mich zum Langhaarschweineholiker :lol:, obwohl ich bei Larry nicht ausgesucht habe. ;)

Creme meinte ich auch eher für den hinteren Bereich auf der linken Seite und am Po. Da ist er nämlich viel heller als am Kopf und die Haare sind nur unwesentlich länger. Sieht man auf den Bildern leider nicht so, obwohl ich nur bei Sonnenlicht und ohne Blitz fotografiert habe.

Ich glaub ich geb das Kompliment erstmal nicht an die süße Bande weiter, die können sich ohnehin nicht entscheiden wer der Schönste von ihnen ist ;).

Brommselnde Grüße
    Sandra und den drei Jungs Eddie, Otto und Larry

EDIT: Chasey ist ja auch eine gaaanz Süße und die Farben sind wirklich sher ähnlich. Übringens ein toller Name, gefällt mir sehr gut.

So seit gerstern Abend haben wir einen Neuzugang bei uns. Wen die Vg interessiert, der kann gerne mal hier reinschauen
    3 Böcke - schwierige Entscheidung. Der Kleine ist ca 1 Jahr alt und heißt Larry.

Nun würde ich gern wissen ob ich bei meiner Farb- und Rassenvermutung richtig liege oder wenogstens nahe dran bin.
    Also ich glaube er ist ein Sheltie-Mix (die Haare wurde von der Vorbesitzerin geschnitten) in buff-creme-weiß. Er hat f.e. aber sie sind irgendwie heller als Eddies.

Was meint ihr?

Liebe Grüße
    Sandra

Achja hier noch die Bilder

Halli hallo Ihr Lieben

zuerst einmal sorry, dass ich mich solange nicht gemeldet habe, aber ich hatte einfach zuviel um die Ohren und da blieb der PC halt mal aus :).

So nun zum Thema:
    seit gestern Abend ist der kleine Larry nun bei uns. Habe den dreien die Küche und das Wozi zurecht gemacht und dann Larry als ersten hineingesetzt. Danach die anderen zwei dazu und dann gings rund. Lautes Gebrommsel und Gezeter sowie ständiges Jagen durch die Küche waren nun erstmal angesagt. Meinem Mann und mir tat es total leid, denn keines der drei Schweinchen wirkte zufrieden dabei. Aber ich wußte ja eigentlich, dass das normal ist, und trotzdem sieht es für uns Menschen doch ein wenig brutal aus. Der süße Larry war nach einiger Zeit total erschöpft und hat sich in einen der Kuschelsäcke zurückgezogen. Otto und Eddie haben die ganze Zeit versucht ihn da raus zu holen und sind sogar auf dem armen Kerl herumgesprungen, was er mit empörtem Gequietsche quittierte.
    Außerdem haben die beiden immer an seinem Hinterteil geleckt und auch versucht seinen Urin vom Kuschelsack abzulecken :shock: ihhhh!!!
    Ist das normal? Ich weiß es leider nicht, fand es aber schon irgendwie eklig.
    Zwischenzeitlich sah es leider tatsächlich so aus als würden Eddie und Otto sich um den neuen streiten, da sie zum ersten mal ein wenig gekämpft haben. Hatte schon Angst dass sie sich richtig beißen. Aber es kann auch sein dass Eddie nur klar machen wollte, dass er hier der Chef bleibt und Otto seine Chance gewittert hat nicht mehr das letzte Glied in der Kette zu sein.

Naja heute morgen sah die situation schon entspannter aus. Sie liegen gemeinsam unter einem Unterstand und fressen auch zusammen an einer Heuraufe. Ab und zu rennen unsere beiden immernoch dem Neuen hinterher wobei alle laut und aufgeregt quietschen, aber das legt sich dann auch schnell wieder. Eddie hatte als mein Mann heute von der Arbeit kam ein klein bisschen Blut an der Nase aber wir konnten keine Verletzungen finden.

Momentan schlafen alle drei ganz friedlich und ich hoffe innständig dass keine größeren Reibereien mehr folgen.

Wie seht ihr die Chancen? Welche Erfahrungen habt ihr evtl. bei Vergesellschaftungen gemacht?

EDIT: Hier schonmal 3 nicht so gute Photos von dem jungen Mann. Bessere hab ich noch nicht hinbekommen.

Liebe Grüße

Sandra