Beiträge von miah

gaaaanz süße Schweinchen :D

Zu den Farben und Rassen:
    Ich denke Vivi ist ein English Crested in gold und Amy ist ebenfalls ein Crested in Schildpatt-Weiß.

Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege. :)
    Achja da hätte ich auch noch eine Frage an die Rassen-Spezialisten unter uns: Ist Amy ein american crested weil der Wirbel weiß ist oder müsste sie dazu ansonsten einfarbig sein?

Liebe Grüße
    Sandra

Hallo mal wieder,

als ob unser kleiner Otto nicht schon genug leiden musste als ihm letzten Freitag seine Männlichkeit genommen wurde, da mussten wir doch am Dienstag feststellen, dass sich innerlich irgendwas entzündet haben hat. Also ist mein Mann am Mittwoch direkt nochmal zum TA und Otto hat eine Spritze gegen die Entzündung bekommen. Danach wurde es auch sofort besser.

Gut wir dachten der arme Kerl kann sich jetzt ein wenig erholen, aber falsch gedacht. Er hat sich nämlich leider seitdem er allein sitzen muss angewöhnt an den Gitterstäben des Auslaufs zu nagen und muss sich dabei irgendwie die oberen Schneidezähne angeknackst haben. Jedenfalls ist uns gestern aufgefallen, dass er nicht mehr richtig abbeißt. Hab mir die Zähne angeguckt aber nichts feststellen können. War aber auch schon dunkel und daher hab ichs wohl übersehen. Heute hab ich dann gesehen dass die Zähne ganz oben gebrochen sind und nur noch am inneren Teil festhängen. Einer ist dann beim Nachsehen abgebrochen und der andere hängt jetzt so da rum. Wenn Otto versucht zu essen oder beim Trinken knickt der Zahn zur Seite oder nach innen weg, bricht aber leider nicth komplett ab. Schmerzen scheint er keine zu haben obwohl es sogar richtig geblutet hat.

Ich weiß ja dass die Zähne wieder nachwachsen aber ich mache mir Sorgen, dass er den Zahn verschluckt und evtl daran erstickt, oder sich die Speiseröhre verletzt. Sollte ich den Zahn lieber an der Bruchstelle abbrechen?
    Fressen tut er gut allerdings sehr langsam und nur ganz klein geschnibbeltes FriFu, Heu scheint ihm keine Probleme zu machen. Er ist ansonsten munter und aufgeweckt wie immer.

Die Gitterstäbe habe ich vorerst mit einem Handtuch abgedeckt sodass er nicht mehr dran nagen kann.

Ach der Arme tut mir total leid, ich hoffe er hat bald alles überstanden. :(.

Liebe Grüße
    Sandra

schön, dass ihr sie auch so niedlich findet wie ich. Ich werd die Komplimente gerne weiterleiten. :D

Ich wohne in Köln - aber Klauen is nich! :twisted: :wink:

Hallo ihr Lieben,

ich wollte euch mal unseren Neuzugang zeigen, auch wenn sie noch gar nicht eingezogen ist. Sie darf nämlich erst in 5 Wochen zu uns wenn Otto seine Kastra-Frist abgesessen hat.

Und das ist Joy:

ach dieses süße Gesichtchen :D

Liebe Grüße
    Sandra

PS: bitte nur aufs Schwein, nicht auf mein Bäuchlein achten :) danke

Hallo Meerly-Fan

schön dass die Kleinen da und alle gesund und munter sind. :)

Leider muss ich sagen, dass dein Käfig eigentlich für 2 Schweincehn schon viel zu klein ist. Ich glaube, da haben sie dir einen Hamsterkäfig angedreht. Aber naja bei der Beratung, die man heutzutage teilweise erhält ist es kein Wunder wenn man Fehler macht.

Sehr gut finde ich es, dass du deinen Meeris etwas neues bauen möchtest. Um da behilflich zu sein müsste man erstmal noch ein paar Dinge wissen:

- wie sieht der Holzkäfig aus, den du umbauen möchtest, bzw. wie groß ist dieser?

- wieviel Platz hast du zur Verfügung? Bedenke, dass du bei 5 Schweinchen min 3-5 m² brauchst! ;)

- wieviel Geld möchtest du für die Materialien ausgeben?

-sollen die Schweinchen nachher draußen oder drinnen leben?

- sind die Babies alle weiblich? Sonst musst du die Männchen spätestens bei einem Gewicht von 250g von den Weibchen trennen, da sie diese sonst direkt wieder decken.

- falls mehrere Böckchen bei den Babies sind kannst du sie nicht zusammen halten, da ein Bock keine weiteren Männchen neben sich duldet und sie sich daher um die Weibchen zanken werden.

So ich denke das reicht erstmal, sind ja doch ganz schön viele Fragen für den Anfang. Aber das ist leider alles sehr wichtig. Deine Süßen brauchen nämlich unbedingt mehr Platz zum Spielen und Toben. Wichtig ist dabei auch dass eine Stecke min 1,5m lang sein muss damit sie eine schöne Rennstrecke haben.

Liebe Grüße und noch viel Freude mit den süßen Kleinen. Kannst ja mal Photos machen und zeigen, denn ich glaube ich spreche für alle hier, wenn ich sagen : "Wir lieben süße Schweinebilder!!"

Sandra

Ich denke leider auch, dass dein Käfig viel zu klein ist. Nicht nur dass die m² relativ wenige sind, auch die Rennstrecke ist defintiv zu kurz. Es sollten schon mindestens 1,5m Rennstrecke sein damit die kleinen laufen können. Wenn man noch keine Meeris hatte kann man sich gar nicht vorstellen was die rennen wenn sie können ;).

Wenn du allerdings Platz für einen großen Dauerfreilauf, der den Schweinchen dann 24h zur Verfügung steht, hast dann könnte es auch mit dem kleinen Käfig klappen. Da es aber auch dann echt wenig Platz ist würde ich generell zu einem größeren Gehege tendieren. Vielleicht so 1,40m x 0,70m mit einem Freilauf davor, das wäre schon super. :)

Liebe Grüße
    Sandra

Hallo Ihr Lieben,

hab da mal ne Frage: Was meint ihr könnte der Grund sein, dass unser Eddie sich immer auf Steine Legt. Wir haben Pflastersteine (diese grauen für Garten oder Einfahrt etc.) im EB liegen und unser Eddie schläft fast immer darauf. Egal obs draußen warm oder kalt ist, Eddie liegt auf seinem Stein. Die anderen machen das nicht, die laufen nur drüber bleiben vielleicht kurz sitzen und gehen aber dann auch sofort wieder runter.
    Kann es sein, dass er das macht weil er dann höher liegt als seine Mitschweine? Er ist ja schließlich auch der Chef, daher dachte ich er sieht das irgendwie als seinen kleinen Thron :). Sieht auf jeden Fall immer super aus, wenn er wie ein Löwe auf dem Stein liegt und über seine Untertanen wacht.

Evtl mag er auch das raue Gefühl an den Füßchen oder er mags halt lieber kühler.

Was meint Ihr?

Liebe Grüße
    Sandra

also ich würde es auch nicht mehr tun. Wir hatten bei uns die gleiche Situation: Ein Kastrat ist in unsere 2er Böckchen-WG gezogen, was dazu geführt hat, dass die beiden älteren Böcke sich nun nicht mehr ausstehen können und ich zwei Gruppen aufmachen musste :(.

Daher kann ich nur dringend davon abraten, auch da der Kastrat ja schon Weibchenkontakt hatte. Deine beiden Böcke könnten das riechen und ihn nicht akzeptieren. Oder es ist wie bei uns die beiden anderen sehen ihn eher als Weinchen und kloppen sich drum. ich musste bei uns nach ein paar Wochen trennen, da das Gezanke immer mehr wurde und einer schon richtige Bisswunden hatte. :(

Daher kann ich mich hier nur anschließen:
    Never change a winning Team

Liebe Grüße
    Sandra

Also unser Eddie hat auch ständig Dreck hinter den Zähnen. Er hat aber auch eine leichte Fehlstellung der oberen Schneidezähne, da diese ein wenig auseinander stehen. Daher kann sich da immer was dazwischen setzen. Da ich beim Zahnarzt arbeite hab ich immer die entsprechenden Utensilien zu hause um das selbst wieder zu entfernen. Allein schafft ers allerdings nicht.

Kleine Frage an die erfahrenen Halter hier. Nennt man das Auseinanderstehen der oberen Schneidezähne bei meerschweinchen auch Diastema? Oder hat das bei denen nen anderen Namen als bei uns Menschen?

:) Liebe Grüße
    Sandra

also ich glaube nicht, dass es auch nur ein meerschweinchen gibt, das sich an einer Leine wohlfühlt. Wenn es keine andere Möglichkeit gibt kann man den Schweinchen auch in der Wohnung einen schönen Auslauf gestalten und sollte lieber darauf verzichten mit ihnen nach draußen zu gehen. Besser gar nicht raus als an einer Leine.

Für mich ist es einfach Tierquälerei ein Fluchttier an einer Leine draußen herumzuführen wo es keine Möglichkeit hat zu entkommen. Auch wenn die Tiere sich mit der Zeit ihrem Schicksal ergeben denke ich nicht dass sie Freude daran haben.

Ich möchte hier niemenaden angreifen, es ist nur meine persönliche Meinung.

Liebe Grüße
    Sandra

Ui das beruhigt mich jetzt aber auch :)
    Unser Otto hat leider komplett schwarze Krallen und ich dachte schon ich schneide sie nicht kurz genug, weil sie sich so verdrehen. Aber unsere Tierärztin sagte sie würde auch nicht mehr abschneiden aufgrund der Gefahr ins Leben zu schneiden. Bei ihm nutzt auch eine Taschenlampe nix.

Ich glaube meeris sind sehr kurzsichtig. Meine Gehört zu haben sie sehen nur so 5-10cm scharf und danach wirds stark verschwommen, wie bei jemandem mit über -5dpt (die kurzsichtigen Brillenträger können sich was drunter vorstellen ;)).

@ MeerschweinchenDaniela:

Das Thema ist zwar schon etwas älter, aber ich hoffe du liest das hier vielleicht trotzdem noch.
    Wollte dir nur raten deinen Cornel lieber zu anderen Meerschweinchen zu geben. Er ist alleine einfach nicht glücklich und wird vereinsamen. Meerschweinchen sind halt Rudeltiere und traurig wen sie allein sein müssen.
    Ich finde es übrigens sehr anständig und reif von dir eine Abgabe zum Wohle des Tieres in Erwägung zu ziehen. So einsichtig sind manche Erwachsenen nicht mal. :) Schade dass du kein zwietes mehr haben darfst, denn so tierliebe Meerschweinchenhalter kanns nicht genug geben :)

Liebe Grüße
    Sandra