Beiträge von miah

    Hallo Ihr Lieben


    über 5 Monate sind ins Land gegangen und ich wollte Euch mal ein kleines Update von dem kleinen Larry geben:


    Leider hat es ja mit den Herren nicht so recht geklappt, sodass ich zwei Gruppen machen musste. Larry lebt jetzt seit Juni mit Eddie zusammen und die beiden sind richtig gute Kumpel geworden.


    Er hat seit Mai knapp 250g zugenommen und die Haare sind viiiel länger geworden. Daher kann man nun vielleicht genauer sagen ob er ein Sheltie ist. Ich muss sagen seine Haare wachsen nicht so schnell wie die der anderen Schweinchen und bekommen unten eine leichte Außenwelle.


    Auf jeden Fall ist er ein ganz lieber, schüchterner Kerl, der sich mittlerweile aber auch durchsetzen kann (z.B. wenn Eddie versucht aufzureiten).


    Hier also die neuen Bilder:





    Liebe Grüße und forhe Weihnachten


    Sandra mit Eddie, Larry, Joy und Otto

    Hallo Janino


    Einzelhaltung geht bei Meerschweinchen gar nicht, da sie äußerst kommunikative Rudeltiere sind und die menschliche Gesellschaft ihnen keinen Partner ersetzen kann. Deine kleine braucht unbedingt einen Meerschweinchen Partner sonst wird sie unglücklich und evtl sogar krank.


    Daher besorge der kleinen Emma unbedingt eine Freundin oder einen (kastrierten) Freund damit sie sich nicht mehr so alleine fühlt.


    Und bedenke, dass die kleinen Schweinchen viel Platz zum rennen und toben brauchen. Leider werden in Zoohandlungen immernoch winzige Käfige für Meeris verkauft, die grade mal für einen Hamster reichen würden. 1,40 x 0,70m sind bei ganz viel Auslauf das absolute Minimum, was viele leider nicht wissen.


    Liebe Grüße und viel Spaß beim der Schweinchensuche


    Sandra

    Also unsere vier Schweinchen haben auch alle ihre ganz individuellen Eigenarten und Angewohnheiten.


    Eddie habe ich zu Beginn mal diesen Dreh-Dich-Trick beigebracht und ihm damit seine Macke quasi anerzogen. Denn mittlerweile dreht er sich wie ein Irrer im Kreis sobald ich seinem Kumpel Larry was zu Futtern gebe als wollte er sagen: "Mama, Mama guck mal was ich kann!"


    Larry ist unser kleiner Friseur, in regelmäßigen Abständen verpasst er Eddie einen schicken modernen Kurzhaarschnitt. Aber wenns an seine eigenen Haare geht dann schreit er als würde er gebraten.


    Otto braucht immer seine Zeit zum Aufwachen. Wenn er geschlafen hat kann man ihn auch mit leckerem Essen nur schwer aus der Reserve locken. Er muss sich immer erstmal in Ruhe stecken, herzhaft gähnen und braucht halt seine paar Minuten bis er verschlafen aus seiner Eckke gewatschelt kommt. Ist er dann einmal wach ist er der lebahfteste von allen.


    Die kleine Joy fängt immer wie verrückt an zu quietschen wenn sie das Geräusch von meiner elektrischen Zahnbürste hört. Dann steht sie ganz oben mit den Vorderpfötchen auf einen Ast gestützt und schreit bis es Essen gibt.

    Zitat von MeerschweinchenLove

    Ok,ok ich achte auf Rechtschreibung!
    Und außerdem:der kleine ist alleine und
    niemand kann sagen wie lange der noch
    außerdem:meine mom meint der hat sich
    ans alleinsein gewöhnt da kann ich nicht viel
    ausrichten :(


    Naja ich denke schon, dass du da was ausrichten kannst :). Wenn deine Mama sich auch nicht überzeugen lässt, dass ihr ein zweites Schweinchen dazuholen müsst, so wird sie bestimmt nicht dagegen sein den kleinen Mann wieder abzugeben. Das ist nämlich, so traurig es auch sein mag, die einzige Möglichkeit, wenn ein weiteres Meeri nicht in Frage kommt. Ich kann gut verstehen dass dich der Gedanke das Schweinchen wieder abzugeben traurig macht, aber tu es dem kleinen Kerl zuliebe, du möchtest doch auch nicht dein Leben lang allein sein.


    Liebe Grüße
    Sandra

    also rein optisch finde ich Peruaner am hübschsten.


    Aber Coronets, Teddys und Rexe find ich auch super.


    Aber eigentlich kommts für mich auch auf den "Liebe-auf-den-ersten-Blick"-Effekt an.


    Bei den Farben find ich die kombi Schoko-Buff-Weiß sowie black-tan einfach zum Knutschen, aber auch Schimmel und Dalmatiner haben es mir sehr angetan, slate-blue find ich ebenfalls total schön und ganz schwarze Tiere haben irgendwie auch so das gewisse Etwas..

    hm ist wirklich ein wenig verwirrend. Aber wenn der EB 2m² haben soll muss er bei einer Länge von 1,4m schon ebenfalls 1,4m breit sein, besser 1,5m.

    Falls es noch nicht zu spät ist, oder für spätere Bestellungen kann ich dir den pferdefuttershop sehr empfehlen. Günstige Preise und Versand für nur 2 € für 25kg!


    Da gibts TW super und auch Hanfeinstreu, wobei ich nach langen Ausprobieren wieder bei Allspan bioaktiv gelandet bin. Finde ich von der Struktur her viel angenehmer, da es gröber ist. Geruchsbindung finde ich ebenfalls hervorragend, allerdings staubt es ein bisschen mehr als die anderen beiden Einstreuarten.


    Liebe Grüße
    Sandra

    Hi


    also einen Waschlappen aufs Fell legen würde ich nicht unbedingt, ist vielleicht wirklich eine zu starke Temperaturschwankung. Besser finde ich es eine kleine Schale mit Wasser ins Gehege zu stellen, dann können die Schweinchen selbst entscheiden ob sie sich abkühlen wollen. Eine Fliese oder kühle Steine werden auch von wasserscheuen Schweinchen gern angenommen. Wenn sich ein Schweinchen akut überhitzt anfühlt und womöglich mit schneller flacher Atmung in der Ecke liegt, würde ich es vorsichtig mit den Füßchen in ganz flaches kühles Wasser setzen um es langsam abzukühlen.


    Kühle Gurke besser nicht geben sondern lieber auf Zimmertemperatur warm werden lassen. Sonst gibts Magen- Darmprobleme.


    wegen der Wasserschale musst du dir bei solchen Temperaturen keine Sorgen machen, solange die Meeris nicht im Druchzug stehen werden sie sich bei über 30°C Außentemperatur nicht erkälten. Nur gut drauf achten, dass sie wirklich keiner Zugluft ausgesetzt sind.


    Liebe Grüße


    Sandra

    Also wegen der Weibchen und Böckchen in einem Zimmer gibts ja sehr viele unterschiedliche Meinungen. Ich glaube einige hier im Foren haben eine solche Konstellation und es klappt gut. Man muss sich nur im klaren darüber sein, dass es auch schief gehen kann und einen Notfallplan für diesen Fall bereit haben. Z.B. eine Gruppe in ein anderes Zimmer zu verfrachten.


    Plan1 fänd ich persönlich am schönsten, solang die Möglichkeit besteht auf ein anderes Zimmer auszuweichen.


    Plan 2 finde ich nicht so schön, da gemischte Gruppen doch irgendwie natürlicher und interessanter sind.


    Für Plan 3 finde ich reicht der Platz nicht, da dann 3 Böcke auf 2,24m² sitzen, was viel zu eng ist und bestimmt Streit hervorruft.


    Bei Plan 4 hätte ich Angst dass die bisher harmonische 3er-Gruppe zerbricht und du im schlimmsten Fall 4 Böcke hast, die sich nicht mehr verstehen.


    Wenn du keine Möglichkeit hast eine Gruppe zur Not in einem anderen Raum zu halten würde ich es bei deinen 3 Jungs belassen, ist doch schön wenn sie dann so viel Platz zum Toben haben.


    Habe leider selbst schon eine missglückte VG hinter mir und muss jetzt 2 Gruppen halten, daher bin ich etwas vorsichtig was das angeht.


    Liebe Grüße
    Sandra

    Deine Schweinchen sind wirklich zum Anbeißen süß :).
    Besonders Ferdi ist ja einfach ein Traum!!! Diese Farben....*schwärm


    Zum Haare-Schneiden: Also ich hab festgestellt, dass es am ansehnlichsten wird wenn man die Schweine auf den Tisch setzt mit einer Hand von oben vorsichtig festhält und dann rundherum schneidet. So kann man perfekt bis auf 2cm über dem Boden kürzen und es wird sogar einigermaßen gerade. Hinten am Popo muss man natürlich noch etwas mehr abschneiden, damit nix verfilzt. Und auch die, wie mein Freund sie immer nennt, Chubaka-Beinchen müssen immer wieder gestutzt werden. Natürlich nur die Haare - nicht die Beinchen ;).


    Liebe Grüße
    Sandra

    Also ich spreche aus eigener Erfahrung und kann von einer 3er-WG nur dringend abraten. Es mag vereinzelt Fälle geben wo das klappt, aber die sind selten. Lass den kleinen lieber kastrieren und gib ihm ein Weibchen, da wird er bestimmt glücklicher.


    Wir hatten auch zwei Böckchen, die sich prächtig verstanden und haben ein Notschweinchen von einer Freundin aufgenommen. Die beiden älteren haben sich daraufhin total zerstritten, sodass wir jetzt zwei Gruppen haben, was ich eigentlich nie wollte.
    Nun ist in unserer kleinen 52m² Wohnung kein Platz mehr für Menschen, da da die Schweinchen den gesamten Platz einnehmen ;). Ne quatsch so schlimm ist es auch nicht, aber mein Mann schimpft schon manchmal, dass er nun morgens beim Aufstehen quasi direkt im Gehege steht ;). Aber für die Schweine nur das Beste! :lol:


    Liebe Grüße
    Sandra

    So heute waren wir beim TA. Die Zähnchen wachsen schön nach (sind schon fast zur Hälfte wieder da :shock: ) und die unteren müssen auch nicht gekürzt werden :).
    Es wurde noch ein Faden von der Kastra-Wunde gezogen, die anderen hatte sich Otto schon selbst entfernt. Außerdem hat er nochmal eine Spritze gegen die Entzündung bekommen, da man innerlich noch zwei kleine Knubbel ertasten kann. Er ist auch weiterhin putzmunter und hat großen Appetit, obwohl er immernoch recht langsam essen muss.


    Allerdings glaube ich, dass er sehr einsam ist. Manchmal steht er ganz lange an der Wohnzimmertür und ruft. Er weiß ja dass es dort in den Flur und ins Schlafzimmer geht wo sein ehemaliges Gehege mit Eddie und Larry steht, und da möchte er wohl hin. Obwohl er von Eddie nur noch gebissen und gejagt wurde scheint ihm das lieber zu sein als gar keine Gesellschaft. Oder er hats einfach vergessen. Naja in 4,5 Wochen ist es soweit dann bekommt der kleine Mann endlich wieder Gesellschaft, ich hoffe er verzeiht uns dann das lange Alleinsein.


    Liebe Grüße
    Sandra

    Juchu der Zahn ist weg :). Hab heute gerade nochmal nachgeschaut und nun sind beide Zähnchen am Übergang zum Zahnfleisch abgebrochen. Da stehen nur noch die Wurzeln im Kiefer und der Rest ist weg. Er kann jetzt auch wieder besser essen, aber kleingeschnibbelt wird alles natürlich weiterhin.


    Ich bin sehr froh, dass er immernoch fleißg Heu frisst und sich auch auf die Salat und Gemüsestreifen stürzt.


    Seine Entzündung von der Kastration ist auch schon fast komplett weg, jetzt mus er nur noch am Dienstag zum Fädenziehen.
    Muss der TA dann die unteren Zähne ebenfalls kürzen damit diese nicht zu lang werden? Oder gleicht sich das von allein wieder an?


    Liebe Grüße
    Sandra