Beiträge von *Sarah*

Dankeschön Bärchen :D

Ich habe den selber gebaut..fast alleine....brauchte nur ein bissl hilfe von meinem freund wegen der leisten ;)

Ich hatte eine Anleitung auf Papier gehabt...aber die habe ich schon entsorgt :oops:

Habe den EB komplett aus OSB gemacht....die größen weiß ich nimmer so genau.....die Bodenplatte ist 1,50 x 0,80 m; obere Etage: 1,50 x 0,55 m....

ich glaube ich hatte die seiten und die rückwand zuerst 1m hoch....aber das war dann zu hoch und als der schon grob stand hats mir ned gefallen..aber auseinander schrauben bei OSB geht nicht..hab die dinger ja kaum zusammen bekommen....also hab ich kurzer hand einmal drum herum ohne vorlage die stichsäge genommen und in der luft gekürzt :oops: :oops: man beachte die entstandene wellige form oben am rand :oops: :lol:

den etagenabstand habe ich auch spontan gemacht...ich hatte mir so ein kleines holzbrett aus fichte ausm baumarkt gekauft (als treppe)...dieses habe ich dann schräg von der bodenplatte ausgehalten umzuschaun wo die obere etage beginnen soll :oops: naja ich hatte eigentlich einen plan...aber so ganz habe ich mich hinterher doch nimmer dran gehalten....

plexi hatte ich schon passend gekauft....und die nut habe ich aus dünnen leisten gemacht...einfach die leisten mit bissl abstand nebeneinander hämmern ;) aber vorsicht...die dinger reißen auch schnelll.....

Uhh fast vergessen.....also als erstes hatte ich gestrichen....und danach die rollen befestigt....3 mit bremse und 3 ohne.....danach habe ich erst die platten zusammen geschraubt und genagelt.....

noch ein tipp: am besten schaun dass das loch beim treppenaufgang groß genug ist und winkel beachten...es war bei mir erst zu klein....dann hat mein freund es größer gemacht.....ich war immer noch skeptisch, aber er meinte es passt.....nunja merlin musste sich mit seiner wampe immer bissl quetschen, sodass ich dieses am sa nach dem ausmisten vergrößert habe.....

Puhhh 500 EUR :shock:

Ich habe für alles drum und dran ca. 200 EUR ausgegeben....habe auch OSB genommen.....aber meiner ist ja um einiges kleiner als deiner.....

Bin schon echt neugierig wie deiner aussehen wird.....ich gucke mir immer so gerne EB's an 8):D

Also ich würde die Umrandung teils Plexi teils Holz machen.....

Vorne am EB würde ich auf jeden Fall Plexi machen, damit du sie besser beobachten kannst....und im hinteren Bereich würde ich dann das Holz nehmen, dann sind sie ein bissl geschützer und können sich besser zurückziehen ;)

Übrigens Super Rennstrecken bei beiden Varianten :D

Puh, ich weiß gar nicht welche Größe der Eigenbau haben muss, wenn die Meeris keinen Auslauf bekommen....

Also ich komme bei meinem EB eigentlich gut in die hintersten Ecken, hab den ja auch in pyramiden-form...
    ich bin da auch ganz froh drüber, denn manchmal haben die meeris halt einfach keinen bock rausgenommen zu werden und wenn die dann entwischen ist es anstrengend die zu schnappen....

Im normalen Fall sind die zum Glück eher entspannt und neugierig (werden ja auch mit Futter bestochen)....aber manchmal haben sie halt einfach keine lust und rennen nur weg :roll: dann lass ich sei meist kurz in ruhe...nur irgendwann müssen sie zum tüv raus....

also ich würde dir eher davon abraten, alle ebenen bis nach vorne zu machen....
    was vllt auch praktisch wäre ;) mess mal deine armlänge...dann kannste schaun ob du gut in die hintersten ecken ohne probleme kommen würdest...dann noch winkel beachten wenn du übers plexi rüber in den EB greifst ;)

Edit: Wenn dein EB fertig ist, bitte Fotooos 8)

Huhu Blackcat,

ich weiß, dass du nicht viel an Fläche verlieren möchtest, nur ich hätte da folgenden Vorschlag:

1. Ebene 1,50 x 1,00 m
    2. Ebene 1,50 x 0,80 m
    3. Ebene 1,50 x 0,60 m

Macht zusammen 3,60m². Du hast meine ich ja 2-3 Meeris, oder?

Durch die bisschen kleineren Etage über der Grundebene hast du schon eine etwas bessere Luftzirkulation...

Hmm also mit dem Plexi habe ich glaub ich 25 oder 30 cm Höhe genommen, obwohl ich ein Springschweinchen habe...aber der springt nur auf Häuser drauf....das aber mittlerweile auch nicht mehr so oft.....

Mit den Leisten....ich habe bei mir die Teichfolie ein bissl hochgezogen und dann Holzleisten mit Nägel dran gemacht....hier habe ich meinen Eigenbau vorgestellt:

eure käfige oder eigenbauten, Seite 81

auf dem zweiten Bild, kannst du in der unteren Etage die Holzleisten links sehen...oben muss ich die leider noch anbringen...weil ich mich beim Kauf vertan hatte :roll:

Achja die Teichfolie habe ich mit Teichfolienkleber verlegt...aber es reicht wenn man anstatt nen Kleber so Teppichverlegeband benutzt..egal ob du Teichfolie oder PVC nimmst....

Viel Spaß beim Bauen :)

Hallo :)

Kann mir vllt einer helfen bei den Farb-und Rassebezeichnungen meiner beiden Lieblinge?

Merlin:
    Rosette in Schwarz-Weiß-Gold oder Schildplatt mit weiß :?:

http://www.abload.de/image.php?img=sl381464qhlu.jpg

Rufus:
    Ein Mix in Braun-Weiß :?:

Hier ein paar Bilder von ihm:

Von vorne:
    http://www.abload.de/image.php?img=sl381454ohy7.jpg

Linke Seite:
    http://www.abload.de/image.php?img=sl3814582cph.jpg

Rechte Seite:
    http://www.abload.de/image.php?img=sl381460hfl3.jpg

Freue mich auf eure Meinungen :)

Habe erst jetzt diesen Thread gesehen....

Ich finde es echt super von dir, dass du dem Meeri geholfen hast und dass du deiner Freundin alles beibringst und zeigst :D

Also die meisten Bücher sind Mist, aber ich habe schon vor einiger Zeit auf notmeerschweinchen.de gesehen, dass die ein Buch erstellt haben. Ich habe dieses Buch nicht, aber ich denke da stehen bestimmt auch richtige Sachen drin ;)

Hiermal der Link dazu:

http://www.notmeerschweinchen.de/

Das sieht man schon auf der Startseite ;)

Vielleicht hat einer das Buch ja und könnte dir sagen wie es ist :!:

Also wie gesagt..ich weiß leider nicht wie das Buch so ist....

Ich habe mir mal diese Holzrolle mit Kugel gekauft für meine Jungs.....

Merlin interessiert sich gar nicht dafür, aber Rufus hatte am Anfang damit ziemlichen Spaß.....er hat die rumgerollt in den Mund genommen und angehoben.....aber mittlerweile "spielt" er nur noch ab und an damit ;)