Beiträge von Tanja

    Zitat von Uddi

    Als ich gefragt habe ob sie aufhören könnten, kriegt man nur ne dumme Antwort "ich kann rauchen wo ich will".


    Auweia, so eine Antwort hättest Du von mir auch erwarten können (kommt auf meine Laune an) :P Wenn ich in einer Gaststätte bin, in der kein Rauchverbot herrscht, möchte ich aber ehrlich gesagt auch gerne Rauchen, so viel ich möchte.

    Hallo zusammen!


    Ich habe das gleiche Problem bei dem Trockenfutter.


    Nach einer Weile (ungefähr sechs Wochen) sind in dem Futter "Fäden" wie Spinnweben zu sehen. Vereinzelt kommen dann auch verpuppte Maden dazu und wenn wir den ganzen Zauber nicht rechtzeitig bemerken, haben wir unendlich viele Motten im Wohnzimmer schwirren.


    Ich drehe bald noch hohl mit diesem Viechzeug.


    Ich habe das Problem immer, egal, welches Futter ich kaufe und auch egal, wie ich es lagere. Hab eigentlich schon alles ausprobiert.


    Kann dazu auch nur sagen: MEGAEKELHAFT!!!

    Ja Kathrin, da hast Du Recht. Vielleicht schaffen wir es auch eines Tages noch, wenigstens vor die Tür zu gehen. Im Moment bin ich schon froh, dass es mit der Küche klappt...

    Meine Speedy macht auch sofort überall auf das Heu, wenn sie frisches bekommt und frisst es aber trotzdem noch. Ich habe keine Heuraufe. Speedy zieht so dermaßen an der Raufe, dass sowieso wieder alles auf den Boden fällt. Eine bessere Lösung ist mir bisher noch nicht eingefallen. Vielleicht hat ja von Euch jemand einen Tipp, wie man es besser machen kann, damit nicht alles runterfällt.

    Unsere Freunde würden auch auf den Balkon gehen. Wir wollten auch versuchen, nur noch auf dem Balkon zu rauchen, aber im Winter ist das ganz schön hart. Wie gesagt, es wird sowieso nur noch oben geraucht oder in der Küche und das klappt ganz gut bei geöffneten Fenstern. Tja, ein Laster muss der Mensch haben. Von diesen Büchern halte ich auch wenig. Man kann es als Unterstützung natürlich nehmen, aber ich bin auch der Meinung, dass man im Kopf frei sein muss, um aufzuhören. Wenn der Wille nicht da ist, funktioniert es sowieso nicht.

    Naja Uddi, es kommt immer auf die Situation an. Ich würde z. B. von mir aus niemals rauchen, wenn ich weiß, eine schwangere Frau oder Kinder sitzen mit am Tisch. Bei uns ist das sowieso einfacher, weil wir quasi keine Nichtraucher kennen. Wenn ich jetzt aber z. B. mit meinen Kollegen und Chefs unterwegs bin (Weihnachtsfeier etc.) frage ich, ob ich rauchen darf. Meisten ist das kein Problem.


    Das generelle Rauchverbot in Gaststätten finde ich aber schon irgendwo diskriminierend. Der Staat schreit immer nach Rauchverbot, aber ich möchte nicht wissen, wie die da oben in Berlin schreien würden, wenn sie ihre Steuereinnahmen aus der Tabaksteuer nicht mehr hätten.


    Tuete: Klar herrscht hier Meinungsfreiheit :P Ich hätte es jetzt nur nicht gepackt, wenn mich wieder einer angelabert hätte von wegen, ich würde mich nicht gut um meine Tiere kümmern, wäre verantwortungslos usw. Ich finde es schon einen großen Fortschritt, dass wir neben den Tieren nicht mehr rauchen. Das gehört sich einfach nicht. Bei meinem Freund hat es allerdings einiges an Überredungskunst gekostet, weil er der Meinung war, in seiner Wohnung kann er machen, was er will. Er hat ja damit auch irgendwo Recht, aber in Sachen Rauchen neben den Tieren hat er dann doch eingesehen, dass es einfach sch... ist. Es reicht schon, wenn wir uns dem blauen Dunst aussetzen.


    Ich hoffe, ich schaffe es irgendwann, aufzuhören :oops: Naja, spätestens bei einer Schwangerschaft wäre es auf jeden Fall soweit, aber bis dahin habe ich noch Zeit :D

    Hallo Ihr!


    Mein Freund und ich sind auch Raucher. Unsere Tiere stehen im Wohnzimmer, dort wurde auch immer geraucht.


    Seit ein paar Monaten halten wir es jetzt so, dass wir zum Rauchen nur noch in die Küche oder in die obere Etage gehen (dort steht auch der PC). Ich wollte es den Tieren auch nicht mehr länger zumuten, in unserem Rauch leben zu müssen und auch wir freuen uns jetzt über ein nichtstinkendes Wohnzimmer.


    Ich bitte darum, mich nicht anzugreifen, weil wir damals neben den Tieren geraucht haben. Wir haben es geändert und sind glücklich damit.


    Die Küchentüre bleibt im Übrigen immer zu und das Fenster in der Küche offen, sodass der Rauch nicht mehr rüber ins Wohnzimmer ziehen kann.


    Rauchen würde ich neben meinen Tieren nicht mehr, aber wie Milka schon gesagt hat, ist das Rauchen neben Kindern auch nicht ohne. Das machen wir aber auch nicht. Bevor unser kleiner Bekannter zu Besuch kommt mit seiner Mama (der Kleine ist ein Jahr alt), wird die ganze Wohnung durchgelüftet und nur noch am Balkon bei geschlossener Tür geraucht. Ich finde es auch verantwortungslos, neben Kindern zu rauchen.


    Lieben Gruß


    Tanja

    Ich habe selbst gemachtes Cobs von einem Bekannten bekommen. Der hat mich auch gewarnt, zu viel Cobs zu geben, da dieses Cobs im Magen der Tiere noch einmal aufquellt und es leicht sein kann, dass der Magen platzt, wenn das Tier zu viel davon gefressen hat.

    Das macht meine Speedy aber auch und die ist kerngesund. Ich meine immer, sie bekommt vor lauter Quieken keinen Ton mehr raus. Hört sich genau so an, wie Du es beschreibst.


    Die kann dem Tierchen sämtliche Knochen brechen!

    Hallo!


    Meine Speedy hat zwar nur ein Füßchen mit schwarzen Krallen, aber auch hier sieht man so gut wie nichts. Ich zwicke daher immer nur das oberste Stückchen ab, um sie nicht zu schneiden. Einen Richtwert kann ich Dir leider nicht sagen, kommt immer drauf an, wie lang die Kralle ist. Ich würde aber sagen, dass ich so in etwa das oberste Drittel (evtl. bissel weniger) abzwicke und ich habe sie noch nie geschnitten. Ich denke, dass dies ein ganz guter Richtwert ist. Bis zur Hälfte würde ich auf jeden Fall nicht schneiden.


    Lieben Gruß


    Tanja

    Was sind das denn für Fliegen?


    Ich würde zum TA gehen. Unbedingt. Es könnten diese Grabmilben sein oder Haarlinge, wenn Du sagst, Dein Schweinchen zuckt beim Anfassen. Damit würde ich nicht spaßen.


    Lieben Gruß


    Tanja


    PS: Wegen den Fliegen: Sind es diese klitzekleinen Obstmücklein? Dann schau doch mal nach, ob irgendwo im Käfig ein Stück Apfel oder sonst ein Obst vergraben ist. Bei Anuschka war das auch schon der Fall und ich spreche auch aus Erfahrung.

    Meine Speedy kommt wohl aus schlechter Haltung, habe sie von einem Züchter, zuvor war sie wohl auch schon bei anderen Haltern. Sie ist quasi von einem Besitzer zum nächsten "verschoben" worden und nie wollte sie jemand wirklich haben. Bis sie zu uns kam.


    Wir haben auch alles mit ihr versucht. Ihre Partnerin, die wir ihr schenken wollten, hat sie blutig gebissen, den Auslauf, den wir ihr geben wollen, nutzt sie nicht und sie schreckt immer zurück, wenn wir die Hand in den Käfig halten. Wir haben ihr auch nie was getan und trotzdem ist sie immer noch misstrauisch (wir haben sie jetzt über ein Jahr). Ich denke, das wird sich auch nicht mehr geben.


    Vielleicht hatte Dein Schwein ähnliche Erfahrungen oder - wie meine Vorschreiberin schon sagte - ist es einfach von Natur aus scheuer als andere.

    Hallo Ihr beiden!


    Also gestern Abend war Speedy wieder ganz normal, hat wieder gequiekt, dass die Wände wackeln und es gab keine Anzeichen mehr, dass sie irgendwie krank sein könnte.


    Heute Morgen war sie wieder ganz leise und lag in ihrer Kuschelrolle. Morgens ist das aber bei uns normal, da wir ziemlich früh aufstehen. Vielleicht war sie noch müde. Werde die ganze Situation aber weiter beobachten.


    Achja: Die Böhnchen von ihr sind ganz normal, teilweise ein wenig heller als sonst, aber ich denke, das liegt an der Möhre.