Beiträge von Tanja

    Zitat von Luzerne

    Meine Güte, so schlimm sind wir hier doch nun auch wieder nicht, oder hab ich was entscheidendes überlesen? Wenn beiden Tierarten trotzdem genügend Platz haben ist es doch in Ordnung


    Ich finds schon oft arg, aber auch das gehört jetzt hier nicht hin. Und ja, beide Arten haben genug Platz :wink:

    Zitat von Luzerne

    Mal ne andere Frage (und nein keine Angst, ich will damit niemanden beleidigen! Ist reines Interesse aus Unwissenheit ^^): Kann man nen Vogelkäfig, denn auf den Meerikäfig stellen? Ich hätt Angst, dass es Lärmbelästigend sein könnte? Ich frag auch wegen "Ratten unter Vögeln"


    Ich hab mich - gerade wegen dem ständigen "Gemotze" - z. B. nicht getraut zu schreiben, dass ich meine Degumädchen mit in den Meerie Eigenbau integriert habe, weil die Schweinchen über Wochen hinweg nur die Hälfe des Eigenbaus benutzt haben.


    Ich hatte große Bedenken wegen der Lärmbelästigung (die Degus hören die Schweinchen und umgekehrt) und muss sagen, dass alles super läuft. Am Anfang ist mal bissel gehorcht worden, wenn es ein Geräusch gab, das war allerdings nach zwei Stunden zu Ende und mittlerweile machen beide Gruppen ihr eigenes Ding.


    Der Eigenbau ist natürlich strikt getrennt worden zwischen Degus und Meeries, ich hab die Degus auch extra unten untergebracht, damit sie sich nicht nach unten durchnagen könnten, wären sie oben untergebracht gewesen.


    Das "Zusammenleben" in meinem Nagerhochhaus klappt super!


    Achso Edit: Wer jetzt trotzdem der Meinung ist, mich als Tierquäler hinstellen zu müssen oder als jemanden, der keine Ahnung von Haltung hat oder sonstiges auf dem Herzen hat, möge dies bitte per PN tun, da OT.

    Zitat von Simone74

    Aber es gibt doch auch viele Menschen mit so einer Zahnlücke und da habe ich noch nie gehört, dass das Zahnfleisch dazwischen verfault...


    Ja, aber wir putzen uns auch in der Regel 2 x am Tag die Zähne :wink:


    Ich würde es auch vom TA abklären lassen, was Du ja eh machen wirst. Ich drück Dir die Daumen, dass es nur was Harmloses ist oder evtl. nur ein kleiner Schönheitsfehler.

    Zitat von nepukatnetsa

    haben deine schweinchen dann gar keine kuschelsachen? das fänd ich sehr schade u würde hier nich funktionieren, dafür kuscheln sie sich zu gerne in die kissen usw ein..


    Nein, bei mir gibt es (bislang) keine Kuschelsachen. Der Eigenbau hat ziemlich viel Geld gekostet und jetzt muss ich bisserl sparen, bis ich wieder neue Sachen kaufen kann :wink:


    Ich hab da aber schon die Seite von einem der User hier entdeckt, da gibt es Kuschelsäcke in weißem Tarn - ich bin großer Sabaton-Fan und die tragen die entsprechenden Hosen auf der Bühne, von daher wäre diese Farbe absolut genial als Blickfang :D

    Ich hab so einen ähnlichen Tip vom Tierheim bekommen, als ich Richard geholt habe. Durch den großen Eigenbau jetzt ist der Streuverbrauch natürlich enorm gestiegen.


    Ich muss allerdings sagen, dass mir keine Textilien als Streuersatz in den Käfig/Eigenbau kommen. Ich bin mir nicht sicher, ob die Waschmaschine das mitmacht (ich kann mir nicht vorstellen, dass man die Haare da ordentlich wieder rausbekommt...), außerdem find ich es recht bäh, wenn die Meeries da raufpinkeln oder -köttlen und z. B. auf die Köttelchen rauftreten. Das bekommt man doch nie wieder raus, oder? Und riecht das nicht?


    Wegen dieser urindichten Decken/Einlagen etc.: Muss ich mir das so vorstellen, dass die Meeries da quasi raufpinkeln und die Pfütze nicht mehr "versickert", sondern einfach oben auf der Decke/Einlage stehen bleibt? Falls dem so ist, stellt sich mir die Frage, wie man das dann sauber macht, man kann doch schlecht nach jeder gemachten Pfütze mitm Taschentuch da reingehen und den Pipi aufsaugen.


    Also ich persönlich würde es nicht machen, das ist allerdings nur meine eigene Meinung. Ich bin normalerweise gar nicht eigen, aber verköttelte und verpieselte Textilien mag ich nicht so gerne in meiner Waschmaschine haben.

    Zitat von Trouble

    ja richtig. bin auch froh, dass ich die kleine raufe bestellt habe. sonst wär der EB schon allein durch das haus und raufe absolut voll :)


    Genau so geht es mir auch, zumal Mia nach wie vor keine Rampe laufen mag und immer unten verweilt :wink: Der Tresor sollte also unten rein, damit alle drei was davon haben und da wäre der Große zu groß. Ich bestell den Kleinen, süß ist er ja :D

    Zitat von Tannibunny

    Was noch wäre: Ich habe eine offene Küche, die mit dem Wohnzimmer verbunden ist. Seht ihr da Probleme wegen irgendwelchen Dämpfen oder so ? Ich finds einfach mega praktisch, weil ich das Futter dann nicht noch Kilometer-Weit schleppen muss. Die Schweine stehen aber auch nicht direkt an der Küche, sondern ein paar Meter weit weg.


    Da musst Du Dir keine Gedanken machen, das sollte - meiner Meinung nach - überhaupt kein Problem darstellen. So lange Dein Bratfett keine 10 m weit in den Eigenbau/Käfig spritzt, ist alles kein Thema. Außerdem hat man doch eh meist eine Dunstabzugshaube oder ein gekipptes Fenster beim Kochen, sodass etwaige Dämpfe sowieso gleich abziehen können.


    Also ich hab mein Fenster am Tag - wenn ich nicht zu Hause bin - nicht offen. Ich mache dann wieder auf, wenn ich nach Hause komme.


    Mach Dir nicht so arg viele Gedanken/Sorgen. Ich bin wie Du, ich überlege wochenlang hin und her, um dann später festzustellen, dass den Schweinchen so gut wie alles egal ist, worüber ich mir vorher einen Riesenkopf gemacht habe :D


    Zitat von Kuschelwuschel

    Aellin: unter Swiffer verstehe ich diese Tücher zum Staubwischen...Inwiefern ist das denn gesundheitsschädlich für die Tiere?? :shock:


    Ööööh, wüsste ich jetzt auch nicht. Man "wischt" ja nur den Boden damit oder Möbelflächen etc.

    Zitat von Tannibunny


    1. Riechen die Möbel arg nach Streu/Heu ? Merkt der Meeriunerfahrene Besuch da was vom Geruch her ?
    2. Haben die Schweinchen ein Problem damit, wenn man Fernsehr schaut ?
    3. Wie ist das mit der Feuchtigkeit ? Macht die Probleme ? Die Tiere geben ja schon einiges ab ;-)
    4. Wie oft müsst ihr sauber machen, damit es nicht stinkt ?
    5. Gibt es sonst noch was zu bedenken ?


    1. Also meine Möbel riechen überhaupt nicht danach (das Sofa steht direkt neben den Schweinchen). Besuch riecht ab und an mal was, dann aber eher das Klo vom Kaninchen, die Schweinchen sind bei mir relativ geruchsneutral.


    2. Bei mir nicht, ich habe jedoch immer darauf verzichtet, die Stereoanlage aufzudrehen, wenn ich laut Musik hören will, setze ich mir Kopfhörer auf. Der Fernseher allerdings stört die Tiere nicht die Bohne.


    3. Die Feuchte, die Du in Deinem Kellerraum hast, kommt mit Sicherheit nicht von den Meerschweinchen, sondern eher vom Keller selbst. Ich selber habe 6 Tiere in meinem Wohnzimmer und lüfte ganz normal, wie man das eben so macht ---> keinerlei Probleme mit zu hoher Feuchtigkeit.


    4. Ich mache ca. 1 x pro Woche sauber und zwar komplett. Von Pipiecken sauber machen halte ich gar nichts, meine machen nämlich üerall hin, da gibt es keine "Vorzugsplätze".


    5. Ich würde nur noch beachten, dass sie nicht auf dem Boden stehen, wo ständig jemand vorbei geht (ist ja bei Dir glaub eh nicht der Fall, da erhöhter Eigenbau). Achja, rauchen würde ich in dem Zimmer, in dem die Tiere sind, auch nicht, aber ich denke, das versteht sich von selbst (und erübrigt sich, wenn ihr Nichtraucher seid).


    Viele Grüße und guten Umzug! :D

    Zitat von Frau_Schmidt

    Wir haben den I-Robot, der saugt von alleine, wenn wir nciht da sind :) UNd sogar richtig zuverlässig, auch Teppiche und zum Glück keine Schweine... Ohne den würde ich hier manchmal selbst im Heu leben... Teilweise fährt der mehrere Male durch mein ZImmer und die Wohnung macht er standardmäßig einmal am Tag (wenn wir auf der Arbeit sind)...-


    Nee oder? :shock:


    Und saugt der auch wirklich sauber oder "übersieht" er die Hälfte? Ich hab mal so einen Test im Fernsehen gesehen, da war das zwar ganz lustig anzuschauen, aber richtig sauber ist es nicht wirklich geworden.

    Ich habe seit sechs Jahren einen Staubsauger von der Marktkauf-Eigenmarke (Ciatronic oder so Ähnlich?).


    Bin super zufrieden, meine Degus machen den meisten Dreck und der Staubsauger muss haufenweise Heu, Streu, zerlegte Grasnester etc. aufsaugen. Das macht er seit sechs Jahren ohne Probleme und der Beutelverbrauch hält sich trotzdem in Grenzen.


    Vor sechs Jahren hat er 59,90 € gekostet, von daher kann ich so ein Billiggerät wirklich wärmstens empfehlen.


    Zu Dirt Devil: Hatte ich zwischenzeitlich mal, weil beutellos ---> war nach kürzester Zeit kaputt, nie wieder!

    Zitat von Smiley89

    So seh ich das auch! Allerdings ist es bei mir unumgänglich :( In einer 32qm Bude und einer Raucherin den ganzen Tag nicht zu lüften. Nur eine Zigarette macht die Luft wieder kaputt... Gar nicht rauchen kann ich auch nicht :oops:


    Zumal in meiner Altbauwohnung gibts kein Rollo... Hab mal Vorhänge dran gemacht, aber die Wand bröckelt einen entgegen, Rollos zum Anbringen halten irgendwie nicht, egal ob Schraube oder Heißkleber...


    Hmmm, Du könntest ja zum Rauchen auch runter gehen. Und wenn es Dich ankotzt, hat es schon wieder den Vorteil, dass Du bestimmt weniger rauchen würdest *lol* (keine Angst, ich bin auch Raucherin...).


    Wegen der Rollos: Hast Du normale Fenster, die man auch aufkippen kann? Dafür gibt es nämlich auch Rollos, die entsprechende Halterung wird mittels Klemmsystem an den Fensterrahmen angebracht. Eigentlich wollte ich solche Rollos haben, weil man dann eben nicht Bohren und Schrauben muss, aber in meinem Wohnzimmer habe ich Fenster eingebaut, die sich nicht öffnen lassen (wer auf so eine Schnapsidee kommt, ist mir eh ein Rätsel). Ich kann im Wohnzimmer (wo auch die Tiere sind) nur die Balkontüre aufmachen.