Beiträge von Tanja

    Hallo Traumzauber!


    Hmmm, Epilepsie ist es auf gar keinen Fall. Es ist ja kein direktes Zucken. Ich weiß nicht, wie ich es Euch beschreiben soll. Ihr Rücken geht eben ruckartig rauf und runter, quasi, als würde sie niesen, wobei aber kein Nieslaut rauskommt. Es ist wirklich schwierig zu Beschreiben, deshalb kann ich ja so schlecht mit dem Tierarzt sprechen. Speedy macht das nicht ständig, sondern nur ab und an mal.


    Hallo Annika!


    Meine Speedy steckt auch den halben Tag mit der Nase im Heu oder im Futternapf. Ich dachte mir auch schon, dass sie einfach deshalb niest, weil sie etwas Staub in die Nase bekommen hat. Hmmm, mal abwarten.


    Aber ich denke, wenn sie krank wäre, würde sich das anders äußern. Da wäre doch bestimmt auch Trägheit usw. dabei.

    Also ein Springen ist es nicht (Speedy hat das leider noch nie gemacht).


    Es sieht quasi aus, als ob das Herzchen schlagen würde, aber ganz heftig. Ziemlich in der Mitte vom Körper bäumt sich das richtig auf.

    Hallo Ihr Lieben!


    Ich hab mal wieder ein Problemchen mit meiner Speedy! Also, seit wir sie eigentlich haben, niest sie des öfteren mal. Ich hab mir dabei nichts gedacht. Als sie mal gehustet hat (kommt ganz selten vor), dachte ich mir, sie hat sich vielleicht verschluckt, weil sie kurz vorher an ihrer Flasche war.


    Seit kurzem jetzt bäumt sie sich so komisch auf bzw. man meint, so auf der Höhe der Mitte ihres Körper zuckt sie. Sieht total komisch aus. Sie atmet aber nicht laut oder röchelnd oder so.


    Was könnte das sein? Gleich mal lieben Dank für Eure Antworten.

    Wollte Euch nur berichten, dass der kleine "Heuunfall" keine Folgen nach sich gezogen hat. Speedy sieht nach wie vor super und hat auch keine Verfärbungen im Auge (Blut oder Eiter). Anscheinend hatte sie echt Glück im Unglück. Das hätte auch böser ausgehen können.

    Wir haben Sägespäne frisch aus dem Holzwerk. Die sind nicht teuer, weil sie für das Holzwerk eigentlich Abfall sind und außerdem sind sie schön weich. Man bekommt sie in verschiedenen Hobelgrößen. Von grob bis fein. Wir haben meistens ganz feine (aber nicht so fein, dass es staubt).

    Die Kleine *g*


    Danke für die Antwort. Ich denke auch, dass ich sie auf jeden Fall noch einmal beim Tierarzt vorstellen werde. Ich hab nur das Problem, dass ich so spät heim komme und der Arzt dann bereits nicht mehr da ist. Muss mir wohl eine Tierklinik suchen und eben in die Notsprechstunde gehen. Ich berichte auf jeden Fall wieder, falls sich was ergibt.

    Hallo Ihr!


    Als ich gestern heim gekommen bin, war etwas mit Speedy nicht in Ordnung. Als ich sie näher angeschaut habe, habe ich gesehen, dass ihr eines Auge ganz nass vor lauter Tränen ist. Ich habe sie dann rausgenommen und entdeckt, dass sie sich ein Stückchen Heu ins Auge gepieckt hat. Habe ihr das dann mit der Pinzette rausgemacht, da der Tierarzt schon nicht mehr da war. Es hat nicht geblutet und sie sieht auch noch, aber das Auge tränt noch recht arg.


    Hat jemand Rat, wie man das Tränen abstellen kann? Ich habe ihr schon ein bisschen mit Kamillentee das Auge ausgewaschen. Kann ich sonst noch was tun?


    Achso, noch zur Info: Das Heustück hatte sie sich ca. 1 - 1,5 mm weit ins Auge eingestochen.

    Ja, ja, entlüftet haben wir schon. Ich habe von einem Nachbarn schon erfahren, dass es wohl "normal" ist, dass die Heizung nur lauwarm wird. Hab den Heizungstechniker schon verständigt, weil die Heizung im Bad nämlich überhaupt nicht geht. Er kann aber erst reparieren, wenn ich einen Tag Urlaub bekomme. Im Moment gehts drunter und drüber. Ich wechsle bald die Arbeit, sodass ich im Moment nur noch einen Tag Urlaub in der alten Arbeit habe. Den kann ich aber noch nicht nehmen, weil ich erst noch warten muss, bis der Kundendienst meiner Waschmaschine mal einen Termin frei hat. Letzte Woche ist nämlich auch noch die Waschmaschine kaputt gegangen. So ein Stress... Ich kann Euch sagen :-(

    Hmmm, danke für die Antworten. Bei mir ist das so: Meine Tiere stehen bei uns im Wohnzimmer und da geht die Heizung nicht so richtig bzw. wird nur lauwarm. Mein Freund und ich haben uns jetzt so einen kleinen Elektroofen gekauft, den wir immer anschmeißen, wenn wir abends nach Hause kommen.


    @dien: Du sagst, dass große Temperaturschwankungen nicht so unbedingt sein sollten... Ich denke, wenn wir den Ofen anmachen, wird es so zwischen drei und fünf Grad wärmer (kann es nicht genau sagen, muss mir mal ein Thermometer kaufen). Ist diese Schwankung schon zu groß?


    Meine Speedy hat immer kalte Füße, egal, wie warm es im Zimmer ist. Ist das normal?

    So, ich hab eine etwas ungewöhnliche Frage: Wie hoch sollte den die Temperatur in dem Raum bestenfalls sein, in dem meine Speedy wohnt? Ich hab immer ein wenig Angst, dass sie friert, weil ich selbst so verfroren bin :lol: In meinem Buch kann ich leider nichts darüber finden... Sie hat aber immer einen riesen Berg Heu in ihrem Käfig. Das dürfte doch auch wärmen, oder?

    Meine Frage sollte fei in keinster Weise ein Angriff sein, gell?! Mich hat wirklich nur interessiert, wie man alternativ füttert. Diese Körnchen sind für den Verbraucher heut zu Tage ja "etwas ganz normales". Und in meinem Meerschweinchenbuch steht auch, dass man die füttern sollte, aber eben nur so viel, dass die Schweine nicht dick werden. Ich für meinen Teil werd mich auf jeden Fall auf die Suche nach getrocknetem Gemüse machen. Das ist mir einen Versuch wert. Und Heu ist auch kein Problem. Wir wohnen auf dem Land, da bekommt man das frisch gemacht Heu von den Bauern fast hinterhergeworfen. Im Gegensatz zu dem abgepackten Heu im Handel kostet es nur einen kleinen Teil und meine Tiere mögen es viel lieber...