Beiträge von Tanja

    Es kommt immer drauf an, wem das Grundstück gehört und wie groß das Tier ist. Auf dem eigenen Grundstück darf man ein Schweinchen, Hamster, Maus, Fisch usw. (eben Kleintiere) durchaus vergraben.


    Illegal wird es erst auf fremdem Grund und Boden. Aber ihr habt Recht. Ich hab meine Schweinchen, Mäuse etc. auch immer beerdigt, auch wenn es verboten war. Könnte sie auch nicht beim Tierarzt lassen.


    anuschka: Wieso denn Tiermehl? Die toten Tiere kommen in die Tierkörperbeseitigungsanlage und werden dort verbrannt. Aus einem Schweinchen oder Hund wird sicherlich kein Tiermehl mehr gemacht. So weit ich das weiß wird das nur aus Nutztieren gemacht.

    Zum Thema Salzleckstein: Kein Schweinchen, das ich je hatte, hat diese Dinger je angerührt. Im Gegenteil. Sie werden einfach links liegen gelassen. Hmmm, in den meisten Büchern wird geschrieben, die Schweine brauchen diese Steine. Deshalb hab ich meinen auch welche angeboten. Hab mich auch schon immer gewundert, dass ich die Dinger, so wie ich sie gekauft hatte, weggeschmissen habe. Kein einziger Schlecker eines Schweinchens war da dran.


    Anders mein Hase. Er nimmt sie gerne an und hat einen Stein auch in ein paar Wochen weggeschleckt. Anscheinend schmeckt es ihm... Ist der Stein dann auch für Hasen ungesund oder gilt das nur für Schweine?

    Vielen Dank! :D


    Da werd ich mich mal schlau machen. Hab zwar nicht soooo viel Platz, aber ich denke, auch ein kleiner Eigenbau tuts (der ist dann immerhin noch größer als der Käfig...).

    Also ich hätte den Platz auch nicht, geschweige denn die Kreativität für so einen Eigenbau. Gibt es da irgendwo Bauanleitungen??? Ich wollte selber mal was zeichnen, aber ich schaffe das einfach nicht.

    Meine Speedy ist auch ein Schweinchen, dass sehr laut quiekt - so richtig schrill und ohrenbetäuben.


    Im Moment klingt es allerdings so, als ob sie heiser wäre. Wenn sie ihren Salat will und anfängt zu quieken klingt es, als ob sie kaum einen Ton rausbringt.


    Schmerzen hat sie auf keinen Fall! Das würde anders klingen. Sie ist ja ansonsten auch putzmunter und vergnügt, nur diese Geräusche und die "heisere Stimme" sind etwas komisch.


    Vielleicht hat sie sich "überquiekt"?!

    Dankeschön für den Tipp.


    Also ich würde sagen, dass "unzufriedene Purren" passt am Besten, ist aber immer noch nicht richtig. Sie klingt eben richtig wie eine Taube.


    Bin eben nur am Überlegen, ob sie wohl krank ist und deshalb solche Geräusche macht, oder ob das Geräusch wirklich zur Lautsprache gehört.

    Unsere Speedy sitzt im Moment im Käfig und grummelt wie eine Taube. Was kann das sein? Ist sie krank?


    Dieses Gurren kenne ich ja. Das macht sie, wenn ihr etwas nicht passt oder sie ihre Ruhe haben will. Aber jetzt macht sie das ständig.

    Wie alt sind die Schweine?


    Also meine ist ungefähr 1 1/2 Jahre alt und wiegt sicherlich 800 g (sie ist ein bisschen propper :-)).


    Eine Obduktion würde ich nicht machen. Das hätte nur Sinn, wenn Du eine Anzeige erstatten willst. Begrab sie einfach und behalte sie in Deinem Herzen. Das ist wohl die beste Lösung.

    Naja, Vorwürfe hin oder her... Nicht Du bist schuldig, sondern Deine Schwägerin.


    Aber wenn Du absolut nichts dagegen tun kannst, dann musst Du Dich damit abfinden. Du kannst ja mal anonym den Tierschutz anrufen, falls Dir an ihren "nächsten Tieren" (hoffentlich schafft sie sich keine mehr an) irgendwas auffällt.


    Wegen Lärm und Schmutz die Tiere abgeben, hört man so oft und ich finde das so gemein. Mein Degu raubt uns selbst den letzten Nerv (er ist ja leider nie zutraulich geworden - auch ein Überbleibsel aus einer früheren Familie, die sich nicht um ihn gekümmert hat) und deshalb reißt er jetzt den halben Tag an seiner Wasserflasche. Das ist auch ein mega Lärm, aber abgeben? AUF KEINEN FALL! Er bleibt bei uns, bis er stirbt. Das hat er sich einfach verdient.

    Dann mach einfach Fotos von dem toten Schweinchen. Ist zwar makaber, aber die einzige Chance zur Beweissicherung. Hast Du denn keine Zeugen, dass die Schweine bei dieser Familie gelebt haben?


    Außerdem kannst Du auch anonym eine Anzeige erstatten.

    Mann, das ist ja mal echt scheiße.


    Wie sieht es denn da mit einer Anzeige aus? Ich bin ja selbst beim Anwalt und meines Erachtens ist das Töten eines Wirbeltieres und Tierquälerei. Ich würde das auf jeden Fall zur Anzeige bringen...