Beiträge von Tanja

    Das ist schon in Ordnung mit den Geräuschen. Das ist ganz normal. Nadine meinte, dass auch kleinere Beißereien in Ordnung sind wegen der Rangordnung.


    Das Zähneklappern hat meine Speedy auch gemacht, als das neue Schweinchen bei uns war. Nur war der Unterschied, dass meine Speedy dann heftig zugebissen hat und das sollte natürlich nicht sein.


    Ich hab das kleine Schweinchen dann wieder abgegeben, bevor meine Speedy es totgebissen hätte.

    Hätte jetzt eh nicht gewusst, was ich nehmen kann. Wenn ich nur wüsste, wo das Zeug her kommt. Vielleicht nehme ich eine Streu- und Heuprobe mit zum Doc. Ich denke, er kann doch unter dem Mikroskop sehen, ob es eines von den beiden war. Naja, morgen ist es ja schon so weit. Ich werde berichten, was rauskommt.

    Kann ist selbst schon irgendwie helfen wegen dem blöden Juckreiz? Ich meine, bis Donnerstag sind es noch zwei Tage und ich möchte sie ehrlich gesagt nicht einfach so dem Schicksal bzw. dem Juckreiz überlassen...


    Kann man vielleicht Pudern oder irgendeine "Menschensalbe" draufmachen? Hinter den Ohren ist sie besonders empfindlich. Da lässt sie sich überhaupt nicht mehr anfassen.

    :cry: Bäh, das ist ja grauenhaft. Habe gestern gleich einen TA-Termin ausgemacht. Schaffe es nur leider erst am Donnerstag. Werd dann gleich mit ihr hinfahren.


    Habe sie gestern untersucht. Parasiten konnte ich zwar nicht finden, aber an den Stellen, an denen das Fell schwarz ist, sieht sie ein wenig "staubig" aus.


    Oh je, ist das ein Mist. Hoffe, es geht ihr bald besser.


    Können sich diese Parasiten auf den Menschen übertragen?

    Ich glaube nicht, dass es das Streu ist. Es staubt viel weniger als die Sägespäne (die Sägespäne waren direkt aus dem Sägewerk). Hab ein ganz normales im Fressnapf gekauft. Das wäre ja ein Ding, wenn da was drin wäre.


    Naja, am Donnerstag hab ich Urlaub und wenn es bis dahin nicht besser ist, fahre ich mit ihr zum Tierarzt.


    Was verursachen diese Grabmilben denn? Ist das schlimm?

    Hab ich mir auch schon gedacht, aber müsste man Parasiten nicht im Fell erkennen können?


    Mein Hase benimmt sich auch etwas seltsam. Ich habe seit dem Wochenende wieder Hobelspäne als Einstreu und keine Sägespäne mehr. Kann es sein, dass ihnen das nicht passt. Sie benehmen sich erst seit dem Saubermachen so. Echt komisch.

    Wie pflanzt man denn Löwenzahn und wo bekommt man die Samen? Kann der am Balkon im Kasten gepflanzt werden oder braucht der richtigen Boden?


    Ich hole mir den Löwenzahn immer vom See, aber ich denke, dass da öfter mal ein Hund Pipi drauf macht :(

    Hallo Ihr Lieben!


    Ich hab schon wieder Probleme mit meiner Speedy:


    Seit gestern lässt sie sich nicht mehr von uns anfassen und rennt wie eine Irre durch den Käfig, bis sie von der nächsten Käfigwand gebremst wird. Wenn wir sie streicheln wollen, hüpft sie, als hätte sie einen epileptischen Anfall und rennt wieder voll gegen die Käfigwand oder ihr Häuschen. Außerdem klappert sie ständig mit den Zähnen, obwohl eigentlich alles wie immer ist.


    Was kann sie nur haben? Kann ihr ja kaum mehr Futter geben, so wie die abgeht. Hab Angst, dass sie sich verletzt, wenn sie dauernd gegen die Wände läuft. Sie ist wie in Panik.

    Hallo Du!


    Ich hab auch nur ein Schweinchen und muss sagen, dass ich mir durch diese Seite ein sehr schlechtes Gewissen eingeredet habe. Ich hatte nie Zweifel an der Art und Weise, wie ich mein Tier halte und bin mittlerweilen wirklich kurz davor, mein Schweinchen abzugeben, weil ich so ein schlechtes Gewissen habe, obwohl es meinen Tieren (sie leben alle einzeln) auch sehr gut geht.


    Ich habe erst vor kurzem eine Vergesellschaftung mit einem anderen Schweinchen versucht, aber es hat nicht geklappt. Meine Speedy hat das kleine blutig gebissen und war hinterher auch noch Tage lang sehr verstört, weil sie gemerkt hat, dass sie etwas teilen soll (Käfig, Futter), was sie eigentlich gar nicht möchte.


    Ich lasse jetzt alles beim Alten und hoffe inständig, dass mein schlechtes Gewissen irgendwann nachlässt. Ich hab jetzt wirklich alles versucht, sogar meinen Freund überredet, ein zweites Schweinchen anzuschaffen und das war nur noch mehr Stress für beide Tiere und mich auch.


    Ich meine, was soll ich denn noch versuchen? Bachblüten? Und wenn das nichts hilft, was macht man dann? Seid mir bitte nicht böse, ich verstehe die Meinung, dass die Tiere nicht alleine leben sollen, aber zum Heilpraktiker gehe ich jetzt wirklich nicht auch noch. So kommt das nämlich immer rüber.


    Ich denke, wenn eine Vergesellschaftung absolut nicht klappen will, dann kann man einfach nichts mehr machen. Ich wollte mein Tier einfach nicht weiter belasten.


    Tschuldigung, wenn meine Meinung jetzt irgendwie total hart rüber kommt, aber ich finde, dass sollte mal gesagt werden. Ich mache es ja nicht mit Absicht, dass meine Tiere alleine leben (die Gründe dafür habe ich irgendwann in einem anderen Beitrag schon einmal geschrieben).

    Auf keinen Fall das Eiter rausdrücken. Du könntest das Eiter dabei in die Blutbahnen drücken und das ganze noch viel Schlimmer machen.

    Nein, nein, Schmerzen hat sich auf keinen Fall. Sie ist einfach irgendwie heiser :) Im Moment hustet sie auch des öfteren mal. Ich glaube, ich pack sie doch mal zum Tierarzt.