Beiträge von Tanja

    Schweine sind einfach cool 8) Warum genau weiß ich ehrlich gesagt auch nicht. Sie sind einfach lustig, lieb und immer für einen da.


    Wobei ich sagen muss, dass mein Degu und das Kaninchen genauso süß sind. Ich würde keines bevorzugen!

    Ich denke, Du solltest sie schon einfach "zwingen". Nicht, dass sie sich daran gewöhnen, immer nur im Käfig zu sitzen. Dann kommen sie nie zu Dir raus.


    Bestech sie doch einfach mit bissel Leckerchen wie Salat oder Gurke. Bin mir sicher, das hilft.

    Dann kann es das auch nicht sein. Sie hat eigentlich völlig schwarze Augen, nur über den Augen ist ein kleiner Streifen weiß. Vielleicht wird sie blind (?)

    Schade, bei mir hat die Vergesellschaftung (auch auf neutralem Boden) auch nicht geklappt. Hätte mich auch gefreut, wenn Speedy eine Freundin gefunden hätte. Sie hat das kleine Schweinchen auch so lange traktiert, bis es geblutet hat.

    Ich glaub, die frischen Blüten sind bitter. Evtl. werden sie schmackhafter, wenn sie getrocknet sind.

    Halli Hallo!


    Ich hätte jetzt noch einmal eine brisante Frage zum Thema Löwenzahn:


    Dürfen die Schweinchen die frischen Blüten auch essen oder sollte man nur die Blätter vom Löwenzahn geben?


    Habe jetzt zwei Blumenkästen voll Löwenzahn angebaut. Hoffe, dass die Pflänzchen bald groß werden. Unsere Speedy ist total verrückt danach und freut sich immer so, wenn sie welchen bekommt. Bin mir jetzt aber nicht sicher, ob die Blüten mitgegessen werden dürfen.

    Hallo Ihr Lieben!


    Kann mir jemand sagen, woran ich evtl. erkennen kann, ob mein Schweinchen blind ist?


    Unsere Speedy ist ja so schreckhaft, wenn man sie berührt oder die Finger durch das Gitter steckt. Außerdem rennt sie öfter mal gegen ihre Bodenwanne. Wir sind langsam mit unserem Latein am Ende und wissen nicht, was sie hat und warum sie sich nicht mehr berühren lässt.


    Kann es vielleicht sein, dass sie blind ist und deshalb so sehr erschreckt, wenn man sie anfassen will (vielleicht sieht sie die Hand nicht kommen)?

    Keine Hemmungen! Nach zwei Wochen hatte ich mein Schweinchen längst aus dem Käfig draußen. Es hat ihr zwar auch nicht gepasst, aber als sie gesehen hat, dass ich ihr nichts böses will, hat sie sich an mich gekuschelt. Du darfst halt keine ruckartigen und hektischen Bewegungen machen, damit die Schweine sich nicht zu Tode erschrecken. Nimm doch einfach ein wenig Leckerchen (Salat, Löwenzahn, Gurke) mit raus und gib sie ihnen, dann sehen sie schon, dass Du ihnen nichts böses willst.

    Dann spricht nichts dagegen würde ich sagen. Versuchs doch einfach mal und berichte wieder.


    Achso, versuchen kannst Du es nicht einfach oder? Musst ja dazu einen Käfig "kaputt machen" oder hab ich was falsch verstanden?

    Aus dem Forum konnte ich schon des öfteren mal erlesen, dass die Schweine lieber springen und diese Rampen, Treppen usw. gar nicht gern benutzen. Aber 40 cm springen? Ich denke doch, dass es bissel viel ist...

    Eigentlich sind sie tagaktiv.


    Evtl. liegt es wirklich daran, weil sie sehr scheu sind. Meine Speedy ist auch eine ganz Ängstliche und macht auch nur Radau, wenn sie denkt, es sieht keiner hin :D

    Von den Flaschen mit dem Stab halte ich gar nichts. Mein Degu hatte so eine Flasche und ständig einen nassen Käfig, da die Flasche auch dann zu Laufen beginnt, wenn nur ein Heuhalm das Stäbchen in die Flasche drückt. Da der Degu sein Nest unbedingt immer unter diesen Nippel bauen musste, lief ständig das Wasser in den Käfig (das Heu im Nest drückte dauernd gegen das Stäbchen).


    Ich persönlich bevorzuge die Nippeltränken (die mit der Kugel), wobei man da auch aufpassen muss, dass die Flaschen das Vakuum ordentlich erzeugen, weil sonst auch die Flasche tropft.

    Hallo Simone!


    Ich benutze nur Nippeltränken, also Flaschen.


    Mir wäre es persönlich zu doof, wenn ich dauernd das Streu aus dem Wasser fischen würde. Außerdem denke ich, dass das nicht gerade zur Hygiene beiträgt (stell Dir mal vor, in das Wasser fällt Streu rein, auf dem Pipi drauf ist :( ) Also ich persönlich würde das nicht mehr trinken wollen.


    Im Endeffekt muss natürlich jeder selbst wissen, was er macht, aber die Tränken sind einfacher in der Handhabung und hygienisch (vorausgesetzt natürlich, man macht sie regelmäßig sauber wegen der Algenbildung).


    Von der unnatürlichen Haltung im Genick habe ich noch nie etwas gehört. Ich hänge meine Flaschen bei allen Tieren so hin, dass sie bequem trinken können. Ich denke, das ist in jedem Käfig machbar. Außerdem trinken ja die Tiere nicht stundenlang an der Flasche; ich denke, erst dann würde die unnatürliche Kopfhaltung etwas ausmachen.