Beiträge von Tanja

    Hallo!


    War grad mal auf der Seite von Susis Tiershop und würde dort gern einige Sachan an Futter bestellen. Jetzt meine Frage: Wenn ich Trockenfutter selbst mischen möchte, welche Mischung würdet Ihr machen? Also welche Produkte soll ich bestellen und zusammenmischen?

    Lisette: Eine Vergesellschaftung haben wir bereits versucht, es hat aber nicht geklappt. Dieses Schweinchen ist nur agressiv anderen Tieren gegenüber und greift sogar Stofftiere an ( :?: ) Mir ist schon klar, dass sie einsam und alleine ist, aber ich kann ihr jetzt langsam auch nicht mehr helfen und hab auch ehrlich gesagt, nicht mehr die Lust dazu. Sie lehnt alles ab, was man ihr Gutes tun will und an ihrer "misslichen Lage", dass sie alleine ist, bin nicht ich schuld, sondern sie. Wenn sie alles andere zusammenbeißt, was Fell hat, kann man ihr auch nicht mehr helfen. Soll ich den Tierheimen und Auffangstationen jedes Mal die Schweine wieder halb totgebissen zurückbringen, weil es nicht klappt? Wir haben jetzt echt alles versucht.
    Sorry, dass ich jetzt etwas "energisch" klinge, aber langsam bin ich es echt leid. Ich werd hier ständig als eine Art "Tierquäler" abgestempelt, obwohl ich jetzt versucht habe, ihr einen Partner zu gönnen. Was soll ich Deiner Meinung denn noch alles versuchen? Bin jetzt echt angesäuert.


    Danke Anuschka :) ! Du hast ja schon des Öfteren von mir gelesen, was es mit Speedy auf sich hat.


    frost: Ich hab es jetzt schon so und so oft versucht. Es ist ja nicht einmal der fehlende Auslauf. Sie lässt sich ja nicht einmal von uns mehr anfassen, obwohl wir ihr nichts getan haben. So ein "pflegeschweres" Schweinchen hatte ich echt noch nie. Sie rastet völlig aus, wenn sie merkt, dass wir sie rausholen wollen und rennt wie ein Irre durch den Käfig, immer von unseren Händen weg. Rausnehmen kann man sie gerade noch, wenn man sie mit Salat besticht. Anders geht es schon gar nicht mehr...

    Mein Problem ist, dass meine Speedy keinen Auslauf macht. Sie sitzt zwei Stunden lang auf dem Boden nur auf dem gleichen Fleck und bewegt sich höchstens mal zwei Centimeter, wenn sie pinkeln muss. Dann macht sie mir auf den Teppich und hockt sie neben die Pfütze. Von Laufen kann da keine Rede sein. Ich kann sie so lange am Boden sitzen lassen, wie ich will, sie macht keinen Schritt.


    Deshalb ist sie eigentlich immer im Käfig. Rausnehmen kann man sie ja auch nicht mehr, weil sie sich ja nicht anfassen lässt.

    Also Eissalat geben wir täglich. Unsere Speedy wurde uns das Trommelfell rausquietschen, wenn sie keinen bekommen würde. Ich hab das bisher schon immer so bei meinen Schweinen gehandhabt und nie hat es einem geschadet.


    Ich verfüttere nur keinen Kopfsalat und Kohl jeglicher Art. Das bläht und ist nicht gut.

    Hallo Frost!


    Auch mir tut es sehr leid.


    Hast Du denn niemanden, der die Schweinchen aufnehmen könnte? Vielleicht eine Freundin oder Geschwister. Es wäre doch schön, wenn Du sie dort besuchen könntest, dann sind sie wenigstens nicht allzu sehr aus der Welt.


    Auf jeden Fall alles Gute!

    Hallo Snoopy!


    Die Einstreu ist in durchsichtiger Folie verpackt, ohne einen Namen des Herstellers oder sonstiges. Das war damit gemeint.


    Ja Meerlimaus, das hat mich auch schon gewundert. Als die Einstreu das letzte Mal im Angebot war, war immerhin noch eine Marke aufgedruckt und vorne auch ein Bild drauf ( :?: ) Das fehlt jetzt...

    Du, ich hab das auch nur mal durch Zufall gelesen. Steht in der Rubrik, in der auch Milchkühe usw. verkauft werden :P


    Ich bekomme mein Heu von einem Bekannten (wie schon gesagt). Ich muss mich daher nicht mehr groß nach einem Lieferanten umschauen, bin mir aber sicher, dass viele Bauern ihr Heu abgeben.

    Oh, da musst Du sicher nicht lange suchen...


    Schau doch mal in die Stadtzeitung oder so. Bei uns stehen da immer Anzeigen von Bauern drin, die teilweise gleich 200 kg schwere Heuballen verkaufen. Du findest sicher was.

    Versuch mal das Heu vom Bauern.


    Ich hatte den ganzen letzten Sommer Heu vom Bauern, was meine Tiere wirklich bis auf den letzten Halm gefressen hatten. Als ich jetzt etwas im Notstand war, wollten sie im Gegenteil das gekaufte Heu nicht mehr fressen. Ich hab nur gute Erfahrungen mit dem frisch geschnittenen Heu. Vor allem, weil in dem keine Konservierungsstoffe oder sonst was drin ist.


    Probiers doch einfach mal aus.

    Einen Raiffeisenmarkt haben wir hier auch. Da muss ich mal fragen gehen.


    Haben auch ein Sägewerk in der Nähe, da wollte ich auch schon mal nachfragen wegen Sägespänen (meistens sind die dort umsonst). Ich habe aber gesehen, dass das Auffangbecken für die Späne nicht überdacht ist. Ich nehme an, dass die Einstreu dann erstens feucht ist und zweitens sich mit Sicherheit tausende Käfer etc. drin tummeln. Da kaufe ich lieber die Einstreu.

    Nadine: Mir war jetzt nicht ganz klar, ob das jetzt "Werbung" ist. Aber dann ist ja gut, wenn man darauf hinweisen darf, da das Zeug wirklich sauteuer ist.


    Wo bekommt man denn die Großpackungen her? Fressnapf hat sowas nicht oder? Und was kosten die ungefähr?


    @Amelie: Bergwiesenheu ist zwar schön und gut, aber ich bekomme das Heu eigentlich immer frisch vom Bauern. Das mögen die Tiere am Liebsten. Habe nur im Moment ein wenig Notstand, weil der Bauer selbst zwei Pferde hat und der Vorrat vom letzten Jahr jetzt bald zu Ende geht. Müssen warten, bis wieder neu gemäht wird.

    Hallo Ihr!


    Wollte nur sagen, dass der Fressnapf die 56-Liter-Einstreu im Moment im Angebot hat (ups, darf ich das überhaupt schreiben???). Naja, auf jeden Fall ist das so. Hab auch grad meinen Vorrat aufgefüllt für wirklich günstiges Geld :P

    Hallo Ihr Lieben!


    Ich muss Euch unbedingt erzählen, was mein Freund mit gestern gesagt hat. Mein Freund ist Sportschütze und schießt u. a. ein Großkalibergewehr für die Bundeswehr. Letzte Woche war er wieder auf der Schießanlage und hat geschossen.


    Als er gestern heimgekommen ist, hat er mir erzählt, dass der Schießbahnmeister zwei Meerschweinchen in einem kleinen Schuppen an der Schießbahn hält. Wer schon einmal ein solches Gewehr gehört hat, kann sich ausmalen, was das für die Schweinchen für Folgen hat. Ich nehme an, sie sind bestimmt schon taub geworden. Diese Waffen sind so laut, das glaubt man gar nicht.


    Mein Freund hat auf jeden Fall gesagt, dass er noch nie so verschreckte Tiere gesehen hat, wie diese beiden Schweinchen. Das ist doch Tierquälerei oder? Ich zucke bereits bei jedem Schuss aus diesen Gewehren zusammen und ich habe aber noch den Vorteil - im Gegensatz zu den Schweinen -, dass ich einen Gehörschutz trage, wenn ich auf der Schießbahn stehe.


    Kann man dagegen irgendwas machen?


    Ich habe ihm gesagt, wenn er im Juni wieder dort ist, soll er die Schweinchen mitbringen. Ich bin davon ausgegangen, dass dieser Mann die Tiere erst ganz kurz besitzt (er hat sie geschenkt bekommen). Leider leben die Schweinchen schon seit über zwei Jahren dort auf der Schießbahn und mein Freund denkt nicht, dass der Mann die Tiere hergibt. Er kümmert sich ganz liebevoll darum, aber dann hält er sie unter solchen Bedingungen (???). Ich bin wirklich sprachlos.

    Unverträgliches / giftiges Gemüse für das Meerschweinchen:


    Kartoffeln
    Die Stärke ist schwer verdaulich



    Ich denke aber, dass es sicherlich nicht gleich was ausmacht, wenn sich Dein Schwein mal ein Stück gemopst hat.