Also duie Tierärztin meint, dass er nicht nur vor sich hinvegetiert und er daher nicht eingeschläfert werden soll/ braucht. Fressen und trinken macht er auch und er läuft auch schon noch im Käfig rum. Längst nicht so agil, wie ich Meerschweinchen sonst kenne, aber durchaus in Ordnung. Er ist ein Männchen, nicht kastriert. Sollte ich ihn dann auch kastrieren lassen, wenn ich einen Bock dazu setze?
Beiträge von Tini79
-
-
Hallo,
ich habe um Verein mitbekommen, dass es ein Meerschweinchen gibt, welches der Besitzer nicht mehr haben will und es nun ins Ferienlager gestellt hat, getreu dem Motto: wird schon irgendwer mitnehmen. Meine Freundin war damit gestern beim Tierarzt, weil das Meerschweinchen eine dicke Pfote hatte und sich auffällig verhalten hat (eigentlich hat es sich gar nicht verhalten....das war das auffällige). Naja, jedenfalls ist beim Tierarzt rausgekommen, dass das Meerschweinchen einen Schlaganfall hatte, wahrscheinlich vor noch nicht allzu langer Zeit. Nun bekommt es Antibiotika, in der Hoffung, dass die meisten Sympthome wieder weggehen (Kopf schief halten, Silberblick). Gleichzeitig ist an der Pfote eine mittlerweile geheilte Entzündung, wahrscheinlich ein dreckiger Käfig und zu lange Krallen als Ursache. Vitaminmangel hat er auch (bekommt er was gegen) und ne Augenentzündung...Dieses Meerschweinchen, von dem keiner weiss, wie alt es ist, ist außerdem zu fett (1,2 kg) und soll nun abspecken. Lange Rede, kurzer Sinn..ich habe mich entschlossen, es aufzunehmen. Wollte eigentlich zwei kleine, aber der tut mir nun so leid. Allerdings habe ich mich ja im Vorfeld schon informiert und weiss, dass man die Tiere eigentlich nicht allein halten soll. Nun hat das Schwein keinerlei Reaktionsvermögen (die Ärztin hat da so nen Test gemacht mit Wattebäuschen links und rechts vom Auge fallen lassen und er hat nicht reagiert). Er quiekt auch nicht....er macht gar nix eigentlich und ich weiss nun nicht, ob ich noch ein Meerschweinchen dazu setzen kann und wenn ja, was für eins am Besten...Männchen/Weibchen/jung/alt...oder besser allein? Die Tierärztin meinte halt, er wär behindert und auch nicht besonders fit im Hirn...aber man kann ihm sein Gnadenbrot geben und mal schauen, wie lang er noch macht.
Vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp dazu geben!?!