Beiträge von Tini79

    Hallo,


    also ich habe meine Plexiglasscheiben an den Seiten geklebt. Hab dazu so Winkelleisten geholt und dann die Rückwand (Holz) mit der Seitenwand verklebt. (Kleber an Winkelleiste und dann Holz von der einen Innenseite und Plexiglas von der anderen Innenseite geklebt. Eigentlich habe ich so alle Seiten mit einander verbunden (ich hoffe, Du verstehst, wie ich das meine). Mit Montagekleber, der hält super. Die vordere Front habe ich zum Stecken gemacht wegen Sauber machen und so. Da wollten wir erst ne Nutleiste für unten haben, haben dann aber einfach eine dünne Leiste auf den Boden geklebt, damit die nicht nach innen rutschen kann, und an der Seite auch noch mal senkrechte Leisten, wo man die zwischen das Winkelholz und die Leiste klemmen kann. Hält auch super, auch wenn das manchmal beim Toben meiner Meeris ein wenig wackelt, aber das ist ja nicht tragisch:-)! Meine Freundin hat das ganze mit Alu-Winkelleisten gemacht, die eine Nut an beiden Seiten haben. Das ist theoretisch ein reines Stecksystem, wobei sie das glaube ich trotzdem geklebt hat, weiss ich aber nicht. Silikon oder so muss dann eh spätestens zum Abdichten der Ränder eh drauf, von daher ist das mit dem Stecken dann hinfällig. Hinten hab ich eine Pressspanplatte, ne dünne dran. Die hab ich schön lackiert, mit grünem Spielzeuglack, so dass die Optik auch klappt. Mein Boden ist übrigens auch aus Plexiglas so habe ich mir das mit dem PVC Kleben gespart....

    Ach prima, das so ein Thread aufgemacht wurde. Wollte gerade einen neuen aufmachen, hab aber die Suchfunktion vorher bemüht....mit Erfolg, wie ich sehe!


    Also, habe meine Meerschweinchen seit 5 Wochen, wobei sie in denen leider nochmal umziehen mussten, weil ich im Urlaub war und sie derweil bei einer Freundin gewohnt haben. Dementsprechend ist das mühsam aufgebaute Vertrauen erstmal wieder hinüber.....als sie wieder zu mir kamen, war der Eigenbau endlich fertig und in dem wohnen die zwei nun 1,5 Wochen. Leider rennen sie sofort, wenn sie mich sehen ins Haus. Als ich Freitag dann mal sauber machen musste, habe ich sie mühevoll eingefangen und in die Küche gesetzt, in der sie komplett rumflitzen könnten....haben sie aber nicht gemacht. Haben zwei Stunden in ihren Häuschen, die ich auch darein gestellt habe, gehockt und sich quasi nicht großartig bewegt. Sollen die beiden dann besser noch nicht in den Auslauf. Also auch unter der Woche? Ich mein, es heißt ja AusLAUF, aber die bewegen sich gar nicht, obwohl ich auch nicht wirklich in die Küche gegangen bin, um zu schauen, aber das hört man ja auch....fühlen die sich bei mir nicht wohl?!:-(

    Hallo,


    mein Eigenbau ist soweit fertig (endlich:-))! Nun habe ich noch ein Problem. Hat jemand von Euch eine Idee, wie ich die Tränke befestigen kann? Ein Loch von außen bohren und sie dann außen dran hängen und drinnen nur den Trinkpinöppel haben ist doof. Mein Eigenbau ist bis auf die Rückwand aus Bastlerglas. Hat jemand ne (schöne) Idee, wie ich die Tränke in den Eigenbau bringe? :)

    Vielen Dank für den Hinweis. Der Eigenbau ist fast fertig, da ist die Treppe auch nicht so steil und ich hoffe, dass sie das dann annehmen. Scheint sich inzwischen mit dem Brommseln auch beruhigt zu haben. Sehe die beiden ja immer nur abends, aber da ist es auf jeden Fall ruhiger! Wenn auch nicht immer:-)...(ich hör´s grad schon wieder).

    Ich hab zwar keinen guten Rat für Dich, aber das gleiche Problem. Mein Käfig ist zweigeschossig, rauf gehen sie aber nicht.


    Und wenn ich sie in den Auslauf setze, dann bleiben sie stundenlang beide in den Häuschen sitzen....ohne auch nur eine Runde zu gehen! Aber entweder es ist das unten genannte Ritual...oder beide sitzen in ihren Häuschen...das kann doch nicht so weiter gehen.


    Baue zwar grad einen Eigenbau, aber der reicht auch nicht für 3....denke ich (150*60 und 150*40).


    Und nu?

    Vielen Dank für die ganzen Tipps. Dann werd ich den Beiden heut mal einen entsprechend großen Auslauf bauen und die alleine lassen....Dann werden sie das hoffentlich klären. Wie gesagt, allzu schlimm ist es ja Gott sei Dank nicht, da hab ich hier schon anderes im Forum entdeckt....


    Ja sicher ist er kastriert! Die Station gibt nur kastrierte Böckchen ab! Von daher:-) Und Platz für mehr Meeris wär auch nicht da :D

    Hallo Zusammen,


    ich habe am Freitag zwei Meerschweinchen von einer Notstation bekommen. Ein Weibchen, 2 Jahre alt und ein Männchen (hat bisher in einer Bockgruppe gelebt) 3 Monate alt. Die Beiden haben vorher noch nicht zusammen gesessen. Bei mir angekommen kuschelten sie sich auch direkt gemeinsam in ein Häuschen. Meistens versteckt der Kleine sich hinter der Großen. Nachts gibts jedoch immer mal wieder Randale. Dann hört man ein kurzes lautes Gefiepe und dann rennt meist der Kleine quer durch den Käfig ins andere Haus....bis sie ihm dann hinterher rennt und dann das selbe von vorn losgeht. Es ist jetzt nicht super viel und häufig, aber pro Tag so 5-6 Mal. Muss ich mir Sorgen machen oder erzieht sie sich den Kleinen bloß?


    Wenn ich Essen im Käfig verstecke (Gurke etc) dann findet das meist er, sie knöpft es ihm ab und er schaut in die Röhre...Habe ihn dann heute mal rausgenommen, damit er in Ruhe Gurke essen konnte...War das in Ordnung?


    Die zweite Etage des Käfigs (falls die üblichen Fragen hier aufkommen: 1,20 * 60 und dann zwei Etagen; finde den allerdings schon seit dem Aufbau nicht besonders hübsch, so dass ich bereits Freitag mit ner Freundin einen Eigenbau geplant habe, der dann nächste Woche gebaut wird: 150*60 und eine zweite Etage 150*40) wird bisher noch gar nicht genutzt. Habe den Kleinen mal raufgesetzt, der geht dann auch runter....aber nicht wieder hoch...


    Muss ich einfach da durch? Ist das normal? Oder muss ich mir Sorgen machen?

    So, es gibt Neuigkeiten. Dem Kleinen geht es wohl von Tag zu Tag besser und er wird immer fitter. Inzwischen haben sich die Mädels aus meinem Verein so in ihn verliebt, dass eine von denen ihn wohl gern behalten will und zu ihren anderen setzen will....Von daher werde ich mich nun nach zwei anderen umsehen! Hauptsache es geht ihm gut:-)! Trotzdem vielen Dank für die hilfreichen Tipps!