Beiträge von Tini79

    Hallo Zusammen,


    seit August letzten Jahres habe ich zwei Meeris aus der Notstation. Ein Glatthaarweibchen, die jetzt ca. 3 Jahre alt ist und ein Kastraten, der im April 2009 geboren wurde. Ziemlich schnell nach ihrem Einzug habe ich mich mit einer Freundin ans Bauen gemacht und einen Eigenbau zusammengeschustert....Maße wie folgt: 150*70 und Etage 150*40. Hinten eine Holzwand und sonst Plexiglas. Das Ganze steht (rückenfreundlich zum Putzen:-)) auf einem Sideboard.


    Seit Anfang sind die beiden ziemlich schissig, was ich immer auf die Eingewöhnung geschoben habe. Leider verkriechen die beiden sich auch heute noch sofort ins Häuschen, wenn ich in die Wohnung komme und kommen auch nur zum Fressen dann raus....wiederwillig, um sofort wieder ins Haus zu flitzen. Ich habe zwei Unterschlüpfe, aber die quetschen sich immer in eins und dann qieckt aber ab und an auch einer ganz laut...Beißspuren gibbet keine aber glücklich klingt anders. Wenn ich Spielzeug bastel oder so, da gehen sie nicht dran. Im Auslauf gehts genauso: Ab ins Haus und warten bis Frauchen sie wieder in den Eigenbau hockt. Nun war ich im Urlaub und habe sie in der Zeit bei Julia gehabt. Dort waren sie im Bodengehege bei den anderen und haben sich die ganze Zeit von einer ganz anderen Seite gezeigt...sie waren draußen, sie waren viel lebhafter, sie haben die Etage genutzt...andere Schweinchen (meine Etage nutzen sie auch nicht)....Allerdings sagte Julia auch, dass sie sie nicht viel zusammen gesehen hat.


    Ich will glückliche Schweinchen und irgendwie weiss ich nicht, was ich noch machen kann. Passen die Beiden nicht zusammen? Mach ich irgendwas falsch? Ich weiss nicht mehr weiter und überlege schon, ob es den beiden woanders wohl besser geht... :(


    Würde mich über einen Rat freuen!

    Die Bauten sehen echt schön aus. Darf ich frage, wie groß die jeweils sind? Und hast Du einfach einen Schrankkorpus genommen oder hast Du die zusammen gebaut? Überlege nämlich auch neu zu bauen...

    Vielen Dank für die Antworten...hab heute mal wieder Spargel gekauf...dann werd ich mal nicht alles, was ich nicht will wegschmeißen, sondern ihnen mal 1-2 Enden geben und mal schauen, ob sie´s mögen:-)

    Ich hatte auch eigentlich mehr daran gedacht, denen die Enden, die ich da immer Abschneide oder die Schale zu geben. So, wie ich es beim Möhrenschählen schonmal mache...nur Spargel für meine Wutzen kaufen...dazu bin ich viel zu egoistisch und ess den viel zu gern selbst :D ! Aber als ich das weggeschmissen hab, dachte ich eben, ob ich denen das wohl geben kann oder nicht...

    Hallo Zusammen,


    ich habe gestern für mich Spargel gemacht und mich bei der Gelegenheit gefragt, ob meine Schweinchen sowas auch bekommen können/ dürfen. In der Futterliste habe ich schon gelesen, dass er nur selten verfüttert werden sollte, da er stark harntreibend ist. Aber was heißt das nun übersetzt...wieviel Spargel? Kann ich Ihnen meinen Schalenabfall geben oder dürfen die das auch nicht essen - sprich brauchen meine Meeris geschälten Spargel oder nicht? Habt Ihr Erfahrungen, ob der gern gemocht wird? Fragen, über Fragen...und ich freue mich auf die Antworten :)

    Oh, ich hab gerade überlegt, einen ähnlichen Thread aufzumachen...Habe das gleiche Problem. Ich habe ein Böckchen, kastriert, und ein Weibchen, Käfigmaße 1,50*80 und eine zweite Etage 1,50*40. Den beiden geht es vom Prinzip her prima, sie haben bis vor drei Tagen immer gemeinsam im Haus gehockt, wenn ich kam (sie sind nicht so zutraulich und flitzen da immer rein, wenn ich heim komme....mittlerweile kommen sie immerhin schon raus, wenn es fressen gibt)...jetzt hocken sie seit 3 Tagen in verschiedenen Häuschen....und wenn sie sich im Käfig begegnen gibts gekabbel...also ohne Zähneklappern, aber eben auch mit einem Zirpen (weiss nicht, wem ich das Zirpen zuordnen kann)...aber eben auch ziemlich laut; manchmal nachts...hab mir alle Töne angehört und kann es nirgends so richtig zuordnen. Gesundheitlich sind beide fit, fressen auch normal...aber so verhalten haben sie sich halt vorher nie (sind seit August bei mir...). Von daher wäre auch ich um Rat dankbar...kann es sein, dass sie sich plötzlich nicht mehr verstehen?

    Also ich leg es immer auf die Häuschen. Da holen die sich das dann runter und verputzen das meiste auch sofort, dass ich wenig Probleme in Sachen Hygiene habe! Und es animiert sie, sich für das Futter mal ein wenig zu bewegen:-)

    hab den schon gehauen :D ! Er hat sich auch direkt entschuldigt und ist ja glücklicherweise auch nix passiert, weil die eh nur ein wenig gegessen haben....also wirklich nur so n Happen quasi....ich glaub, das war ihm ne Lehre....der wird nix mehr unwissend verfüttern!

    Hallo Zusammen,


    mein Freund hat seinen Schweinchen neulich ein kleines Stück Lauch (das grüne oben) gegeben und die fahren voll darauf ab. Habe das trotzdem wieder raus genommen, weil man das ja nicht verfüttern soll. Habe nun nochmal bei diebrain nachgelesen, wo zumindest für Lauch das ganze differenziert gesehen wird.


    Können wir den Schweinchen oben die grünen Enden in kleinen Mengen geben, oder ist da auch schon dieses Ziebelzeug drin, was ungesund ist? Denn mögen tun sie es halt schon, und sonst sind die echt wählerisch....

    Meine stehen auf einem Sideboard, also relativ in gleicher Höhe. Hab die beiden (5 Monate und 2 Jahre alt) jetzt auch 2 Monate und meine sind auch immer total scheu, obwohl ich die beiden immer nur einmal die Woche zum Saubermachen und so rausnehme (was mir total leid tut, weil ich sie auch gern in einen Auslauf setzen würde, aber dann geht das gerenne wieder los-ich versuch eben auch, dass sie mich nicht direkt mit Gefahr verbinden). Leider ist die 2jährige auch eine Schissbuchse, so dass da nicht viel mit abgucken ist :( . Naja, was ich halt so schade finde ist, dass hier so viele von wild rumwuselnden Meerschweinchen erzählen. Leider erleb ich meine nie so, denn sobald ich da bin, sitzen sie überwiegend in ihren Häusern. Lediglich wenn ich nicht hinschau, dann bewegen sie sich. Ich hoffe, dass sie das tagsüber anders handhaben, wenn ich nicht da bin-will schließlich auch, dass ich glückliche Meeris hab und keine verängstigten!
    Naja, da hilft wohl nur Geduld und Zeit :) *hoff*!

    Also meine vordere Front hat die Maße 1,50m lang*25 cm hoch *2mm dick. Da hält diese "selbstgebaute" Nut in Form einer davor geklebten Leiste prima. Könnte mir gut vorstellen, dass das mit ner dickeren und höheren Leiste (meine ist wirklich so Schaschlikstangenähnlich....auch dickere Leisten hält. An der Front vorne habe ich ja die Winkelhölzer von außen, dass heißt die "Nut" ist wirklich nur dazu da, dass das nicht nach innen ruscht. bei der Dicke dürfte sie sowieso eine gewisse Eigenstabilität haben. Und an der Seite habe ich auch dickere Leisten von Innen geklebt. So hält die echt gut. Und lässt sich eben prima zum reinigen rausziehen. Bin gespannt auf Bilder Deines Eigenbaus....:-)