Beiträge von Tini79

Naja, sie hat ja gesagt, dass ich noch kommen kann, auch mit den anderen dreien. Sie hat halt gesagt, dass das manchmal einfach so passiert und wenn ich nichts erkennen könnte, wäre es zumindest für die anderen drei nicht relevant, also dass ich mir nun auch Sorgen machen müsste. Bisher habe ich gute Erfahrungen mit ihr gemacht und auch von anderen viel positives gehört. Sie war dabei ja auch nicht unfreundlich oder so...

Obduzieren lassen werde ich sie nicht, so lange die anderen drei keine Anzeichen geben, auch etwas zu haben. Das hilft mir nicht wirklich weiter und den anderen Meeris auch nicht - und die Kleine hat dann auch keine verdiente Ruhe. Aber stimmt schon, wenn man das wissen wollte, gibt es nur die Chance...

So, ich werd nun mal hier alles in Ordnung bringen...bis später...

Das hoffe ich auch...war leider nicht dabei, sonst hätte man vielleicht auch was machen können...vielleicht aber auch nicht. Ich hab keine Ahnung

Ja, hab ich auch schon überlegt, die entsorgen sie allerdings auch glaube ich...naja, sollte ich sie nicht begraben bekommen wird mir wohl nix besseres übrig bleiben und es ist leider besser, als der Hausmüll...Obwohl das ja alles keine super Lösung ist.

Aber danke für Deine Anteilnahme.

Hallo Zusammen,

nun hab ich meine Schweini-Gruppe vor drei Wochen vergrößert, mich riesig gefreut. Samstag war TÜV und Käfig reinigen, da war auch alles in Ordnung. Von gestern auf heute hab ich bei meinem Freund geschlafen und gerade komm ich nach Hause und Jaqueline liegt tot im Käfig. Sie ist drei Jahre alt und gestern war noch alles in Ordnung, da hat sie sich auf´s Futter gestürzt und alles.

Naja, habe gerade mit der Tierärztin telefoniert, die sagte, wenn die anderen sich normal verhalten und fressen (und das tun sie), dann bräuchte ich nicht vorbei zu kommen-dann wär sie einfach so gestorben...Hab auch keinen Durchfall oder so im Käfig gesehen. War eben alles wie immer.

Hab den Käfig jetzt nochmal gereinigt und bin nun ein wenig ratlos. Vermutlich hat sie recht...vielleicht ist sie einfach so gestorben. Weiss nun auch gar nicht, ob ich sie eigentlich bei dem Wetter begraben bekomme. Alles blöd...schließlich will man sie ja auch nicht einfach wegschmeißen....!

Mein altes Gehege war von der Grundfläche her zu klein und das Neue noch nicht da. Planschbecken habe ich auf die Schnelle nicht gefunden zwischen der Weihnachtsdeko, so dass ich das herkömmlich mit Decken gemacht habe. Hat aber gut funktioniert, war auch nicht großartig laut (außer das Quiecken der Damen bei der Flucht vorm Böckchen, der alle besteigen wollte), so dass wir sie nachts zwar in die Küche verbannt haben, um die Tür zumachen zu können (habe einen großen Wohn/Schlafraum), aber ansonsten alles prima. Und wenn die Decken nun noch gewaschen werden ist alles tutti.

Gestern war dann der neue EB da - nachdem ich geflucht habe, dass ich ihn so dreckig bekommen habe - und wir ihn zusammen gebaut haben, sind sie nun die erste Nacht ganz friedlich und glücklich im neuen EB angekommen. Bin froh, dass das alles so unkompliziert geklappt hat!

Ersteinmal vielen Dank für die Tipps.

Das mit dem Schwimmbecken ist ja ne klasse Idee. Allerdings weiss ich nicht, ob ich im Baumarkt um diese Jahreszeit ein Planschbecken bekomme...aber ich muss da eh morgen hin, dann schau ich mal und werde sonst halt was aus Decken bauen....

Es ist noch sooo viel vorzubereiten....ich werde berichten, wie es gelaufen ist.

Hallo,

ich habe bereits zwei Meerschweinchen (Kastrat und Mädel) und bekomme nun Samstag 2 Mädels dazu. Sonntag kommt dann auch der große, neue EB, passt also alles.

Nun habe ich mir gerade die Tipps zur Vergesellschaftung durchgelesen und habe noch 1-2 Fragen.

Da steht ja, dass man die dann so 24 Stunden auf neutralem Boden lassen sollte. Habt Ihr Erfahrungen, wann man erkennt, ob sich alles geklärt hat? Also wenn es nach 3 Stunden schon ruhig ist, kann ich die dann auch in den Bau setzen?

Wie lange sollte ich wirklich dabei sitzen? Oder kann ich nach 2-3 Stunden dann auch bspw. ins Kino ohne dass ich mir Sorgen machen muss (sofern sie sich vorher nicht allzu sehr anzicken)?

Ihr schreibt manchmal hier von Abwehrpipi...muss ich mir Sorgen um meine Wände machen oder betrifft das in erster Linie die Bodendecken?

Fragen über Fragen....

Ich wollt mal ein Update geben...Ich hab das mit der Grasfolie erstmal gelassen, aber vorn mal mit einem Handtuch zugehängt, seitdem ist es auf jeden Fall besser....auch wenn ich sie mir noch etwas zutraulicher wünschen würde:-)

http://www.abload.de/image.php?img=dsci0493ld6r.jpg

http://www.abload.de/image.php?img=dsci0504ee0i.jpg

Auch das mit dem anderen Untergrund hab ich mal realisiert und eine Stein"Treppe" gebaut....sie springen eher hoch...

Vermutlich könnt ich das noch mehr zustellen, aber ich wollt ihnen auch noch ein wenig Platz zum wuseln und rennen lassen....

PaPu: Ups...übersehen:-) Danke!

Lieber Luchs,

eine solche Kritik ist vollkommen in Ordnung:-)Finde das hier nur immer schade, wenn das dann persönlich oder extrem wird, aber eine solche Kritik wie sie von Dir kommt habe ich mir ja gewünscht und sonst würde ich das Bild hier auch nicht reinstellen. Die Rampe nutzen sie tatsächlich schlecht....hatte bei den umbauten von der Rampe zur Weidenbrücke mal ein Haus drunter stehen, über das sind sie häufiger hochgesprungen. Vielleicht sollte ich das wieder umbauen und da was hinstellen....dann können sie auch andersrum hoch und damit leichter; vielleicht mit Steinen oder so....die Rampe ist 20 cm breit...

Wo meinst Du besteht eine Unfallgefahr? Bei der Rampe oder noch woanders? Das mit den Unterständen ist auf jeden Fall auch noch eine gute Idee...da werd ich mal in den Baumarkt stiefeln und mich mal umschauen...muss ich die Tage sowieso hin...

Vielen Dank in jedem Fall! Manchmal weiss ich eben nicht, woran es liegt und da bin ich um solch konstruktive Tipps in jedem Fall dankbar!

http://www.abload.de/image.php?img=dsci0219iznd.jpg

So, ich hoffe, das hochladen hat funktioniert...

Die Brücke ist inzwischen aus Weidenbrücken gebaut und ich hab halt noch diese Rolle....oder mal einen Kuschelsack drin. Eine Tränke ist seit dem Urlaub durch einen Napf ersetzt...aber ansonsten sieht es immernoch so aus...und das Bild, dass die beiden im Haus sitzen (unten) ja das ist auch immernoch so :( . Das untere Haus habe ich nun oft so seitlich stehen, damit sie nicht direkt rausschauen müssen...

Werde dann heut mal in den Baumarkt für Steine und so...

Und Julia: Also ich finde, Deinen Schweinen geht es gut und sie werden richtig verwöhnt...Machst auf jeden Fall nicht alles falsch, aber darüber haben wir uns ja schonmal unterhalten...

Hi Julia,

ja, zumindest wenn ich da bin...wenn ich nicht da bin, dann kommen sie zumindest raus um überall das Futter weg zu holen;-) mehr kann ich nicht beurteilen.

Aber ich werde mal den Käfig mehr zustellen mit Verstecken...wollte denen ja eigentlich Platz zum Laufen lassen...:-)

Ja, vielleicht ist es das...muss nochmal in den Thread mit dem Beschäftigungen gehen....momentan gibt es zwei Häuschen mit zwei Ausgängen, eine so ne Rolle, durch die man durch gehen kann, dann so ein Snackball, der links liegen gelassen wird, dann eine Klopapierrolle mit Heu drin und das war´s dann aber auch....vielleicht versuch ich das nochmal mit der Einrichtung...,und wie ich schon sehe: Ich muss das Bild hochladen, dann ist das mit dem Tipps vielleicht einfacher...

Naja, momentan geht das mit dem Auslauf nicht....der steht ja auf nem Sideboard....erweitern müsst ich halt mal überlegen wie. Zumal der Platz für einen dauerhaften Bodenplatz (ob nun als Auslauf oder Bodengehege) begrenzt ist...Deswegen hatte ich für das Sideboard gebaut ursprünglich.

Ist das denn bei zweier "Gruppen" (wie Luchs sagte, eigentlich sind ja erst 3 ne Gruppe) häufiger der Fall sowas? Oder hab ich Pech?

Wäre das denn genug Platz (ich weiss, dass das hier einige in jedem Falle anders sehen und mehr Platz veranschlagen würden), aber mich würde mal interessieren, ob vielleicht auch welche mit diesem Platz und dreien (gute) Erfahrungen haben. Habe halt viel Geld für den Eigenbau ausgegeben und würde den nun ungern mit viel Verlust verkaufen....um was Neues zu bauen...

Foto kommt wie gesagt Montag (vielleicht hab ich noch auf der Speicherkarte n Bild, dann schau ich morgen mal bei meinem Freund....)