Beiträge von Sheltieschwein

    Vor vielen Jahren, als meine Schweine noch im Kinderzimmer Auslauf hatten, haben sie immer das Plastik an meinem Bürostuhl abgenagt und offenbar gefressen, da keine Plastikkrümel rumlagen. Muss wohl irgendwie gut geschmeckt haben. War auch erst erschrocken, aber ein Magen, der Zellulose verdaut, schafft das wohl auch, denn es ist nie was passiert! :-)

    Ich muss meine auch oft rausnehmen, weil ich den Auslauf immer auf- und abbaue und sie zum Auslauf rübertragen muss (und wieder zurück).


    Bei meinen nehme ich immer zuerst alle Häuschen raus, damit sie sich nicht darin verstecken können. Inzwischen wissen sie schon, was das bedeutet, und laufen kaum noch weg. Manchmal muss ich sie aber doch in eine Ecke treiben. Ich schiebe dann eine Hand unter die Vorderfüße und die andere unter den Hintern und nehme sie hoch. Zwei von meinen drei ziehen sich dann schon selbständig auf meinen Arm hoch, um sich bequem hinzusetzen - finde ich voll süß! Nur das dritte Schweinderl wird sich wohl nie damit anfreunden können und wirkt immer sehr unglücklich beim Hochheben und zappelt auf dem Arm rum. Klappen tut es aber trotzdem.

    Ne, ich geb ihn immer nass. So als Extraportion Wasser (sie haben natürlich ihre Tränke). Mach ich aber sonst auch. Ich weiß, dass viele Schweine das nicht vertragen, bei meinen gab's aber noch nie Probleme.

    Meine sind im Moment auch megaschlapp, hängen den ganzen Tag nur rum und raffen sich nur zum Essen auf. Ich hoffe ja immer, dass der Salat aus dem Kühlschrank, nass abgewaschen, was bringt. Morgens sind sie noch am aktivsten, nachts dann vermutlich auch. Hoffentlich überstehen sie die Hitze gut! Hab ne Dachwohnung... :?

    Uff, sie frisst! Verfressenheit hat wohl auch was Gutes, und der Appetit ist schon wieder da. Sie hat zwar leichte Probleme, Sachen in den Mund zu befördern, mampft aber schon wieder ganz munter. Mann, bin ich erleichtert!

    So ein Schreck, gerade ist mir Zappelschwein Monika beim Wiegen mit der Schale umgefallen und ungünstig auf die Nase geprallt - ein oberer Schneidezahn ist abgebrochen! Das ist mir ja noch nie passiert, oje, oje. Sie hat sich auch etwas auf die Lippe gebissen, die ist jetzt etwas blutig. Momentan hat sie sich ins Häuschen zurückgezogen und verdaut den Schock. Hab ihr mal ein Stück Salat angereicht, aber sie hat nur ein wenig daran geknibbelt. Naja, im Moment tut auch sicher noch die Lippe weh.
    Oh Mann, hoffentlich kann sie weiter fressen! Werde sie heute Abend mal beobachten, einen Zahn hat sie ja nun noch. Sie ist sonst die Verfressenste von allen, also hoffe ich, dass sie bald wieder ans Futtern kommt. Es würde mich doch sehr beruhigen, sie fressen zu sehen...
    Puh, entschuldigt diesen chaotischen Post, aber ich bin selber noch ganz erschrocken!

    Als ich meine drei Dicken aus der Urlaubsbetreuung abholte, erfuhr ich, dass sie dort besonders gerne Fenchel gefressen hätten. Das hatte ich bisher nicht gefüttert, aber ich dachte, wenn sie es mögen, kann ich es ja mal probieren!
    Nun bin ich leider ein totaler Gemüse-Legastheniker, und als ich heute im Supermarkt so eine Fenchelknolle sah, fragte ich mich: Wie funktioniert das denn? Was füttert man denn da? Das Grünzeug? Die Knolle? Und was denn von der Knolle? Sieht ja aus wie eine Zwiebel!
    Bei der Abholung kam ich natürlich nicht auf die Idee, all diese Fragen zu stellen, und hoffe daher nun auf Hilfe hier im Forum! :D

    Meine recken sich auch am liebsten am Gitter hoch - vor allem Diego und Marie, Monika ist etwas zurückhaltender und wartet lieber hinter den beiden. Wenn ich das Wohnzimmer betrete, ist das schon ein guter Grund zum Betteln! ;-)
    Plastikrascheln kann außerdem darauf hindeuten, dass ich die Tüte mit den Luzerne-Sticks in der Hand halte und wird zum Anlass für lautes Quieken genommen.
    Und wenn sie im Auslauf in der Nähe der Küche sitzen, wissen sie genau: Das Geräusch der Kühlschranktür lässt auf Salat schließen - also ist Quieken und am Gitter hochstellen angesagt.
    Wenn ich im Urlaub und sie bei meinen Eltern sind, rasten sie aus, sobald sie die Terrassentür hören, denn draußen gibt es Graaaaaas. Meine früheren Meerschweinchen waren voll auf das Geräusch der Grasschere geprägt, mein Vater musste sie nur neben dem Käfig auf- und zuschnappen lassen und die rasteten schon aus!

    Ich möchte steffi1506 zustimmen; es ist für die Meerschweinchen nicht schlimm, mal abends eine Stunde auf dem Schoß zu sitzen, ich habe den Eindruck, meine finden es sogar sehr gemütlich. Und es nimmt ihnen die Angst vor dem Menschen, die sie als Haustiere ja notwendig verlieren müssen. Man hält sich ein Tier ja, um Freude daran zu haben, und den Meerschweinchen schadet es nicht, mal eine Stunde beim Halter zu sitzen – quasi als kleine Gegenleistung fürs tägliche Futter! ;-)

    Ja, sofort raus mit dem Bock!


    Du gehst etwas leichtfertig mit dem Risiko einer Trächtigkeit um... Jede Minute, die die beiden länger miteinander verbringen, erhöht das Risiko. Und sie ist wirklich viel zu jung dafür!

    Ich finde den Text nicht schlecht.
    Nachdem ich viel hier im Forum darüber gelesen hatte, dass Meerschweinchen keine Kuscheltiere sind, war ich sehr verunsichert darüber, ob ich sie auch mal auf den Schoß nehmen darf.
    Dann war neulich eine Freundin mit schwerem Liebeskummer zu Besuch und fragte, ob sie meine Schweine knuddeln dürfte. Um sie aufzumuntern, habe ich ihr reihum jedes mal auf den Schoß gesetzt. Und zu meiner Verwunderung haben die Schweine das auch gut mitgemacht! Nach einer Weile streckten sie sich aus und machten es sich gemütlich - da war ich richtig baff. Unwohl fühlten sie sich also wohl nicht. Seitdem nehme ich sie auch schon mal ein Stündchen auf den Schoß. Man sollte es halt nur nicht übertreiben und sie den ganzen Tag mit sich rumschleppen.

    Ich hatte auch immer den Eindruck, dass die Meeris da sehr genau unterscheiden können. Selbst wenn sie Riesenangst vorm TA haben, haben sie das nie auf mich übertragen.
    Nur bei Fahrten in den Urlaub, die ich mit früheren Schweinen schon mal gemacht hatte - der ungeliebte Ortswechsel - waren sie stinkig auf mich, oft auch noch eine Weile nach dem Urlaub! :D

    Das ist ja interessant, so was ähnliches beobachte ich bei mir auch gerade. Zumindest habe ich überrascht festgestellt, dass zwischen meinen Mädels nach acht Monaten friedlichen Zusammenlebens nun öfter Streit ausbricht. Marie (die Dominante) jagt Monika öfter als sonst. Möglicherweise muckt Monika ja auch auf und Marie sieht ihre Stellung bedroht. Meinen Kastraten lässt das kalt. Kann das auf Dauer zu Problemen führen?