Beiträge von Sheltieschwein

    Ich würde auch alle beide mitnehmen, das mindert die Angst beim zu behandelnden Schwein! Alleine hat so eine Fellnase noch mehr Angst...


    Ich würde allerdings auf einen Star tippen... Mal sehen, was der Tierarzt sagt.

    Beim Nagelschneiden fiel mir auf, dass eine der linken Vorderkrallen von Diego verdickt ist. Erst war ich nicht sicher, ob das einfach verkrusteter Dreck ist, aber es ist tatsächlich Nagel. Sieht nach einer Verhornung aus, ist aber nicht hart. Beim letzten Nagelschneiden hatte er das noch nicht.


    Könnte das Nagelpilz sein? Hab mal ein bisschen gegoogelt, aber nichts dazu gefunden.


    Und könnte ich mich dann anstecken? Gleiche Google-Suche ergab nur Warnungen vor der Übertragung von Hautpilz, aber nichts zum Thema Nagelpilz.

    Bei mir gibt's immer morgens FriFu, wobei die Gurke zuerst verzehrt wird, über den Tag verteilt dann die Apfelstücke und die Möhren. Wenn abends alles weg ist, gibt's noch mal Möhre für die Nacht.
    Wenn ich nach Hause komme, gibt's Salat (dann hängen alle schon am Gitter, wenn ich reinkomme, weil sie das genau wissen) und im Auslauf auch Paprika und schon mal andere Leckerlis wie Petersilie. Heu steht den ganzen Tag zur Verfügung.


    Zitat von Phöni


    Heu ist gut, aber Frischfutter. Die würde alles aufressen, und trotzdem noch Hunger haben oder so furchtbar überfressen sein, dass sie sterben würden :shock:


    So ganz aus der Luft gegriffen ist das vielleicht nicht.
    Zumindest bei Diego sind die Augen größer als der Magen, deswegen gebe ich auch nicht unkontrolliert. Ich hatte ihnen mal einen Rest Eisbergsalat reingelegt. Die Mädels fraßen so viel, bis sie genug hatten, Diego dagegen fraß, bis nichts mehr da war. Die Folgen waren Verdauungsprobleme, Kreislaufzusammenbruch und Tierarzt.


    Es gibt ja auch bei überzüchteten Hunden solche, die kein Sättigungsgefühl verspüren und sich überfressen. Sonst frisst Diego normal, aber seit damals bin ich mit beliebtem FriFu vorsichtig geworden!

    Von meiner Monika denke ich ja schon lange, dass sie in Diego verknallt ist, da sie häufig seine Nähe sucht und neben ihm liegt. Bei Diego dagegen war ich nicht sicher, ob er eine seiner beiden Damen bevorzugt.


    Aber dann diese Woche folgende Szene im Auslauf: Alle sind müde vom Wetzen und halten ein Schläfchen, die Mädels in den Häuschen, Diego im Kuschelbett. Auf einmal wird er wach, hüpft raus und läuft nach vorne. Ich denke erst, er ist ausgeruht und will wieder laufen. Aber er lief zielstrebig zum Haus, in dem Monika lag, steckte kurz die Nase rein, um sich zu vergewissern, dass sie drin ist und ließ sich dann – Platsch! – daneben auf den Bauch fallen, um weiterzupennen. Da war es ihm wohl im Kuschelbett zu einsam geworden und er wollte zu seiner Herzensdame!


    Wie süüüüüüüüüüß! Ich hab sofort einen Niedlichkeitsanfall bekommen!!! Kyah!

    Hm, das hatte Diego auch schon mal, nachdem er sich an Salat überfressen hatte (!). Die Magenprobleme verursachten eine Art Kreislaufzusammenbruch, er bewegte sich nur noch in Zeitlupe. Der Tierarzt gab ihm eine Spritze dagegen und ich musste ihn noch eine Woche aufpäppeln.
    Seitdem hatte aber kein Schwein mehr Probleme, aber man weiß ja nie, wenn sie mal älter werden... Tipps würden mich daher auch interessieren.
    Bislang bin ich die einzige in der "Familie" mit wetterbedingten Kopfschmerzen! :-)

    Zitat von Mirax

    Ist bei mir haargenau das selbe!


    Da bin ich ja schon mal sehr beruhigt, dass ich nicht die einzige mit dem Problem bin!


    Zitat von Mirax


    Chasey ist erwachsen geworden und viel mutiger als Tiffany.
    Sie wehrt sich selten,schreit meist wie am Spieß wenn Tiffy ihr nur zu nahe kommt.


    Hm, ja, bei mir wird auch vor allem wild gequiekt. Richtig gekämpft haben sie noch nicht, Monika ergreift lieber die Flucht.


    Zitat von Mirax


    Es scheint also ziemlich normal zu sein :roll:
    Solange es unblutig bleibt,solltest Du einfach abwarten und beobachten,vielleicht spielt es sich zwischen deinen Beiden mit der Zeit ein.


    Unblutig ist es momentan auf jeden Fall, da habe ich die beiden immer scharf im Auge. Ich habe mal gelesen, dass es erst wirklich ernst wird, wenn Blut fließt, daher passe ich da besonders auf.


    Zitat von Mirax


    Ich verwöhne das "einsame" Weibchen immer etwas (extra Salatblatt,Gurke oder Leckerchen),das dämpft mein Mitleid immer


    Ich schwanke da immer schrecklich in meiner Parteilichkeit. Manchmal tut mir Marie leid, dann wieder die verscheuchte Monika. :?


    Ich werde die beiden also vorerst weiter beobachten. Wie lange es schon so geht, weiß ich leider nicht mehr so genau, ein paar Wochen, würde ich schätzen, da es mir vorher nicht in dem Maße auffiel.


    Für ein viertes Schwein ist leider nicht genug Platz! :-(

    Ich brauche jetzt mal einen Rat, ob das Verhalten meiner Schweine normal ist oder ich mir Gedanken machen muss.
    Ich hab drei Schweine, Kastrat Diego und seine Frauen Marie und Monika. Ich habe sie alle aus einer Notstation, wobei Monika nur drei Wochen nach den ersten beiden bei mir einzog. Inzwischen sind sie schon fast zwei Jahre bei mir.
    Marie machte von Anfang an einen auf Alphaweibchen. Damit gab’s auch eigentlich nie Probleme, weil Monika in der Anfangszeit sehr zurückhaltend war.
    Mittlerweile hat sie sich aber rausgemacht, ist viel mutiger und selbstbewusster geworden. Und in den letzten Monaten ist mir aufgefallen, dass Marie sie mehr anzickt als sonst. Sie jagt sie durch den Käfig oder versucht, sie aus dem Lieblingshäuschen zu verscheuchen und ähnliches. Wenn ich schrilles Quieken höre, ist es meist Monika, die sich gegen Marie zur Wehr setzt.
    Diego lässt das alles kalt, er schreitet jedenfalls nicht ein.
    Dazu kommt, dass sich Monika mit der Zeit in Diego verliebt hat, wenn man solche Begriff auf Meerschweinchen anwenden kann. Sie sucht gerne und oft seine Nähe. Das ist ihm sicher nicht unrecht, obwohl er nach wie vor beide Damen gleichermaßen anbaggert, wenn er in Stimmung ist.
    Jedenfalls kommt es mir oft so vor, als hätte ich da ein Pärchen plus Marie statt ein kleines Rudel.
    Kann es sein, dass sich Marie als fünftes Rad am Wagen fühlt? Oder sehe ich das zu menschlich?
    Ist Maries Gezicke normales Ranggetue dem anderen Weibchen gegenüber, oder steuert das Ganze auf ein dauerhaftes Zerwürfnis zu?
    Für einen Rat wäre ich sehr dankbar!

    Bei meinem Diego stürzt manchmal regelrecht das Programm ab. Es juckt ihn rechts und er wirft den Kopf in die Richtung, um sich zu kratzen, dann juckt es ihn aber auch links und er wirft den Kopf dorthin, kann sich einfach nicht entscheiden, welche Seite er zuerst kratzen soll, und dann wirft er in einer Tour den Kopf hin und her und kann nicht mehr aufhören. Als hätte sich die Software aufgehängt!
    Man muss ihn dann mit irgendwas unterbrechen, z.B. klatsche ich in die Hände, um ihn kurz zu erschrecken, und dann ist es gut. Er hört auf und fährt damit fort, irgendwas anderes zu machen. Verrückt!

    Zitat von Lysanthe

    Hallo,


    vielleicht ist es eine össeäre Choristie? (http://de.wikipedia.org/wiki/Osse%C3%A4re_Choristie).


    Nach der Krankheitsbeschreibung (auch auf der hiesigen Seite) könnte es das tatsächlich sein! :(


    Zitat


    Meine Schweinis haben das (alle) leicht und die TA meinte, dass es kein Problem macht, solange es nicht zu viel wird. Möglicherweise ist auch eine zu calciumhaltige Ernährung dran beteieligt.
    Weiß jemand mehr dazu, würde mich auch interessieren!
    Lys


    Also behalte ich ihn erst mal im Auge. Momentan scheint es sich nicht weiter zu verändern, wenn es mehr wird, gehe ich auch mal zum TA.


    Auf welche Weise könnte er denn zu viel Kalzium aufgenommen haben? (ich denke bei Kalzium immer nur an Milchprodukte) Vielleicht sollte ich die Ernährung meiner Schweine umstellen?

    Ich klinke mich in den Thread mal mit ein, denn auch mein Diego hat seit einiger Zeit weiße Stellen an einem Auge. Erst war es nur eine, so dass ich nicht sicher war, ob sie neu war oder ich sie einfach nie bemerkt hatte. Nun ist aber eine zweite dazugekommen. Die Stellen sind nicht groß, länglich und befinden sich ganz am äußeren Rand der Iris. Probleme scheinen sie ihm nicht zu machen.
    Von Kalkablagerungen im Auge lese ich hier zum ersten Mal. Könnte es so was sein? Er hat panische Angst vorm Tierarzt, deswegen wollte ich vorerst noch keinen Besuch dort riskieren.