Was ich ja immer witzig finde, ist das "Schlafwandeln": Ich verlasse das Wohnzimmer, während alle drei Schweine schlafen. Eine halbe Stunde später komme ich zurück, und sie schlafen immer noch - aber jedes liegt woanders als vorher!!!
Dieses Verhalten finde ich immer höchst amüsant. Wenn ich beim Platztausch mal anwesend bin, kann ich immer miterleben, wie sie im Halbschlaf aufstehen, leise brummelnd die Plätze tauschen ("Ich will jetzt hierhin, geh mal da rüber!"), sich wieder hinschmeißen und weiterpennen. Sie werden dabei gar nicht richtig wach. Ich finde das immer sehr lustig!
Beiträge von Sheltieschwein
-
-
Ich hab auch so ein Dickschwein. Während Diego und Marie ihr Gewicht halten, setzt Monika an, egal, was ich füttere. Zwischenzeitlich war sie auf 1,5 kg hoch, was für ein Glatthaarweibchen schon viel ist, seit einer Krankheit wiegt sie aber 1,4 kg, ich hoffe, da bleibt sie jetzt bei.
Trockenfutter gebe ich ihretwegen kaum noch, nur ab und an als Leckerli - ich weiß, ist nicht gesund, aber gelegentlich dürfen sie's naschen. Aber nur sehr selten! -
Boah, ich bin echt platt, was da noch so für Fundstücke zusammenkamen - bis hin zur lebenden Schlange! Krass! Da ist mein McFlurry-Becher ja wirklich harmlos...
Ich kaufe immer ganz verschiedene Heusorten, damit die Leckermäuler auch mal Abwechslung dabei haben. Diese Geschichten von den Autobahnrändern finde ich ja schon krass... kann man natürlich nicht so einfach nachprüfen... ich würde meinen Becher aber jetzt auch nicht unbedingt für ein Indiz halten, auf dem Land gibt's sicher auch McDoof! -
Fliegenlarven? Igitt. Dann doch lieber McFlurry!
-
Machen meine auch. Die kriegen täglich Möhre und ich hab mir nie Gedanken drüber gemacht, dachte, das sei normales Fressverhalten!
Aber wenn ich jetzt höre, dass manche es sein lassen... hm... -
Gestern Abend packte ich wie üblich eine dicke Handvoll Heu aus der Tüte in die Lieblingsraufe der Schweine, bevor ich ins Bett ging.
Als ich heute Morgen ins Wohnzimmer gehe, ist das Heu weg - aber was hängt da aus der Raufe? Ich gucke - und finde einen platten und zerrissenen McFlurry-Becher, der offenbar im Heu versteckt gewesen war!
Das habe ich ja noch nicht erlebt! Erdbrocken im Heu hatte ich ja schon häufiger, einmal sogar einen richtig großen und schweren - aber so was?Zweifelsohne hat das Ding auf der Wiese gelegen und ist einfach mitverarbeitet worden. Trotzdem krass. Der Becher ist zwar aus Pappe, aber dass die Schweinderl bestimmt aus Neugier mal dran genagt haben, behagt mir trotzdem nicht so recht.
Hattet Ihr schon mal so ein Fundstück im Heu?
-
Ah, da gibt' schon einen Thread, danke! Hatte nur das Krankheiten-Forum durchsucht.
-
Ist vielleicht eine blöde Frage, aber da ja gerade Salat und Gurke in den Fokus der EHEC-Suche geraten sind, und so was ja die Schweinderl fressen, frage ich mich natürlich: Kann EHEC auch Meerschweinchen treffen? Oder haben die andere Darmbakterien als wir Menschen und sind darum nicht gefährdet?
-
Also, es geht definitiv bergauf! Vom Doc hatte sie jetzt das Antibiotikum Baytril und das Bronchialmittel Bronchi comp. bekommen. Dazu hatten wir am Anfang noch Dimeticon gegen Blähungen, und sie erhält Bene Bac zum Wiederaufbau der durchs Antibiotikum gestörten Darmflora sowie Vitamin-B-Komplex, weil sie durchs erste Antibiotikum etwas Durchfall bekam und da natürlich keinen Blinddarmkot fressen konnte.
Puh, was ein Medikamentenschrank! Aber es schlägt an! Sie ist jeden Tag lebendiger und fitter und frisst mehr. Uff! -
Danke für den Zuspruch! Ihr Appetit ist inzwischen zurückgekehrt, das ist ja schon mal ein super Zeichen. Sie robbt zwar noch, weil sie noch zu schwach zum richtigen Laufen ist (herzzereißender Anblick!), aber beim Päppeln hat sie sich heute Morgen schon deutlich mehr gewehrt als gestern, wird ihr schon lästig!
Ich glaube, man sollte einfach nicht zu viel googeln...
-
So sollte der Urlaub nicht enden: Als ich meine drei gestern Abend aus der Urlaubsbetreuung abholte, waren zwei fit, aber Monika krank! Mir fiel gleich auf, dass sie mehr schlief und weniger fraß als die anderen, und ein Wiegen ergab einen Gewichtsverlust von 200 Gramm! Außerdem bewegte sie sich unsicher und schwach. Der Betreuerin, eigentlich eine Meeri-Expertin, war nichts aufgefallen.
Hab also heute Morgen gleich mein Schweinderl eingepackt und bin vom Büro aus zum Tierarzt. Die TÄ diagnostizierte eine Atemwegsinfektion, da Monika Atemgeräusche hat. Sie bekam Antibiotika und eine Aufbauspritze, außerdem bekam ich weitere Medikamente mit und päppele mit Critical Care, weil sie nicht recht fressen will. Morgen sollen wir wieder hin.
Die Tierärztin war eigentlich recht optimistisch, aber ich hab jetzt angefangen zu googeln (hätte ich wohl nicht machen sollen) und lauter Horrorstories über Atemwegserkrankungen bei Meeris gelesen. Jetzt treibt mich die Panik um, ob Monika auch wieder ganz gesund wird. Zumal man möglichst früh zum TA gehen soll, und angesichts der 200 Gramm Gewichtsabnahme ist sie sicher schon ein paar Tage krank!
Habt Ihr Erfahrungen damit und könnt mich (hoffentlich) beruhigen?
-
Danke für alle Eure Antworten!
Das Zeug ist auf jeden Fall nicht der übliche Körnerquatsch, sonst hätte ich es auch gar nicht erst in Erwägung gezogen, sondern so was Grünes. Steht extra dran, "keine Pellets, kein Getreide". Macht einen ganz leckeren Eindruck. Mal sehen, ob sie's mögen.
Ich stehe ja selbst Trockenfutter sehr kritisch gegenüber, seit ich hier im Forum bin. Außerdem neigt eines meiner Schweinchen zum Ansetzen, da muss ich eh aufpassen bei der Dickmadam! Will auch keinem raten, das Zeug regelmäßig zu geben. Ich kriege ja selbst jedes Mal die Krise, wenn ich sehe, was da so zum Kauf angeboten wird. Als meine Mutter mir mal Joghurtdrops für die Schweine mitbrachte, hab ich ziemlich mit ihr geschimpft. Und zur WM habe ich schwarz-rot-goldene Kräcker im Laden gesehen. OMG! :shock:
-
Von dem Unterschied beim Vitamin C habe ich schon gehört. Aber das kriegen meine ja durchs Frifu. Wenn ich das Kaninchenfutter mal als Leckerli mit beigeben kann, reicht das ja schon.
-
Den Effekt hat man auch bei Paprika! Ich füttere oft rote Paprika, und dann pinkeln sie orange!
-
Ich habe eine dicke Probe eines Kaninchen-Alleinfuttermittels geschickt bekommen und dachte mir: Einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul, das kann ich sicher auch den Schweinchen geben. Aber etwas unsicher bin ich doch. Kann mir zwar nicht recht vorstellen, dass in Kaninchen- und Meerschweinchenfutter so verschiedene Sachen drin sind, aber könnte es u.U. zu Unverträglichkeiten kommen? Hat da jemand Erfahrung?
Und bevor jetzt Einwände zum Thema Trockenfutter allgemein kommen: Ja, ich weiß, dass das nicht gut ist, und meine Schweinis kriegen es auch nur selten. Ihre Hauptnahrung besteht aus Heu und Frifu. Trockenfutter gibt's so als Leckerli, ca. ein Napf alle zwei Wochen. Da kann man bestimmt auch mal das Kaninchenzeug reinmischen?