Beiträge von Sheltieschwein

    Ich hab hier schon öfter gelesen, dass Meeris Fenchel bekommen können. Aber wenn ich diese Knolle im Supermarkt in der Hand habe, kommt sie mir so meeri-ungeeignet vor - also so zwieblig. Kann man das Ding, so wie es ist, anbieten (also kleingeschnitten)?
    Und Sellerie geht auch? Nur das Grüne oder alles?

    Ich hänge mich mal gerade mit in diesen Thread, denn diese Symptomatik erinnert mich gerade sehr an eins meiner Schweinchen: Weniger fressen, Gewichtsabnahme, aber keine sonstigen Symptome.
    Monika ist schätzungsweise knapp fünf Jahre alt und war immer ein sehr properes Schwein, mit einem Gewicht von 1400 Gramm zu ihrer besten Zeit.
    Letzten Oktober starb überraschend mein anderes Weibchen, mit dem sie sich nie sehr gut verstanden hatte. Da Monika und Diego sehr aneinander hängen, ließ ich sie als Pärchen und setzte kein neues Weibchen dazu.
    Danach begann Monika aber kontinuierlich abzunehmen. Ich wunderte mich schon darüber, vermutete aber einen Zusammenhang mit Maries Tod. Vielleicht hatte Monika aus Futterneid mehr gefressen und war deshalb immer so dick.
    Nach der letzten Urlaubsbetreuung fing ich aber doch an, mir Gedanken zu machen. Monika liegt inzwischen deutlich unter einem Kilo, hat also ein ganzes Pfund Gewicht verloren, das ist ja schon eine Menge, wenn auch über den Zeitraum von fast einem Jahr. Inzwischen ist mir auch aufgefallen, dass sie weniger frisst. Das konnte ich bei Diego aber auch schon feststellen, daher nahm ich an, dass sie vielleicht langsam beide alt werden und nicht mehr so viel Appetit haben. Diego hält aber sein Gewicht, während Monika abnimmt.
    Ich hatte durch den letzten Urlaub zwei Wochen lang nicht gewogen und will sie dieses Wochenende mal wieder auf die Waage setzen. Wenn sie dann wieder abgenommen hat, überlege ich, doch mal die TÄ aufzusuchen. Allerdings zeigt Monika sonst überhaupt keine Symptome. Sie läuft normal rum, sie bettelt um Futter, sie frisst (nur eben weniger), ist nicht aufgegast, zeigt keine Schmerzen, ist im TÜV unauffällig. So hat sie sich nie verhalten, wenn sie mal wirklich krank war, das sah man bei ihr immer sofort.
    Erinntert mich also sehr an die Symptomatik bei Dir, michaela174. Dass die TAs aber bei Deinem Schwein so gar nichts finden, macht mir nicht gerade Mut.

    Vielen lieben Dank für Eure Tipps! Ich hab schon mal ausprobiert, das Futter mehr zu verteilen (gerade im Auslauf), damit sie es sich suchen müssen, das klappt schon sehr gut!
    Da ich den ganzen Tag im Büro bin, schaffe ich mehrere kleine Fütterungen nicht, daher deponiere ich meist für den ganzen Tag Möhre, Gurke und Apfel im Gehege. Aber ich könnte ja versuchen, das Ganze nach Feierabend etwas spannender zu gestalten.
    Dieses Agententraining sieht ja auch total cool aus! :-D Die Webseite werde ich mir mal genauer ansehen.

    Das dauert einfach eine ganze Weile, bis sie sich daran gewöhnen. Ich nehme immer alle Häuschen raus und sehe dann zu, dass ich die Schweine in einer Ecke erwische. Nach über 4 Jahren laufen sie jetzt meist nur noch pro forma weg oder bleiben sogar sitzen. Ich schiebe dann eine Hand unter die Vorderpfoten und eine unter den Po.
    Inzwischen nutzen sie dieses Signal auch umgekehrt - wenn sie keinen Bock mehr haben, auf meinem Schoß zu sitzen (weil der TÜV oder die Medikamente nerven) stellen sie die Pfoten auf meine Hand nach dem Motto, so, du kannst mich jetzt zurückbringen. ;-)

    Meine beiden Schweinebacken sind inzwischen über fünf Jahre alt und werden langsam etwas gemütlicher. Futtern und schlafen sind die liebsten Hobbys - auch im Auslauf laufen sie eigentlich nicht mehr wirklich rum, sondern suchen nur die gemütlichsten Ecken auf, um ein Nickerchen zu machen.
    Ich hab jetzt überlegt, ob es vielleicht ganz gut wäre, sie mal etwas mehr zu animieren - totaler "Sportmangel" ist schließlich auch für Meeris nicht gesund. Nur wie? Leide da etwas an Ideenmangel... Hat jemand Tipps?

    Monika hatte sich auch mal beide oberen Schneidezähne abgebrochen, sie sind aber beide nachgewachsen. Bis dahin gab's Raspelfutter.


    Meerschweinchen in den Mund zu schauen, ist wirklich nicht ganz leicht. Statt den Mund aufzuhalten, ist es einfacher, die Oberlippe hochzuziehen, dann kannst Du die beiden oberen Schneidezähne sehen.

    Puh, meine TÄ meldete soeben, dass die OP gut verlaufen ist und er schon wieder sitzt und so langsam wieder zu sich kommt. Uff! Bin mal gespannt, was sie mir bei der Abholung dann zum Spülen etc. erzählen.


    Hm, wenn Dein Bock mit den anderen nicht gut klarkommt, Rubychen, wäre es vielleicht eine Überlegung wert, ihn mit einem Weibchen zusammenzusetzen. Könnte er auch ganz allein mit weiblicher Gesellschaft leben oder geht das wegen der Gruppenaufteilung nicht?

    Zitat von Lilly1305


    Ich habe Emma fast täglich zum Spülen hingebracht. Es war besser, weil sie sich beim Spülen sehr gewehrt hat und die TÄ auch immer gleich noch ins Mäulchen schauen konnte und sich ein Bild vom Genesungsverlauf gemacht hat. Gleichzeitig bekam Emma dann auch immer das Baytril-AB gespritzt. Spritzen von AB ist für den Verdauungsapparat viel verträglicher und sie hat keinen Durchfall vom AB bekommen.


    Meine TÄ spritzt meist nur beim ersten Besuch und gibt dann Baytril für daheim mit. Ich weiß nicht, wie das dieses Mal gemacht werden soll, aber wenn es für die Beobachtung der Wundheilung besser ist, bringe ich ihn wohl doch besser hin. Na, erst mal muss morgen die OP klappen. Ich hoffe das Beste, er ist ein zähes kleines Schweinchen.

    Die Geschichte von Tom macht mir Mut. Mein Diego hat ebenfalls einen Kieferabszess; ist das erste Mal und das Ding ist offenbar so schnell gewachsen, dass er mir erst auffiel, als er schon walnussgroß war. Heute waren wir beim TA. Diego hat schon eine deutliche Schiefstellung der Zähne entwickelt, ein unterer Schneidezahn ist ausgefallen. Morgen früh wird er operiert.


    Ich mache mir auch ziemliche Sorgen, weil Diego schon fünf Jahre alt ist, aber an der OP führt kein Weg vorbei. Hoffentlich geht alles gut. Danach soll ich ihn auf Handtüchern halten und alle zwei Tage zum Spülen der Wunde vorbeibringen. Kann man so etwas eigentlich auch selbst machen? Der arme Kerl kriegt doch die Krise, wenn ich ihn alle zwei Tage zum Doc schleppe.

    Sie starb sehr plötzlich, hatte aber keine Haut- oder Augenprobleme.
    Hm, stimmt, die Schilddrüse könnte es auch gewesen sein. Oder sie war wirklich einfach ein "Säuferschwein".
    Das lässt sich dann wohl wirklich nicht mehr eindeutig ermitteln. Danke für Eure Antworten!

    Im Oktober starb überraschend mein Meerschweinchen Marie, die bis zu diesem Tag eigentlich immer gesund gewesen war. Wie es aussieht, war es ein Herzinfarkt oder etwas ähnliches mit dem Herzen. (Marie ist gestorben)


    Marie hatte immer viel getrunken, das war mir schon aufgefallen, mehr als die beiden anderen. Ich habe eine 500-ml-Tränke, und die war nach 24 Stunden meist fast leer. Ich habe immer gedacht, klar, drei Schweinchen schaffen schon was weg. Aber seit Marie tot ist, geht kaum was raus aus der Tränke. Offenbar trinken die anderen beiden wirklich so gut wie nichts, was bedeutet, dass Marie das Ding jeden Tag fast alleine geleert hat! Beim Saubermachen merke ich jetzt auch, dass sie das Hauptpinkelschweinchen war.


    Jetzt frage ich mich, ob sie vielleicht Diabetes hatte und ich das nicht gemerkt habe. So schrecklich viel zu trinken ist doch das bekannteste Symptom der Diabetes. Außerdem war sie immer sehr leicht, brachte nie mehr als ein Kilo auf die Waage. Und ein Herztod würde wohl auch dazu passen.
    Allerdings war sie immer agil, sportlicher als die anderen und sehr lebendig, musste niemals wegen irgendetwas zum Tierarzt. Daher kam ich gar nicht auf die Idee, sie könnte krank sein. Jetzt bekümmert mich der Gedanke, dass ich womöglich etwas Wichtiges übersehen habe. Was meint ihr? Könnte es sein, dass sie Diabetes hatte? Sollte mir das noch einmal passieren, will ich es zumindest bei künftigen Meeris nicht übersehen.