Okay, danke für die Beruhigung! Momentan kann ich sowieso nichts machen. Heute Nachmittag werde ich mal sehen, wie er sich benimmt, und genau abtasten. Salat kriegt er dann erstmal keinen.
Beiträge von Sheltieschwein
-
-
Nein, seinen Bauch gefühlt habe ich leider nicht, ich habe eben erst zum Thema gegoogelt und gelesen, dass man das machen soll - hatte noch nie Probleme mit Blähungen! Er wirkte aber nicht aufgebläht.
-
Hallo, vielleicht könnt Ihr mir helfen.
Ich habe drei Meerschweinchen, ein kastriertes Männchen und zwei Weibchen. Wenn ich von der Arbeit komme, bekommen sie immer etwas Eisbergsalat, so zwei bis drei Blätter. Gestern Abend fiel die Portion etwas größer aus, weil ich den Kopf aufbrauchen wollte. Nun habe ich Angst, dass er sich überfressen haben könnte. Den beiden Mädels geht es gut, aber mein kleiner Kerl schnappt sich sowieso immer die größte Portion, und ich habe gelesen, dass Meeris von zu viel Salat Blähungen bekommen können. Er gibt so glucksende Geräusche von sich und ruht mehr als sonst. Das hat er gestern Abend schon gemacht. Ich dachte mir noch nicht so viel dabei, aber heute Morgen machte er das immer noch, also dieses Glucksen, und bettelte nicht wie sonst mit den anderen ums Frühstück (morgens gebe ich immer Gurke, Möhre und Apfel). Gefressen hat er zu meiner Erleichterung dann aber normal, erst die Gurke und dann Trockenfutter, dann hat er sich wieder hingelegt (ich weiß, Trockenfutter ist nicht ideal, aber ich gebe es als Leckerli, weil sie es mögen).
Aber jetzt sitze ich im Büro und mache mir Sorgen. Hat er vielleicht wirklich Blähungen? Heute Nachmittag wollte ich die Meeris in den Auslauf setzen, das wäre dann ja vermutlich gar nicht schlecht für ihn? Oder soll ich ihn in Ruhe lassen? Gibt es irgendwas, was man machen kann? Kann man Meeris menschliche Medikamente geben? Ich hab Lefax im Haus.