Beiträge von Sheltieschwein

    :D Ja, Diego hat die meisten Fans! (nicht, dass ihm das noch zu Kopf steigt...)
    Er ist auch vom Charakter der Netteste und Unkomplizierteste der drei, ein echtes Gemütsschwein! :lol:
    Aber meine Mädels können auch sehr süß sein, wenn sie wollen! ;-)

    So viele süße Meerschweinchenfotos hier, da will ich meine drei auch mal vorstellen! Auch wenn ihnen das erste Fotoshooting noch nicht so behagte...
    (Hoffentlich klappt das jetzt mit dem Bilderupload)


    Das ist Diego, US-Teddy-Kastrat, gutmütiger Macho und (meistens) Chef im Käfig
    http://www.myimg.de


    Marie, meine Sheltie-Dame, eine echte Diva, die leider auch eine Zicke sen kann, wenn sie will...
    http://www.myimg.de


    Und mein Glatthaar Monika. Hat schon manchmal unter Marie zu leiden, versteht sich aber gut mit Diego
    http://www.myimg.de

    Da mein Diego gerade krank war, hat er nun auch Hautschüppchen in den Ohren; der TA meinte, das liegt daran, dass sich aufgrund der Schwächung des Immunsystems Milben vermehren konnten. Er sagte, ich solle ihm die Schüppchen aus den Ohren entfernen, und zwar mit Bepanthen und einem Q-Tip, genau wie er es Dir sagte, Panagiota.


    Nur leider kann Diego das gar nicht leiden. Als ich an seine Ohren ranging, ist er abgegangen wie ein Zäpfchen. Ich konnte ihn nicht fest genug halten, er versuchte dauernd, von meinem Schoß auf den Boden zu springen, was er während der ganzen Spritzenbehandlung nicht gemacht hat. Also mag er es an den Ohren wohl überhaupt nicht... Und Futterbestechung hat auch nicht funktioniert. Wie komme ich an seine Ohren dran?!

    Klingt nach einem coolen Trick, den ich mal ausprobieren muss! Diego hüpft nur leider immer unwillig beiseite, wenn ich seinen Bauch anfasse. Ich denke, er mag das einfach nicht so, da er es schon in gesundem Zustand nicht leiden konnte, wenn ich seine Flanken anfasste.
    Gott sei Dank hat er heute Morgen schon wieder normal gefressen. Ich denke, er ist auf dem Weg der Besserung. Mal sehen, was der Tierarzt morgen dazu sagt.

    Muss meine Meerlis häufiger mal eine Nacht allein lassen. Mit voller Wasserflasche und ausreichenden Futtervorräten haben sie das noch jedes Mal gut überstanden!


    Meerli-Gesellschaft hilft dann natürlich auch gut über die Einsamkeit in der Nacht hinweg... Aber das haben die anderen ja schon geschrieben! :)

    Habe jetzt ein Holzhäuschen auch nach einem halben Jahr wegwerfen müssen, weil ich den Eindruck hatte, dass sich Schwarzschimmel darauf entwickelt hatte. Ich lege kein Frischfutter drauf, aber es zieht wohl Feuchtigkeit von der Streu her in die Wände. Vielleicht sollte ich es auch mal mit Essigwasser versuchen?

    @ Knopf: Also, ich weiß ehrlich nicht, ob ich das hinkriegen würde, klingt etwas kompliziert; für mich ist der Meerschweinchenbauch eine ziemlich wabbelige Angelegenheit, ob ich da wirklich dem Darm nachstreichen könnte? :shock:


    Ich versuche es mal mit Rickys Methode, mit sanftem Druck am Bauch entlangstreichen. Wenn man nach hinten streicht, kann man mit der Richtung ja eigentlich nicht viel verkehrt machen, denke ich.


    Und beim nächsten TA-Besuch, der ja sowieso diese Woche sein wird, frage ich auch nochmal genau nach!

    Leider hat mein Diego die Eisbergsalatgeschichte doch nicht so gut überstanden, wie gedacht. :( Es haben sich wohl Verdauungsprobleme mit leichten Blähungen entwickelt, die eine Kreislaufschwäche bei ihm zur Folge hatten. Das sagte jedenfalls gestern der Tierarzt, zu dem ich ihn brachte, nachdem mir am Wochenende aufgefallen war, dass Diego entgegen seiner Gewohnheit fast nur im Häuschen lag.
    Er hat ihm dann zwei Spritzen gegeben, mir Medikamente mitgegeben und u.a. die Anweisung, ihm Bauchmassagen zu geben. Beim Tierarzt sah das noch ganz einfach aus, wie der an meinem Schweinchen herumknetete, und ich war viel zu aufgeregt, um genauer nachzufragen. Nun saß ich gestern Abend da mit einem unwilligen Diego, der es gar nicht toll fand, dass ich an seinem Bauch herumfummelte, und fragte mich: Wie macht man denn eine Bauchmassage bei einem Meerschwein?!

    Hallo, erstmal vielen Dank an dieses Forum, das mir schon vor meiner Anmeldung sehr geholfen hat! Als ich mir nach langer Meerschweinchenpause wieder welche anschaffte, habe ich hier vorher viel gelesen, vor allem die Tipps zur Vergesellschaftung waren sehr hilfreich, als ich meinem Kastrat + Weibchen-Pärchen ein weiteres Weibchen hinzugesellte!


    Nun habe ich eine Frage aus reiner Neugier: Ich habe hier des öfteren gelesen, dass Weibchen auch brünstig werden. Woran merkt man das? Dass mein Kerl trotz Kastration gelegentlich den Damen nachsteigt, scheint ja normal zu sein (habe ich auch hier gelesen), aber die Mädels wissen ihn in dem Fall schon auf Abstand zu halten. Mir ist aber noch nie aufgefallen, dass eine der beiden ihn besonders „eingeladen“ hätte. Wie zeigt sich die Brunst beim Meerschweinchenweibchen?

    Meine Meerschweinchen waren früher immer sauer auf mich, als ich noch mit ihnen in Urlaub gefahren bin, weil sie den Ortswechsel nicht mochten. Da konnten sie mir schon ein bis zwei Wochen die kalte Schulter zeigen, bis sie mir verziehen! :-)


    Mit dem Einfangen habe ich auch immer Probleme! Meine jetzigen Schweine stammen aus einer Notstation, sind alle schon ein Jahr alt und haben daher alle so ihre Vorgeschichte mit den Menschen. Nur mein Kastrat lässt sich ein wenig streicheln, die beiden Mädels sind noch ziemlich scheu, obwohl sie nun schon drei Monate bei mir sind. Futter nehmen sie schon aus der Hand, aber das Einfangen ist auch immer eine wilde Jagd. Ich hoffe, dass das mit der Zeit noch besser wird.

    Aufgeplustert hatte er sich nicht, und ob das Glucksen als Jammern zu interpretieren war, war ich nicht sicher. Aber es scheint wieder gut zu sein. Als ich nach Hause kam, hatte das Glucksen aufgehört, und er benimmt sich wieder normal, vielleicht etwas ruhiger als sonst. Vielleicht hatte er sich wirklich nur den Magen verdorben - geht das bei Meerschweinchen? - oder sich überfressen und nun wird es langsam wieder. Zumindest scheinen es keine gefährlichen Blähungen zu sein. Uff!

    Ich drücke die Daumen, dass das Meerschwein wieder auftaucht! :-(
    Man sollte nie unterschätzen, durch welch schmale Lücken Meerschweinchen passen. Auf die Weise ist mir mal eins unter die Einbauküche entwischt, durch ein Loch, von dem ich nie gedacht hätte, dass da ein Meerischädel durchpasst. Ich habe drei Stunden lang Blut und Wasser geschwitzt, weil ich die Verkleidungen bis auf eine nicht abnehmen konnte, es also niemals hätte herausfangen können, und das Meeri damals noch so scheu war, dass es nicht zu mir rauskommen wollte. Ich habe auch Futter ausgelegt (in ein Häuschen, so als „Falle“), und beim ersten Versuch hat es sich das Futter geschnappt und ist dann wieder unter der Küche verschwunden. Hab den Vorrat wieder aufgefüllt, und beim zweiten Futterholen ist es dann im Häuschen sitzengeblieben, so dass ich es fangen konnte. Danach habe ich einen Auslauf angeschafft...