Beiträge von Sheltieschwein

    Hat sich tatsächlich von selbst wieder gegeben - vielleicht war er nur umgeknickt oder so etwas. Er benutzt die Pfote nun wieder normal. Ein Glück, seit seinem ersten Tierarztbesuch mit lauter Spritzen hat er nämlich echt Panik vorm TA!

    Ich wasche den Salat auch immer und gebe ihn nass, das wird von meinen aber gut vertragen. Allerdings gebe ich jetzt auch nur noch kleine Portionen – zwei große Blätter Eisbergsalat auf drei Schweine. Den Strunk und die äußeren, schlaffen Blätter entferne ich immer, den angebrochenen Salat lagere ich im Kühlschrank. Damit gab’s bei mir bislang noch keine Probleme.

    Wenn der Tierarzt Dir Critical Care o.ä. mitgibt, würde ich das auf jeden Fall auch noch zufüttern, damit die Ernährung nur durch Karottenbrei nicht zu einseitig wird (CC enthält auch viele wichtige Ballaststoffe).
    Wenn die Zähne zu kurz sind, musst Du vermutlich zufüttern, bis sie wieder nachgewachsen sind.
    Ich drücke Dir die Daumen, dass es Deinem Schweinchen bald wieder besser geht! Eins der Meeris, dass ich als Kind hatte, ist wegen vom Tierarzt zu kurz geschnittener Zähne gestorben – damals hatten sowohl ich als meine Eltern noch nicht genug Ahnung davon (TÜV, Stopfmagen etc.), das geht mir heute noch nach! :-(


    Vorsicht übrigens mit Kohl-Gemüsen, die führen schnell zu Blähungen.

    Chaosschwein Diego hat gerade das gleiche Problem! Seit Dienstag schont er die linke Vorderpfote, setzt sie nur auf, wenn er sie unbedingt braucht, und hebt sie ansonsten an, legt auch kein Gewicht darauf. Im Auslauf rumlaufen tut er allerdings, Schmerzen scheint er keine zu haben.
    Da ich es vor Freitag nicht zum TA schaffe, beobachte ich ihn nun mit Argusaugen. Heute Morgen schien sich die Pfote gebessert zu haben, er belastet sie wieder mehr. Ich hoffe, es geht allein wieder weg. Naja, 24 Stunden hat er noch. Wenn er sie morgen nicht wieder normal belastet, führt am TA kein Weg mehr vorbei. Aber ich hoffe, es geht ihm wie Snickers und es wird von allein wieder!

    Danke der Nachfrage! Ich hatte die Geschichte auf ein paar andere Threads verteilt zu Ende erzählt, glaube ich! :-)
    Diego hatte sich tatsächlich an zu viel Salat überfressen, Verdauungsprobleme bekommen und infolgedessen eine Kreislaufschwäche. Der Tierarzt hat’s aber wieder hinbekommen, und seitdem teile ich die Portionen genau zu, damit sich nicht wieder einer übernimmt! (Allerdings ist er wirklich der Verfressenste der Truppe)

    Mir wurden im Tierladen auch Holzpellets empfohlen und ich bin eigentlich sehr zufrieden damit. Ich gebe immer eine dicke Lage Stroh darüber. Lose sind sie nur direkt nach dem Einstreuen, wenn die Schweine ein paar Stunden drüber gelaufen sind, tritt sich das Ganze fest und sie laufen nicht mehr auf Eiern - zumindest bei mir ist das so. Die Absorption von Urin und Geruch ist sehr gut. Leider sind die Dinger nicht billig.

    Hm, ja, das ist schwierig. Als ich von Köln nach Bonn zog, sah ich mich zum ersten Mal im Leben mit Biotonnen konfrontiert. Da habe ich dann erstmal das Zeug reingeworfen, allerdings im Plastikbeutel, da es hier nur winzige Biosäcke zu kaufen gibt. Dann gab es allerdings ein Rundschreiben, dass Biomüll nicht in Plastikbeuteln und auch nicht lose entsorgt werden darf. Seitdem schmeiße ich meine 120-l-Säcke in den Restmüll. Wird glücklicherweise wöchentlich geleert.

    Woah, da hätte ich aber auch die Krise bekommen!


    Ich würde jetzt erwarten, dass die Erwachsenen sich irgendwie einsichtig zeigen, da sie indirekt an der Trächtigkeit schuld sind, und zumindest Geld oder Futter spenden. Immerhin hast Du ja schon eine große Zahl Meeris zu versorgen. Eltern haften für ihre Kinder...


    Aber das sind wirkliche hübsche Meeri-Eltern. Hoffentlich stellst Du später Bilder vom Nachwuchs ein!

    Honigfisch, lass Dich nicht von Cares Ton verschrecken, ich habe schon den Eindruck, dass Du Dir Gedanken machst und Dich möglichst genau informieren willst.


    Wenn man direkt eine Außenhaltung anpeilt, gibt es eben viel zu bedenken und vorzubereiten. Wäre es für Dich denkbar, mit der Anschaffung der Meerschweine bis zum Frühjahr zu warten? (Obwohl ich auch kaum warten konnte, als ich endlich die Wohnung hatte... kaum waren die Möbel drin, da kamen auch schon die Schweine! ;-))


    Bei mir ist übrigens auch niemand von der Notstation kontrollieren gekommen. Ich hatte mich allerdings dort wegen des Käfigs beraten lassen und anschließend Fotos geschickt.

    Diese Frage kann Dir am ehesten der Tierarzt beantworten, den Du so bald wie möglich aufsuchen solltest - ein dicker, harter und berührungsempfindlicher Bauch könnte auch auf eine ernste Erkrankung hinweisen!
    In Tierhandlungen passieren häufig Fehler mit den Geschlechtern. Waren die Tiere beim Kauf noch sehr jung, sind sie mittlerweile geschlechtsreif geworden.
    Eine Meerschweinchenschwangerschaft dauert ca. 68-72 Tage.

    Ein ähnliches Problem habe ich auch gerade! Meine Monika kam ja einen Monat später zu Marie und Diego hinzu, aber es klappte eigentlich von Anfang an gut. Marie pochte von Beginn an aber auf ihre Stellung als Alphaweibchen und schubste Monika gelegentlich rum. Monika kommt damit aber offenbar gut klar, sie versteht sich hervorragend mit Diego, die beiden sind sich im Charakter recht ähnlich. Außerdem ist sie trotzdem ziemlich selbstbewusst, schnappt auch schon mal Diego das Futter weg. Hab die drei jetzt seit einem knappen halben Jahr.
    In den letzten Tagen zickte Marie Monika mehr als gewöhnlich an. Gestern habe ich den Käfig saubergemacht, und heute Morgen ging es da drin nur noch rund, Marie jagte Monika in einer Tour. Am liebsten hätte ich eingegriffen, aber bringt ja auch nichts. Wie kommt das? Lag es am neuen Geruch des Käfigs? Fühlt Marie sich in ihrer Position als Alphaweibchen bedroht, weil Monika so frech ist oder sich so gut mit Diego versteht? Letzterer hält sich übrigens aus allem raus.
    Ist ja schwierig, menschliche psychologische Maßstäbe an Meeris anzulegen, aber der Tierarzt meinte, ein Tier könne leiden, wenn sich zwei andere gegen es zusammenschließen. Fühlt Marie sich vielleicht von Diego und Monika ausgeschlossen? :(

    Oh, der Monika-Fanclub wächst! :D
    Hier sind ja viele "Kunden" von Renee. Ich finde ihre Station aber auch gut. Vorerst komme ich nicht mehr dort vorbei, mehr als drei Schweine kann ich leider nicht nehmen, obwohl man sie ja am liebsten immer alle mitnehmen würde! ;-) Aber ich schaue auch gelegentlich auf ihrer Seite vorbei und schreibe manchmal ins Gästebuch.

    Postleitzahlenbereich 5:


    Kleintierpraxis Dr. Stefan Seifert
    Hans-Böckler-Str. 8
    53225 Bonn
    0228/462467
    http://www.kleintierpraxis-seifert.de/


    Frisch nach Bonn gezogen, machte ich diese Praxis in meiner Nähe ausfindig und war sehr zufrieden. In der Praxis arbeiten mehrere Ärzte, viel Gutes hörte ich über eine Ärztin dort. Ich war aber bei Dr. Hendricks und mit diesem sehr zufrieden. Er schien sich sehr gut mit Meerschweinchen auszukennen (erläuterte mir z.B. Unterschiede in der Anatomie von Meerschweinchen und Kaninchen) und vor allem hat seine Behandlung meinen Diego wieder hingekriegt, und das ist ja wohl das Wichtigste! :-)