Beiträge von Sheltieschwein

    Hallo zusammen, ich war länger nicht mehr in diesem Forum aktiv, da ich nach dem Tod meines letzten Schweinchens die Haltung erstmal eingestellt hatte. Habe noch eine ganze Weile überlegt, ob ich sie wieder aufnehme, aber das wird wohl in nächster Zeit nicht passieren.
    Darum biete ich jetzt meinen Meerschweinchenkäfig hier an. Er hat die Maße 160 cm x 80 cm. Klassischer Wannenkäfig mit Gitter, das Türen vorne und oben hat (habe eigentlich immer nur die oberen benutzt).
    Ein Foto kann ich nachliefern; ich bin gerade umgezogen und der Käfig befindet sich noch in der alten Wohnung. Dort müsste er dann auch abgeholt werden; der Standort ist Bonn-Holzlar (gute Autobahnanbindung).
    Ich habe auch noch diverses Zubehör auf dem Speicher, falls Interesse besteht.

    Hm, also Würgen kenne ich von meinen nicht. Aber wenn mal was im Mäulchen quersteckt, bewegen sie den Kiefer hin und her und machen so Schmatzgeräusche beim Versuch, es wieder freizukriegen. ^^


    Ich hab allerdings gerade auch ein Röchelschwein zu Hause, da war aber im Röntgenbild auch eindeutig eine Verschattung auf der Lunge erkennbar. :-/


    kleinschweinugly: Das mit dem Dunkelschleier wusste ich gar nicht, danke für die Info! :-)

    3 Jahre sind für ein Meerschweinchen noch kein Alter, also erst mal keine Sorge. Das Durchschnittsalter liegt bei 6 bis 7 Jahren, aber es ist noch ein deutlich höheres Alter möglich.


    Mit dunkler werdendem Fell habe ich nun noch keine Erfahrung gemacht und wüsste auch nicht, dass es ein Krankheitssymptom ist. Möglicherweise dunkelt sein Haar mit der Zeit einfach nach wie beim Menschen?


    Wenn das Fell allerdings glänzend war und nun stumpf ist, könnte das durchaus ein Krankheitssymptom sein. Das Fell von gesunden Meerschweinchen ist immer glänzend (es gibt aber Rassenunterschiede, Teddyfell glänzt z.B. nicht). Hat er vielleicht zusätzlich Haarausfall oder zeigt andere Krankheitssymptome?

    Nein, die unteren beißen nirgendwo rein, in so einem Fall wäre ich sicher mit fliegenden Fahnen beim TA gelandet. Und die oberen stehen auch noch ein gutes Stück über. Nachdem ich mir das Ganze jetzt ein paar Tage angesehen habe, habe ich sogar fast den Eindruck, dass die oberen wieder länger geworden sind. Möglicherweise hatte sie einen von mir unbemerkten teilweisen Zahnabbruch, der sich nun schon wieder auswächst?


    Naja, es scheint im Augenblick jedenfalls, als wäre ich zu früh in Panik geraten. Ich werde ihre Zähne fürs erste weiterhin täglich kontrollieren, mal sehen, wie sich das Ganze weiter entwickelt. Ich danke Euch jedenfalls für Euren Rat!

    Ich fürchte, ein Foto kriege ich nicht hin... Die Schneidezähne sind alle schön gerade, aber die oberen wirken auf mich ungewöhnlich kurz. Die unteren dagegen nicht übermäßig lang?! Etwas eigenartig. Gestern Abend hab ich mal einen Bisstest mit ihr gemacht (ein dickes Stück Fenchel hingehalten) und festgestellt, dass sie abbeißen kann, wenn sie will. Hm. Irgendwie eigenartig. Ich beobachte das Ganze mal weiter, notfalls muss ich eben nach den Feiertagen wirklich mit ihr zum Doc.

    Heute ist mir etwas aufgefallen, was ich bei einem (gesunden) Schweinchen noch nie hatte: Die 4-jährige Winni, die erst seit drei Monaten bei mir ist, hat sich die Schneidezähne ungleichmäßig abgenutzt. Die oberen sind plötzlich kürzer als die unteren.


    Ich bin gerade bei meinen Eltern zu Besuch und war eine Woche krank, daher fiel mir erst jetzt auf, dass sie beim Fressen offenbar Probleme beim Abbeißen hat. Also Blick in den Mund und Erstaunen über die Zähne - bislang hatte sie noch keine Probleme damit. Ich hab sie natürlich noch nicht lang, ihre Vorgeschichte war unbekannt. Viel anderes zu fressen gibt es hier eigentlich auch nicht als bei mir, obwohl meine Eltern die Schweine etwas verwöhnt hatten, während ich krank war, aber mehr FriFu als sonst sollte doch kein Problem sein? TroFu hab ich jetzt gleich mal verboten und ein Plastikhäuschen, das im Käfig war, durch eins aus Holz ersetzt, wobei es auch vorher schon ein weiteres Holzhäuschen zum Benagen gab. Ob das hilft? Und was kann man noch machen, um die korrekte Abnutzung der Schneidezähne zu fördern? Werde das jetzt erst mal beobachten, ob sich die Zähne wieder von selbst richtig beischleifen. Ab welcher Länge sollte man zum TA gehen?


    Danke im Voraus für Tipps!

    Knapp drei Wochen nach der Diagnose, sie sei unheilbar an Krebs erkrankt, ist Monika gestern gestorben. Ich habe sie mit vielen Leckerli durch die letzten Tage begleitet.
    Es war immerhin eine Erleichterung, dass sie kurz vor meiner Entscheidung, sie beim TA erlösen zu lassen, gestorben ist. So war sie in ihrer vertrauten Umgebung bei ihrem Partner, als es passiert ist. Aber sie hinterlässt bei uns beiden eine große Lücke. :cry: