Beiträge von crocoboy

hallo zusammen

überall in diesem Forum liest man, dass alle Meerschweinchen nicht geschtreichelt werden sollen/wollen. Eines meiner 3 Meeris kommt jedoch (wenn ich mich im Zimmer, indem sie Auslauf haben hinlege) sofort zu mir und will warscheinlich kuscheln. Es springt mir freiwillig auf die Schoss und legt sich dort hin.

Wenn ich es dann streichle, pipt es leise. Wenn ich es aber nicht anfasse, steht es auf die Hinterbeine und will fast wie nach meiner Hand greiffen.

Mag es Streicheleinheiten oder sollte ich es in Ruhe lassen...

LG

das Gehege ist oben offen.

ich will nur nicht das sie auf den Seiten von der Etage drüber springen und dann blöd fallen.

Es ist ein eigenbau...

Ich habe sie nun einmal reingesetzt doch. Das sie sich streiten ist ja wohl nun klar. Neues Revier, neue Ordnung. Doch es scheint als lassen die 2 älteren den Jungen nicht mehr in den Eigenbau zurück, nach dem sie in der Wohnung waren. Sie können selber rein und raus, doch wenn der jüngste (der Geschwister) rein will, jagen sie ihn, bis er wieder draussen ist. Das ist doch nicht normal oder?????

lg

Da hast du recht...

Sie haben fast die ganze zeit Auslauf im Zimmer. Ist nur schwierig wenn ich am PC arbeite, wegen der Kabel. Wenn ich zuschaue haben sie die ganze Wohnung zur verfügung, welche sie auch voll ausnützen.

lg

der boden beträgt 60 auf 150 cm
    die erste etage 30 auf 60 cm
    und die oberste 30 auf 150 cm

auf die erste etage sollten sie springen. die ist etwa 15 cm hoch. Wenn das nicht ginge, würde ich noch Treppen hinzufügen.

die 2 etage ist etwa 40 cm hoch und zu ihr fürt eine Treppe am hinteren Gehegerand.
    Da diese etage nicht ganz bis vorne kommt, mache ich einen 10 cm hohen Plexiglaszaun. Da werden sie wohl nicht drüber springen. Die Treppe ist ab einer Gewissenhöche auch Absturzgesichert.

Zudem haben die 3 Schweinchen sehr viel Auslauf. Wenn ich arbeite oder manchmal auch in der Nacht, können sie in meinem ganzen Zimmer rennen. (3 auf 5.5 Meter). Kabel sind natürlch alle entfernt und sie können auch alleine in ihr geheg zurück. (Mache eine Plexiglasscheibe zum herausziehen)

Im Sommer lasse ich sie auch in eine Aussengehege.

Ich tue sie dort mit meinen beiden Kanninchen ins selbe Gehege. Funktioniert super.

Ich denke das genügt... oder?????

LG

Hallo zusammen.

Ich will für meine 3 Schweinis einen Eigenbau konstruieren.

Wie Hoch müssen die Wände sein?

Und wie hoch kann die Etage sein, dass sie noch raufspringen können ohne Treppe?

Reicht 150 cm auf 60 cm mit einer Etage zum Raufspringen (etwa 10 cm hoch, deckt nicht die ganze Fläche) und einer 2 Etage 30cm hoch mit Treppe (deckt ebenfalls nicht das gesamte gehege ab).?

Zusätzlich haben sie noch Auslauf in der Wohnung!

Danke

Crocoboy

Danke...

Die falle ist ganz simpel...

MAn nimmt eine Holzkiste (Deckel Flach for die Öffnung legen). Man legt sie so hin, dass die Öffnung gegen das Loch schaut. In der Kiste drin stellt man ein Brett ein bischen auf, wie eine Rampe. Daran ist ein Faden befestigt, der hinten in der Kiste nach Aussen führt und am Deckel vor der Kiste angemacht ist.

Wenn dann das Schwein hineinspringt, kippt das Brett durch das Gewicht. Der Faden zieht an und der Deckel richtet sich so auf. Die kiste ist verschlossen.

Zum Glück wusste ich ca. wie schwer mein Schnuffi war.

Danke für all die antworten.

Hallo

Ihr könnt alle beruhigt sein...

Die Falle hat zugeschnappt... und ich habe es gefunden. Bin dann sofort zum TA gefahren und hab es untersuchen lassen. Er sagt, das es wohl stecken blieb. Es weist Spuren davon auf. Sonst geht es Schnuffi gut. Er rennt schon wieder in seinem Gehege rum wie ein wilder.

Ach bin ich froh, dass ich es wieder habe und die beiden anderen Schweinchen wahrscheinlich auch...

Ja ist klar...

doch wenn ich es nicht so probiere wie dann????????''

die Falle steht jedenfalls und ich warte nun mal ab...

Sonst habe ich alles probiert.
    SO sitz es danach jedenfalls fest. Wenn ich nur futter hinlege, springt es vielleicht zurück, wenn ich nicht dabei bin...

Last Chance...

LG

Hallo zusammen

Mein Meerschweinchen kann recht gut treppen springen...

Wir haben ein 3 Stöckiges haus und noch einen Keller. Das Schweinchen benützt fast alle Stöcke, wenn ich sie nicht absperre. Und wie gesagt meine Mutter öffnete die Tür und weg war es. Ich denke nicht das es runter gefallen ist...

Ich bin sicher, das es hinter dem Boiler ist. Dort ist es recht eng, vielleicht sitzt es sogar fest. Es probiert sich nämlich immer durch alles durchzuquetschen. Abr dort kommt man nie im Leben ran. Nicht einmal mit einem Stock. Ich habe nun vor dem Eingang Eine Falle hingelegt, In der Falle befindet sich Gruke, Salat und Heu + Ein bisschen Wasser. Wenn es Reinspringt schliesst sich der Deckel und es kann nicht mehr in sein Versteck zurück...

Hoffentlich hilft es...

Nein nach oben ist es nicht...

Ja es ist die Treppe runter...

Ok, ich werde etwas Gurke und Salat in den Keller legen.

Das mit dem anderen Schweinchen habe ich schon gamacht...
    hat nichts gebracht...

Unter den Regalen ist es nicht...

Aber vielleicht hinter dem Boiler, dort hat es einen Leerraum, aber man kommt dort nimmer hin.

Und wegschieben kann man den JA auch nicht.

Danke für die raschen Antworten

Hallo zusammen...

Ich brauche dringend Rat!!!!!!!

Ich lasse meine 3 Meeris immer in meiner Wohnung herumlaufen. Als meine Mutter vom Keller kam, liess sie die Tür offen und eines rannte sofort in den Keller. Ich bin sofort hinterher, doch es war nirgends.

Ich habe nun den ganzen Keller durchsucht, Fenster haben wir keine die offen sind. Gefunden habe ich es nicht.

Was kann ich tun?????

Danke für Ihre Hilfe