Beiträge von Jabibo

Wie gesagt, ich wußte es früher nicht besser und hab mich an mein Buch gehalten... wo drin steht, das er okay ist :roll:
    War ja früher der Meinung, dass das Buch schon das richtige sagt.

Aber ich hab damit auch nie schlechte Erfahrungen gemacht...

Ich hab mich ja belesen, das in ihm Kieselsäuse ist... was als Heilmittel aber gut gegen Rheuma und gut fürs Blut ist.

Ich denk da - 1-2 Halme pro Tier dürfte da doch nicht so schlimm sein, oder? Immerhin früher hab ich davon Massen verfüttert und es war nie etwas oO
    Drum war ich jetzt so erstaunt...

Das ist vollkommen richtig so...

Kräuter - sprich Petersilie und Dill nur so selten weil es reich an Calcium ist und somit bei den Schweinchen Blasenprobleme verursachen kann.

Bei mir gibts pro Tier 2-3 Stängel in der Woche x)

Ich befasse mich ja zur Zeit mit der Unkrautbestimmung in unserem Garten x)

Bevor ich Internet hatte, hab ich mich immer auf mein Meerschweinbuch verlassen, dort stand Ackerschachtel als "geeignete Futterpflanze" drin.

Hab mich auf mein Buch verlassen... es angefüttert und das dann auch teilweise echt in Maßen gegeben.
    Meine Schweinlies waren nach der Fütterung genauso fit und aktiv wie davor...

Jetzt hab ich unter anderem mal bei diebrain reingeschaut und hab erstmal :shock:
    Da steht das unter GIFTIG!

Hab mich denn mal belesen und rausgefunden, das nur der Sumpfackerschachtel giftig sein soll und weil der oft mit dem ungiftigen verwechselt wird, steht der eben auf der giftig Liste...

Was stimmt denn nun?
    Füttert sonst noch jemand sowas?

Ich finde es klasse, das ihr dem armen kleinen Kerlchen ein gutes zu Hause geben wollt!

Ich würde auch unbedingt zu einem 2. Männle tendieren und glaube auch, das seine Lebensgeister denn schon zurück kehren werden (zumindest viel besser als jetzt)... ich kenne das ja von meinen Süßen. Anfangs hatten wir immer nur 2 - wenn denn einer gestorben ist, dann saß der übriggebliebene nur noch traurig herum und es war kaum noch etwas mit ihm anzufangen - war denn wieder ein Artgenosse da - dann blühten sie immer wieder richtig auf^^

Allerdings würden se denn die Kühe und Schweine weniger "züchten". Jetzt ist es ja auch eine kontrollierte Vermehrung und rein gar nichts mehr mit normale Besamung (m und w)...

Sowas wie Tina vorschlägt, wollte ich auch grade sagen... das ist denn nicht so sperrig...

Ich hab nur ein Gitterrost (das auch etwa 25cm hoch ist) und da ist auch noch keins der Schweinies drüber. Muss zum Glück nur eine kleine Stelle überbrücken x)

Im Moment hab ich noch diese "normalen" Heuraufen aus dem Zoohandel. Einfach das Heu so rein legen, wollte ich denn auch nicht.

Ich suche allerdings schon seit einiger Zeit auch so Badezimmeramaturen oder Küchenabtropfsiebe x)
    Hab nur noch nichts passendes gefunden -.-
    Ikea ist bei uns nicht in der Nähe und überall woanders hatten se immer nur Mehrteilige... alles doof!^^
    Aber ich halt die Augen offen und sobald ich was tolles hab - kommen meine Heuraufen ab.

Hm, halb zugedecktes Gehege... ist doch nicht gut, wenn sie durch das nasse Gras wuseln... können sie ziemlich schnell krank werden. Mir wäre das nichts -.-

Und zu viel nasses Gras futtern ist auch nicht gut und dann hat man da gar keine "Kontrolle" mehr.

Wenn das hier noch aktuell ist^^

Es gibt noch eine Notstation in Ribnitz Dammgarten

[url=http://www.markt.de/ribnitz-damgarten/Meerschweinchen/private+notstation+fuer+meerschweinchen+%2521%2521/recordId,0002a1a3/expose.htm]*klick*[/url] und http://kleinanzeigen.meinestad…etail.php?siteid=12682844

Sonst soweit ich weiß erst wieder in einigen Tierheimen in Rostock. Hab mich vor ner Weile auch schlau gemacht^^
    Die Stralsunder Notstation kann man vergessen. Total unfreundliche Leute... zumindest die bei uns ans Telefon gegangen sind... "Wir haben nur Hunde und Katzen! Wenn sie Meerschweinchen wollen gehen sie in Zoohandel" kann ich mich immernoch drüber aufregen und das von ner Notstation (unserem Tierheim)...