Beiträge von Jabibo

    Aber bei 3€ Abgabekosten würde ich mir als Tierheimangestellter gedanken machen, ob die Tiere nicht morgen schon wieder irgendwo ausgesetzt werden - frei nach dem Motto: Haben ja nicht viel gekostet und machen jetzt nur Arbeit... gibt ja leider immer wieder so Leute. Wenn sie mehr "wert" sind/waren denken die Leute vill n wenig weiter.


    Aber gut, können wir ja wenig dran ändern und ist ja leider denen ihre Sache -.-

    Hab mir jetzt alles interessiert durchgelesen und wollte nur noch einmal hinzufügen:


    Brokkolie ist nicht blähend!


    Ich bin gelernte Diätassistentin und habe das auch in meiner Ausbildung gerlent :D (ist ja auch wichtig bei bestimmte Krankheiten bei Menschen)
    Kann man also ohne schlechtes Gewissen verfüttern^^


    Wollte nur nochmal sagen, weil es mehrere hier immer wieder betont haben, weils zu den Kohlsorten gezählt werden soll^^

    Zitat von loewenzahn

    meine trinken überhaupt kein wasser, weder aus napf noch aus flasche...


    Also von meinen Nasen sehe ich auch immer nur ein Schweinchen in regelmäßigen Abständen immer mal ein paar Schlucke trinken gehen. Wenn sie genügen FriFu haben, ist das auch ganz okay... man sollte ihnen nur trotzdem immer Wasser anbieten, falls sie doch etwas wollen (ganz ganz selten geht nämlich auch mal ein anderes Schweinlie bei mir dran x)

    Das Notstationen keine Mädels haben ist mir neu...


    Aber gut, ich gehe meist auch nicht nach Aussehen oder Alter. Ich gehe hin, finde ein Schweinli süß und das wird dann mitgenommen xD


    Aber es gibt auch blöde Tierheime... wollte in unserem hier eins holen und hab vorher extra angerufen, geht da sone Olle ans Telefon. Wir: "Wir wollten mal anfragen, ob sie auch Meerschweinchen haben." die dann nur voll genervt: "Wie haben nur Hunde und Katzen! Wenn sie Meerschweinchen wollen gehen sie in Zoohandel!" Ich war so perplex... ich wußte gar nicht, was ich dadaruf sagen sollte.
    Gut, das ist bei uns nur eine kleinen Tierschutzstation, aber das klang ja fast so als wären Schweinchen nichts wert! Was machen die denn mit den Tieren, wenn denen mal zufällig welche vor der Tür abgesetzt werden? oO

    Gut, hatte irgendwie rausgelesen, dass du durch die Notnasen nur kranke Schweinchen hattest und sie deswegen leider "eher" gehen mussten.
    Hab ich wohl ein wenig was falsch verstanden^^


    Aber leider ist es auch so, das teilweise durch jahrelange Mangel- bzw. Falschernährung die Schweinchen etwas anfälliger sind.


    Meine Mollymaus ist auch so eine Nase... sie kam sowas von krank und abgemagert zu mir. Ich glaube bei den Vorbesitzern hätte sie es nicht mehr lange gemacht.
    Ich hoffe nur, das sie es nicht dadurch noch schwer haben wird.

    Bei uns im Rewe (und anderen Läden) liegen oft sone einfachen Plastekisten, wo man seinen "Abfall" reinwerfen kann.


    Da muss man aber immer Glück haben xD
    Denn bei uns nehmen das recht viele mit.


    Ich hab da gar kein Problem mit, weil die Leute machen es ja auch nur ab - genau wie ich zu Hause, wo ich es denn auch verfüttere.


    Ich habe mich mal mit einer Besitzerin eines Zoohandels unterhalten, die meinte einige "Kunden" hätten ihr mal gesagt, das sie ihren Kanninchen so Möhrengrün und so gegeben haben und die daran gestorben sind. Das glaube ich zwar nicht, dennoch muss ich ihr in einem Punkt zustimmen - wie schaffen die das das im Handel z.B. das Möhrengrün so lange frisch bleibt, wenn ich eine Möhre im Garten aus der Erde ziehe und n wenig rumliegen lasse, dann ist das ziemlich schnell welk (zumindest nicht mehr so frisch und "knackig?")... müssen doch demnach auch behandelt sein.

    Na ja, ich finde das die Nasen nicht alt werden (weiß ja leider nicht deine Vorgeschichte) hat nicht unbedingt (besser gesagt zwangsläufig) etwas mit Notnasen zu tun.
    Zoohandel und sonstwas können genauso "fuschen" und kranke Tiere und Innzuchten hervor bringen. Das weiß man leider nie 100%ig wenn man eine Nase zur Familie dazu holt.


    Ich habe schon von so vielen Leuten zu viele Geschichten gehört.


    Ih finde nur... wenn die armen Nasen schon aus "schlimmen" Zuständen kommen, dann sollten sie wenigstens noch einen schönen Lebensabend haben und den haben sie bei dir sicherlich :)
    Und allein das reicht mir schon...


    Edit:
    Ich möchte auch keine Knuddelschweine oder ähnliches... ich freu mich, wenn es ihnen gut geht und ich ihnen beim rumwuseln zuschauen kann (was viele ja als Vorwand nehmen um sich ein "junges" Schwein aus dem Zoohandel zu holen - die werden ja angeblich schneller und leichter zahm)

    Bei uns kostet eine Kastra 27€ und was ich interessant hab und von anderen Leuten mit anderen Tieren erfahren hab, ob Hund oder Katze kostets genauso x)


    Hab immer Jungs und Mädels.


    Zwei Jungen würde ich nur Leuten empfehlen, die schon ein wenig Ahnung von Schweinchen haben, weil es dort schnell zu Rappeleien kommen kann.

    Nee,
    ich finde generell keine Zoohandlungen gut - auch wenn sie ungewollten Nachwuchs von Privatleuten abnehmen...


    Hab 2 Nasen selbst aus einem Zoohandel - hab mich dann danach bei denen beschwert, das sie rote Pfützen gepieselt haben und ich mit ihnen gleich danach zum TA bin...
    Meinte der Chef nur zu mir: "Tut mir leid, aber wir wissen ja auch nie so genau, aus was für Zuständen die Tiere zu uns kommen!"


    Kinderzimmerzuchten sind auch nicht das Wahre - wenn z.B. Bruder und Schwester gekauft werden und er nicht kastriert wurde... bzw. dort keine gute Haltung ist und alles... kann ja niemand nachprüfen.
    Bei einem Züchter könnte man wenigstens noch die Haltung anschauen, wobei ich jetzt nur noch Notschweinchen aufnehmen würde und werde.

    Auch wenn der Thread schon alt ist :)


    In Notstationen gibt es auch "Mini-Schweinchen" also genügend Jungtiere wie in einem Zoohandel...
    Es soll nicht heißen, das diese nur alte Tiere haben (wenn es darum geht ein Jungtier zu bekommen) - genau wie in den Tierheimen.


    Ich kenne eine Notstation bei mir um die Ecke, die laufend Jungtiere hat (zumindest immer wieder), weil schon schwangere Schweinchen zu ihr kommen, oder eben ungewollter Nachwuchs bei ihr abgegeben wird. So ist es sicher auch in Notstationen in Berlin.


    Wobei ich finde, das auch ein altes Tier noch ein schönes zuHause verdient hat :)

    Man sollte bei Nacktmeerschweinchen auch dazu sagen, dass sie eine höhere Nährstoffaufnahme brauchen, da viel mehr Energie einfach in Körperwärme umgewandelt wird.
    Irgendwie müssen sie sich ja warm halten... und im Sommer kommt es sehr schnell zu Sonnenbrand, da ihre Haut gegen die Sonne nicht geschützt ist... ich kann mir nicht vorstellen, das es gut für ein Tier ist, wenn man es mit Sonnencreme behandeln muss -.-


    Nacktmeerschweine sind in meinen Augen eindeutig Qualzuchten.


    Das nicht nur aus diesen Gründen, sondern auch aus vielen anderen hier schon genannten...