Beiträge von Bienemaja

    Heute war erste Käfigreinigung nach einer Woche. Das hieß auch, die beiden das erste Mal fangen. Mein Mann musste helfen, da ich zu ängstlich war und die beiden zu flink, obwohl ich alle Häuschen aus dem Käfig geholt hatte. Dann hab ich sie in die Transportbox gesetzt und raus ging es das erste Mal ins Freigehege im Garten. Transportbox aufgemacht, damit sie selbst raus kommen konnten. Mein Mann hat Katzenwache gehalten und ich den Käfig sauber gemacht und neu eingerichtet. Das Häuschen steht jetzt so, dass man runterherum rennen kann und als weiteres Häuschen im vorderen Teil steht das Grashaus. Für Gras und Löwenzahn hab ich die Kunststoffraufe am Gitter gelassen.


    Dann hab ich den beiden draußen vorgelesen, was ja meist wirkt und sie sich dann mehr trauen. Aber es hat nicht genützt, die blieben die ganze Zeit im hinteren Teil der Box, aber sie bewegten sich wenigsten. Selbst Heu und Löwenzahn konnte nichts bewirken.


    Dann ins Haus und (mit mir und Transportbox gewogen). Die beiden wiegen 500 g und am Dienstag sind sie 5 Wochen alt.


    Der Umzug von der Box in den Käfig ging besser mit den quirligen Tierchen. Aber was den Abend im Käfig abging, war ganz schön spannend und rasant.


    Alles wurde erstmal beschnuppert. Um an das Gras und den Löwenzahn zu kommen, mussten sie sich ganz schön recken. Da hat mein Mann eine Weidenholzbrücke drunter gestellt und jetzt kommen sie gut dran. Dann wurde durch den Käfig geflitzt, ums große Haus rum, durchs Grashaus durch über Wasser- und Futternapf gesprungen. Hab dann für den Wassernapf eine andere Stelle gefunden - außerhalb der Autobahn. Dann folgten ruhigere Momente und wieder ging es zu wie auf der Autobahn. Denen macht das richtig Spaß. Einfach toll. Mal einträchtig hintereinander her und dann wieder im Gegenverkehr. Ach so, ab und zu wurde auch im großen Haus eine runde gedreht.


    Bin ich froh, dass sie den Ausflug - war ja ganz schön stressig für die beiden, so munter überlebt haben.


    Bienemaja

    Das heißt, meine Schweinchen wiegen zusammen 500 g, dann 50 g Frifu am Tag. Das kommt mir aber sehr wenig vor. Schließlich müssen sie ja noch wachsen. Gilt bei den Kleinen eine etwas andere Regel?

    Hallo,
    seit einer Woche sind die beiden jetzt bei mir. Seit Sonntag lese ich ihnen immer laut vor, so ca. 1 Stunde am Tag und mir ist jetzt aufgefallen, dass sie viel eher aus dem Häuschen kommen, wenn ich vorher vorgelesen habe. Dann fangen sie auch an zu fressen und zu spielen. Wenn ich nach der Arbeit nur so ins Zimmer komme, passiert noch nichts und sie lassen sich noch nicht sehen.


    Heute abend waren sie richtig wild. Schnell hin und her geflitzt: Eine Runde durch das richtige Häuschen, dann durch den Käfig unter der ersten Weidenbrücke durch, fast 180-Grat-Kehre durch die andere Weidenbrück und wieder zurück, am Käfigrand entlang - fast an der Heuraufe gestoßen und wieder von vorn. Zwischendurch, den anderen noch umgerannt.
    So ein Getobe hatte ich bisher in meinem Beisein nicht.
    Es wird Zeit, dass ich sie vielleicht ab morgen oder sonntag auch in den Auslauf setze, nur dazu muss ich sie einfangen und davor hatten sie bisher noch Ruhe. Aber ich muss ja auch den Käfig saubermachen und das geht ja auch nur, wenn die beiden gefangen sind.


    Bilder kommen demnächst.


    Sammy und Frodo sind zwei junge Glatthaar-Böckchen, Geschwister, geboren am 23.06.2009 im Tierheim in Troisdorf. Sammy sieht aus wie ein großer Hamster (hellbraune Flecken - heißt wohl vom Farbschlag rot - mit weiß), Kopf hellbraun. Und Frodo ist dreifarbig, hellbraun, dunkelbraun und weiß und die Nase ist weiß.


    Bienemaja

    Ich glaub, ich muss auch erst den richtigen Rythmus und die richtigen Mengen lernen. Mal geht es gut, dass nicht mehr rumliegt und dann wieder war es wohl zuviel.
    Bienemaja

    Hallo,
    kann man den Meerschweinchen eigentlich auch zu viel füttern?
    Also Heu in rauen Mengen ist klar.
    Meine kriegen 1 EL Trockenfutter (ohne Getreide) für 1 - 2 Tage. Viel Gras, Löwenzahn - abends/nachmittags - und morgens Gemüse und Obst (ca. 100 g) und abends wenig. Natürlich bleibt dann immer noch was von übrig.


    Viele Grüße
    Bienemaja

    Hallo, ich hatte an dem gekauften Käfig drei große Heuraufen (ganz aus Plastik - nach außen hin, werden ans Gitter gehangen. Das Problem ist, dass meine Meeris da nur dran können, wenn sie sich auf die Hinterbeine stellen und dass finde ich in Bezug auf Heu nicht so gut. Also kaufte ich diese Gitterheuraufen, aber wohl etwas anders mit größeren Gitterabständen vorallem an den Ecken. Gut angenommen, nur leider hatten die beiden sehr schnell raus, dass man sich im Heu gut verstecken kann. Sie sind über die Ecken in die Raufe. Und dann stellte ich fest, dass sie auch zwischen die Stäbe passen. Aus lauter Angst um die Meeris sind die Raufen wieder rausgeflogen aus dem Käfig. Jetzt liegt das Heu wieder auf dem Käfigboden, bis ich eine bessere Möglichkeit gefunden habe.


    Viele Grüße
    Bienemaja

    Viel Spaß für Dich und Deine Meeris. Geduld ist wohl am Anfang sehr gefragt. Meine kommen mittlerweile in den Käfig, am ehesten wenn ich davor sitze und ihnen vorlese. Aber von Tag zu Tag werden sie mutiger.
    Liebe Grüße
    Bienemaja

    Hallo,
    also ich denke, das mit dem Wiegen am Anfang ist nicht so wichtig. Ich habe jetzt seit Freitag 2 Meerscheinchen-Böckchen, 4 Wochen alt. Ich denke in 2 - 3 Wochen werde ich Sie mal wiegen müssen, da sie noch Kastriert werden müssen und das erst ab einem Gewicht von ca. 500 g gemacht wird.
    Bienemaja

    Hallo,
    also ich hab gestern angefangen und mich bestimmt eine Stunde vor den Käfig gesetzt und gelesen. Naja, ich hab ihnen laut vorgelesen. Und dann kamen sie sogar raus. War richtig schön.
    Und heute nach der Arbeit machte ich das gleich. Die Schweinchen kamen raus. Ich beobachtete sie dann leise. Irgendwie merkten sie dann, dass ich nicht mehr las, sondern ruhig war. Da flitzten sie ins Häuschen. Und als ich heute Futter und Trinknäpfe in den Käfig stellte, blieb eines sogar im Käfig und rannte nicht ins Häuschen.


    Es wird also. Jeden Tag etwas besser.
    Viele Grüße und Danke für Eure Meinungen.
    Bienemaja

    Danke für Eure Antworten.


    Ich werd es wohl dann mal so ähnlich halten. Morgens direkt Heu und bevor ich zur Arbeit fahre noch eine Möhre und den Rest Frischfutter dann abends.


    Gelten die Mengen auch für junge Meerschweinchen oder brauchen die etwas mehr?


    Bienemaja

    Hallo,
    gestern sind meine beiden Meeris eingezogen.


    Wie füttert ihr? Morgens nur Heu oder auch Grünfutter?


    Irgendwo hab ich gelesen dass man morgens nur Heu füttern soll und bei den späteren Mahlzeiten Grünfutter/Trockenfutter.
    Aber daran kann ich mich von früher nicht erinnern. Ich meine wir hätten auch morgens schon Frischfutter gefüttert. Aber es ist so lange her.


    Wie vertragen es eure Meeris?
    Viele Grüße
    Bienemaja