Beiträge von Bienemaja

    Hallo,
    jetzt habe ich die 3. Käfigreinigung hinter mir. Und was soll ich sagen, ich brauchte heute nicht mehr die Hilfe meines Mannes und ich glaube für die Schweinchen war es auch nicht so schlimm.
    Ich hab im Käfig ein Grashaus und eine Korkröhre liegen und wenn was ist sind beide Schweinchen schnell in der Korkröhre. Na ja eins entwischte dann erst noch. Aber vor jedes Ende eine Hand und die Röhre als Aufzug benutzt und vor der Transportbox eine Seite geöffnet und Schweinchen ging freiwillig hinein. Dann folgte auf diese Weise auch das zweite. Dann ging es raus in den Auflauf. So war es jedenfalls geplant, aber die beiden rührten sich kaum vom Fleck. Das einzige, jede holte sich ein Gurkenstück rein, welches eigentlich noch im Eingang lag. Also waren sie draußen 2 Stunden und haben kaum was gefressen oder getrunken, obwohl alles vorhanden war, nur halt außerhalb der Transportbox.


    Beim Rückweg ging es dann unter Geschrei in meine Hände auf meinen Arm zum wiegen - diesmal jeder einzeln - und zurück in den Käfig.


    Frodo: 376 g Sammy: 402 g
    Alter: 6 1/2 Wochen


    Auch quieken können sie mittlerweile: Als ich anschließend mit Grünfutter (Gras und Löwenzahn) das Zimmer betrat, quiekten sie.

    Hallo,
    wie alt/neu sind Deine Meeris.
    Also bei meinen war es bisher immer so (zweimal - hab sie erst seit 3 Wochen und morgen ist das 3. Mal), dass sie sich erstmal versteckt haben, aber dann doch schnell durch den Käfig rannten (beim ersten Mal) bzw. sich lang machten und alles beschnüffelten (beim zweiten Mal), weil der Käfig jedes Mal anders aussah danach.


    Viele Grüße
    Bienemaja

    Hallo,
    ich kann nur sagen hab Geduld. Ich hab mich jeden Abend zu ihnen gesetzt und bestimmt ca. 1 Std. und mehr laut vorgelesen. Mein Mann ist dann immer laufen gegangen. Aber bei den Meeris hat es geklappt. Natürlich nicht gleich am ersten Abend, aber schon am zweiten und dritten Abend kamen sie eher heraus, wenn ich lesend vor dem Käfig gesessen bin. Und nach einigen Abenden(noch in der ersten Woche) hab ich dann auch mal Lesepausen gemacht und sie bewegten sich weiter imKäfig, bis .... ja, bis denen plötzlich bewußt wurde, dass ich nicht mehr las. Dann waren sie ganz schnell wieder im Haus. Aber auch das hat sich mittlerweile etwas geändert. Ich hab meine beiden Böckchen jetzt 3 Wochen und sie sind 6 1/2 Wochen alt und immer noch sehr scheu.


    Abends gibt es bei denen immer Gras und etwas Löwenzahn. Aber bevor ich den in die Futterraufe lege, müssen sie sich so ca. 5- 6 Löwenzahnblätter aus meiner Hand ( die im Käfig in der geöffneten Tür liegt) abholen. Und mittlerweile fange ich auch an, diese so fest zu halten, dass sie diese praktisch vor meinen Fingern fressen müssen. Es dauert immer,bis sie sich trauen und mittlerweile zeigen sie mir auch ganz genau, wo das Gras hinkommt, aber ich lasse mich trotzdem nicht erweichen, bevor sie nicht die Blätter aus meiner Hand geholt haben.


    Viele Grüße
    Bienemaja

    Hallo, habe mittlerweile neue Heuraufen, u. a. eine klappbare Heuraufe. In der Heuraufe sitzen meine beiden sehr gern.
    Als ich heute nach Hause kam, hatten sie die Heuraufe umgeworden. Aber den Schweinchen geht es gut, was meine erste Sorge war.


    Ist Euch das auch schon passiert?

    Heute stand wieder Käfigreinigung an. Ich versuchte, die Meeris im leeren Käfig zu meiner Hand zu locken, in der ich Gurke festhielt. Hat nicht geklappt. Immer wenn es fast so weit war, kam es mir vor, als wenn einer der beiden dies merkte und über seine eigene Courage erschreckte.


    Mein Mann musste wieder einspringen. Aber sie ließen sich leichter fangen wwie vor einer Woche. Dann ging es wieder raus ins Freigehege mit der Transportbox und wieder haben die beiden die Box nicht verlassen, aber eines der beiden Stückchen Gurke haben sie gefressen.


    Sie wiegen jetzt zusammen 900 g.


    Der Umzug von der Transportbox in den Käfig hat besser geklappt.


    Bienemaja

    Ich würde sie gern in den Auslauf setzen, denn leider und Gott sei Dank steht der Käfig nicht auf dem Boden. Leider - dass die Meeris dann nicht allein raus können und Gott sei Dank - dann kann man sie besser beobachten und für die beiden ist man nicht ganz so riesig.


    Aber bisher sind sie noch so scheu und ich so ängstlich, dass das mit dem in die Hand nehmen noch nicht so klappt - aber wir üben. Üben heißt in diesem Fall, dass sie jeden Tag sich einen Teil des Frifu aus der Hand holen müssen.


    Ich werd in den nächsten Tagen versuchen, den Wechsel vielleicht mit einem Kuscheltunnel hinzukriegen.


    Bienemaja

    Hallo,
    heute gab es die neue Heuraufe - Holz und steht im Käfig. Aber von Anfang an.


    Wie immer, wenn ich nachhause komme, bring ich erstmal ein paar Blatt Löwenzahn oder einige Blüten Gänseblümchen mit zur Schweinchenbegrüßung. Anschließend wir Gras und Löwenzahn geholt, frisch aus dem Garten. Wenn ich dann wiederkomme, sitzen die beiden vor der Gras-Raufe und warten. Und was mach ich: Beschäftigungsstunde. So ca. 4 - 8 Blätter Löwenzahn müssen mir aus der Hand gefressen werden. Naja meist reicht es mir das Blatt aus den Fingern zu ziehen. Und heute wurde nicht mehr so viel Reisaus genommen wie gestern und wenn ging es lange nicht so weit weg. Der Rest kommt dann in die Futterraufe und dann sind die beiden selig.


    Nachdem Abendessen - diesmal wir Menschen - wurde das Paket ausgepakt. Eine neue Futterraufe, der Heuwagen - man ist der groß, viel zu groß für meinen Käfig. Naja, mein Mann will ihn etwas verkleinern. Er meint, das ginge.
    Die Heuraufe in den Käfig gestellt mit frischem Heu. Man da haben sich die Schweinchen lang gemacht und erstmal wurde alles beschnuppert und angeknabbert. Und dann ging die Post ab. Das Meerschweinchen so flitzen können. Bei der hohen Geschwindigkeit immer rechtzeitig die Kurve kriegen und nicht irgendwo anecken oder zusammenstoßen grenzt fast schon an ein Wunder. Ruhige Phasen mit Rennerei wechseln sich ab.


    Bienemaja

    Hallo,
    gerade sitz ich hier neben dem Käfig von meinen beiden Meeris und dort geht rund. Das die nicht irgendwo anecken, gegenlaufen oder so..... Und das ganze dann auch noch in einem Affenzahn (deswegen Autobahn) rund um das große Haus, das Gradhaus, durch Grashaus durch auf das Haus und das große Haus unter der Heuraufe durch.


    Ich kann mich gar nicht erinnern, dass das Meerschweinchen, dass wir damals als Kinder hatten, dies gemacht hätte. Das hab ich eigentlich nur als ein ruhiges (vom Verhalten) Meerschweinchen in Erinnerung und nicht so Flitzis wie die beiden jetzt sind. Dafür wurde man damals angequiekt, wenn man kam. Das machen die beiden jetzt noch nicht.


    Viele Grüße
    Bienemaja

    Was mich letztens im Futterhaus total verwirrt hat, war die große Auswahl an Heu: Heu mit Löwenzahn, mit Brennessel, mit .............................. und dann stand auf den Packungen auch noch, wofür das Heu gut war. Ganz zum Schluss hab ich aber das Bergwiesenheu doch noch gefunden.


    Was ist denn jtzt das beste?
    Bienemaja

    Hallo,
    ich bin noch dabei, rauszufinden, was bei den Meerschweinchen sehr beliebt ist, als Leckerli.


    Gras und Heu ist beliebt, aber als Leckerli nicht geeignet (meiner Meinung nach).


    Löwenzahn ist sehr beliebt, dafür kommen sie sogar zu meiner Hand. Beim Frischfutter scheint die Gurke am beliebtesten zu sein.


    Aber ich glaube auch Apfel, denn den hatte ich versteckt: ein Stück auf das höhere Häuschen und 1 Stück auf das Grashaus gelegt und beide Stücke waren heute nachmittag weg und für die mussten sie sich richtig anstrengen.


    Viele Grüße - Bienemaja