Beiträge von Bienemaja

Zitat von darie

Hallo..ist das so eins ohne Boden?

darie

Es ist ein Grashaus ohne Boden und mit zwei Eingängen (wie ein Tunnel). Die beiden lieben es - auch zu zweit drin zu sein. Es sieht auch noch gut aus und riechen tut es auch nicht.

Es ging halt nur von wegen Hygiene. Alles andere im Käfig kann ich ja reinigen, aber wie mach ich es mit dem Grashaus????
    Bienemaja

Morgens zwischen 100 und 150 g Gemüse und Apfel - meist liegt noch ein Rest nachmittags da, wenn ich nach Hause komme. Abends dann viel Gras ( - wenns trocken ist - Heuraufe ist propevoll) und Löwenzahn oder wenn Gras nicht trocken ist, Löwenzahn, Zitronenmelisse, Pfefferminz, Basilikum - abgetrocknet, daher nicht ganz so viel und etwas Gemüse (da nicht abgewogen schätze 50 - 70 g).

Danke
    Bienemaja

Hallo,
    meine Meeris (geboren am 23.06.2009) sind jetzt seit 17.07.09 (also 4 Wochen bei mir). Erstes Wiegen bei mir am 25.07.09 (beide zusammen 500 g, Alter 4 1/2 Wochen), die Woche drauf hab ich mich wahrscheinlich irgendwie vertan: Laut meiner Waage hatten die beiden zusammen dann 900 g gewogen.

Am 09.08.09 (Alter 6 1/2 Wochen) wog Sammy 402 g und Frodo 376 g, und heute (Alter 7 1/2 Wochen) Sammy 416 g und Frodo 394 g; also hat Sammy 14 g und Frodo 18 g zugenommen.

Ist das normal oder zuwenig?

Hallo,
    heute beim Saubermachen hab ich mir überlegt, wie lange so ein Grashaus im Käfig bleiben kann? Denn es hat mittlerweile doch ganz schön seine grüne Farbe verloren. Ansonsten sieht es noch ganz gut aus und die beiden lieben es. Angefressen ist es auch noch nicht sehr.
    Bienemaja

Hallo,
    also ich hab in meinem Käfig eine Korkröhre, ein Grashaus, - und seit heute zwei kleine Weidenbrücken. Und es geht sowohl über als unten durch. Ich war vorhin auch schon der Meinung, ich hätte zuviel eingeräumt, aber nach der Rennerei jetzt bin ich doch der Meinung es war gut so.
    Bienemaja

Hallo,
    heute waren die beiden wieder draußen. Der eine ging in die Kuschelröhre und ließ sich so problemlos rausbringen. Der andere war in der Korkröhre und wurde dann mit der Transportbox raus gebracht. Mit etwas Zwang (habe das obere Teil der Box aufgemacht) hat er die dann verlassen. Über die Wiese rannte er direkt ins Häuschen und hat es erstmal nicht wieder verlassen. Nach einer Stunde saß der andere immer noch in der Kuschelröhre, so dass ich dann da dafür gesorgt habe, dass er sie verließ. Ich hab die einfach an einer Seite hochgehoben. Nach langer Zeit (wahrscheinlich 1 - 2 Stunden später) liefen sie durch das Außengehege und fraßen sogar was Gras. Sie sprangen sogar ein bischen.
    Abends der Rückweg ging leichter. Transportbox in den Auslauf, alle Häuser und Brücken raus, und es dauerte nicht lang, da waren sie in der Box.
    Dann ging es zum Wiegen (Sammy 416 g, Frodo 396 g).
    Im sauberen Käfig wurde erstmal alles genau unter die Lupe genommen und sich dafür ganz lang gemacht. Ist ja nicht zu glauben, wie lang die sind.
    Und anschließend wurde gefressen, als hätte es in den letzten Stunden nichts gegeben (dabei war Heu vorhanden, Wasser auch, auf Gras - absolutes Lieblingsfutter - saßen sie und Gras und Löwenzahn wurde auch noch vors Haus gelegt als Lockmittel und gefressen).

Noch was muss ich erzählen:
    Diese Tage - an den Regentagen - konnte ich ja nicht soviel Grünfutter (Gras, Löwenzahn, Kräuter) reinholen. Was ich reingeholt habe, hab ich vorher trocken gerieben. Dann verteilte ich es im Käfig. Die beiden haben mich aber genau beobachtet. Den Löwenzahn steckte ich in den Ziegelstein, die Zitronenmelisse, die Pfefferminze, das Basilikum wurde in die Einstreu gesteckt. Dass sah fast aus wie ein kleiner Wald. Und die beiden haben sich anschließend richtig gefreut. Und fast alles wurde auch aufgefressen.

Sie werden jetzt auch immer zahmer, auch wenn sie noch schreckhaft sind.

Bienemaja

Zitat von KeinOhrMeerschweinchen

Danke aber was sind notstation sind die im Tierheim nich schon älter und haben macken? also scheu und sowas?

Hallo, ich habe seit 4 Wochen meine Meeris bei mir zu Hause und die sind jetzt 7 1/2 Wochen alt. Ich habe sie aus dem Tierheim. Als ich sie das erste Mal sah, waren sie 4 Tage alt.
    Und ich empfinde als ein Glück, dass sie aus dem Tierheim sind. Sie sind zwar sehr sehr scheu gewesen, aber wenn man ihnen Zeit gibt, dann werden sie auch zutraulicher. Aber in Bezug auf Ernährung haben sie dort alles von Anfang an bekommen, was für die jungen Meeris gut ist, da der Organismus sich darauf einstellen kann und ich ihnen heute eigentlich alles schon so füttern kann.
    In der Zooabteilung im Baumarkt wollte man mir klar machen, dass die am Anfang (ca. 1/2 Jahr) nur Trockenfutter und gelegentlich mal ein Stück Gurke essen dürften.

Bienemaja

Hallo,
    ich finde es immer ganz lustig, wenn mal wieder eines in der Heuraufe sitzt und zwar so, dass man es nur sehen kann, weil das Heu sich bewegt oder irgendwo etwas Fell oder eine Nase hervorblinkt.
    Bienemaja

Hallo,
    also bei mir ist es so, dass sie morgens Gemüse und evtl. Apfel bekommen. Dann muss ich zur Arbeit und wenn ich nachmittags wiederkomme, entferne ich die Rest und es gibt Gras und Löwenzahn und einige wenige Kräuter, die meist bis zum Morgen weggeputzt sind, obwohl es wirklich ziemlich große Mengen an Gras sind.

Aber direkt ungeliebtes Gemüse kann ich nicht sagen. Meist hab ich es dann zu gut mit ihnen gemeint.

Ach ja - die morgentliche Heuration kommt direkt nach meinem Aufstehen und das Gemüse später.

Gruß
    Bienemaja

Hallo,
    also mein Käfig steht auf einem Tisch, so dass ich die Schweinchen gut beobachten kann, wenn ich sitze und wir für diese auch nicht so groß sind. Als Häuschen habe ich im Moment ein Grashaus und eine Korkröhre drin. Und beim letzten Käfig reinigen (das mit dem Auslauf ist zur Zeit noch nicht so machbar wegen verängstigten Schweinchen) habe ich einfach die Korkröhre als Aufzug. Also beide Schweinchen waren in der Röhre, einer flitzte noch schnell raus. Auf jeder Seite eine Hand vor den Ausgang und die Röhre rausgehoben. Zum Rausklettern eine Hand von einer Seite leicht in die Röhre getan. Und dann das gleich nochmal mit dem anderen Schweinchen.

Mit ein bischen Übung wird das wohl demnächst von Mal zu Mal besser.

Viele Grüße
    Bienemaja

Hallo,
    ich war auch zuerst bei Knauber - in Troisdorf -. Die Nagetierabteilung machte einen super guten Eindruck und die Beratung war super. Was mich aber etwas stutzig machte war, dass mir gesagt wurde, dass ich das erste Halbe Jahr nur Trockenfutter (ohne Getreide) und Heu füttern sollte und evtl. - ganz gelegentlich - mal ein Stückchen Gurke, aber nicht zuviel. Das fand ich irgendwie komisch.

Danach hab ich mich ans Tierheim in Troisdorf gewandt und mich da in zwei junge (ganz junge Meerschweinchen, zu dem Zeitpunkt 4 Tage alt) verliebt. Die ich nach drei Wochen zu mir genommen habe. Nach Rücksprache mit der dortigen Tierpflegerin konnte ich den Meeris alles füttern, da sie dort auch alles bekommen haben.

Also nach diesen Erfahrungen würde ich jederzeit wieder mich ans Tierheim wenden.

Viele Grüße
    Bienemaja