Hallo,
ein aufregender Tag geht zu Ende, vor allem für meine Meeris. Erst ging es raus in den Garten ins sichere Außengehege. Während mein Mann mir half den Käfig zurecht zu machen, hatten die beiden ihre erste Begegnung mit einer Katze.
Ich wollte den Meeris mehr Platz bieten und hab nochmal einen großen Käfig gekauft. Die beidenKäfige (je 1,50 m x 0,70 cm) wollte ich verbinden. Erst dachte ich, nehm die Rückwände raus, zwei große Holzbrücken rein. Das ging nicht, viel zu wackelig. Dann haben wir noch die Käfige so aufgestellt, dass jeweils ein Törchen zusammen lag und eins dann frei war (die also seitlich versetzt waren), das sah nicht aus abgesehen vom toten Raum in einer Ecke. Jetzt haben eine Seitenwand vor einem Törchen stehen. Die Käfige also L-förmig hingestellt. Über die Verbindung der Käfige wurde eine große Weidenholzbrücke gelegt.
Die Meeris geholt. Beim Wiegen ging mir einer, der Frodo, flitzen, leider ist er dabei auch etwas abgestürzt. Man war das eine Aufregung - für mich und das Schweinchen. Mit einiger Mühe haben wir ihn wieder eingefangen.
Auf's heute Wiegen wurde nach der ganzen Aufregung verzichtet.
Ab ging es in den großen Käfig.
Frodo flitzte und popcournte bald durch beide Käfig. Er fand die Brücke und überquerte sie auch. Er war ganz aus dem Häuschen. Dann gab es noch eine doppelte Portion Gras zur Beruhigung.
Sammy war bisher noch nicht im neuen Käfig. Er würde ja gern. Er stellt sich neben die Brücke, macht Männchen und schaut in den anderen Käfig. Aber irgendwie traut er sich noch nicht. Dabei kann er sonst genauso gut klettern wie Frodo - jedenfalls auf Korkröhren und Grashäuser und die sind sicher steiler als die Brücke.
In dem einen Käfig steht eine Korkröhre und ein Grashaus und viel Platz zum Rennen und in dem anderen steht eine Korkröhre, die Heuraufe und die Gras-Heuraufe mit Stein davor und die Nippelflasche. Als weitere Unterstand besteht dann noch die Möglichkeit unter der Brücke.
Beide wurden heute auch erstmalig an der Nippelflasche beobachtet, aus der sie viel getrunken haben. Diese ist jetzt vom Stein aus gut zu erreichen.
Hoffentlich schafft Sammy auch den Weg in den neuen Käfig.
Und so wie Frodo heute abend durch die beiden Käfige rannte und
popcournte, gefressen, gebrommselt und geplappert hat, hat er den kurzen Ausflug in die Freiheit mit Absturz wohl gut überstanden.
Bienemaja
Also ging es ab in den großen Käfig