Beiträge von Bienemaja

Hallo,
    ein aufregender Tag geht zu Ende, vor allem für meine Meeris. Erst ging es raus in den Garten ins sichere Außengehege. Während mein Mann mir half den Käfig zurecht zu machen, hatten die beiden ihre erste Begegnung mit einer Katze.

Ich wollte den Meeris mehr Platz bieten und hab nochmal einen großen Käfig gekauft. Die beidenKäfige (je 1,50 m x 0,70 cm) wollte ich verbinden. Erst dachte ich, nehm die Rückwände raus, zwei große Holzbrücken rein. Das ging nicht, viel zu wackelig. Dann haben wir noch die Käfige so aufgestellt, dass jeweils ein Törchen zusammen lag und eins dann frei war (die also seitlich versetzt waren), das sah nicht aus abgesehen vom toten Raum in einer Ecke. Jetzt haben eine Seitenwand vor einem Törchen stehen. Die Käfige also L-förmig hingestellt. Über die Verbindung der Käfige wurde eine große Weidenholzbrücke gelegt.

Die Meeris geholt. Beim Wiegen ging mir einer, der Frodo, flitzen, leider ist er dabei auch etwas abgestürzt. Man war das eine Aufregung - für mich und das Schweinchen. Mit einiger Mühe haben wir ihn wieder eingefangen.

Auf's heute Wiegen wurde nach der ganzen Aufregung verzichtet.

Ab ging es in den großen Käfig.
    Frodo flitzte und popcournte bald durch beide Käfig. Er fand die Brücke und überquerte sie auch. Er war ganz aus dem Häuschen. Dann gab es noch eine doppelte Portion Gras zur Beruhigung.

Sammy war bisher noch nicht im neuen Käfig. Er würde ja gern. Er stellt sich neben die Brücke, macht Männchen und schaut in den anderen Käfig. Aber irgendwie traut er sich noch nicht. Dabei kann er sonst genauso gut klettern wie Frodo - jedenfalls auf Korkröhren und Grashäuser und die sind sicher steiler als die Brücke.

In dem einen Käfig steht eine Korkröhre und ein Grashaus und viel Platz zum Rennen und in dem anderen steht eine Korkröhre, die Heuraufe und die Gras-Heuraufe mit Stein davor und die Nippelflasche. Als weitere Unterstand besteht dann noch die Möglichkeit unter der Brücke.

Beide wurden heute auch erstmalig an der Nippelflasche beobachtet, aus der sie viel getrunken haben. Diese ist jetzt vom Stein aus gut zu erreichen.

Hoffentlich schafft Sammy auch den Weg in den neuen Käfig.

Und so wie Frodo heute abend durch die beiden Käfige rannte und
    popcournte, gefressen, gebrommselt und geplappert hat, hat er den kurzen Ausflug in die Freiheit mit Absturz wohl gut überstanden.

Bienemaja
    Also ging es ab in den großen Käfig

Hallo, für die erste Käfigreinigung brauchte ich beim Einfangen die Hilfe meines Mannes. Ich war genauso ängstlich wie die Meeris.
    Beim nächsten Mal hatten sie die Korkröhre im Käfig und da sie die meist aufsuchen, wenn sie Angst haben und nicht das Grashaus, benutze ich dann die Korkröhre als "Aufzug". Von da aus geht es dann in die Transportbox und weiter entweder in den Auslauf in den Garten oder im Zimmer. Da siedie Transportbox nicht unbedingt freiwillig verlassen wollen, mache ich in der letzten Woche das Oberteil einfach ab und damit sind dann die Häuschen oder Brücken im Gehege interressanter.
    Zum Rückweg geht es wieder mit der Transportbox (aber mit Oberteil) und meist suchen die beiden diese dann auch auf. Und für den Rückweg von der Transportbox in den Käfig, muss ich sie dann fangen und hab sie bisher dann auch gewogen. Nach dem letzten Freilauf saßen sie sogar - schätzungsweise - 2 Minuten ruhig auf meinem Arm und ließen sich streicheln.

Bienemaja

Hallo,
    vielleicht war es so - kommt bei mir schon mal vor. Ich sitz am Compi und plötzlich kommt lautes klopfen aus dem Käfig. Einer meiner beiden hat sich geputzt und ist mit dem Bein an die Wand der Bodenschale des Käfigs gekommen. Ab mich aber erstmal ganz schön erschreckt.
    Bienemaja

Hallo,

meine beiden vertragen sich meist auch. Ab und zu wird sich angebrommselt - mittlerweile beidseitig, also von beiden Böckchen. Aber, wer der Chef im Hause (= Käfig) ist, weiß ich noch nicht. Hab manchmal das Gefühl, das wechselt ständig. Aber wenn sie ängstlich sind, sind sie eng zusammen. Beispiel: Gestern im Garten. Zwar steht der Auslauf unter einem Busch, aber trotzdem wurde der Sonnenschirm für weiteren Schatten benötigt und musste ein paar mal nachgerückt werden. Und jedesmal hatten die beiden Angst und sie zogen sich unter eine der kleinen Weidenbrücken zurück. Eigentlich passt - meiner Meinung - nach nur ein Schweinchen darunter, aber plötzlich lugten auf einer Seite zwei Nasen drunter hervor. Oder einige Tage vorher waren beide nebeneinander in der Kuschelröhre - hinten konnt ich zwei Popos entdecken.
    Gefressen wird meist gemeinsam - Gras, Heu, Gemüse. Nur wenn ich Übungsstunde habe, sie mir also den Löwenzahn, das Gras oder die Gurke aus der Hand holen müssen, dann klaut der eine dem andere schonmal das Frifu.

LG
    Bienemaja

Hallo,
    ihr müsst viel Geduld haben. In der ersten Woche hab ich fast ausschließlich vorgelesen und dann kamen sie auch raus. Hörte ich auf zu lesen, waren sie noch ein Weilchen frei im Käfig, bis ihnen bewußt wurde, dass es ruhig ist und ab gings in die Häuschen und Röhren.

Jedesmal, wenn es Gras und Löwenzahn gibt, mssten und müssen sie mir die ersten Blättchen aus der Hand fressen, bevor ich den Grasberg in die entsprechende Heuraufe tue. Obwohl die Meeris mir vorher schon zeigen, wo ich das Grünzeug hin tun soll. Erst waren die Blätter ziemlich groß, jetzt werden sie kürzer und es funktioniert. Heute morgen hab ich das mit einer Gurkenscheibe versucht, aber näher als ca. 3cm an die Gurke kamen sie nicht.

Also habt Geduld und geht es langsam an.
    Zum richtigen Zeitpunkt kann aber auch etwas zarte Nachhilfe hilfreich sein. Also zum Beispiel so: Meine Meeris transportiere ich in so einer Katzentransportbox vom Käfig (nach Korkröhrenaufzug - die im Käfig liegende Korkröhre nehme ich hoch, wenn Meeri drin ist und halte die Öffnungen zu) ins Außengehege gebracht und das Türchen aufgemacht. Nachdem die Meeris die ersten zweimal die Box nicht verließen, mache ich jetzt das Oberteil ab und die Meeris suchen dann schnell Unterstände oder Hütten im Außengehege auf.

Viel Spaß und Geduld
    LG
    Bienemaja

Hallo,
    das mit dem Heuhaufen hatte ich gestern abend. Das sah echt lustig aus. Die Meeris hatten viel Heu von mir bekommen in der Futterraufe. Als ich das nächste Mal hinschaute, fras eines vom Boden und der zweite war nicht zu sehen. Plötzlich wackelte der Heuberg. Das sieht immer lustig aus, so auch jetzt.

Und heute vormittag im Außengehege musste ich den Sonnenschirm immer mal wieder dem Stand der Sonne anpassen, damit die Schweinchen Schatten hatten und sie erschreckten sich immer wieder. Zweimal saßen sie hinterher n e b e n e i n a n d e r in der Kuschelrolle. Da sah aus nach vorne zwei Näschen und hinten zwei Popos. Dabei sieht es sonst so aus, als wenn da nur eins reinpassen würde.

Liebe Grüße
    Bienemaja

Hallo,
    die meisten Meeris haben Schlappohren. Meine beiden bisher eigentlich nicht. Fand ich richtig schön. Nun stellte ich bei dem einen am Wochenende fest, dass sie doch so einbischen Schlappen.

Kann es sein, dass, je älter die Meeris werden, die Schlappöhrchen immer mehr herauskommen, also ganz junge keine haben?
    Meine Meeris sind 8 Wochen alt.

Bienemaja

Ich weiß je nicht, ob dass hier die richtige Stelle ist, wenn ich hier Erlebnisse mit den beiden reinschreibe, aber es ist so drollig wie die beiden sich in ihrer neuen Welt eingewöhnen und ich möchte es Euch mitteilen.

Im Moment liege ich bei uns im Garten auf der Wiese auf einer Decke neben dem Außenauslauf und beobachte sie.

Die erste Stunde heute hatte ich das Gefühl, die haben nur gefrassen, Gras. Die nächste Stundewurde geschlafen und zur Zeit fressen sie auch Heu. Ich hatte schon Angst, die würden hier draußen kein Heufressen und machte mir schon Sorgen eswegen.
    Bei unbekannten Geräuschen und großen Bewegungen sind sie sofort im Häuschen.

Bienemaja

Ich meine einmal reicht. Er stinkt nicht, die beiden fühlen sich wohl und er sieht auch nicht schlimm aus.

Aber ich denke, wenn die jetzt größer werden und ich sie leichter raus kriege um in den Auslauf (draußen oder im Zimmer zu setzen), werde ich wohl auch öfter Pipi-Ecken wegmachen. Bisher war das - meiner Meinung nach - noch zu stressig für die beiden und nicht nötig.

Bienemaja

Also ich hab mir im Garten eine Ecke ausgesucht wo nur Gras und Klee wächst, für den Auslauf im Garten.

Ecken wo der Essigbaum (giftig) neue Bäumchen rausschickt meide ich und wo Pflanzen sind, die ich nicht kenne.

Bienemaja

Meine bekommen Gurke, Fenchel, rote Paprika, Apfel, Kohlrabi, selten Banane, Möhre, Gras, Löwenzahn, Pfefferminze (nicht alzu sehr beliebt), Basilikum, Zitronenmelisse, Salbei (nicht sehr beliebt), wenig Eisbergsalat oder Romanasalatherzen (nur wenn Gras naß), evtl. ein-/zweimal die Woche ein Zweig mit Blättern von Haselnuss oder Buche

Bienemaja

Hallo,
    genau sagen kann ich es Dir nicht. Aber in irgendeiner Futterliste aus dem Internet stand was von rot verfärbtem Urin.

In einer Liste, die ich mir ausgedruckt habe stand folgendes:

Möhren, Fenchel, Rote Bete - können den Urin verfärben

In welcher Farbe steht nicht dabei.

Bienemaja