Beiträge von Bienemaja

    Hallo,
    Meine Meeris haben so langsam das Quieken gelernt. Wenn ich nach der Arbeit nach Hause komme, quieken sie - noch leise -. Wenn ich sie dann begrüße schon lauter. Dann geh ich Gras holen und wenn ich dann mit dem Graskorb klappere, dann werden sie ganz aufgeregt, flitzen durch die Käfige und quieken ganz laut.


    Wenn -so wie heute - kein Gras auf dem Speiseplan steht wegen Regen und so ,dann fällt ihnen das irgendwann auf, sie rennen zur Grasraufe und auf den Stein davor und finden nichts, quieken.


    Wenn sie Angst haben, dann quetschen sie sich in bzw. untereine kleine Weidenholzbrücke. Plötzlich sehe ich zwei Hinterteile oder Nasen darunter hervorlugen. (Fotos folgen)


    Letzte Woche war es auch, als ich eine Spieltunnel in den Gartenauslauf getan habe. Und wo haben die sich versteckt und dem orangen Netzstoff. Einer versuchte mal durch die Röhre zu rennen. Er erschreckte sich, als er auf den Bruder stieß. Der Bruder unter der Röhre und er in der Röhre, da hat er umgekehrt.


    Gewicht: Samy: 504 g, Zunahme: 88 g, Frodo: 382 g - Zunahme: 86 g


    Die haben ja jetzt seit einer Woche den doppelten Käfig und es ist so eine Freude zu sehen, wie die durch den Käfig flitzten: durch die Kuschelrähren, das Haus über und unter der Brücke und durch die Korkröhre. Es geht dabei ganz schön rasant zu: Dabei geht dann auch Einstreu fliegen.


    Ob damit den Bildern jetzt gleich noch klappt, weiß ich noch nicht.
    Bienemaja

    Ich wiege immer nach dem Käfig saubermachen, wenn sie aus dem Auslauf wieder zurückkommen.


    Die fressen auch schon sehr viel Heu, finde ich. Denn ich mach die Raufe immer sehr voll und meist ist sie ziemlich leer, wenn nachgefüllt wird, auch wenn bestimmt ein Viertel hinterher unter der Raufe liegt.


    Bienemaja

    Hallo, wo sind denn mein Berichtvon Heute und die Bilder???????


    Nach dem ich sie geschrieben hatte, hab ich sie mir hier im Forum noch angeschaut, und jetzt sind sie weg??????????????


    Bienemaja

    Hallo,
    also ich hab zwei große Käfig in L-Form hier stehen. Hab bei dem einen Käfig die Seitenwand raus gemacht und bei dem anderen die Tür und eine große Weidenbrücke darüber gelegt, sie auch als Unterstand in jedem Käfig dadurch dient. Am Anfang hatte ich Angst, dass die da nicht drüber kommen. Wobei Frodo den Weg sehr schnell gefunden hat und Samy im andern Käfig sich nicht auf die Brücke traute. Aber männchenmachend an der Brücke oder an Bodenwanne/Gitter zum anderen Käfig stand. Ich hab Lieblingsfutter in den anderen Käfig gelegt. Frodo wetzte immer hin und her, selig soviel Platz zu haben. Ich macht mir schon die schlimmsten Vorwürfe. In jedem Käfig ein Meeri. Und am nächsen Morgen saß Samy auf der Brücke, seitdem ein Lieblingsplatz von beiden.


    Ich wünsch Dir viel Glück und dass er den Weg doch noch findet und wenn es dann irgendwann mit Weibchen ist.


    Bienemaja

    Hallo,
    wieder ist eine Woche vorbei. Richtig schöne neue Bilder habe ich nicht.


    Aber mir ist an den beiden letztenWochenenden aufgefallen, dass, wenn die beiden wohl Angst haben, Platz unter der kleinsten Brücke für beide ist. Es reicht da schon aus, dass sie sich nur erschreckt haben. Und man glaub kaum, dass die beiden Platz unter der Weidenbrücke haben.
    :wink:


    Bilder kommen gleich.


    Mittlerweile haben sie sogar quieken gelernt. Ganz besonders laut, wenn ich mit dem Graskorb klappere. Es geht eben nichts über Gras. Oder wenn es mit dem Gras zu lange dauert, z. B. weil es regnet und es ausnahmsweise kein Gras gibt.
    Sie werden dann ganz aufgeregt und flitzen nur so durch die Käfige, über Brücken und durch Kuschelröhren und Häuschen. Ich frag mich manchmal, wie die das machen, dass sie sich nicht stoßen.


    Heute hab ich, als ich nach Hause kam 2 dünne Gurkenscheiben versteckt. Die eine auf dem Häuschen im einen Käfig und die andere auf der Korkröhre. Das Dach des Häuschen steht auf der einen Seite etwas über. Und die beiden haben versucht über den Dachüberstand auf das Dach zu klettern, was nicht funktionierte. Aber eine hatte bald den Bogen raus und ließ sich dann die Gurke klauen. Aber das beobachte ich oft, dass der eine das versteckte Gemüse schneller findet und der andere es ihm dann klaut und sei es aus dem Mund, wie heute ein Löwenzahnblatt.


    Die beiden haben ganz schön an Gewicht zugelegt. In den 2 Wochen fast 90 g, jedes Meeri.


    Viele Grüße
    Bienemaja[/url]

    Hallo,
    also mein Wecker geht um 5:30 Uhr. Dann geh ich zuerst zu den Meeris und die kriegen Heu. Ich hab das Gefühl oft, dass die dann schon drauf warten. Und wenn ich aus dem Bad komme gibt es Frifu, da warten die dann auch schon drauf und stürzen sich drauf, als wären sie am Verhungern.
    Ich habe dann den Eindruck - vom Wochenende ist tagsüber mit ihnen nicht viel los - als wenn die den ganzen Tag verschlafen. Und nachmittags wenn wir wieder nach Hause kommen, erwarten sie uns wieder lebhaft.
    Bienemaja

    Aurelia:
    Heute ist das Buch gekommen. Habe schon mal etwas gelesen und vorallem die Bilder angeschaut. Es sind schöne Beispiele für Käfig/Gehege- und Auslaufgestaltungen. Ich bin begeistert. Ich finde, es ist mein zweitbestes Meeri-Buch. Das beste ist das von der Ruth Morgenegg.
    Bienemaja

    Hallo, meiner zweier Bande hat zwei Käfige zur Verfügung, die mit einer Weidenbrücke verbunden sind, wo sie sich auch gerne aufhalten. Und meine Korkröhren (zwei) und das Grashaus haben auch alle zwei Ein-/Ausgänge, so dass es sich auch gut durch die Häuser flitzen lässt.


    Viele Grüße
    Bienemaja