Beiträge von Lissie

Hallo Ihr Lieben,

heute wurde unser Böckchen im Alter von genau 4 Wochen und mit 248 Gramm kastriert. Somit ist er ein Frühkastrat, oder? Würdet Ihr ihn trotzdem noch eine Weile von den Mädels trennen? Die Tierärztin meinte, sie würde ihn noch 2-3 Wochen trennen. Aber dann frage ich mich, wieso ich ihn habe frühkastrieren lassen, denn der Sinn ist doch eigentlich, dass er dann vor der Geschlechtsreife kastriert wird und somit nicht von Mutter und Schwester getrennt werden muss.
    Was meinst Ihr bzw. was ist Eure Erfahrung?

Tausend Dank und herzliche Grüße

Lissie

Hallo zusammen,

letzte Woche hat unsere Luzie überraschend Nachwuchs bekommen (aus der Zoohandlung mitgebracht...). Es ist ein gesunder Junge und hatte ein Geburtsgewicht von 77 Gramm. Bei uns leben nun 2 Mädchen, ein 11 Monate alter Bock und eben der Kleine. Gestern muss das ältere Mädchen seine "heiße Phase" gehabt haben, denn der (kastrierte) Bock ist mehrfach aufgeritten.
    Und plötzlich sehen wir, wie das kleine Minischwein genau dasselbe bei beiden Mädchen versucht, allerdings immer abgewehrt wurde.
    Trotzdem meine Frage: Hat er einfach nur spielerisch das nachgemacht, was er beim großen Bock gesehen hat? Er kann doch mit 8 Tagen und 130 Gramm unmöglich schon geschlechtsreif sein, oder?

Leicht panische Grüße =)

Marion