Beiträge von Johanna

Ok, nach diesen ganzen Einwänden werde ich es wahrscheinlich lassen. Wegen Moritz. Bei den Vieren gab es schon genug Streit und ich bin froh, dass diese Zweierpaare nun funktionieren ohne Streit. Ich möchte nicht, dass das alles wieder von vorne anfängt.

Aber eine Frage hätte ich noch:
    Wenn das Männchen sich im Anschluss sich mit keinem Artgenossen mehr versteht, warum züchtet man dann überhaupt. Oder besser gesagt wie?

Danke für euere Antworten! ;)

Also zu eueren Tipps:

-Nein, wir haben auf jeden Fall von dem Böckchen KEINEN Stammbaum, da wir ihn aus der Zoohandlung haben...
    -Ja, die Meeriedame hat das richtige Alter. Ob sie Stammbaum hat, weiß ich nicht, aber ich weiß, dass sie von einer seriösen Züchterin kommt.
    -Meine Freundin wollte die kleinen behalten, da ihr Meerschweinchen im Moment alleine ist, nachdem die Mitbewohner gestorben sind.
    -Eine Tierarzt ist direkt neben ihr und da er gut mit ihr befreundet ist verlangt er nie etwas für die Behandlung ihrer Tiere.
    -Und noch eine Frage: Ist es auf jeden Fall sicher, dass sich Moritz nach der Zucht sich nicht mehr mit seinem Mitbewohner vestehen wird? Weil sie sind ja nur zu zweit und verstehen sie sich da eigentlicht immer, weil sie sich ja nur gegenseitig haben.

(PS: Ich werde meine Freundin noch einmal auf alle diese Eventualitäten hinweisen, damit sie das ganze nochmal überdenkt.)

Hallo

Also eines meiner männlichen, unkastrierten Meerschweinchen soll Vater werden. Bei einer Meerschweinchendame meiner Freundin.
    Er heißt Moritz und lebt zusammen mit einem anderen unkastrierten, etwas jüngeren Bock.
    Nun habe ich gelesen, dass es sein kann, wenn ein Bock zur Zucht verwendet wird, dass er, wenn er wieder zurück kommt, er sich nicht mehr mit dem anderen Meerschweinchen versteht - stimmt das?
    Natürlich wollten wir es so machen: Ihr Weibchen wird NUR zusammen mit Moritz in einen Freilauf getan. Sodass sie eben nur zu zweit sind. Und wir lassen sie dann ein paar Tage zusammen. (Bei schlechtem Wetter und über Nacht kommen sie natürlich in den Stall.)
    Und nach ein paar Tagen wollten wir sie eben wieder trennen. Und hier meine nächste Frage:
    Nach wie vielen Tagen können wir davon ausgehen, dass sie trächtig ist?

Liebe Grüße,

Johanna mit Max & Merlin und Moritz & Fritz

Sie haben ungefähr 1 m², und, wenn das Wetter passt (Kein Regen, nicht zu heißt) kommen sie täglich mehrere Stunden raus. Da vertragen sie sich auch. Es gibt 1 Häuschen, mit einer Trennwand, so dass zwei entstehen. Sie können auch problemlos obendrauf springen, was Fritz auch die ganze Zeit tut. Sie haben auch zwei Futterschüsseln, wenn ich dabei bin und meine Hand zwischen die beiden Streithähne tue, fressen sie auch ganz friedlich. Moritz und Fritz drohen Max zwar durch Zähne klappern, aber er macht nichts weiter. Max frisst aus einer und Moritz und Fritz zusammen aus einer. Aber sobald ich weggehe, fängt Moritz wieder an, Max zu jagen. Ich habe Max mal runtergesetzt (Max ist sonst immer sehr zutraulich und ruhig, und auch leicht verfressen,aber sobald ich ihn hingesetzt hab, mit meiner Hand als Schutz, hat er gar nichts gefressen, erst nach einer kurzen Zeit, das ist sonst gar nicht seine Art), Moritz rausgenommen (auf die Hand und bin ein Stück weggegangen.) Ich konnte jedoch kein Quietschen oder ähnliches hören, was auf eine Jagd hingewiesen hätte. Doch als ich reinkam saß Max wieder in dem Heuteil. Soll ich es vielleicht mal rausnehmen, bis sie wieder einigermaßen die Rangordnung geklärt haben? Ich meine, dass Max sich Moritz auch mal stellen muss und sich nicht immer verstecken kann? Ich meine, so kann das doch nicht weitergehen....:(

Hallo!

Ich habe drei Meerschweinchen:
    Max, Moritz, Fritz. (Alles drei sind Böcke)
    Max ud Moritz habe ich vor ca. einem Jahr bekommen, da waren sie ca. 7 Wochen alt. Sie sind also miteinander aufgewachsen.
    Fritz kam um die Osterzeit herum zu uns und war auch ungefähr 7 Wochen. Er hat sich super eingelebt und versteht sich super mit beiden. (Vielleicht liegts daran, dass er noch jünger ist, und noch nicht ausgewachsen.)

Einige Zeit, (1-2 Monate) nachdem Fritz zu uns gekommen war:
    Jedenfalls war Max "der Herdenführer". Er wurde dann aber krank, und Moritz ebenfalls, sie hatten Milben. Also gingen wir zum Tierarzt, alle drei bekamen Spritzen und es wurde auch deutlich besser bei Moritz, Fritz war ja nicht krank. Max war immer noch nicht richtig gesund, als er sich eine heftige Verletzung an der Nase zuzog. (Die Meerlis bekamen immer noch wöchentlich eine Spritze wegen den Milben). Die Tierärztin machte Max so eine Klammer in die Nase, dass es wieder heilte. Es ist auch wieder weg, da ist gar nichts mehr. Allerdings, letztens muss Moritz, der sich die ganze Zeit brav unterworfen hatte, die Schwäche seines Herdenführers wohl bemerkt haben und jetzt jagt er ihn immerzu unerbittlich. Max, der sich wohl nicht mehr anders zu helfen weiß, hockt jetzt den ganzen Tag im Heukorb. Auch in das Häuschen geht er nicht mehr. Er hockt den ganzen Tag da obendrin und sobald ich ihn mal in den Stall setze, dass er was fressen kann, wenn er etwas frisst, kommt Moritz sofort und scheucht ihn weg. Max geht daraufhin natürlich wieder sofort in den Heukorb rein. Er ist eigentlich ziemlich verfressen, und so, aber er geht nicht mehr runter! Ich muss ihn mit der Hand füttern, ihm die Flasche hinhalten, dass er überhaupt mal was trinkt. Jetzt geht das alles ja noch - ich habe Ferien. Aber wenn die Schule wieder anfängt, und ich von frühs um sechs bis manchmal nachmittags um fünf Uhr nicht zu Hause bin, wie soll er da was fressen? Ich habe auch nicht die Möglichkeit, ihn in einen einzelnen Stall zu tun, erstens Platz, zweitens Geld (bin ja erst 12 -.-). Eventuell könnte ich meine Eltern dazu überreden, einen weiteren Stall zu kaufen, aber die Möglichkeit ist sehr unwahrscheinlich. Ich versteh auch überhaupt nicht, warum Moritz und Max sich nicht mehr verstehen - ich meine sie kannten sich ja von Anfang an, ich weiß echt nicht mehr, was ich machen soll. :cry::cry::cry: