Beiträge von -bo-

    Hallo Darie,


    mein Problem ist schlicht, dass ich auf eine einfach gestellte Frage einige Antworten bekam, die schon persönlich wurden.


    Nicht jeder rückt bei dem ersten Thema in einem Forum mit seiner gesammten Lebens- und Familiengeschichte raus. Dann sollte man evt gleich zur Anmeldung einen kleinen Fragebogen bereithalten, den man per Copy&Paste in jedes eröffnete Thema kopiert. So eine Art kleinen Lebenslauf oder sowas :roll:


    Der Bock ist zur allgemeinen Beruhigung von einem Bekannten, der seine Zucht aufgab und die Dame ist aus der Zucht einer Freundin. Wir kennen also die Eltern, Großeltern und vielleicht auch die Urgroßeltern unserer Schweine.


    Ich habe auch keinen Beifall erwartet, sondern nur eine Antwort auf meine ganz einfach gestellte Frage. Dazu ist ein Forum ja eigentlich da ;)


    Gruß, bo

    Leider habe ich im Moment keine Zeit um schnell mal ne Antwort zu schreiben, habe mir aber gedacht, dass es zu teilweise schon persönlichen Angriffen kommt.
    Man könnte ja auch fragen, bevor man auf Andere losgeht :shock:


    Erstmal: Ich bin kein babyschweinvernarrter Teenager mehr, sondern selbst schon Mama von drei Kindern. Wie die Sache also funktioniert weiß ich sehrwohl!


    Mein Mann hat vor Jahren schon einmal Meerschweinchen gezüchtet (Kleine Hobbiezucht), daher sind wir uns auch bewusst, auf was wir uns einlassen. Es gibt halt nur Dinge, die irgendwann im Hinterkopf verschwinden und bei denen man lieber einmal nachfragt. Nur um sicher zu gehen.
    Mit dem Alter der Dame haben wir uns vertan, unser Fehler und den sehe ich ein. Ich kenne auch die evt Konsequenzen.


    Mittlerweile haben die Zwei übrigens einen umgebauten Riesenstall mit zig Versteckmöglichkeiten, Häuschen usw. Leider müssen sie noch etwas in der Wohnung verweilen, da sich wegen dem Wetter der EB draußen verzögert. Bevor es noch heißt, ich lasse sie in einem Schuhkarton wohnen.


    Mit dem Kleintiernotdienst hier stehe ich auf Kriegsfuß. Wir haben hier in der Umgebung drei Tierrettungsstationen/Tierheime und haben damit nur negative Erfahrungen gemacht.
    Jeder, der aus unserem Bekanntenkreis dort Tiere geholt hat, hatte am Ende nicht nur das Tier sondern auch Krankheiten und hohe Folgekosten.
    Ich habe zB lange etwas mit Katzen gemacht, viele die ein Tier gefunden hatte brachte es zu mir und ich kümmerte mich um Unterbringung usw. Oft wurde vom örtlichen Tierheim/Notdienst gesagt, wir sollen die Tiere einfach wegjagen oder zum einschläfern bringen (Wohlgemerkt, es ging um kerngesunde, teilweise junge Tiere!)
    Sogar unser TA rät mttlerweile von unseren Heimen und Notdiensten ab. Immerhin hat er die meiste Arbeit danach und kann nur den Kopf schütteln.
    Aber das steht ja hier nicht zur Diskusion.


    Es geht also hierbei nicht um Geld oder putzigkleine Meerschweinbaby`s. Wir werden unsere Gruppe "alleine" hochziehen und haben alleine hier in der Umgebung noch drei Familien, die ihre Gruppen vergrößern wollen und uns mit Rat und Tat zur Seite stehen. Vielleicht hätte ich dort erst fragen sollen, bevor ich mich an andere wende.


    Entschuldigt also die Frage, ich werd es bestimmt nicht noch einmal tun -.-


    Einen sonnigen Dienstag noch.


    LG, bo

    Danke für eure Antworten.


    Die Nacht war ziemlich laut :oops: Aber gebissen oder so haben sie sich nicht. Haben gestern abend und heute früh nachgeschaut: Alles in bester Ordnung.
    Und heute sind sie auch wieder ruhiger (Vielleicht ist ihnen ja auch nur zu warm *lach*)
    War mir nichtmehr sicher. Unsere letzte Zusammenführung von Männlein und Weiblein ist nämlich schon 10Jahre her :roll:


    Der Bock ist übrigens (noch) nicht kastriert.


    Dann werd ich mal schauen, ob ich der Kleinen noch eine Möglichkeit zum Verstecken und Entspannen bieten kann, solang wie sie hier drin sind.


    Danke nochmal :D

    Hallo erstmal :) Ich lese schon ne Weile mit und hab jetzt auch mal ne Frage...


    Ich habe heute unsere Schweinchen zusammengesetzt. Unser Bock ist so etwa 3Jahre alt und die Kleine 4Monate.
    "Kennen" tun sie sich schon, Zusammenführung auf neutralen Boden klappte bisher 1A...
    Also wie gesagt, habe ich sie heute zusammengesetzt, im sauberen Käfig, genug Möglichkeiten sich zu verstecken, Futter etc pp.
    Nun hören die beiden aber seit heute früh nicht auf sich zu besteigen ^^ Wird das irgendwann besser? Erstmal Druck abbauen? (Darf ich sowas schreiben?!)
    Sobald die Kleine irgendwo sitzt, wo der Dicke nicht rankommt, legt er sich davor und wartet, bis sie wieder da ist. Ansonsten klappt es super. Sie fressen nebeneinander usw. Hab ich auch nicht anders erwartet :roll:


    Falls das irgendwie wichtig ist: Wir haben bisher noch einen stinknormalen Käfig, aber die große Version. Bald sollte der EB fertig sein, dann wird umgesiedelt nach draußen... Hier im Käfig steht ein Häuschen, eine "Hängematte" und ein Abwasserrohr. Also sollte doch genug Versteckmöglichkeit für die Kleine da sein, falls sie grad mal nicht will, oder?


    Irgendwie ist mir das Gequietsche nämlich nicht so geheuer grad 8)


    Danke schonmal!


    LG, Svenja