Beiträge von Löwenzahn

    Bella habe ich damals Infusionen gespritzt. Weiß also wie es geht, auch das Schweinchen eine sehr zähe Lederhaut haben. Die Kanüle ist eine 0,9er und damit komme ich klar. Will es jetzt hier nicht erläutern wie man das macht damit niemand eigenmächtig probiert. Man sollte es zumindest mal gezeigt bekommen und sich auch den Umgang mit einer Spritze zutrauen. Angst und Übervorsicht ist dabei kein guter Ratgeber.


    Andreas

    Wir sind wieder zurück (18Uhr) und nun weiß ich mehr. Fotos erspare ich mir hier, sie wurden großflächig alle 3 geschoren. Namika hatte nur noch 1.602g vorher und 1.572g nachher gewogen. Bei Chili waren es 1.522g vor und 1.473g danach (sehr viel Fell gelassen) und bei Micky 1.198g vorher und 1.160g zum Schluß.

    Meine Vermutung mit Ticka teilt auch der Tierarzt wegen der Stronghold Vergiftung. Er kennt das von Katzen und Hunden, bisher nicht von Meerschweinchen. Jetzt haben alle drei eine Spritze Dectomax (Micky 0,4ml und der Rest 0,5ml) bekommen. Am 27.Januar und am 3.Februar werde ich ihnen beim TÜV die insgesamt 6 Spritzen dann selbst geben. Hoffe das nun alles besser wird und Ticka hat nichts Giftiges mehr zu lecken. Das Fell wird auch irgendwann nachwachsen.


    Andreas

    Sitze gerade beim Tierarzt mir Namika, Chili und Micky im Warteraum und berichte später was rausgekommen ist und ob mein Verdacht bestätigt wurde.

    Das Mittel habe ich schon einziehen lassen und auch wirklich auf die Haut gegeben und nicht auf das dicke Fell.


    Andreas

    Wir hatten ja heute schon telefoniert. Merlin war das Doppel unserer Alicia und Ferrari FFs großer Kumpel über mehrere Jahre. Beide großen Jungs sind nun 5,5 Jahre alt geworden. Merlin wird nicht vergessen werden, ein Nachfolger wird seinen Platz bekommen, seine Mädels betreuen ihn aber nie ersetzen können und müssen. Jeder hat seine Art mit den Weibchen umzugehen und sehr selten wird ein Schweinchen wie Merlin und Ferrari FF so groß und über 1,9kg schwer.


    Traurige Grüße aus der Lausitz

    Andreas

    Flocke das ist ein super Winterergebnis. Nur 12g unter deinem Maximalwert das ist schon eine Ansage. Brownie könnte noch etwas zulegen, sonst sehe ich gute Werte im „Schweinestall“.😉


    Andreas

    Sicher kann man sich erst sein wenn man es selbst unter dem Mikroskop oder der Tierarzt festgestellt hat. Die Indizien sprechen aber dafür. Man gibt einen Spot-on in den Nacken und wiederholt das in 14 Tagen nochmal. Dann sollten die Biester weg sein. Das kommt durch Heu oder Einstreu und bei anfälligen Schweinchen bricht es aus.

    Bei meinen 16 Schweinchen sind 3 aktuell betroffen, der Rest nicht.


    Andreas

    Brauchst bloß mal das Möhrenkraut über Nacht dran lassen und am nächsten Tag kontrollieren. Die Möhren sind weicher. Wer sie frisch halten möchte macht das Kraut sofort ab. Bei uns (Kaufland) sind sie aber schon im Laden definitiv weicher als die verpackten Möhren in 1kg oder 2kg ohne Möhrenkraut.


    Andreas

    Wie der Titel schon sagt habe ich zwar keine Beweise aber recht klare Indizien dafür wie gefährlich diese Spot-ons sein können, in dem Fall geht es um Stronghold.

    Unsere Kastratin Ticka ist wie der Name schon sagt kastriert und kann nicht brünstig sein. Es bekamen 3 Schweinchen (Namika, Chili und Micky) diese Spot-ons wegen ihrem Parasitenbefall. Ticka ist die gute Seele im Team und putzt alle Schweinchen sehr gerne. Die Waage zeigte bei ihr 1.130,0g an bevor die Schweinchen gespottet wurden. In der Woche danach wog sie 1.044,8g (-85,2g). Hatte zwar schon die Vermutung einer Vergiftung aber als eine Woche später ihre Waage 1.129,2g (+84,4g) anzeigte war ich wieder zufrieden. Nun war der Wiederholungs-Spot-on an der Reihe. Ticka wog beim nächsten TÜV letzten Freitag dann wieder nur 1.051,8g (-77,4g).

    Da Donnerstag ein Tierarzttermin für das Trio ansteht habe ich heute Mittag die Ticka mal zwischenkontrolliert. Sie wog 1.111g (+59,2g seit Freitag). Wieder in der Woche ohne Spot-ons.

    Wie geschrieben sind das keine Beweise aber doch sehr klare Indizien. Ihr Verhalten war immer ganz normal in dieser Zeit.


    Andreas

    Wer bei Möhren Angst hat das sie zu hart für die Schweinchen sind sollte die mit Möhrenkraut kaufen und nicht die 1kg oder 2kg-Tüten. Die am Bund sind wesentlich weicher als die abgepackte Variante.


    Andreas

    Sie bekommen Versele Laga Cavia Complete und nutzen das als Leckerlie. Heu und Frischfutter haben bei ihnen immer Vorrang.

    Getrunken wird überhaupt nicht. 3 Gurken pro Tag und das restliche Frischfutter decken ihren Bedarf ab.


    Andreas

    Die Gruppe mit damals bis zu 10 Tieren hatte einen Napf von etwa 20cm Durchmesser täglich gefüllt bekommen. Das war definitiv zuviel gewesen. Das haben alle gefressen und nicht nur Bella.

    Ein weiterer „Fehler“ der das begünstigte waren sehr große Mengen Löwenzahn gewesen (enthält viel Kalzium). Das war bei den Kaninchen die Hauptursache gewesen. Wiese dagegen bekommen sie zu Zeiten wo ausreichend da ist in großen Mengen. Vorausgesetzt sie werden vorsichtig angefüttert passiert da nichts.


    Andreas