Beiträge von Löwenzahn

    Sehr gute Werte für die Mädels. Das es in so einer Woche auch mal Verlust gibt ist normal, liegen ja alle im gesunden Bereich über 1,2kg.

    Da könnte der neue zukünftige Kastrat der Leichteste werden.


    Andreas

    Violetta hat am am 24.Januar ihren Ehrentag. Die Vorbereitungen laufen und sie hat ihre 971g vom TÜV auch schon auf 982g gesteigert. So sollte ihrem Geburtstag nichts im Wege stehen.


    Andreas

    Vielleicht mal hier im Forum mit den ersten 3 Ziffern deiner Postleitzahl nach Erfahrungen mit Tierärzten in deiner Umgebung fragen. Das erspart weiteres Lehrgeld zu Lasten der Schweinchen.


    Andreas

    Das ist das Katzen Metacam/Melosus und bei 1kg sind da 0,3ml üblich. Bekommt unsere Violetta dauerhaft (Arthrose) 2x täglich seit 6 Monaten. In Härtefällen und kürzerer Zeit kann man da auch noch mehr geben. 0,1ml ist definitiv zu wenig, würde beim Hunde Metacam/Melosus (1,5mg/ml) bei 1kg aber passen.


    Andreas

    Löwenzahn Warum würde der Hersteller 0,3ml empfehlen, wenn er mit einer höheren Dosis letztlich mehr Geld verdienen kann und das gut wäre für das Tier?


    Es kann ja sein, dass 1ml einmal gegeben keinen Schaden anrichtet, aber über längere Zeit 3x täglich und in Kombination mit Rodicare Akut finde ich das sehr bedenklich.


    Man muss neben den ätherischen Ölen bedenken, dass Fanny zur Zeit rund 3ml Öl pro Tag bekommt. Das alleine stelle ich mir nicht gesund vor für ein Tier, dass normalerweise sehr wenig Fett und viel Rohfaser frisst.

    Ich weiß das ich besser meine Klappe gehalten hätte weil du strikt nach Packungsbeilage und Tierarztanweisung gehst.

    Möchte ganz sicher nur das Beste für meine Tiere und habe eben diese Erfahrungen gemacht. Außerdem gebe ich das nicht eine Woche lang.

    Unsere sehr gute Tierarztpraxis vor Ort hatte mir mal Schmerzmittel für eine Behandlung vorgegeben und Frau Dr. Ewringmann hatte diese Dosis eine Woche später beim Termin in Berlin gleich mal verdreifacht. Stand bestimmt auch nicht im Handbuch aber war in der Situation lebensrettend gewesen.


    Bitte macht das einfach wie ihr denkt und ich mache es so wie ich es empfohlen bekomme oder eigenen Erfahrungen damit gesammelt hatte.

    War wieder ein Hinweis zu rechten Zeit gewesen sich lieber nicht einzubringen in die Diskussion. Bin jetzt schnell wieder still.


    Andreas

    Bei Colosan braucht man nicht so ganz genau auf die Dosierung achten aus meiner Erfahrung. Das gebe ich immer bei Verstopfungsproblemen und egal wie schwer das Tier war kam ein Milliliter rein ins Schwein und das hat immer geholfen.

    Schreibe das weil es definitiv keine Probleme macht mehr zu geben und wenn man zu niedrig rangeht vielleicht nicht den gewünschten Effekt hat.


    Andreas

    Der Schweinchen-TÜV brachte insgesamt gute Ergebnisse, sogar von 2 der 3 Patienten. Namika hatte hingegen richtig viel verloren und ihre Führung die sonst oft mehr als 200g Differenz bedeutete mit nur noch 43,8g Vorsprung verteidigt.

    Bei Namika (fast am ganzen Körper) bei Micky und Chili hauptsächlich hinten wurde das Fell komplett geschoren um die Wunden der Grabmilben besser heilen zu lassen. Bei Chili fällt das wenig auf, Micky sieht schlimm aus und Namika ist davon noch die Steigerung.


    „Fettwanst der Woche“ wurde wie erwartet die Ticka mit +56,4g vor Chiara mit +42,2g 😳 und der Chili mir +32,8g.


    Platz 1 bleibt für die gerupfte Namika mit 1.557,6g (-117,4g). Es müssen die Wunden heilen, ihre Spritzen wirken (die nächsten 2 gibt es jeweils beim TÜV) und dann kann das Fell wieder wachsen.

    Platz 2 bleibt bei Chili mit den gleichen Problemen aber einem sehr guten Ergebnis in ihrem Wohlfühlbereich.

    Platz 3 geht an die Sinja mit 1.397,4g (-31,4g). Das ist nicht viel aber noch im Toleranzbereich.

    Platz 4 hat Alby verteidigt und durch ihren enormen Bewegungsdrang leicht auf 1.326,6g (-15,8g) verloren. Alles in Ordnung bei Namikas Tochter.

    Platz 5 scheint sich Sonata nun fast sicher zu holen. Mit 1.244,6g (+13,6g) liegt die jetzt meist vor Pepper und Micky.

    Platz 6 geht an Micky mit 1.205,4g (+1,4g) und überzeugt als 3.Grabmilbentier auf der Waage. Das wird alles wieder werden bei ihr.

    Platz 7 nur 0,6g hinter Micky ist für Pepper mit 1.204,8g (-19,6g) reserviert. Wenig aber wie bei Sinja im Toleranzbereich.

    Platz 8 für Alicia mit 1.163,0g (+3,8g) ist sehr gut. War es letzte Woche schon außergewöhnlich viel konnte sie sogar noch minimal drauflegen unsere Chefin.

    Platz 9 mit neuer PB von 1.126,2g (+15,0g) sind für unseren Flitzer Volt hervorragend. Wer hätte das gedacht das dieses agile Tier das mit 700g im Alter von einem Jahr kam sich noch so entwickeln würde.

    Platz 10 für unsere wiedererstarkte Ticka mit 1.108,2g (+56,4g) sind so wie erwartet. Sie muß sich von Spot-OPs fernhalten und ich werde diese auch nie mehr anwenden.

    Platz 11 für Jorinda mit 1.093,0g (+4,0g) sind eine Bestätigung für ihre Konstanz der letzten Wochen.

    Platz 12 für Trixie mit 1.090,2g (+15,6g) sind mehr als ich erwartet hätte. Nur noch 14,8g unter ihrer PB.

    Platz 13 mit 1.052,0g (+42,2g) sind für Chiara endlich mal wieder eine Steigerung und das gleich recht deutlich.

    Platz 14 geht an Herrn Ringel der sich mit 1.028,8g (+14,0g) auch steigern konnte. Unter der Woche schon mit 1.042g notiert zeigt es eine gute Tendenz an.

    Platz 15 mit nur 971,4g (-35,0g) verzeihe ich Violetta natürlich. Der Streß vor ihrem Geburtstag am Dienstag entschuldigt sie natürlich.😉

    Platz 16 und wieder gesteigert geht an Aranja mit 845,8g (+18,8g). Jede Woche geht es in etwa mit diesen Steigerungen gleichmäßig voran.


    Andreas



    Die Nichtmeerschweinchen haben wie immer um 19Uhr ihren TÜV absolviert. Balu mußte sich natürlich wieder selbst von der Richtigkeit seines Ergebnisses überzeugen. Johnny schaffte heute ein neue PB (6,2g mehr) und Minze macht wieder ihre Achterbahnfahrt. Diese Mädels immer.🤔 Letzte Woche +121,6g, diese Woche -90,6g. Hier die Zusammenfassung:

    1.(1) Balu 7.535,0g (+8,8g)

    2.(2) Johnny 2.570,2g (+15,0g)

    3.(3) Minze 1.986,8g (-90,6g)


    Andreas


    Sie fressen dann nach der Korrektur sofort wenn sie richtig ausgeführt wurde UND keine Wunden mehr da sind die du mit Bloxaphte behandelst. Wird das besser futtern sie auch wieder selbst. Die Schmerzen beeinträchtigen das sicher noch.


    Andreas