Beiträge von Löwenzahn

Der Nichtmeerschweinchen-TÜV ist geschafft, die Ergebnisse sind bis auf Minze in Ordnung. Ohne Kontrollblick von Balu geht es scheinbar nicht. Vertrauen ist gut, Kontrolle eben besser. Hier die Resultate und Fotos dazu:

1.(1) Balu 7.548,8g (+13,8g)

2.(2) Johnny 2.538,0g (-32,2g)

3.(3) Minze 1.895,2g (-91,6g)

Andreas

Den Namen hatte ich irgendwo geschrieben den der Tierarzt letzte Woche gespritzt hat und das wiederholte ich heute und in 7 Tagen. Sie hatten ja vorher quasi keine Stronghold-Behandlung gehabt weil Ticka alles wegputzte. Deshalb gibt es ja diese Injektion aktuell.

Nun wirkt es auch, vorher war da nichts zu sehen.

Andreas

Glaube mir jeder der diese Zwerge mag wird die beiden Schwestern mitnehmen. Die kann man einfach nicht trennen. Sollte das aus einem Grund nicht gehen nimm einfach eine andere Wutz.

Habe mit Chili und Pepper auch 2 Schwestern aufgenommen und die interagieren noch immer miteinander wie bei ihrem gemeinsamen Einzug um die 250g damals. Die große Schwester Chili bringt Pepper noch heute zu Respektverhalten ihr gegenüber obwohl Zottel sonst alles andere als zurückhaltend auftritt. Unter den 16 Schweinchen haben sie schon eine besondere Beziehung zueinander.

Andreas

Namika hat ja sicher auch nicht freiwillig 250g verloren. War ja doch recht konstant etwas über 1,8kg gewesen. Jetzt sieht man an den geschorenen Stellen das da nicht mehr viel Substanz da ist. Wirft sogar die Haut in Falten.

Trotzdem sieht heute bei allen drei Patientinnen das Ganze besser aus. Nächsten Freitag bekommen sie von mir noch eine Spritze und dann sollte es erledigt sein und langsam das Fell nachwachsen. Allein in den letzten 7 Tagen hat sich viel gebessert auf der Haut, das war vorher mit dem von Ticka abgelecktem Stronghold überhaupt nicht der Fall.

Namika krampfte noch als ich den Schuppenkamm zum Einsatz brachte, Chili und Micky schon nicht mehr.

Andreas

Marie-Luise

Hier kommt mal ein Foto von dem was ich bei der Mittagsmedizingabe für Alicia und Violetta bei Namika rausgeholt habe. Nicht aus dem dicken Fell sondern aus den rasierten Bereichen die abgestorbenen Milben und Schuppenreste.

Habe Mittag auch gleich Namika, Chili und Micky die jeweils 2.Spritze gesetzt. Bei Chili sieht es am besten aus, Micky ist auch schon recht gut und bei Namika ist es auch besser, nur hat sie die großflächigeren Stellen.

Andreas

Namikas ausgekämmter Unrat nur von den rasierten Stellen

Chili und Micky werden erst Freitag beim TÜV kontrolliert, waren aber gewichtsmäßig schon letzte Woche in Ordnung. Namika kommt täglich nachts raus und wog gerade 1.582g und damit 25g mehr als letzten Freitag. Somit ist der Verlust gebremst und vom Verhalten ist sie gut drauf. Gekratzt wird noch, aber weniger. Die Wunden heilen ab. Beim TÜV bekommen alle drei ihre zweite Spritze von mir.

Andreas

Andrea schaue dir mal Bilder von meinen 3 Milbenpatienten an. Ja sie sind teilweise geschoren aber bei jeder der drei, besonders Chili mit den langen Haare, brauchte man diese nur anfassen und hatte sie in der Hand. Keine Hormonstörung, einfach nur Grabmilben und bei jeder Wutz ging es vom Hinterteil aus.

Andreas

Das tut mir leid. Hast du dich auch so ohnmächtig gefühlt? Das Schweigen der Ärztin empfinde ich furchtbar. Ich habe auch immer Angst, dass ich eins fallen lasse, wenn sie so zappelig sind, ich habe die Waage im Gehege stehen, damit mir das nicht passiert. Aber es verheimlichen macht es schlimmer finde ich.

Ja das war sehr schlimm die Schoko-Nase gehen lassen zu müssen. Zugeben hätten sie es können, ist aber nicht die Stärke von der Praxis gewesen, hatte ich schon anderweitig bemerkt. Sie wissen ja nicht wie genau ich meine Tiere kenne und überwache.

Fehler passieren, das ist aber eigentlich schon kein Fehler mehr, sondern grob fahrlässig..

Eigentlich habe ich keine Angst ein Tier fallen zu lassen. Selbst in der Küche beim Päppeln wenn sie auf dem Ceranfeld sitzen mache ich die obere Schublade auf in der etwas weiche Unterlagen liegen falls einer mal da reinfallen möchte.

Andreas

Welches Heu gefällt euren Schweinis am besten und welches hat sehr gute Qualität?

Glg ☺️

Auch auf die Gefahr hin das es wieder endlose Diskussionen darüber gibt schreibe ich dir mal welches unsere 16 Meeris favorisieren. Sie bekommen das Almwiesenheu in der Profimischung vom Allgäuer Heustadl und zur Abwechslung auch das Almwiesenheu vom Samerberger Heustadl. Beides ist immer gleichzeitig im Gehege verfügbar. So kann jede Wutz entscheiden was sie mümmeln möchte.

Andreas

Habe das leider mit unserer Peppermint auch erlebt. Sie ist ganz sicher auch beim Tierarzt runtergefallen und mir wurde nichts gesagt. Zu dieser Tierärztin gehe ich zwar schon lange nicht mehr, half aber Peppermint nicht mehr.

Traurig das sowas immer wieder passieren muß.

Andreas

Violetta dankt für die zahlreichen Glückwünsche und hat speziell heute am Tag sich gut um ihre Gäste gekümmert. Im Video nachts wurde noch Chili von ihr ausgeraubt.

Das war nachts am Möhrenkraut mit ein paar Kohlrabiblättern.

Andreas