Beiträge von Löwenzahn

Hier auch mal ein Gewichtsupdate vom Freitags-TÜV

-Jäger 1.094g (-8g zur Vorwoche)
    -Etcetera 1.135g (-11g)
    -Uschi 1.286g (+35g)
    -Ranomi 1.324g (-4g)
    -Leonie 1.337g (-21g)
    -Pocahontas 1.422g (+8g)

Gut ist das der US-Teddy Leonie mit -21g die Kehrtwende vollzogen hat, sie frißt wie eine Wahnsinnige. :shock:
    Selbst die 7-jährige Etcetera ist noch schwerer als der Leichtmatrose Jäger (Kastrat). Bis auf Pocahontas sind alle 6 in Ordnung. Sie hat einen Knubbel am Hinterlauf und das muß untersucht werden.

Grüße Andreas

Hallo, aus eigener Erfahrung (habe auch mit 2 Schweinchen-Jungs 2009 begonnen) kann ich dir sagen das 2 oder mehrere Ebenen im Käfig keinen Eigenbau ersetzen können. Aktuell rennen bei uns jetzt 5 Mädels und ein Kastrat im Eigenbau rum und die längste Gerade (Rennbahn) ist 4m lang. Allgemein wird hier immer eine Mindestgrundfläche von 2x1m empfohlen. 2 unserer Schweinchen sind auch aus Bayern zu uns nach Brandenburg gezogen.
    Für Smartie wünsche ich viel Erfolg mit einem hoffentlich besseren Tierarzt.

Gruß Andreas

Na das hört sich doch gut an, das die 4 Böckchen nun reisen dürfen und ihre gewohnte Betreuung weiterhin erhalten. Werden sie nun paarweise oder alle 4 in einer Boxen reisen? Jedes Schwein in einer einzelnen Box schließe ich gleich mal aus.

Andreas

Meine Schweinchen reisen nur in einer großen Transportbox (Katze oder Hund), da geht sogar eine Hängematte rein.
    Die Box wird immer angeschnallt, gut ausgepolstert, da verrutscht nichts. Geschwindigkeit spielt auch keine Rolle, natürlich immer vorausschauend fahren. Das schnellste Schweinchen ist schon über 280km/h gefahren ohne Schaden zu nehmen, man muß ja nicht wie ein Irrer bremsen oder beschleunigen. Wir sind zwar mit Raum Cottbus nicht sehr weit entfernt von Berlin und Platz ist auch vorhanden, aber mit reiner Böckchenhaltung kennen wir uns beide nicht aus. Bei uns lebt ein Kastrat (1 Jahr) mit seinen 5 Damen (2 Jahre bis 7 Jahre) zusammen.

Andreas

Hallo ,

mich würde eher stören das nach relativ kurzer Zeit alle Schweinchen nochmal so eine Strecke reisen müssen. (Stau ist auch möglich) Unsere Uschi habe ich auch aus Niedersachsen abgeholt und sie mußte die 400km im sicherlich unkomfortableren Sportwagen über die Autobahn fahren. In der Transportboxen war viel Heu und Frischfutter und die Box auf dem Beifahrersitz angeschnallt. Uschi hat überhaupt keine Probleme gehabt und ist heute das zutraulichste Schwein unserer 6. Unsere Etcetera ist aus einer Notstation aus Rosenheim 650km (davon 500km von der Notstation transportiert) im Juli mit viel Futter angereist, das war aber sicher grenzwertig (gut überstanden!). Eine Urlaubsbetreuung würde ich wenn möglich aber der Reise vorziehen.

Andreas

Unsere Schweinchen wissen genau wenn der Freitags-TÜV ansteht. Wenn die Gewichtstabelle auf dem Tisch liegt und die Kaninchen mit ihrer Kontrolle durch sind, verstecken sich 4 von 6 Schweinchen im recht großen Eigenbau (knapp 4m lang). Uschi und Etcetera lassen sich einfach rausnehmen, der Rest wird im Kuscheltunnel, Haus, Zelt oder Weidenbrücke ohne Streß rausgeholt. Beim Haus wird das Fenster zugehalten und Schweinchen zu Tür rausgeholt, bei der Brücke die eine Seite zugehalten. Nur aus den Hängematten schicke ich sie raus bis ein anderes Versteck gefunden wurde, damit keine Jagd nötig wird. Jedes Schwein wird von vorn genommen da erschrickt niemand. Beim TÜV selbst sind alle problemlos, auch Krallenschneiden geht allein.

Grüße von Etcetera, Pocahontas, Ranomi, Uschi, Leonie und Jäger

Langsam wird der Anzug/Pelzmantel für US-Teddy Dame Leonie knapp.
    Beim TÜV waren es diesmal 1.239g für die kleine Knutschkugel.
    Der Jäger hat zwar alles im Griff, rennt aber wahrscheinlich zuviel rum.
    941g sind nicht viel mehr als beim Einzug aus dem Tierheim im Juni.
    Das er zu wenig frißt kann nicht sein, da bleibt nichts drüber.
    Zum Vergleich mal die Zahlen vom Rest der Bande:
    Uschi (Merino) 1.165g, Etcetera (Angora) 1.220g, Ranomi (Rosette) 1.304g
    und Pocahontas (Coronet) 1.396g.

Andreas

Leonie´s aktuelles Gewicht sind 1.189g. Heute haben sie und ihre anderen 4 Mädels, nach dem Tod von Berlino (Siehe Regenbogenbrücke), einen neuen 1-jährigen Kastraten namens Jäger aus dem Tierschutzligadorf Groß Döbbern bekommen. Vielleicht macht der den Mädels Beine und Leonie`s Gewicht steigt zumindest nicht mehr. Er wiegt nur 918g hat aber keine Angst vor den großen Damen (bis 1.367g). Bilder gibt es vielleicht von Zobelinchen.

Andreas

Wir waren gerade heute alle 4 Kaninchen impfen. Lotti, die älteste Dame, wird im Juni 9 Jahre alt.
    Alle 4 haben das Cunivak gut vertragen. (Die Sorte war für 3 von ihnen neu) Spricht also nichts gegen eine Impfung auch bei älteren Tieren. Unsere Tiere wiegen zwischen 1,8 und 2,2kg und sind zwischen 2 und 9 Jahre alt.

Andreas

Rieke

Das Päckchen hat Kaninchen Sven im Vordergrund zu Ostern von seiner ehemaligen Besitzerin aus Berlin bekommen.
    Leonie`s Gewicht ist diese Woche mal um 16g gesunken, Projekt läuft aber weiter. Wobei sie sehr klein ist und über 1.000g (Freitag 1.024g) für sie schon ganz ordentlich sind. Wie man sieht hat sie auch keine Berührungsängste beim TÜV wenn ihr ein Kaninchen über den Weg hoppelt.

Andreas

Das ist ja wirklich erschreckend. Aber ich glaube, das es solche Idioten wirklich gibt. Wenns ums Geld geht schaltet bei vielen das Gehirn aus. Ich glaube sowieso, das die Tierfutterindustrie an den Bedürfnissen der Tiere vorbei produziert. Wichtig ist nur, das der Mensch das kauft und gut findet, nicht das Tier. Allerdings kann man auch nicht pauschal sagen, das Heu von irgendeinem Bauern besser ist. Ich hatte schon einen großen Heuballen, den die Tiere keines Blickes gewürdigt haben. Dazu war er noch zu kurz geschnitten und mit Erdklumpen. Am besten ist, man kennt jemanden, der jemanden kennt....