Beiträge von Löwenzahn

    Da Elsa mir über den Weg gehüpft ist, habe ich sie außer der Reihe mal auf die Waage gesetzt und siehe da genau 700g hat die kleine Maus schon erreicht.



    Elsa auf der Waage



    Ranomi und Sally

    Hallo Julia,


    wir kommen aus Kolkwitz (OT Hänchen) bei Cottbus. Das sind ja nun keine Alternativen zur Abgabe.
    Bis auf ein Tier, Uschi vom Nettetal, kommen bei uns alle Schweinchen und Kaninchen aus Notstationen, Tierheimen oder Forumsvermittlung. Da dieses Jahr 2 Schweinchen verstorben sind wurde nun wieder auf 6 Tiere erhöht und die Gruppe ist sehr harmonisch. Klein Elsa macht auch sehr viel Spaß und läßt sich in der Gruppe keineswegs unterbuttern.


    Grüße
    Andreas

    Schade, vor 4 Wochen hätten sie gern bei uns einziehen können. Nun sind vor gut 3 Wochen Elsa und Sally (siehe Tiervorstellung) zu den vorhandenen 4 Schweinchen aus dem Berliner Raum zu uns gekommen. Senftenberg wäre nur etwa 40km von uns entfernt. Vom Alter hätte es auch gut gepaßt. Viel Erfolg bei der Vermittlung.


    Andreas

    Hallo,


    bei einer Gewichtszunahme von 30-40g würde ich mir keine Sorgen machen. Um 900g sind ja auch noch nicht so sehr viel. Seit 2009 führe ich eine Excel-Datei mit allen wöchentlichen Zahlen der Schweinchen und Kaninchen. Die höchste Wochensteigerung bei einem Schweinchen waren 78g, höchster Verlust 90g. Der Trend über 3-4 Wochen ist viel wichtiger. Schon einer leichten Gewichtsabnahme 2 Wochen nacheinander beobachte ich sehr genau (eventuell zum Tierarzt). Im Laufe eines Jahres haben die Tiere (ausgewachsen) schon eine Amplitude von teilweise über 100g. Das Lieblingsfressen ändert sich auch mit der Zeit. Bis 2 neue Schweinchen vor 3 Wochen einzogen, wurde beispielsweise eine große Möhre pro Tag von 6 Schweinchen gefressen. Nun bei wieder 6 Rennsemmeln werden 3 Möhren alle und die fressen aber nicht nur die 2 Neulinge, dafür bleibt etwas anderes Gemüse übrig.
    Ein Idealgewicht kann man, ohne die Tiere zu sehen, nicht festlegen. Meist hört man das die Kastraten etwa 200-300g schwerer sein können als Weibchen, was ich aus eigener Erfahrung nicht bestätigen kann. Von den bisherigen 3 Jungs wog jeder über 1.000g, Maximalgewicht waren nur 1.136g. Dagegen waren die 8 Mädels bisher alle über 1.100g und maximal bei 1.473g. Meine Theorie ist, das eine Rosette meist ein ganz schöner Brummer wird und ein Glatthaar meist recht mager (kleiner) bleibt. Das sind aber nur meine unmaßgeblichen Feststellungen unserer Gruppe der letzten 7 Jahre.


    Andreas

    Denke auch das Santo ein Texel ist. Unser ehemalige Texel-Dame Miss Marple hat schon Ähnlichkeiten mit ihm, zumindest vor dem Haare schneiden und im Gesicht danach auch noch.


    Hier ein Foto von Miss Marple


    So hier sind nun die TÜV-Ergebnisse.
    Allen 6 Schweinchen konnte ich nach Krallenschneiden, Wiegen und Ohren putzen (US-Teddy Leonie)
    die TÜV-Plakette für die nächste Woche erteilen. Elsa hat beim Wiegen sogar 2x die 7 dabei, nur nicht an der ersten Stelle wie erhofft. :(
    Hier die Gewinn- und Verlustliste
    Elsa 677g (+18)
    Jäger 1.036g (+8)
    Leonie 1.213g (+1)
    Uschi 1.276g (-11)
    Ranomi 1.285g (+37)
    Sally 1.289g (+23)


    Andreas


    Frühstück

    Sally

    Elsa klaut Leonie mutig das Gras

    Rieke


    Der Auftrag mit den Leckerlies wurde ausgeführt und von Schweins dankend angenommen. Piraten-Mädel Sally nahm schon alles angstfrei aus der Hand, Rennsemmel Elsa traute sich noch nicht aus der Hand zu nehmen, bekam aber trotzdem etwas aus dem Napf. Morgen ist dann wieder der TÜV mit der Digitalwaage dran und Elsa hofft schon auf eine 7 ganz vorne. Die Infos dazu gibt es dann am Wochenende.


    Andreas

    @ Day Dream


    Sally (1.266g) wird ein Angora-Mix sein. Die im Mai mit 7,5 Jahren verstorbene Angora-Dame Etcetera sah ihr doch sehr ähnlich. Der Sheltie ist Jäger, Kastrat der Gruppe und neben der neuen Chefin Uschi (1.287g) hält er seinen Harem auf Trab. Der kleine Leichtmatrose (nur 1.028g) konnte sein Glück zweier neuer Mädels kaum fassen. Die kleine Elsa (659g) besteht darauf heute erst 4 Monate und 4 Tage alt zu sein. Rosette Ranomi (1.248g) hat mit Sally schon eine neue Freundin gefunden. Elsa versucht schon (bisher vergeblich) in der Rangordnung an US-Teddy Leonie (1.212g) vorbeizukommen.


    Andreas

    Hallo!


    Bis vor einem Monat hatten wir ein 7,5 Jahre altes Schweinchen mit einem besonderen Ritual.
    Wenn es die große Salatschale mit Frischfutter gab, kamen 5 Schweinchen sofort zum Fressen.
    Die Chefin Etcetera ging ruhig zum Heu und fraß, danach ging sie etwas trinken, danach ein paar
    Kräuter, kurz wieder trinken und dann wurde sie problemlos in den Sechserkreis um die Schale integriert.
    Das wiederholte sie täglich, sie hatte bei der Futtermenge keine Angst zu wenig zu bekommen.
    Wer sich so gesund ernährt wird auch nicht krank und dann so alt wie sie (ist ganz ruhig eingeschlafen).


    Andreas

    claui


    Der Name von Etcetera stammt noch vom Erstbesitzer/-in. Wir haben sie aus einer Notstation aus Bayern vor 3 Jahren aufgenommen und sie wurde dort mit ihrer Schwester PS (sehr sonderbarer Name) aufgenommen. Ihre Schwester war damals schon weitervermittelt. Kein Tier welches wir aufgenommen hatten wurde umbenannt. Von den 5 verbleibenden Schweinen Pocahontas, Ranomi, Uschi, Leonie und Jäger wurde nur Ranomi ein Name gegeben (kam als Jungtier zu uns), alle Anderen sind Nottiere oder Vermittlungen im Forum gewesen.
    Etcetera war neben dem Kastrat Jäger die Chefin und besonders US-Teddy Leonie fehlt ihre "Bezugsperson" doch sehr.


    Traurige Grüße
    Andreas

    Bei 4x1,2m wird wöchentlich mindestens ein 500 Liter Sack gebraucht, nicht gerade dünn eingestreut.
    Bei täglichen Reinigen wird die Schicht von Tag zu Tag dünner und am Wochenende wird alles wieder frisch gestreut. Im Angebot werden schon 6-8 Säcke (500 Liter) gekauft. Mit 60 Liter Säcken würde ich auch nicht weit kommen. 3 Schweinchen machen aber auch nur halb soviel Dreck wie 6.


    Andreas

    larissi


    Die Preise für die Tassen stehen eine Seite zuvor in den Beiträgen. Unter Design auf http://www.pai-nt.de
    sind alle möglichen Tassen abgebildet, sie haben nichts mit den Kartenmotiven zu tun.
    Bei entsprechender Stückzahl sind auch eigene Motive möglich. Ein Firmenkunde hat schon 150 Stück bestellt mit eigenem Design :shock: .
    Nicole ist bald wieder da und schreibt dann selbst etwas dazu.


    Gruß Andreas

    Sie haben immer Heu, Frischfutter gibt es Eisbergsalat, Romana, Chicorée, Brokkoli, Paprika, Möhren, Aubergine, Fenchel, Sellerie, Gurke und bestimmt noch etwas was ich vergessen habe. Zu schwer ist aber eigentlich nur die Leonie, der Rest ist entweder groß (Pocahontas) oder lang und schlank (Uschi). Der Kastrat ist noch zu leicht, frißt aber gut und fühlt sich wohl. Leckerlies gibt es auch (getreidefrei) aber nicht in großen Mengen, sonst gebe es hier nicht auch Leichtgewichte. Die Gewichte werden seit Jahren wöchentlich ermittelt und in eine Excel-Tabelle eingetragen, da sind die langfristigen Entwicklungen gut zu erkennen.
    Hier noch die 2 Zahlen von den beiden Kaninchen Leonie 5,5 Jahre 1.968g und ihrem Sven 3 Jahre 2.467g.


    Gruß Andreas