Beiträge von Löwenzahn

Fini

Die Steine hat Nicole (zobelinchen) gemalt. Zur Farbe und Versiegelung wird sie sich
    selbst äußern, ich habe von dieser Kunst keine Ahnung.
    Der kleine Neuankömmling besteht auf seine komplette Modellbezeichnung Ferrari FF.
    Er macht schon einen zufriedenen Eindruck in seiner Hängematte aktuell. Mit Sally
    gab es später noch ein, zwei Scheingefechte und Uschi hat ihm dann gezeigt wer seit
    5 Wochen hier Chef ist und ihn mal komplett durchs Areal gehetzt, als er sie aus der
    Hängematte vertreiben wollte. Er lernt schnell, außer hin und wieder "Gespräche"
    untereinander, verlief die Nacht sehr ruhig.
    Sein Fell wird auch wieder länger werden, er war als Aufpasser für junge Mädels im
    Dienst und die kürzten ihm die Haare etwas.

Andreas

So die Entscheidung für den neuen Kastraten ist nun einstimmig gefallen.
    Da bei uns kein Schwein seinen Namen ändern muß, hier nun die offiziellen
    Daten seiner Geburtsurkunde.
    Name: Ferrari FF vom Luzisperg
    geboren: 01.01.2016 in Sölden (Österreich)
    Rasse: Peruaner
    Farbe: schwarz-rot-weiß
    Einzugsgewicht: 1.128g
    kastriert am: 13.05.2016
    Bilder gibt es später welche, da er gerade erst auftaut. Uschi und Sally haben
    ihn schon komplett untersucht, bis er sich zu Ranomi ins Eckhaus verzog. Er
    wird langsam mutiger und es ist wieder eine komplett ruhige Vergesellschaftung.
    Ein Foto auf der Waage und die erste Untersuchung durch klein Elsa hänge ich
    schon mal mit an. Im Moment wird er von 4 der 5 Mädels gleichzeitig begutachtet.
    Als einziger Mann muß er das nun über sich ergehen lassen. Mal sehen ob seine
    Name Programm ist und er ähnlich schnell ist wie sein 660PS starker Namensgeber.
    Aus seinem Wurf hatten alle Schweinchen Autonamen.

Andreas

Ferrari FF auf der Waage mit seinem weißen Näschen

Elsa untersucht ihn mutig

Erstmal abhängen und mit Uschi quasseln

Hier nun die Grabsteine von Kaninchen Momo (10.06.2010-01.09.2015)
    und Leonie (10.06.2010-12.04.2016) und den Kaninchen Brüdern
    Cappuccino (23.03.2009-09.02.2015) und Mogli (23.03.2009-03.08.2014)

Danke Fini, Marshmallow, Waldkauz, Ellen und Rieke!

Heute um 13:30 Uhr wurde Jäger nun als 10.Tier (4x Kaninchen, 6x Meerschweinchen)
    im Garten beerdigt. Nachdem es leicht regnete ging es in Schnee über als das Grab
    verschlossen wurde.
    Da er sich bestimmt gewünscht hätte das seine 5 Mädels nicht lange allein bleiben und
    ein würdiger Nachfolger für ihn einzieht, wird Donnerstag 19Uhr die Entscheidung fallen
    ob Iliano (geb. 30.06.2015) oder Ferrari (geb. 01.01.2016) dann abends mit unseren
    5 vergesellschaftet wird. Beides sind Peruaner, Bilder werden dann folgen.
    So traurig wir über den großen Verlust sind, so schön ist es einem neuen Kastraten ein
    Heim zu bieten.
    Noch hat Jäger natürlich keinen eigenen Grabstein, später stelle ich mal die Fotos der
    Steine von unseren Kaninchen als Beispiel rein.

Traurige Grüße
    Andreas

Der Jäger wird in diesen Minuten erlöst. Nachts bin ich mit dem kleinen Mann in die Tierklinik Berlin-Biesdorf gefahren und er wurde stationär aufgenommen. Bei uns in Cottbus war nicht einmal der Notdienst erreichbar. Auf dem Röntgenbild war eine Aufgasung und Verstopfung zu sehen. Seit dem 14 Uhr-Zufüttern gestern kamen keine Köttel mehr. Sab Simplex hatte er bei jedem Päppeln immer dazubekommen. Schmerzmittel waren auch ausreichend gegeben worden. Morgen werde ich ihn zur Beerdigung wieder in Berlin abholen. Er durfte nur etwas mehr als 3 Jahre alt werden und hatte gerade seine neue Freundin die Sally gefunden. Beim Frühstück hat Sally sofort gemerkt das Jäger fehlt und ging ihn suchen bevor sie wieder zu den anderen 4 Damen fressen ging. Es ist nun schon der 4. Verlust in diesem Jahr (3x Schweinchen Etcetera, Pocahontas und Jäger, 1x Löwenkopfkaninchen Leonie).
    Nun suchen die 5 Mädels dringend einen neuen Haremswächter.

Traurige Grüße
    Andreas

Jäger wird natürlich regelmäßig gefüttert, das funktioniert deutlich langsamer als vor der OP, aber er nimmt es und vom Gewicht will ich auch nicht meckern (wird nicht weniger). Bis Sonntag 1 Uhr nachts hatte er noch nicht einen Köttel abgesetzt. Bis 19:15 Uhr (letzte Fütterung bis jetzt) waren es schon über 100 Stück und schön groß. Die Verdauung scheint also gut zu funktionieren. Früh hat er in einer Päppelpause außerhalb des Geheges ein Gurkenstückchen probiert, nicht viel aber der Wille ist da. Besonders freute er sich früh als ich die Sally aus dem Gehege holte und sie neben ihm beim Päppeln saß. Sie haben sich sofort begrüßt, sie ist so etwas wie seine Lieblingsdame. Über den Tag bekam er wieder alles an Frischfutter, Kräutern, Haferflocken und Heu serviert und als ich ihn raus nahm war ein angebissenes Gurkenstückchen im Kuschelsack, das muß er sich also geholt haben. Er liegt aber fast immer im Kuschelsack. Seine Medikamente bekommt er regelmäßig (Metacam, Baytril und noch ein weiteres Schmerzmittel) nach Tierarztvorschrift. Montag nun wird die Wunde beim Arzt in Cottbus gespült, da braucht er nicht wieder nach Berlin reisen. Hoffentlich bekommen sie das wenigstens hin. Nun müssen wir weiter hoffen das keine Infektion in die Wunde kommt, die Schmerzen nachlassen und er bald selbst etwas in größerer Menge zu sich nimmt.

Andreas

Danke Waldkauz und ELLEN!

Heute um 11 Uhr konnte ich Jäger wieder in Berlin abholen. Er hat bei der Tierarzthelferin schon ein kleines Stückchen Gurke gefressen und einen winzigen Heuhalm. Zufütterung gab es natürlich ständig und die Wunde muß alle 2 Tage gespült werden. In das Gehege habe ich seine Krankenstation integriert und er kann sich nun in Ruhe und in der Nähe seiner Damen erholen. Über den Berg ist er natürlich weiterhin noch nicht, Päppelfutter nimmt er an, es dauert aber länger als vorher. Metacam und Antibiotikum habe ich bekommen.

Andreas

Jäger mit OP-Wunde

Jäger's Krankenstation

Gehege mit Krankenstation

Zwischenbericht zu Jägers Gesundheitszustand

Nachdem er kaum noch etwas gefressen hat nach der Zahnkorrektur am Sonnabend, bin ich Dienstag wieder zur Arztpraxis mit ihm gefahren und leider war nur der Arzt da. Die Zähne waren in Ordnung, neues Schmerzmittel habe ich nicht bekommen, da er angeblich keine Schmerzen hat und ich solle das Zufüttern reduzieren damit er endlich selbst frißt. Da Jäger dann durch 2x Päppeln weiter an Gewicht verlor habe ich ab Donnerstag wieder mehr Nahrung gegeben, welche er gierig zu sich nahm. Selbst versuchte er mal ein Romana-Blatt, Kräuter und Haferflocken.
    Heute bin ich dann mit ihm 130km nach Berlin gefahren um endlich eine fundierte Diagnose zu bekommen. Da sofort ein Abszess am linken Unterkiefer festgestellt wurde blieb er zur OP dort. Diese große Operation hat der kleine Mann (880g in der Praxis vor der OP gewogen) erstmal mit viel Blutverlust überstanden. 2 Zähne gingen verloren und ein Loch in der linke Backe sind die Folgen. Eine Tierarzthelferin hat ihn mit nach Hause genommen und wir haben mehrfach telefoniert. Päppelnahrung nimmt er schon an, ist aber natürlich noch nicht über den Berg. Sonnabend Mittag kann ich ihn wieder abholen und er wird vorher noch eine Wundspülung bekommen. Jäger braucht aber noch viel Kraft und Glück damit er wieder selbst fressen kann.
    Hier noch 2 Fotos kurz vor der OP in seiner gewohnten Umgebung.

Uschi, Jäger und Elsa

Elsa, Jäger und Sally im Kuschel-T

Danke Rieke!
    Um 18 Uhr habe ich ihm Metacam gegeben. Vom letzten Zufüttern kurz vor 12 Uhr bis kurz nach 18 Uhr hat er von 946 wieder auf 917g Gewicht verloren, kann also nur wenig zu sich genommen haben (Salat habe ich gesehen). Nach dem Zufüttern (940g) setzte ich ihn rein und er lief zum Gemüseteller holte sich zielsicher ein Stück Möhre raus und knabberte daran. Um 22 Uhr bin ich wieder da und hoffe er ruht sich dann nicht nur aus, sondern bewegt sich auch wieder öfter durchs Gehege. In seinem Kuschelsack waren ganz ordentliche, wenn auch kleinere Köttel drin. Es ist das erste Tier seit 2009 das bei uns direkt mit den Zähnen Probleme macht, deshalb mache ich da noch Fehler. Sein Vorgänger Berlino hatte einen weichen Kiefer bekommen und mußte eingeschläfert werden nach 8 Wochen Päppelfutter und ohne Aussicht auf Heilung, die Zähne selbst waren da aber nicht das Problem.

Andreas

Nein er bekommt keine Schmerzmittel, das werde ich abends aber nachholen. Die Tierärztin meinte es dauert bis zu 2 Tage das er wieder richtig frißt und ich soll päppeln, Schmerzen hätte er keine. Trotzdem werde ich mal Schmerzmittel probieren.

Andreas

Danke Ellen und Rieke, der Jäger hat gerade mal etwas Salat probiert. Mehr geht scheinbar noch nicht. Päppel-Nahrung nimmt er gern und bekommt sie nun auch mindestens 3x täglich zu dem was er selbst noch frißt. Kurz nach dem Foto ist er wieder in seinen Kuschelsack verschwunden, wo er besonders häufig von den 2 Neulingen Elsa und Sally besucht wird.

Hallo!

Jäger hat bei der Tierärztin heute die Backenzähne gekürzt bekommen. Noch bekommt er etwas Päppelfutter dazu und etwas schwach wirkt er auch. Das Foto ist nach der Behandlung auf dem Praxistisch entstanden, man sieht das er nicht fit ist. Seine 5 Mädels hoffen auf schnelle Genesung, der Zwerg Elsa hat sich sofort als er wieder zurück war bei Jäger eingefunden.

Andreas

US-Teddy Leonie

Leo in der ganzen Länge

Elsa in der Kuschelröhre

Uschi am Frischfutter

Sally-Elsa-Uschi am Salat Buffett

Heute war das Wiegen der Gruppe wieder dran. Seit gestern macht Kastrat Jäger Probleme und wenn es nicht besser wird hat er Sonnabend einen Tierarzttermin. Er hat diese Woche von 1.003g auf 933g abgenommen (nur am Donnerstag, vorher war alles normal). Seit heute ist er beim Fressen wieder dabei, Päppelfutter und Sab Simplex bekam er einige Male. Über den ganzen Freitag verlor er nur 8g ohne zwischenzeitliche Zufütterung, hat also schon recht ordentlich gefressen. Klein Elsa hat mal richtig zugelegt diese Woche.
    Elsa 730g (+38)
    Jäger 933g (-70)
    Uschi 1.189g (-22)
    Leonie 1.226 (-1)
    Sally 1.303g (+21)
    Ranomi 1.322g (+15)

Andreas

Sally auf der Waage

DEL

Das Licht am Abend war nicht optimal, die Elsa ist komplett schneeweiß. Am rechten, rosa Öhrchen ist ein kleiner dunkler Punkt, sonst sind nur die Füßchen und Nase rosa. Sie hat sich zusammen mit Sally in den letzten 3 Wochen hier sehr schnell eingelebt und nimmt auch alles mutig aus der Hand. Mit ihrem Charme hat sie auch den Kastraten Jäger um den Finger gewickelt. Schlafen und ausruhen heißt bei Elsa Schweinchen suchen und dazulegen, allein ist sie selten, nur in der Hängematte hängt sie noch allein ab.

Andreas