Beiträge von Löwenzahn

    Update zu Elsa!


    Heute Nachmittag hat die Tierarztpraxis angerufen, bei der Elsa letzte Woche war und Proben ins Labor geschickt wurden. Es konnten keine schlimmen Sachen gefunden werden und so sieht Elsa aktuell auch aus. Früh bekommt sie weiterhin ihr Antibiotikum und ich setze sie dann auch kurz auf die Waage zur Kontrolle. Donnerstag nach dem Arztbesuch waren es 705g und heute früh schon 750g. Sie ist auch gut drauf und hüpft wieder wie ein Reh durch das Gehege. Unser neuer Kastrat springt auch jetzt vor Freude, ist mit knapp einem Jahr ja auch normal. Das zeigt mir das er nun keine Angst mehr hat. Sehr selbstbewußt, mit erhobenem Haupt, geht er auch spazieren. Hoffentlich bleiben nun mal alle 6 gesund.


    Andreas

    US-Teddy Leonie möchte nun auch mal solo gezeigt werden.



    Ja die Elsa ist schwer zu bändigen, schön das sie wieder so aktiv ist. Da die Kleine schon wieder versucht Leonie in der Rangordnung zu verdrängen, denke ich das sie gesundheitlich über den Berg ist.


    Mirax
    Das beim Steeldart weniger Bouncer vorkommen ist klar, allerdings wenn da ein Dart abprallt ist es sicher gefährlicher mit den Stahlspitzen im Gegensatz zu Plastik beim E-Dart. Am und im Gehege ist aber noch kein Dart gelandet.


    Hier mal die Dart-Scheibe mit Beleuchtungsring

    Mirax
    Na dann viel Spaß in einer Woche mit der Dart-WM auf SPORT1.
    Die Dart-Scheibe hängt an der Wand und ist schon etwas entfernt vom EB. Allerdings spiele ich nur wenn sie ruhen und da sind sie weiter weg. Sally liegt immer so in der Hängematte das sie zusehen kann. Da kann nichts passieren und es kommt bei der aktuellen Scheibe (Unicorn Eclipse Pro) sehr selten vor das ein Dart nicht steckt.


    Nun zu den TÜV-Ergebnissen und Elsa's Gesundheitszustand. Um sie für eine Weihnachtsfotosession nicht extra rauszuholen, habe ich heute die Fotos gleich mit dem Wiegen verbunden. Erstmal die aktuelle Gewichtsrangliste:
    1. Sally 1.345g
    2. Ranomi 1.295g
    3. Uschi 1.188g
    4. Leonie 1.187g
    5. Ferrari 1.186g
    6. Elsa 729g


    Auf einem Foto wird man sehen, das Elsa's große Wunde schon heute deutlich besser aussieht. Ihre Selbst-Entlassung aus der Krankenstation hat ihr bisher nur geholfen, nicht geschadet. Antibiotika gebe ich ihr früh aber weiterhin. Ihre 705g nach dem Arzt gestern hat sie schon fleißig am Fressnapf auf 729g gesteigert. Trotzdem ist das noch ein Minus von 26g zur Vorwoche. Egal, Hauptsache es geht ihr gut und das sieht man ihr an. Ferrari hat nach seinem Einzug in dieser Woche sein Gewicht gleich um 63g gesteigert, besser konnte er nicht zeigen das er sich hier wohl fühlt.
    Die Ordnung für die Fotos war noch nicht so perfekt wie in den letzten Jahren, es waren ja auch 50% Neulinge dabei.


    Andreas



    von links nach rechts: Sally, Leonie, Ferrari, Uschi, Ranomi, vorn die weiße Elsa





    Chef's unter sich: Ferrari und Uschi

    Heute gibt es wieder etwas Neues zu berichten. Leider mußte ich schon wieder die Krankenstation (Foto wie auf Seite 1 unten) aufbauen. Die kleine Elsa hat unter der Nase eine Entzündung, der Tierarzt schickte heute Proben davon ins Labor. Das Foto was ich gleich anhänge stammt vom Sonnabend und zeigt Elsa auf der Hand meines Vaters. Danach wurde auf Pilz behandelt, die Wunde wurde aber größer (habe kein Bild davon). Nun wurde sie auf Handtücher in die besagte Krankenstation nach dem Arztbesuch um 11 Uhr gesetzt. Antibiotika bekommt sie nun täglich. Als ich nun 22 Uhr wieder zurück war, sah ich gleich gespannt nach der Kleinen. Die Elsa hat sich selbst entlassen und ist ausgebrochen (trotz Gitter) und sprang wieder bei den 5 anderen Schweinchen rum. Wie sie das schaffte weiß ich nicht, möglicherweise zwängte sie sich zwischen den Gitterabständen durch. Nun lasse ich sie da bis es dann früh wieder Antibiotika gibt. Wenn die Wunde nicht verschmutzt ist bleibt sie auch da. Beim Fressen ist sie gut dabei, trotzdem hat sie von 755 auf 705g abgenommen innerhalb dieser Woche.
    Unser Peruaner-Junge ist nach seiner ersten Woche sehr gut in der Gruppe dabei, frißt gut und vertrauter mit Menschen wird er auch. Gerade eben hat er mit sich gerungen mir ein Kohlrabi-Blatt aus der Hand zu nehmen. Ferrari war schon dran, rannte dann aber doch weg. Wochenende wird auch das dann funktionieren.
    Nun muß bloß die kleine Elsa bald wieder gesund werden, die Wunde schnell und komplikationsfrei zuwachsen und auch an Gewicht wieder zulegen. Freitag ist TÜV und mindestens die 7 an erster Stelle muß sie halten.


    nasentier


    Deine Begeisterung werde ich den Schweinchen heute noch mitteilen.
    Das Kuschel-T und weitere Sachen sind von http://www.thecosyhut.de (hier im Forum Katrina glaube ich).
    Mit den Namen ist es immer so eine Sache. Wir hatten mal beschlossen kein aufgenommenes Tier umzubenennen. Wir hatten schon Miss Marple und Etcetera, bei der auch immer die Frage kam wie man sein Tier so nennen kann. Beide Schweinedamen waren so liebe Tiere, da spielt der Name überhaupt keine Rolle.
    Genauso wird es mit dem neuen Kastraten sicher auch werden. Er ist bei Schweins vollkommen integriert nach der kurzen Zeit, an der Beziehung zum Menschen arbeiten wir noch.


    Andreas

    Fini


    Zu den Farben auf den Grabsteinen habe ich mich informiert. Gemalt wurde mit Acryl und mit Lackspray dann versiegelt.
    Aus dem EB ist noch kein Schweinchen geflüchtet, obwohl sie es locker könnten. Der Einzige der unabsichtlich das Gehege verließ war Ferrari. Als ich zum Saubermachen rein kam flüchtete der kleine Kerl und flog am Heu aus der Kurve und landete am Bücherregal. Im oberen Stockwerk haben wir noch einen EB mit wesentlich mehr Seitenhöhe. Dort ist eine Rennbahn in fast 30cm Höhe über Schrägen erreichbar. Fast alle Schweine sprangen dort hoch um sich den Umweg zu sparen. Sally steht im unteren EB sogar am und auf dem Haus, raus hüpft sie trotzdem nicht, sie fühlen sich eben dort sehr wohl.


    Andreas

    So frißt Piraten-Schweinchen Sally gemütlicher ihre 3.Adventskalender-Überraschung.
    Hintergrund der ungewöhnlichen Position war, das die anderen Schweinchen vorher am Napf waren und sie nicht dran kam durch den 2.Napf. Ehe man etwas verpaßt muß man kreativ werden.


    Da fliegt schon etwas drüber, sieht man ja auf dem Dart-Teppich daneben. Wird halt öfter mal gesaugt. In der oberen Etage haben sie noch einen EB mit 50cm Plexiglasumrandung 3,80x1,20m groß. Da fliegt nichts raus. Dafür wird es im Sommer wie ich finde zu warm und so bleiben sie jetzt unten und ich kann sie immer beobachten. Um die Höhe der Umrandung möglicherweise zu vergrößern sind ja die Eckpfeiler etwas länger.


    Andreas

    2 neue Fotos von seinem ersten Schweinchen TÜV.
    Der kleine Mann hat sich schon gut eingelebt und die Hängematte als seine Lieblingsruhestätte auserkoren. Mit seinen Mädels kann er schon ganz gut, Menschen gegenüber noch nicht so ganz. Das wird schon noch werden. Hier noch die Gewichtsrangliste dieser Woche: Sally 1.304g, Ranomi 1.246g, Leonie 1.209g, Uschi 1.197g, Ferrari FF 1.123g und Elsa 755g.


    Andreas