Beiträge von Löwenzahn

Das ist ja ein Gewusel im Video, da muß doch noch mehr her wenn da so viele Kandidaten hungrig sind.
    Wenn ich ein Video hochlade kommt immer diese Zeile mit https://... diese Zeile schreibe ich so unter meinen Text und dann ist das Video auch gleich zu sehen. Der Link hier funktionierte, die Zeile sah auch so aus wie ich es kenne, warum dann das Video nicht sofort zu sehen ist weiß ich auch nicht.

Gruß Andreas

Der Romana-Salat kostete sonst immer 0,79€ bis 0,99€ und jetzt 1,49€ pro 2er Pack. Davon brauchen wir pro Woche etwa 18 Tüten. Der Eisberg-Salat ist meist für 0,99 bis 1,19€ zu haben, aktuell sind es 1,79 bis 1,99€. Noch dazu sind alle Sachen kleiner als sonst, also effektiv noch teurer. Trotzdem bekommen sie alle gewohnten Sachen wie bisher. Pro Woche waren sonst für Frischfutter etwa 40€ nötig, nun sind es etwa 65 bis 70€. Die genauen Preise für Möhren, Gurken, Fenchel, Aubergine, Chicorée, Paprika, Broccoli und so weiter weiß ich nicht, muß sich aber ähnlich gesteigert haben. An den Gesamtkosten in der Woche sieht man ja dass es nicht allein am Salat liegen kann.

Andreas

Hallo Anges,

alles Gute zum 3.Geburtstag wünschen dir Schweinchen Elsa, Ferrari FF, Sally, Leonie, Uschi und Ranomi, sowie das Fütterungspersonal der Gruppe. Bald ist nun Zeit das du dein Wintermäntelchen ablegen kannst und es endlich wieder wärmer wird. Schön das du dich auf ein Mädel konzentrieren kannst, unser Chef hat da mit allen 5 Mädels zu tun und ist immer entsprechend geschafft. Auf das Gewicht (1.466g) schlägt der Streß aber nicht bei ihm.

Grüße Andreas

Also bei uns wird Broccoli maximal 2x in der Woche gegeben, Fenchel bekommen sie täglich angeboten und wird auch immer gefressen.
    Bettellaute gibt es hier nur von 3 der 6 Schweinchen. Das schrillste Stimmchen hat die kleine Elsa. Bei Ranomi steckt allerdings eine andere Strategie dahinter. Wenn etwas Leckeres unterwegs ist läuft sie zum Heu, schreit dort rum bis alle 5 da sind und rennt dann zu den Näpfen und ist als Erste bei den Leckerlies. Das funktioniert aber meist nur noch bei den Dreien die erst 2-3 Monate da sind, Leonie und Uschi fallen da nicht mehr oder selten drauf rein, sah aber immer lustig aus. Sonnabend habe ich das Frischfutter vorbereitet, bin dann aber für 20min zu ihnen ins Wohnzimmer an den Fernseher. Da gab es dann aber lautstarken Protest von Sally, sie stellte sich am Gehegerand auf und protestierte. Dem "Hunger" mußte ich dann natürlich nachgeben.

Andreas

Das Foto ist nach der Gehegereinigung und vor der Frischfutterlieferung entstanden,
    deshalb drängeln sich auch 3 um den Kräuternapf. Sally's Geburtstag hat dazu geführt
    das alle wohl genährt ihre wöchentliche TÜV-Prüfung inklusive der Waage absolviert
    haben. Elsa wird nun weiterhin von mir täglich das Näschen geölt und nun ist es auch
    wieder besser. In der Rangfolge der Gewichte hat sich diesmal nichts geändert, hier
    die Ergebnisse:
    1. Ferrari FF 1.466g (+50)
    2. Sally 1.426g (+24)
    3. Ranomi 1.398g (+36)
    4. Leonie 1.238g (+8)
    5. Uschi 1.231g (+6)
    6. Elsa 850g (+12)

Ferrari FF, Uschi und Sally an den Kräutern, Ranomi im Heu, der Hintern von
    Leonie im Haus

Sally sagt DANKE für alle Glückwünsche. Das Reinigungspersonal
    wird täglich aktiv und hat somit auch alle Feiertagsspuren beseitigt.
    Ein Foto vom Geburtstagsfressen folgt, es fehlt nur die Rosette
    Ranomi, die noch nicht richtig munter war. Die Menge reichte aber
    auch für sie noch aus.

DEL
    Äxte sind hier auch nicht besonders beliebt! :shock:
    Aber auch die Äste die du sicherlich meintest will hier keiner.
    Bei Apfelästchen machen sie mal hin und wieder eine Ausnahme.
    Im Sommer fressen alle sehr gern Löwenzahn, deshalb auch mein
    Name hier, alle unbekannten Sachen aber immer langsam anfüttern.
    Andreas

Hallo und herzlich willkommen hier!
    Also das größere Weibchen sollte lieber am gleichen Tag mit den Zwergen einziehen.
    Das Gehege (Eigenbau, denn Käfig ist zu klein) sollte mindestens 2x1m groß sein
    und Häuschen mit 2 Eingängen oder und Unterstände für die Schweinchen beinhalten.
    Zur genauen Fressmenge schreibe ich mal lieber nichts, da unsere recht viel Frisch-
    futter vertilgen. Die bekommen insgesamt etwa 2,3kg pro Tag für 6 Rennsemmeln,
    sind aber auch recht groß (2 davon mehr als 1,4kg) und fressen das bis auf ein paar
    Schnipsel auch auf. Man muß nicht täglich die Salate wechseln, hier gibt es immer:
    Romana, Eisberg, Gurke, Möhre, Fenchel, Aubergine, Paprika, Chicorée und noch
    einige andere Sachen wie Broccoli aber nicht täglich.
    Frische Kräuter sind besser als getrocknete und Trockenfutter bitte nicht erst kaufen.
    Kräuter aber in Maßen nicht in Massen, das führt nur zu gesundheitlichen Problemen.
    Die ältere Schweinchen-Dame gibt es in Notstationen, hier im Forum oder in Tierheimen.

Gruß Andreas

Gestern wurde unsere Sally nun 2 Jahre alt. Du hast dich in den letzten
    3 Monaten, die du nun schon mit Elsa zusammen hier bei uns bist, in der
    Gruppe als sehr soziales Schweinchen gezeigt und als 2. der Mädels in der
    Rangordnung sehr gut integriert. Unser US-Teddy Leonie hat nun endlich
    wieder ein Bezugsschweinchen mit dir, da sie im Jahr 2016 ihre 2 Leitfiguren
    leider verloren hatte. Euer neuer Kastrat scheint es dir ja auch angetan
    zu haben soviel wie du mit ihm kuschelst, ist ja nicht unbedingt üblich bei
    Schweins. Sally viel Spaß weiterhin mit deiner Gruppe wünscht dir dein
    Reinigungspersonal und Fresschen-Lieferant.

Andreas

Na dann ist ja gut. Die Höhle gibt es hier auch, die ist im Bild
    nicht zu sehen und wird von Kater Paul bewohnt. Der hat wohl
    Höhenangst, sein Bruder kennt das überhaupt nicht, der
    schwankte mit seiner Palme und es störte ihn überhaupt nicht.
    Der Durchmesser vom Kratzbaum sollte aber um die 10cm sein,
    auch wenn die Katze nicht so groß aussieht, ist halt stabiler.

Andreas

Viel Spaß mit der neuen Katze und wenn sie wie auf dem Foto
    einen Kratzbaum bekommt bitte schön befestigen, damit es nicht
    so aussieht wie bei Kater Max von meinen Eltern. Der hängt eher
    auf der Palme als auf einem Kratzbaum. Mittlerweile ist er aber
    besser befestigt und nun für 8kg-Kater wie Max und Paul geeignet.

Andreas

Bei dem Gewicht kann man nicht von Übergewicht reden. Im Gegenteil, die 960g
    sollten noch etwas erhöht werden. Um eventuelle Krankheiten besser zu verkraften
    sind mindestens 1.000g schon besser. Unser Kastrat wiegt mit einem Alter von 1 Jahr
    und 3 Wochen schon 1.416g, ist auch recht groß. Er rennt und hüpft freudig durch
    die Gegend, von Übergewicht ist nichts zu sehen.
    Wenn beim Laufen des Schweinchens der Bauch am Boden schleift ist es Zeit für
    eine Diät. Allgemein ist eine Birnenform bei Meerschweinchen normal.

Andreas

Das hört sich doch schon gut an das kein weiterer Verlust da ist.
    Allerdings sind 5g Päppeln, wenn ich das richtig verstanden habe,
    zu wenig wenn ein Schweinchen Probleme hat. Sicher sollte man
    auch nicht zuviel geben, so 15g wäre aber schon gut. Wenn selbst
    gefressen wird und nur eine kleine Zugabe benötigt wird, reichen
    die 5g vielleicht. Innerhalb von 6h können ausgewachsene Tiere
    durchaus ohne Fressen schon 50g weniger haben. Bei Päppeltieren
    schreibe ich immer das Gewicht davor und danach auf und kann
    so vergleichen wie es zu den verschiedenen Tageszeiten an den
    nächsten Tagen sich entwickelt.

Viel Erfolg bei der Gewichtszunahme des Schweinchens
    Andreas