Beiträge von Löwenzahn

    Endgültig kann ich das erst nach der Ski-Woche beurteilen. Es gab aber schon Jahre da war bei den Kaninchen das Gewicht über 100g weniger ohne eine Krankheit und bei den Schweinchen gab es auch Gewichtsverluste in kompletter Mannschaftsstärke. Deshalb ist es gut das alle zumindest ganz gut im Futter stehen, nur Klein-Elsa könnte mehr vertragen, sie soll ja auch noch wachsen. Es wird von Nicole einfach knapper kalkuliert und bei mir gibt es etwas reichlicher.


    In der Hoffnung das keine Rettung nötig ist,
    Andreas

    Danke Rieke, es sieht jetzt schon besser aus als sonst. Von den 3 genannten Sachen bekommt sie aktuell nur Paprika. Beim TÜV in dieser Woche waren alle 6 in Ordnung, haben aber scheinbar eine Schlemmerwoche gehabt. Nächste Woche übernimmt Nicole die Fütterung und ich denke das wird gewichtsmäßig alles wieder nach unten korrigieren. Hier nun die Wochenrangliste und ein Foto vom Chef:


    1. Ferrari FF 1.550g (+21)
    2. Sally 1.472g (+40)
    3. Ranomi 1.435g (+36)
    4. Leonie 1.301g (+34)
    5. Uschi 1.237g (+17)
    6. Elsa 851g (+1)


    Klein-Elsa war heute nochmal beim Tierarzt, diesmal aber bei einem anderen Arzt, um die unendliche Geschichte mit ihrer Nase zu beenden. Die neue Diagnose ist Lippengrind. Sie wurde mit einer Jodlösung an ihrer Nase behandelt und anschließend kam Surolan drauf. Genau das werde ich jetzt täglich auch mit ihr machen. Hoffentlich ist dann wieder alles in Ordnung. An ihrem sonstigen Verhalten ist nichts auffällig, sie frißt gut und rennt auch entsprechend ihres Alters (gut 7 Monate) viel rum.


    Andreas

    Bei uns gibt es eine US-Teddy Dame Leonie (3,5 Jahre alt) und ich denke sie würde die Meinung von Kikimaus unterschreiben. Hier ein Foto von ihr.



    Der 13 Monate alte Peruaner Kastrat ist gutmütig und ruhig aber wenn es drauf ankommt ganz schnell.
    Die 2 Rosetten (7 Monate und 4,5 Jahre alt) sind hier recht agil. Die Merino (3,5 Jahre alt) und Angora (2 Jahre alt) Schweinchen fressen wieder sehr gern und brauchen dann scheinbar ihren Schönheitsschlaf. Weibliche Chefin, neben unserem Kastraten, ist trotzdem Merino Uschi. Bei unseren Angora Schweinchen (Sally war nicht die Erste) ist mir auch eine Besonderheit aufgefallen. Wenn Frischfutter geliefert wird und alle angerannt kommen, gehen die Angoras erst mal Heu fressen, dann zum Frischfutter, dann Kräuternapf, nun geht es trinken, wieder Heu und dann geht es endgültig zum Frischfutter. Die Abwechslung ist mir nur bei dieser Rasse aufgefallen und die Tiere waren auch nicht aus einem Wurf.


    Andreas

    Hallo!


    Bei 6 Quadratmetern würde ich eher daran denken auf 6 Rennsemmeln zu erhöhen als noch einen zusätzlichen Auslauf dranzuhängen. Allgemein heißt es je Bock/Kastrat 1qm und je Weibchen 0,5qm. Mir wäre das aber deutlich zu wenig. Unsere 6 haben 4,5qm und im 2. EB 5qm, der aktuell aber unbewohnt ist. Wichtiger ist es Häuser mit 2 Eingängen und Rennstrecken anzubieten. Mehr Platz geht aber immer und wird gern genommen.


    Gruß Andreas

    Das kann man so sagen. Als er mit einem guten 3/4 Jahr einzog und schon über 1.100g hatte war es ja schon zu erahnen. Mit nun gut 13 Monaten hat er alles übertroffen was meine bisherigen Herren so auf die Waage brachten. Panda kam nicht ganz an 1.100g ran, Berlino und auch Jäger hatten ihren Höchstwert bei 1.136g erreicht gehabt. Im Forum stand bei Kastraten immer 1.200 bis 1.600g und ich dachte das ist wohl etwas übertrieben, nun weiß ich das es schon sein kann. Er ist so ein gutmütiger Riese, auch beim TÜV und Krallen schneiden, Angst hat er keine mehr. Wenn ich daran denke das er am Anfang beim Gehege saubermachen ängstlich wegrannte, aus der Kurve flog und am Bücherregal landete.


    Andreas

    Heute beim TÜV bekamen Ranomi, Leonie und Ferrari die Krallen gekürzt. Gesundheitlich machen alle 6 einen guten Eindruck, mit der Einschränkung das die Nase von Elsa noch nicht geheilt ist trotz Arztbesuch vom Montag. Sie hat aber laut Labor keinen Pilz. Die Sally hat endlich mal ein paar Gramm abgenommen, der Kastrat ist aber noch nicht ausgewachsen und die 1,5kg sind erreicht. Leonie hat recht viel zugenommen, allerdings letzte Woche Verluste zu verzeichnen gehabt.
    Hier die Wochenrangliste:
    1. Ferrari FF 1.529g (+34)
    2. Sally 1.432g (-13)
    3. Ranomi 1.399g (-17)
    4. Leonie 1.267g (+54)
    5. Uschi 1.220g (-6)
    6. Elsa 850g (+14)


    Romana-Blätter nach dem TÜV


    Elsa und Uschi

    Mit dem grünen Rasenteppich wird es funktionieren. Eine Überdachung kannst du bestimmt weglassen. Wenn die Tiere in gewohnter Umgebung sind haben sie keine große Angst vor Fressfeinden aus der Luft, bei uns liegen sogar alle 6 teilweise ohne Dach über dem Kopf im Einstreu und schlafen. Neulinge werden vielleicht eine gewisse Zeit brauchen bis das Vertrauen da ist. Am Übergang von Rampe zu Podest bitte aufpassen das sich kein Schweinchen mit dem Fuß verletzen kann. Entweder direkt verschrauben oder zum Demontieren besser mit einem Scharnier befestigen.


    Andreas

    Das Schweinchen nicht senkrecht hochklettern ist mir schon klar. Gemeint war die Hälfte der Höhe bis zum Podest zu erreichen und dann links oder rechts abbiegen und dann weiter hoch zu laufen. Die 90 Grad bezogen sich also auf den Richtungswechsel und nicht die Steigung.


    Andreas

    Hallo!


    Auf das Laminat würde ich schon etwas wasserfestes hinlegen, ein Laken wird da nicht reichen.
    Um die 50-60cm Höhe zum Eigenbau zu überbrücken würde ich eine Schräge (nicht zu steil) empfehlen. Schön wäre auf halber Höhe ein Podest und dann 90 Grad die Schräge weiter hinauf. So steht es nicht so weit in den Raum rein. Auf der Schräge etwas rutschfestes drauf befestigen oder alle paar Zentimeter dünne Querleisten damit niemand abrutscht. Bei der Gesamthöhe würde ich auch etwas in der Art eines Geländers anbauen damit kein Schweinchen aus 50cm auf den Boden fällt. Eine andere Möglichkeit wäre die Höhe auf einmal zu überbrücken und dabei die Schräge direkt am EB befestigen. Hier bräuchte man nur ein Geländer, allerdings kommt man dann möglicherweise schlechter unter den EB wenn da etwas untergebracht ist. In unserem 2. Eigenbau im Obergeschoß sind auch 30cm über eine Schräge zu überbrücken, damit sie die über 3m lange Rennbahn erreichen. Das schaffte sowohl jung wie auch alt und wurde sehr gern genutzt. Aktuell haben sie aber den Sommerhitze-Eigenbau im Wohnzimmer in Benutzung behalten, da ist alles ebenerdig.


    Gruß Andreas

    Also wenn Aeryn mit 1.200g dann die perfekte Schweinchen-Figur hat, dann kann ich 2 von meinen 6 nur beglückwünschen. Amy hat diese Woche genau das Gewicht unseres Kastraten, ich hoffe sie ist auch so groß. Logan wird ja sicherlich noch zulegen. Weiter so!


    Gruß Andreas

    Das ein Markt davor Angst hat das ihn jemand verklagt glaube ich eher weniger, in Amerika wäre das eher so. In Deutschland liegt es wohl eher an der Bürokratie und der möglichen Steuerprobleme für den kostenlos abgebenden Markt. Diese unmöglichen bürokratischen Hindernisse bekomme ich monatlich im Steuerbüro und oder Finanzamt zu spüren, würde mich wundern wenn das dort nicht auch so ist. Da werden Spendenquittungen nicht akzeptiert weil vom Spendenempfänger versehentlich GmbH und nicht GbR in der Spendenquittung eingetragen wurde und so weiter.
    Die Zeit der teuren Lebensmittel wird auch vergehen, die Schweinchen lasse ich es aber nicht spüren, sie bekommen alles weiterhin serviert was sie mögen.


    Andreas

    Heute gibt es neben den TÜV Ergebnissen mal die rosa Füßchen von Sally in einer sehr entspannten Position zu sehen.



    Die Sally frißt mir weiterhin die Haare vom Kopf und nimmt zu. Die Überlegung sie zum Fressen erstmal rauszunehmen um den anderen 5 den Vortritt zu lassen, werde ich mir nochmal durchdenken müssen. Es sind bei Schweins insgesamt in dieser Woche nur geringe Gewinne und Verluste, bei Sally ist aber nun langsam das Ende der Fahnenstange erreicht. Wenn ich dagegen den 50g schwereren Ferrari in der Hand hab, merkt man das er wesentlich größer und muskulöser ist und das Polster von Sally nicht vorhanden ist. Der junge Mann hat heute für eine bessere Aussicht seine Frisur im Sichtbereich etwas gekürzt bekommen. Elsa wird weiterhin täglich am Näschen behandelt, sie hat aber keine Wunden mehr. Insgesamt macht die Gruppe einen gesunden Eindruck und ich hoffe das bleibt noch lange so. Hier die aktuelle Rangliste:
    1. Ferrari FF 1.495g (+29)
    2. Sally 1.445g (+19)
    3. Ranomi 1.416g (+18)
    4. Uschi 1.226g (-6)
    5. Leonie 1.213g (-25)
    6. Elsa 836g (-14)


    Andreas


    Im Häuschen ist Ranomi, der Wachhund davor Chefin Uschi und rechts das rosa Füßchen von Sally

    Zuckerwatte ist ja mal genau das Richtige für Langhaar-Fans wie ich das bin.
    Die Kleine ist aber auch niedlich, so einen CH-Teddy hatte ich noch nicht, ein US-Teddy flitzt aber bei uns auch rum.
    Da wird Schecke wohl Coco noch etwas nacheifern müssen was die Körperfülle angeht, über 1kg ist aber auch schon in Ordnung.


    Gruß Andreas