Beim heutigen TÜV hat nur Elsa gewichtsmäßig den Rückwärtsgang eingelegt. Da ich aber täglich ihre Nase behandele und sie dabei auf die Waage setze, kann ich sagen das nur Freitag das Gewicht weniger war. Während der Woche pendelte sie zwischen 893 und 911g (immer 0:30 Uhr gewogen). Möglicherweise fehlte das abendliche Mahl bei ihr noch. Ebenso behaupte ich jetzt mal das der Ferrari FF mit seinem Wachstum endgültig abgeschlossen hat. Letzte Woche, mit fast genau 14 Monaten wog er auf das Gramm soviel wie heute. Zum Krallenschneiden antreten mußten Uschi, Ranomi und Sally. US-Teddy Leonie bekam eine komplette Ohrreinigung, einen halben Tagebau habe ich dort aus den Löffeln entfernt. Hier nun die Wochenrangliste und anschließend 2x Ferrari nach und bei dem Wiegen.
1. Ferrari FF 1.579g (+/-0)
2. Sally 1.470g (-4)
3. Ranomi 1.429g (-10)
4. Leonie 1.278g (+14)
5. Uschi 1.213g (+10)
6. Elsa 868g (-37)
Beiträge von Löwenzahn
-
-
Romanasalat im 2er Pack kostet nun wieder 89 Cent und ist fast wieder auf Normalniveau angekommen. Der Eisberg ist auch wieder günstiger geworden und auch nicht mehr so winzig. Ninchen und Schweins freut es, obwohl sie keine Einschränkungen wären der Hochpreiszeit hinnehmen mußten.
Andreas
-
Schön das sie neue Kuschelsachen bekommen, bei weiteren Fotos wird man dann sehen wie groß die sind im Vergleich zu den Schweinchen. Hier sind eigentlich alle Kuschelmöglichkeiten beliebt. Eine Erdbeere und ein Apfel wurden allerdings nur vom Jäger (29.11.2016 gestorben) genutzt, für den Rest waren die zu klein. In den beiden Kuschelfrüchten war aber jeweils eine runde Kuschelfläche drin, die ich jetzt einzeln in das Gehege reingelegt habe. Diese Plätze wiederum sind sehr beliebt, obwohl ohne Dach. Angst ist hier aber ein Fremdwort für Schweins, gut die Leonie würde sich da sicher nicht hinhauen.
Andreas
-
Da hat der Herr den 2. Platz gefestigt in der Woche der 17. Es ist ja wie bei den Preisen im Supermarkt, Amy wiegt keine 1,5 kg. Schön das alle 4 gesund sind. Bei dem Spieltraining wird ja das Gewicht nächste Woche sinken.
Andreas
-
Danke Mirax, ich nehme mein nächstes Ziel, die 1.000g, ins Visier. So etwa 6 Wochen wird es noch dauern bis die Marke für ein erwachsenes Schweinchen von mir erreicht wird hoffe ich.
Elsa
Soviel wie sie rumflitzt und aber auch dementsprechend viel frißt, mache ich mir keine Sorgen das Elsa groß wird. Sicher nicht vergleichbar mit Ferrari FF, eher so in Uschi's Region. Vom Körperbau (nicht Fell) sind die beiden sehr grazil und nicht so kräftig.
Andreas
-
Der wöchentliche TÜV ist vorbei und endlich gibt es mal positive Veränderung bei Klein-Elsa zu berichten. Völlig überraschend hat sie nun schon die 900g überschritten, nachdem sie wochenlang bei 850g hängenblieb. Sie ist aber auch erst gut 8 Monate alt. Unser Kastrat Ferrari FF scheint nun mit 14 Monaten endlich ausgewachsen zu sein und hat sein Gewicht erstmals nicht deutlich gesteigert. Er ist ja ein reinrassiger Peruaner und ich dachte schon er wird ein Cuy. Leonie und Uschi haben etwas Federn gelassen, am Verhalten und Fressen ist aber nichts zu beanstanden. Die beiden großen Mädels Ranomi und Sally hatten nur ganz geringe Veränderungen. Elsa bekommt weiterhin ihre Nase behandelt, da haben wir uns aber beide gut eingespielt. Hier nun die Wochenrangliste:
1. Ferrari FF 1.579g (+1)
2. Sally 1.474g (-1)
3. Ranomi 1.439g (+11)
4. Leonie 1.264g (-20)
5. Uschi 1.203g (-40)
6. Elsa 905g (+33) -
Warum ist Amy geschrumpft? Amy war zu aktiv in dieser Woche, sieht mir auf Foto 2 nicht so aus. Es gab wohl nicht genug zu futtern. Rosa für den Herrn ist aber sehr gewagt, da kann ich seine Unzufriedenheit schon verstehen.
Andreas
-
Rieke
Ist schon passiert, ich frage mich warum das diesmal so gut funktioniert hat? Auch das komplette Gehege sah wesentlich schöner aus und Fotos sind auch ein paar gemacht worden von Nicole. Die schicke ich gleich mal per Mail.Andreas
-
Der wöchentliche Schweinchen-TÜV hat meine Befürchtungen, das während meiner Urlaubswoche wieder alle 6 abnehmen, nicht bestätigt. Es machen alle Schweinchen einen gesunden Eindruck. Elsa hat wieder mit der Nase Probleme, nun bekommt sie aber wieder täglich ihre Medizin von mir und dann wird das auch wieder. Mit der Jodlösung und Surolan danach wollte ich Nicole nicht beauftragen, Elsa hält nur bei mir still wenn sie behandelt wird. Hier nun die Rangliste:
1. Ferrari FF 1.578g (+28)
2. Sally 1.475g (+3)
3. Ranomi 1.428g (-7)
4. Leonie 1.284g (-17)
5. Uschi 1.243g (+6)
6. Elsa 872g (+21)Andreas
-
Dann ist ja alles gut. Vielleicht ist Angel auch nur sehr klein und das Gewicht reicht aus. Das kleinste ausgewachsene Mädel bei uns, die Uschi, wiegt 1.237g und ist unter den weiblichen Rennsemmeln die Ranghöchste. Elsa ist mit ihren 851g hoffentlich noch am wachsen (knapp 8 Monate alt).
Andreas
-
-
Beispiel zur Fütterung für unsere 6 Schweinchen (Kastrat mit 5 Mädels):
- 4 bis 5x Romana
- 1x Gurke
- 2-3x Chicorée
- 0,5x Eisbergsalatkopf
- 1x Paprika
- 2x Fenchel mit Grünzeug dran
- 2 Möhren
- von eine großen Aubergine 3 etwa 1,5cm dicke Scheiben klein geschnitten
- Broccoli pro Nase ein Röschen (aber nicht täglich, maximal 2x pro Woche)Andreas
-
Fenchel und Möhren zum Beispiel sind gut, eine Gurke bringt viel Flüssigkeit, aber keine Energie. Unsere Tiere bekommen immer verschiedene Salate, Möhren, Auberginen, Fenchel, Gurke, Paprika, Chicorée und einige Sachen mehr wie Broccoli, aber nicht täglich. Etwa ein Viertel des Schweinchengewichtes sollte man täglich an Frischfutter bereitstellen.
Andreas
-
Hallo Pinhead,
Angel ist auf alle Fälle zu leicht. Man sagt das Weibchen etwa 800-1.300g wiegen und die Böcke/Kastraten noch etwas mehr. Casper und Bienchen sind optimal vom Gewicht. Natürlich gibt es kleinere und größere Tiere, aber wenn sie mehr als 1.000g auf die Waage bringen bin ich immer zufrieden. Unser Peruaner-Kastrat liegt aktuell bei 1.550g und ist nicht fett, aber sehr groß. Die 3 Jungs davor hatten aber maximal nur gut 1.100g. Bei Angel würde ich kalorienhaltigeres Futter geben, aber kein Trockenfutter.
Andreas
-
Der Zettel mit detaillierter Fütterungsliste liegt in der Küche, hilft aber nur zur Orientierung wenn die Menge von ihr nach unten korrigiert wird. Zum Beispiel eine Gurke in Scheiben geschnitten bekommen die 6 Schweinchen täglich, gestern am Telefon kam dann die Frage ob das nicht zuviel ist. Von dieser Gurke ist aber noch nie etwas übriggeblieben, auch nicht wenn mal ein Schweinchen krank war blieb etwas drüber.
Andreas