Beiträge von Löwenzahn

Das bedeutet aber im Einzelfall sicherlich noch sehr viel Überzeugungsarbeit, denn es ist schon ein recht großer Aufwand von der Idee zur fertigen Tasse. Wenn sie dann sehr speziell ist und die benötigte Stückzahl klein paßt das Verhälnis dann nicht mehr. Von der Rockertasse hat eine Notstation schon eine größere Menge bekommen. Ein fertiges Motiv später nachzubestellen geht immer. Sie hatte auch schon einen Firmenkunden, der 150 Stück auf einmal bestellte und später schon wieder nachorderte. Dieses Motiv wurde dann natürlich seinen speziellen Wünschen und Firmenschriftzügen angepaßt. Das besondere daran war, das auch hier die handelnde Figur ein Meerschweinchen sein sollte.
    Über den aktuellen Bestand wird Nicole später selbst informieren, den genauen Vorrat kenne ich nicht.

Viel Erfolg mit weiteren Tassenmotiven
    Andreas

Danke Ellen, er ist auch ein ganz lieber Junge und hat gerade diese Woche gezeigt wie gut er seine Mädels unter Kontrolle hat. Die Sally stiefelte immer der Leonie hinterher oder scheuchte sie weg. Das schaute er sich kurz an, ging dann dazwischen und maßregelte Sally. Danach ging er zu Leonie und "kontrollierte" ob alles in Ordnung ist. Nach getaner Arbeit ging es in die Hängematte zum entspannen. Etwas später haben alle zusammen gefressen und Sally hatte sich wieder eingekriegt.
    Dein Merlin ist doch auch ein ganz süßer Fratz und mit 1,2kg groß genug. Meine 3 bisherigen Vorgänger von Ferrari waren alle samt kleiner und wogen im Maximum 1.136g. Nun ist es mal so ein Großer geworden und das ist gut so. Auf den Fotos wo mehrere Schweinchen zu sehen sind kommt das oft nicht so gut rüber durch die unterschiedliche Perspektive. Mit Elsa im Vergleich kann man es aber erahnen, denn Elsa ist schon fast normal groß, nur noch sehr schlank für ein Schweinchen und noch in ihrer Entwicklung (9 Monate alt) hoffe ich.

Andreas

Jetzt ist wieder Zeit für den Schweinchen-Zustandsbericht. Elsa's Nase sah heute nach 3 Tagen Behandlungspause viel besser aus, vorher hatte ich schon auf jeden 2.Tag erhöht. Chefin Uschi kam heute als letztes Schweinchen zum Wiegen, genau nach Ferrari. Sie ist völlig in Ordnung, trotzdem hatte ich das Gefühl sie hat viel abgenommen, das war aber nicht so. Nach 1,6kg in der Hand verliert man jedes Gewichtsgefühl. Es gab bei allen 6 keine großen Veränderungen, Leonie's Ohren waren in Ordnung und Krallenschneiden war auch nirgends gefragt. Jedesmal ein schönes Gefühl die Plüschmaus Sally in die Hand zu nehmen, so ein weiches und zutrauliches Mädel, vielleicht auch wegen etwa 80g zuviel. Hier nun die Rangliste und anschließend 3 Fotos von heute:
    1. Ferrari FF 1.619g (+13)
    2. Sally 1.480g (+3)
    3. Ranomi 1.452g (+23)
    4. Leonie 1.294g (-3)
    5. Uschi 1.218g (+8)
    6. Elsa 915g (+1)

Sally, Ferrari und Elsa

Leonie's Hinterteil und Uschi mit Kohlrabiblatt

Ferrari in seiner ganzen Schönheit mit seinem weißen Näschen

Wir haben auch schon 2 Kaninchen aus dem Tierheim geholt. Auf keine Kontrollen würde ich mich nicht verlassen. Zuerst zog 2010 die Leonie ein, sie wurde uns nach Gesprächen und Fotos von ihrem neuen Lebensraum mitgegeben und lebe dann noch gut 5 Jahre bei uns. Als wir als nächstes Tier den Meerschweinchen-Kastrat Jäger haben wollten, wurde darauf bestanden ihn uns zu bringen und die Vergesellschaftung zu beobachten. Kein Problem für uns, es wurde aber als Kontrolle auch für Leonie genutzt. Als Leonie letztes Jahr im April starb kam dann das Flöckchen (Avatar-Foto) zu ihrem Sven und es wurde nicht mehr kontrolliert, sondern wir holten sie ab. Die Beiden flitzen auf insgesamt 30qm im oberen Stockwerk abgesperrt umher. Das kleinste Gehege waren mal 4x4m für 3 Kaninchen. Bei 1,10x1,70m würde ich schon einen Dauerauslauf anhängen, sonst reicht es nicht. Man sollte auch bedenken das Kaninchen hoch springen wollen. Das anfängliche 4x4m-Gehege war 70cm hoch umrandet. Cappuccino sprang als Zwergwidder darüber, zugegeben große Ausführung dieser Rasse. Als es dann auf 95cm erhöht wurde schaffte er es bis rauf und kletterte drüber. Auf Dauer wurde es zu anstrengend für ihn und er ließ es dann. Desweiteren ist eine Kaninchen-Vergesellschaftung viel komplizierter als bei Schweinchen. Das paßt oft nicht untereinander. Leonie hatte oft nur Zaunkontakt mit den anderen 3 Ninchen, war sehr menschenbezogen. Wenn die Tür aufging flogen sofort die Fetzen, durch den Zaun leckten sie sie sich untereinander sogar. Als später der Sven einzog war es für unsere kleine Domina Liebe auf den ersten Blick.

Andreas

Mirax
    Bin mir sicher das unser "kleiner Österreicher (Tiroler)" kein Cuy-Mix ist.
    Seine Historie ist bis zur Züchterin nachvollziehbar.
    Bei uns haben auch schon mehrere Schweinchen davon profitiert
    das ich regelmäßig wiege, so konnte meist noch geholfen werden.

Andreas

Eine Reinigung des EB führe ich täglich durch und alle 6 bleiben drin.
    Der TÜV ist immer Freitag nach 21 Uhr. 3 Schweinchen (Ranomi, Uschi
    und Leonie) lassen sich ohne zu fangen rausnehmen. Elsa und Sally
    werden überlistet ohne zu fangen und Ferrari FF geht (nicht läuft) erst
    weg und erkennt dann ist nur Wiegen und läßt sich auch nehmen.
    Die Excel-Tabellen führe ich seit 2009 als die ersten Schweinchen und
    Kaninchen einzogen. Wenn beim TÜV keine besonderen Vorkommnisse
    sind ist alles innerhalb 30min erledigt. Die Waage steht mit Schale
    immer neben dem EB und so geht es flott. Hier ist mal die Tabelle zu
    sehen von Woche 44/2015 bis 08/2016 mit den damals aktuellen 6
    Schweinchen. Die Kaninchen haben eine eigene Liste. Fotos sind nur 4
    integriert da so diese Art Tabelle einmal begann. Rieke ich schicke dir
    die Tabelle später per Mail, dann kannst du deine Namen und Gewichte
    eintragen.

Herzlich willkommen Pepper, eine Glatthaardame mit klarer Trennungslinie.
    Die Heizungsplätze müssen magnetisch sein, sonst könnte der Neuzugang nicht
    so schnell da einen Kuschelplatz gefunden haben.

Viel Spaß
    Andreas

Deine Rennsemmeln kämpfen ja alle nahezu in einer Gewichtsklasse.
    Das Ziel scheinen 1,1kg zu sein, wenn Ella mit 1.114g nicht zunehmen darf.
    Bei der Zielvorgabe würden meine Schweine mir größtenteils einen Vogel
    zeigen. Wenn sie alle gesund sind und das Gewicht zur Größe paßt ist alles
    perfekt.
    Ein Wert fehlt aber in der Liste, Rackerchen ist inkognito geblieben.

Andreas

Fee hat auch einen neuen Fan, die Frisur sitzt einfach perfekt. Seit 4 Monaten wuselt
    bei uns ja auch ein Peruaner rum. Das Spiel mit dem Salat kann ich hier nur mit den
    Kaninchen machen. Bei Schweins ist das immer eine einseitige Beschäftigung gewesen.
    Es wird einfach nach Uschi gerufen (Chefin unter den Mädels), die holt alles runter und
    die 6 mümmeln zusammen.

Andreas

Habe Sally schon über neue Fans informiert. Wuchtbrumme ist genau das richtige Wort.
    Mit 1,3kg ist sie hier schon zusammen mit Elsa eingezogen. Wenn Sally mit Ferrari auf
    einem Foto direkt nebeneinander wäre, würde es aussehen wie Vater und Tochter von der
    Größe, obwohl nur 129g Unterschied sind. Er ist einfach riesig und trotzdem kräftig, bei ihr
    hat man immer ein weiches Plüschtier in der Hand.
    Aus dem Napf Sally & Co. dürfen natürlich alle mitfressen. Aktuell ist sie wo? Natürlich
    Frischfutter mümmeln.

Andreas

Das Wichtigste ist Ruhe und Zeit. Mit meinen 6 Schweinchen rede ich immer wenn sie rausgenommen werden zum TÜV. Dadurch ist keine Angst offensichtlich, auch wenn sie bis auf 2 alle gern wegrennen um nicht rausgenommen zu werden.
    Das Krallenschneiden mache ich immer allein. Mit der linken Hand greife ich dem Schweinchen hinter den Vorderläufen um den Bauch und setze sie im Bad mit dem Hintern auf das Waschbecken. Danach lassen sich die 6 Nägel der Hinterpfoten gut schneiden, sie hängen dann nämlich in der Luft. Da zuckt niemand, man muß immer mit ihnen reden, es aber auch bestimmt und nicht selbst zu vorsichtig machen. Die vorderen Krallen schneide ich in dem mit dem linken Zeigefinger der linke und dann rechte Fuß von mir nach vorn gedrückt werden und die Krallen gut sichtbar frei in der Luft hängen. Bei dunklen Krallen orientiere ich mich daran wieviel bei den durchsichtigen Krallen abgeschnitten wurde. Das funktioniert hier immer gut, es gibt bei uns auch kein Schwein was komplett dunkle Krallen hat.

Andreas

Nun wieder die wöchentlichen TÜV-Ergebnisse und 2 weitere Fotos.
    Besonders auffällig ist das Zwerg Elsa wieder kräftig zugelegt hat.
    Bei den letzten 3x Wiegen hatte unser Kastrat immer das gleiche Gewicht
    bis auf 1g genau und ich dachte jetzt ist die Spitze des Eisbergs erreicht.
    Da er scheinbar unbedingt die 1,6kg-Marke erreichen wollte, wurden diese
    Woche noch mal 27g draufgepackt. Sein Gesichtsfeld mußte per Schere
    auch wieder freigelegt werden. Die Haare wachsen genauso schnell wie
    der ganze Kerl, ist noch nicht lange her das ich das machen mußte.
    Der Rest der Gruppe war gewichts- und gesundheitsmäßig unauffällig.
    US-Teddy Leonie hat wieder eine leichte Steigerungstendenz, sieht aber
    mit 1,3kg genauso kugelig aus wie wenn 150g fehlen. Einen schlanken
    Teddy kenne ich nicht.
    Hier die Wochenrangliste:
    1. Ferrari FF 1.606g (+27)
    2. Sally 1.477g (+7)
    3. Ranomi 1.429g (+/-0)
    4. Leonie 1.297g (+19)
    5. Uschi 1.210g (-3)
    6. Elsa 914g (+46)

Sally beim Wiegen, schön wie immer!

Leonie kuschelt bei Ferrari FF unter der Hängematte, beobachtet von Elsa

Sally & Co. hinterlassen wieder ein Schlachtfeld. Bis zum Frühstück sind aber auch fast alle Reste verwertet worden.

Von links vorn: Uschi und Sally und hinten Elsa und Ferrari FF, unter der Weidenbrücke nur zu erahnen ist die Ranomi, der US-Teddy ruht im Haus und ist nicht zu sehen

Nachtrag zur kleinen Elsa:
    Wie ich schon vermutete hat Elsa keine Probleme (Gewichtsverluste), denn gestern Nacht beim "Naseputzen" wog sie schon wieder 898g. Es scheint also wieder alles im Lot und das Näschen sieht auch schon viel besser aus.

Andreas