Beiträge von Löwenzahn

    Auf dem 6. und 7. Foto von den heutigen 8 kann ich die Augen gut sehen. Bei den anderen sehe ich auch nichts, aber Hauptsache sie sieht etwas und ihr geht es gut.


    Andreas

    Natürlich kann ich verstehen das man nach mehreren Verlusten auf die Idee kommt seine Haltung zu beenden. Im Jahr 2016 sind bei uns 3 Meerschweinchen und 2 Kaninchen gegangen, nur Schweinchen Etcetera mit 7,5 Jahren auf natürlichem Weg. Besonders Ende November als unser Kastrat Jäger nach OP dann doch erlöst werden mußte, innerhalb von 10 Tagen bin ich mit ihm 5x zur Tierklinik nach Berlin gefahren (260km pro Hin- und Rückweg), kam auch der Gedanke wie das in Zukunft weitergehen sollte. Unserem Kaninchen Sven wurde dann seine Flocke aus dem Tierheim geholt (Avatarfoto) und bei Schweins sind Kastrat Ferrari FF, Sally und Elsa eingezogen. Kein Tier kann ein anderes ersetzen und trotzdem wenn ein Platz frei wird bekommt wieder eine suchende Fellnase ein schönes Heim wie ich hoffe. Durch den wöchentlichen TÜV versuche ich gesundheitliche Veränderungen so schnell wie möglich zu erkennen und ärztlich zu behandeln. Nur wenn keine Chance mehr besteht werden die Tiere erlöst, um ein weiteres Leiden zu verhindern, sonst ist mir kein Aufwand zu groß um zu helfen.
    Die Kaninchen sind nun nur noch zu zweit (2 und 4 Jahre alt) und bei den Schweinchen sind es wieder 6 geworden im Alter zwischen 9 Monaten und 4 Jahren und 9 Monaten.


    Andreas

    Das sieht nach Schlemmerwoche aus. Leslie muß die magischen 1.000g noch schaffen, dann ist immer genug Reserve bei Problemen. Amy kämpft weiterhin mit unserer Sally in einer Gewichtsklasse (Superschwergewicht für Mädels). Logan bekommt ja nun auch eine stattliche Figur.


    Andreas

    Ellen
    Natürlich braucht man Platz, 2009 habe ich auch mit 2 Brüdern angefangen und als einer mit 21 Monaten starb (Tierarztfehler) ging es mit den Harems-Gruppen los. Anfangs zu dritt, dann 4 und dann sofort auf 6 Schweinchen. Es ist halt immer was los und ich möchte es nicht mehr kleiner.


    So nun zum Schweinchen-TÜV
    Bei 3 Mädels wurden die Krallen geschnitten (Uschi, Elsa und Leonie). Entschuldigung Leo das du etwas Blut an der äußeren, rechten, vorderen Kralle lassen mußtest, das war mein Fehler. Ihr wart doch alle 3 so ruhig dabei, weiß nicht wie ich sowas machen konnte, du bist aber nicht nachtragend gewesen. Danke!
    So Sally nun zu dir. Als du im Oktober 2016 zusammen mit Elsa hier eingezogen bist, hatte ich ein großes Angora-Meerschweinchen erwartet. Das du eine liebenswerte Fressmaschine bist konnte ich nicht ahnen. Bitte halte dich in Zukunft etwas zurück.
    Leonie hatte dir ja schon fast das Abendmahl verdorben, dein Hunger war aber wieder größer. Sally ging (unberechtigter Weise) in Leonie's Haus. Als Leo zurückkam legte sie sich wie immer als Wachhund an den Eingang und du hattest keine Möglichkeit an den Salat zu kommen, Leo reichte ja so dahin. Nach langem Zetern bist du über sie drüber gestiegen (nicht die feine Art) um endlich das Futter zu bekommen. Der Rest der Bande war unauffällig und machte einen gesunden Eindruck. Selbst Elsa's Nase sah gut aus (auf Holz klopfen!).
    Hier die Rangliste:
    1. Ferrari FF 1610g (-9)
    2. Sally 1.509g (+29) NUN REICHTS!
    3. Ranomi 1.435g (-17)
    4. Leonie 1.278g (-16)
    5. Uschi 1.234g (+16)
    6. Elsa 923g (+8)


    Andreas

    Das wird nichts mit der Leonie. Die fühlt sich sauwohl und wird trotz Platz 6 in der Gruppe gebraucht. Elsa braucht doch auch jemand den sie dominieren kann und bei Bedarf wieder mit ihr in Leo's Häuschen kuscheln kann. Auch unser Kastrat kontrolliert auf seinen Runden regelmäßig die Leonie in ihrem Häuschen und wenn sie mal geärgert wird geht er entschlossen dazwischen. Streß gibt es hier aber nie, nur mal Futterneid.
    Immer wenn bei uns ein Schweinchen stirbt trauern alle sehr (auch die Schweinchen), da darf natürlich niemand vorzeitig gehen. Schade das es gestern mit einem Foto der Leonie nicht funktionierte. Sie hatte sich so gelenkig, wie man es der kleinen Knutschkugel garnicht zutraut, an der Hinterseite der Hinterpfote geputzt und ich war zu langsam.


    Andreas

    Ja da wird Blut abgenommen und der T4-Wert ermittelt. Wenn bei uns Gewichtsverluste trotz ausreichendem Fressen da waren, dann lag es meist an Zysten. Pocahontas hatte damals von normal um 1.250g auf 1.100g abgenommen und später durch die Flüssigkeitseinlagerungen auf 1.473g zugenommen. Als alles dann vorbei war ist das Normalgewicht wieder zurückgekehrt. Gefressen hatte sie immer sehr gut während dieser Zeit.


    Andreas

    Fini


    Deshalb hat Ferrari möglicherweise die weiße Nase, um eindeutig die Richtung zu erkennen. Sein hellbrauner Streifen quer über den Rücken ist auch rechts stärker und läuft links dünner aus. Das sind die wichtigsten Erkennungsmerkmale wenn man aus der Ferne beobachtet.
    Die Leonie wird im Sommer (18.08.2017) nun 4 Jahre alt und ist hier sehr zufrieden mit ihren Schweinchenkollegen. Rangordnungstechnisch ist sie die Nummer 6, stört sie aber nicht. Wenn es Fressen gibt ist davon dann nichts zu merken, unsere kleine Fressmaschine bekommt immer was sie will mit dem nötigen Körpereinsatz.


    Andreas

    Die Gewichtsabnahme bei gleichzeitiger, ausreichender Nahrung kann auch an der Schilddrüse liegen, allerdings eher nicht bei allen Mädels gleichzeitig. In der Gruppe fehlt wirklich noch ein heller Farbton.
    In Bezug auf die Gehegegröße würde ich die Beobachtungsmöglichkeit vor die Fläche stellen. Unsere 6 sind jetzt im Wohnzimmer auf gut 4,5qm auch glücklich und der obere, größer EB steht deshalb leer. Stimmt auch nicht so ganz, die Kaninchen dürfen ihn zusätzlich zum Buddeln nutzen, zusätzlich zu ihrem Lebensraum.


    Andreas

    Ein US-Teddy Leonie nach dem anstrengenden Heu-Mahl


    Die restlichen 5 alle zusammen und Zwerg Elsa als Hausbesetzer,
    Ferrari lang und platt im Einstreu


    Leo kurze Zeit später wieder bei Kräften zusammen mit Uschi an der Heu-Rolle

    Vom Foto her gesehen ist das Gewicht in Relation zur Figur bei Chasey stimmig. Nicht zu dick und nicht zu dünn. Die 1,7kg brauche ich bei Ferrari aber nicht unbedingt, so wie er ist ist alles gut. Gerade gab es wieder Petersilie und Kohlrabi-Blätter zwischendurch, alle 5 Mädels durften sich die Ration teilen, da er lieber gemütlich Heu mümmeln ging. Scheinbar hat er sich eine Heudiät verordnet, sollte er mal Sally näher bringen, Ferrari hat das nicht unbedingt nötig.


    Andreas

    Etwa 1-2h nach der Fütterung sieht es immer nach Bombenangriff aus. Da muß erstmal hektisch das Beste von allen sechs gefressen werden. Anschließend wird dann wie ein Staubsauger der Rest vertilgt und bis zur nächsten Fütterung sind nur noch ganz wenige Reste drüber. 4 Schweinchen fressen auch immer am Napf, die anderen 2 (Elsa und Ferrari) nur zum Teil. Oft holen sie sich etwas und rennen damit weg um in Ruhe zu fressen.


    Andreas

    Ellen
    Unser Kastrat hat auch einen leichten Milchbart am Kinn, nicht ganz so ausgeprägt wie bei deinem Merlin und auf dem letzten Foto nur zu erahnen. Wenn es mal paßt mache ich ein Bild davon.


    Rosette Ranomi mit der Frisur wie ein Pfau (sie sieht immer so aus, nicht statisch aufgeladen)

    Ferrari frißt auf dem Heuberg, Sally vom Rand, Elsa unter der Weidenbrücke, Uschi im Kuschelsack und Ranomi im Häuschen


    Zum Ruhen rückte Sally sich ihr Kissen zurecht, Elsa haut sich einfach dazu ins Einstreu, Uschi weiterhin im Kuschelsack