Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag und zur 20jährigen Meerschweinchenhaltung wünscht Andreas. Dann hast du zum 10. also mit der Meerschweinchenhaltung begonnen. Soviel Erfahrung habe ich noch nicht, 8 Jahre sind es bei uns erst. Viel Spaß weiterhin mit allen aktuellen und zukünftigen Wuslern.
Beiträge von Löwenzahn
-
-
Hallo!
Zum Kieferbruch und einer möglichen OP kann ich nichts beitragen. Allerdings hatten wir vor 2 Jahren unseren Kastraten Berlino mit einem weich werdenden Kieferknochen. Es war nicht heilbar und ich hatte ihn 2 Monate lang mit Päppelfutter versorgt und er hat es gierig gefressen. Er war topfit mit großem Lebenswillen, hat seine Mädels im Griff gehabt und war glücklich, außer wenn es Fressen für seinen Harem gab. Er wollte auch, probierte es auch und schaffte nur ein paar Blättchen-Ecken, da er nicht kauen konnte. Er lief dann immer, von sich enttäuscht, weg. War das Fressen vorbei bei den Mädels war er wieder glücklich mit ihnen. Eine Dauer-Päppelversorgung ist allerdings sehr, sehr anstrengend. Das wollte ich ihm aber so lang wie möglich geben. Eine Erlösung durch den Tierarzt war aber später nicht zu umgehen. Das passierte alles im Alter von gut 5,5 Jahren.Andreas
-
Der Ferrari ist wie Aeryn auch ein gemütliches Schweinchen, wenn er aber seine 5 Minuten hat geht alles. Manchmal springt er dabei und wirft die Hinterpfoten wie ein Pferd nach hinten weg. Er beruhigt sich aber dann auch wieder und liegt platt wie eine Flunder im Einstreu. Dann sieht man auch, wenn man ihn dabei anfaßt, das sein Fell sehr dick aufträgt und er eigentlich recht schlank ist.
Aus dem Gehege springt und fliegt keiner mehr. Eine andere Unsitte hat sich aber eingeschlichen. Früher wurde gebettelt wenn ich mit einer Tüte raschelte. Wenn ich jetzt das Wohnzimmer verlasse und dann wiederkomme ist immer das Gleiche zu erleben. Uschi und Sally stehen mit den Vorderbeinen bettelnd auf dem EB-Rand, dahinter schreit Elsa für die Gruppe nach Futter. Da überlegt man sich jeden einzelnen Gang genau ob er denn auch nötig ist.Andreas
-
Außer Amy haben doch alle den Umbau-Streß gut verkraftet mit den paar Gramm Toleranz. Amy ist wohl zu oft in das obere Vogelhäuschen gewandert und hat zuviel Sport gemacht. Leslie halt dich ran, sonst überholt dich unser Zwerg Elsa noch gewichtsmäßig. Virtuell hat sie das gestern bei ihrer Nasenbehandlung schon getan (968g). Zählt aber nicht, da es kein offizieller Freitag-21Uhr-Wiegetermin war. Können die Wusel nun immer raus oder nur bei Beobachtung? Wer ist denn der Snackball-Champion, müßte dich eigentlich die Kleinste sein?
Andreas
-
Mirax, der Ferrari bedankt sich für dein Verständnis das es ihm so gut schmeckt. Wiese und Löwenzahn bekam er jetzt in den letzten 2 Wochen ja hier das erste Mal.
Lippengrind wurde ja bei Elsa auch diagnostiziert und ich habe die gewünschte Behandlung so erledigt.
Da Elsa keine Probleme hat sich von mir bei Bedarf behandeln zu lassen, werde ich das auch machen wenn nötig. Man sieht es ja ganz gut bei der Fütterung wie das Näschen aussieht und braucht nicht unnötig rausholen. Schön zu sehen sehen das sie so putzmunter durchs Gehege rennt und springt, lustig sieht es immer aus wenn der Ferrari auch noch seine 5 Minuten bekommt und springt, da bebt das Einstreu schon, wenn soviel Schwein hüpft.:D Danach liegt er platt wie eine Flunder im Einstreu und ruht sich aus, braucht auch nicht mehr unbedingt einen Unterstand, da sein Vertrauen nach nun 4,5 Monaten in der Gruppe schon sehr groß ist.Andreas
-
Auch ich finde das Gewicht völlig in Ordnung wenn es ein normal großes Schweinchen ist. Unsere 5 Mädels (Elsa zählt da mit 8,5 Monaten und 934g noch nicht als ausgewachsen) wiegen zwischen 1.234g (Uschi) und 1.475g (Sally). Ab 1.100g bei ausgewachsenen Mädels bin ich zufrieden, hängt aber auch mit der Größe zusammen. Unsere Uschi ist rank und schlank mit viel Fell und fast zu leicht, Sally könnte noch so 100g abspecken. Wir arbeiten mit ihr daran, Fenchel inhaliert sie aber so sehr, das treibt die Zahlen auf der Waage immer nach oben. Unser Kastrat wiegt über 1,6kg und ist mit Sicherheit schlanker als Sally, da wesentlich größer.
Also laß das Trockenfutter weg und sonst alles so wie es ist.Andreas
-
Wenn es die Möglichkeit der Mitfahrgelegenheit für das Schweinchen gibt, würde ich mal bei den Heuwuslern in München nachsehen (http://www.heuwusler-muenchen.de). Wir hatten auch ein Schweinchen von dort bekommen und wohnen über 550km von München entfernt.
Gruß Andreas
-
Nun ist es wieder Zeit die wöchentlichen TÜV-Ergebnisse zu notieren. Der Ferrari hat wieder sein Gesichtsfeld freigelegt bekommen. Sonst gab es keine besonderen Vorkommnisse. Durch die Wiese und Löwenzahn stehen alle gut im Saft, trotzdem hat Fressmaschine Sally sich gut im Griff behalten und nicht wieder zugenommen, nachdem sie ja letzte Woche schon 31g abspeckte. Elsa vergrößert sich weiterhin nur Gramm für Gramm. In der Woche sah die Nase wieder schrecklich aus. Sie bekam wieder ihre Behandlung (Nase war wieder blutig) und heute nun sah alles wieder sehr gut aus. Schlau werde ich daraus nicht. Es war keine Verletzung, sondern wieder ihre dunkle Stelle in der Spalte unter der Nase. So nun die Rangliste und außer Konkurrenz die Zahlen der Kaninchen:
1. Ferrari FF 1.652g (+29)
2. Sally 1.475g (-3)
3. Ranomi 1.426g (-6)
4. Leonie 1.299g (+11)
5. Uschi 1.234g (+19)
6. Elsa 934g (+7)Kaninchen Sven 2.456g (-19) und seine Partnerin Flocke 1.738g (+11).
Das Sextett bei Wiese und Löwenzahn
Andreas
-
Alles Gute wünschen Elli die Kater-Brüder Max und Paul. Paul ist der, der so etwa wie Elli aussieht.
-
Alles Gute für die Wilma, ich hoffe sie hat ein paar Pölsterchen angelegt,
damit sie schneller wieder fit wird.Gruß Andreas
-
Besuch bei Schweins während ihres Löwenzahn-Mahls
-
Rieke
Kein Neid, nicht jeder hat so große Meerschweinchen.Amy bis 1,6kg ist alles noch im Rahmen, da hast du noch ein paar Gramm Pufferzone.
Logan hat ja nun auch den nächsten Hunderter überschritten, 1,3kg sind schon gut.
Weiter so ihr Brockenhexen und auch natürlich auch der Hexer.Gruß Andreas
-
Im Grunde stimmt die Antwort, allerdings wieder mit der bekannten Holzhammermethode.
Meerschweinchen sind keine Kuscheltiere richtig, trotzdem gibt es verschiedene Charaktere. Bei uns braucht zum Beispiel Chefin Uschi ihr Kopfkraulen, kommt zielgerichtet zu mir und hält ihren Kopf hin und drückt ihn in die Hand. Völlig ohne Zwang, im Gegenteil reagiere ich nicht wird gezetert. Das Kuscheln untereinander ist bei uns in verschiedenen Konstellationen weit verbreitet (jeder mit jedem). Keines der 6 will immer allein liegen. Oft liegen 5 auf einer Fläche von 60x60cm zusammen und Leonie in ihrem Haus extra.
Wenn die Tiere zutraulich sind fressen sie immer aus der Hand, rennen nicht panisch weg wenn das Zimmer betreten wird und sind durch Fütterung, Reinigung und Beobachtung ausreichend betreut. Je mehr Tiere in der Gruppe sind haben sie untereinander Spaß und brauchen nicht "bespielt" werden. Eine wöchentliche Gewichts-/ Gesundheitskontrolle ist empfehlenswert.Andreas
-
Wieder ist eine Woche vorbei und der TÜV stand an. Zuerst mal ein Lob an die Sally, sie hat die Kritik an ihrer Fresssucht angenommen und positiv umgesetzt. Elsa nimmt wöchtlich zu, allerdings immer nur ein paar Gramm. Sie ist aber sehr mobil und ihre Nase wurde diese Woche nicht mehr behandelt und sieht gut aus. Ranomi war als Einzige beim Krallenschneiden (nur die vorderen) angetreten. Uschi bekam heute ihre Haarpracht gekämmt, Leonie war perfekt und der Große pendelt sich nun bei bei gut 1.600g ein.
Hier wieder die Wochenrangliste:
1. Ferrari FF 1.623g (+13)
2. Sally 1.478g (-31)
3. Ranomi 1.432g (-3)
4. Leonie 1.288g (+10)
5. Uschi 1.215g (-19)
6. Elsa 927g (+4)Nun noch 4 Fotos vom TÜV
Chefin Uschi mit ihrer Haarpracht, sonst rank und schlank
Ranomi
Ferrari FF als Portraitfoto
Sally in ihrem Zelt
-
Mit der trocken Haut ist es wohl ein allgemeines Teddy-Problem. Unsere US-Teddy-Dame Leonie (geb. 18.08.2013) hat das auch, sie ist auch die Einzige bei der ich immer die Ohren sauber machen muß. Ein Schuppenkamm kommt bei unserem Teddy auch zum Einsatz.
Andreas