Beiträge von Löwenzahn

Nicht böse sein, aber die Größe des Käfigs reicht hinten und vorne nicht aus.
    Für 3 Fellnasen würde ich 2x1m empfehlen, damit sie rennen können und auch auf einer Ebene ohne Etagen.
    Möglichweise fehlt auch ein Kastrat, der die Gruppe unter Kontrolle hat. Wenn die 3 zu früh von der Mutter getrennt wurden haben sie kein Sozialverhalten gelernt, auch das könnte ein erfahrener Kastrat übernehmen.
    Als Beispiel unser Gehege für unsere 6 Schweinchen (1 Kastrat mit 5 Weibchen).

Andreas

War auch nur Spaß, der Smart paßt schon. Mit dem von Nicole bin ich auch schon gefahren. Es fehlt zwar so etwas an Gepäckraum, aber Platz zum Fahren hat man schon ausreichend.
    Die Elsa stellt sich bei den Heuhalmen überhaupt nicht an. Habe sowieso das Gefühl das die Tiere die häufig rausgenommen werden müssen, noch vertrauter sind anstatt ängstlicher zu werden. Pocahontas hatte sich damals als mutigste Tat Fressen aus der Hand geholt, sonst immer sehr vorsichtig und das obwohl in der Rangordnung der Gruppe weit oben. Als ihre Behandlung inklusive Päppelwochen begann wurde sie handzahm auch im Gehege. Die Angst war plötzlich einfach weg.

Andreas

Das Portait von Frieda's Nase oder soll ich sagen Steckdose ist wunderbar. Die Aktion mit dem Heuhalm habe ich bei Elsa mindestens einmal pro Woche, immer zwischen den oberen beiden Schneidezähne steckt da was drin. Mit einer Pinzette wird das dann entfernt und da sie das gewöhnt ist, ist hier niemand nachtragend.
    Übrigens bei deiner Größe ist der James (Smart) zu klein, es sei denn es ist ein Cabrio. Hoffentlich hast du ihn vorher "anprobiert".

Andreas

Das war wohl die erwartete Schlemmerwoche, um verlorene Gramm wieder aufzuholen. Da hat die Leslie gerade nochmal Glück gehabt das Elsa sich ein paar Gramm hinter ihr einsortiert hat. Der Herr des Hauses strebt ja auch langsam der 1,4kg-Marke entgegen.

Andreas

Dann auch von mir die Namenserklärung. Panda und Berlino zogen als erste Schweinchen 2009 ein. Das Maskottchen der Leichtathletik-Weltmeisterschaft in Berlin 2009 war Berlino, deshalb sein Name. Der Panda ist eine schwarz-weiße Rosette gewesen und was lag da näher ihn Panda zu nennen. Nach Pandas Tod und Berlino's Kastration zogen Miss Marple und Pocahontas aus einer Berliner Notstation ein. Da sie Namen hatten, behielten sie diese auch. 2012 während der Olympischen Sommerspiele in London zog unsere erste Rosetten-Dame ein. An dem Tag gewann die holländische Schwimmerin Ranomi Kromowidjojo ihre 2. Goldmedaille (50m und 100m Freistil-Schwimmen), somit war Klein-Ranomi getauft. Unsere Etcetera kam von den Heuwuslern aus München und behielt ihren Namen auch. Die Uschi vom Nettetal hatte ihren Namen auch schon bekommen, somit wurde nichts geändert. Als Berlino starb wurde der Jäger sein Nachfolger. Er kam aus dem Tierschutzligadorf Groß Döbbern zu uns und hatte damit einen Namen. Die Sally und die kleine Elsa zogen im letzten Oktober zusammen hier auch aus einer privaten Notstation ein. Als Ende November 2016 der Jäger starb, kam der Ferrari FF vom Luzisperg mit Ausweispapieren und somit behielt natürlich der stattliche Herr seinen Namen.

Andreas

Es ist wieder soweit, die Woche ist um und Schweins und Ninchen traten zum Wiegen an. Elsa hat mal gut zugelegt und wird ihr Wachstum wohl über 1.000g beenden wenn sie groß ist. Sally hat in dieser Woche ihre guten Abnehmresultate der letzten Wochen wieder komplett zunichte gemacht. Schäm dich Piratenschweinchen. Teddy Leonie und Chefin Uschi habe nur ein paar Gramm gelassen, Uschi dazu noch etwas Fell, da Knötchen entwirrt werden mußten. Ferrari und Ranomi liegen fast auf dem letzten Wert. Das Befinden aller 8 (mit Kaninchen) ist sehr gut und ich hoffe das es lange so bleibt. Hier nun die Rangliste:
    1. Ferrari FF 1.648g (-4)
    2. Sally 1.517g (+41)
    3. Ranomi 1.420g (-6)
    4. Leonie 1.284g (-15)
    5. Uschi 1.225g (-9)
    6. Elsa 961g (+27)
    Außer Konkurrenz wieder die Kaninchen Sven 2.517g (+61) und Flocke 1.738 (+/-0)

Andreas

Das ist der Schweinchen-Express! Hamburg-Cottbus z.B. 450km 2:45h, trotz Einhaltung der Geschwindigkeitsbeschränkung von 120 auf dem westlichen Berliner Ring oder München-Cottbus 550km in gut 3h. Miss Marple, Pocahontas, Etcetera und Uschi sind damit in ihr neues Heim geholt worden.

Andreas

Na dann viel Spaß mit dem neuen "Mitbewohner" James. Hier steht auch ein Smart in weiß (Hauptfarbe) und silber (Baujahr 2015) von Nicole (zobelinchen). Der Zwerg heißt Knut, so wie der Eisbär damals im Berliner Tierpark. Dann schnell ran ans Ummelden und fahren, fahren, fahren. Nur so bekommt man wieder Sicherheit und auch Spaß dabei.

Andreas

Hier kurz die Entwicklung von Berlino`s Krankengeschichte. In den Excel-Dateien habe ich mir gerade die entscheidenden Daten und Gewichte rausgesucht vom wöchentlichen TÜV.
    Er ist im Dezember 2009 geboren worden und hatte bis Mitte 2014 keine Erkrankungen gehabt. In der KW25/2014 wog er 1.080g. Normalgewicht in seinem Leben würde ich mit etwa 1.050g angeben, Maximum war 1.136g. Bis zur KW 44/2014 nahm er stetig ab auf dann 758g und war in ärztlicher Behandlung. Zu dem Zeitpunkt bekam er 4 geschwollene Lymphknoten und wurde wieder fit nach Spritzen beim Tierarzt. Gefressen hat er bis zu seinem letzten Tag sehr gern, am Ende natürlich aus der 12ml-Spritze, aber selbstständig und gierig. Nach dieser Behandlung (vom weichen Knochen war noch nichts zu sehen) ging es schnell wieder bergauf, so das er in KW03/2015 schon wieder 988g wog, sein Höchstgewicht nach den Lymphknoten. Ab KW12/2015 mit 901g ging der Verlust des Gewichtes auf Grund der weich werdenden Kieferknochen los, trotz ständiger Fütterung, die er weiterhin gierig nahm. Das letzte beim wöchentlichen Schweinchen-TÜV festgestellte Gewicht waren in KW25/2015 675g. Er hat also 13 Wochen mit Päppelfutter überlebt, war aber ein glückliches Schweinchen, außer seine Mädels bekamen Futter, dann haderte er mit sich selbst, weil er versuchte mitzufressen und es kaum ging. In der Zeit nach der Lymphknotengeschichte, etwa 5 Monate fraß er alles selbst und nahm auch wieder zu. Das würde ich immer wieder so machen, trotz viel Streß dabei, weil es für ihn absolut lebenswert war. Das Einschläfern mußten wir entscheiden, da keine Hoffnung auf Besserung war und es ja schon unter 700g ging. Es wird eine Art Knochenkrebs gewesen sein der das verursachte.

Andreas

Deshalb kämpfe mit ihr, so war es bei Berlino damals auch. Sein Lebenswille war ungebrochen. Nur hatte er keine realistische Chance der Heilung, es waren lebensverlängernde Maßnahmen, ohne Schmerzen natürlich für ihn.

Viel Erfolg dabei
    Andreas